Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50

3 verfasser

Nach unten

Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Empty Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 4 Mai 2021 - 16:16

Moin Leute,
heute sind mit der Post zwei wunderschöne Stücke 'reingekommen, meine allererste P8 und 50er überhaupt! Very Happy

Welche ist die schönste Garbe im Land? Die P8 natürlich .. ich schenke mir mal weitere Kommentare und lasse Bilder sprechen:
Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Pict1206dyk3n
Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Pict1211c5krl

Anm.: Der Reichsbahnschriftzug ist tatsächlich so klein, daß es gar nicht auffällt daß die Lok Epoche II ist, für mich geht sie locker als Epoche IIIa durch Wink:
Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Pict1215apkkj
Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Pict1216suj98
Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Pict1219tqj87
Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Pict12253wkby

Damit wäre dann auch der historische Donnerbüchseneilzug 'Bremerhaven-Cuxhaven' komplett Wink
Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Pict1229bmjww

A propos Eilzug, sie macht sich auch vor dem neuen PIKO Eilzuggepäckwagen und den FLN 4yg Wagen sehr gut finde ich:
Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Pict1231o8j3n
Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Pict123447ksx

Allein das Fahrwerk ist einfach nur herrlich anzusehen, sehr filigran und detailiert - wenn man mal das Alter der Lok bedenkt (vor über 30 Jahren erstmals erschienen) Shocked
Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Pict1238cdjjk
Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Pict1240y8kv1

Nun zum nächsten Schätzchen, der Museumslok 50 622 (FLN 1105) - und meine allererste 50er überhaupt und nach der Märklin 80er (3304) meine zweite Einheitsbaureihe:
Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Pict12475bjck
Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Pict1241stkmf
Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Pict1242vajp4

Sie ist einfach nur mächtig, was für ein Anblick Cool
Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Pict1243bujvc

Mir gefällt sie trotz ihres oft als zu dick empfundenen Kessels, sie basiert teils noch auf der alten Fleischmann 4175, sie selbst ist nun über 35 Jahre alt (1985) Shocked

Die Frontkupplung habe ich vorerst entfernt, ob die bei mir Tender voraus fahren wird weiß ich noch nicht, sonst kommen Bremsschlauch- und Schraubenkupplungsimitationen dran Wink
Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Pict12449hjyy

Man sieht ihr das Alter der Konstruktion an, sie ist längst nicht so fiiligran wie die 38er mit ihren angesetzten Details (Leitungen etc.) aber das Gesamtbild ist für mich stimmig Very Happy
Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Pict1249xak7v

Die Elektrikkästen sind gelb hervorgehoben, ein sehr nettes Detail auf das man hier bei GFN geachtet hat - und mir spart es die Arbeit! Cool

Ich vermisse jedenfalls nichts an ihr, sie wirkt sehr robust und beim Zugkrafttest hat sie mir fast den Arm ausgekugelt Laughing
Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Pict1250uzjdc

Damit wäre die nächste 'Traumkombi' komplett, Br50 mit vierachsigen Umbauwagen 4yg, auch Fleischmänner Very Happy
Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Pict125248j7o
Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Pict1255rijj4

Beide Loks sind analoge AC Versionen, das ist zugleich auch meine erste Bekanntschaft mit dem alten Fleischmann Rundmotor, die Zugkraft ist einmalig und nach etwas Ölen nach der langen Standzeit (Grundreinigen schien mir nicht nötig zu sein so blitzeblank wie die Loks daherkamen Shocked) zeigt sich, daß sich dieser alte Motor erstaunlich feinfühlig regeln läßt Cool

Das liegt natürlich zum einen mit an der ganz anderen Übersetzung des Motors, da der hier auf die viel kleineren Räder des Tenders wirkt Idea

Ach so, und mit dem Tenderantrieb habe ich auch bei den Weichenfahrten noch keine Probleme gesehen, alles dreht sich leichtgängig mit, lediglich die 38er wollte erst nicht so recht, aber das lag an einer leicht verbogenen Lok-Tender Kupplung die die hinteren Treibräder anhob, die Kupplung habe ich wieder etwas geradegebogen und alles ist gut! Very Happy

Auch Kontaktprobleme sind mir bis jetzt keine aufgefallen, ich kann die Weichenkombis in Schleichfahrt (oder Nageltempo, wie Jörg so schön sagt - 'man kann während der Fahrt Schienen auf die Schwellen nageln') passieren ohne jegliche Aussetzer.

Weitere Loks sind ja noch in 'Warteschleife' und kommen erst in ein paar Tagen, das gibt mir Zeit, meine beiden neuen Fleischmänner erstmal ausgiebig zu genießen drunken


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Di 4 Mai 2021 - 17:06 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje, Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Empty Re: Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50

Beitrag von Analog-Fritze Di 4 Mai 2021 - 16:55

Hallo Frank:

Applauuus, Applauuus !! Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 10

Na eeeehndlich isse da, die p8, was ?? Eindaum Eindaum Eindaum

Auch die ´50er sieht prächtig aus !!  Bravo


Mir gefällt sie trotz ihres oft als zu dick empfundenen Kessels

Weist Du was ?
Wenn Dir eine Lok gefällt, so wie sie ist, dann ist sie KLASSE ! Punkt ! Very Happy Very Happy
Dann ist es auch pppfuchtz-egal, was Andere, eventuell sogar sogenannte "Experten" meinen, oder gar "empfinden" !  Laughing Laughing Laughing

Ich gehe davon aus, daß beide Loks Tender-Antrieb haben ?

Ich habe bei meiner Trix-Lok sehr gute Erfahrungen damit gemacht, daß ich die Achslager der Lok nicht geölt habe; so trocken wie irgend möglich lasse.
So haben Staub, Dreck und "Schmier" kaum eine Möglichkeit, die Achsen zu blockieren.

Tolle Loks, tolle Züge !!! Glückwunsch !! Dampf Dampf
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Empty Re: Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 4 Mai 2021 - 17:17

Ich danke Dir Jörg, und ich kann nun deine Begeisterung über deine Lieblingslok P8 verstehen, ist wirklich eine tolle Maschine! Very Happy

Also modelltechnisch bin ich sehr froh, mich hier für die beiden fleischmannschen Loks entschieden zu haben, mal sehen was der Anlagenbetrieb später so mit sich bringt Wink

Ich habe bei meiner Trix-Lok sehr gute Erfahrungen damit gemacht, daß ich die Achslager der Lok nicht geölt habe; so trocken wie irgend möglich lasse
Ich habe auch lediglich ein paar Tröpchen Öl an die Motorlager und das Getriebe gegeben, das Fahrwerk habe ich nur mit Benzin etwas gereinigt, auch wenn es offensichtlich sauber war, aber die Treibachsen liefen danach noch etwas leichter Wink
So haben Staub, Dreck und "Schmier" kaum eine Möglichkeit, die Achsen zu blockieren
Genau so sehe ich das auch, ich werde die Achsen und Triebwerk bis auf etwas Graphit an den Kolbenstangen auch 'trocken' lassen, die sind bei der 50er nämlich aus rotem Kunststoff Shocked
Dann gehen die erstens schön leicht und der Graphit überdeckt das Rot etwas und macht es leicht metallisch glänzend Wink
Wenn Dir eine Lok gefällt, so wie sie ist, dann ist sie KLASSE ! Punkt !
Mir gefallen an ihr sogar die kleinen Wittebleche, man sieht dann schön die Haupteinströmrohre - ich wollte ihr ja erst später noch 'große Ohren' verpassen, aber das lasse ich glaube ich, auch die heruntergezogene Schürze sieht man so viel besser! Ist schon ein Wahnsinnsding, die 'Fuffziger' Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Empty Re: Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 4 Mai 2021 - 22:33

Hier mal der Ausblick auf die Dinge (Loks) die da noch kommen werden .. es sind die LIMA V36 123 mit Kanzel (208234, DC zum AC Umbau), ein Roco VT98 Schienenbus mit Beiwagen (43945) in AC Ausführung und .. ich habe sie endlich gefunden, die passende 93er, den 'Bullen' (ex. pr. T14.1) Cool

Roco BR 93 630 - (43875, AC Version) in DB Epoche III Ausführung:
Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 _59_3plj5p
Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 _59_0kwk26
Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 _59_265k7y

Die müßte in den nächsten Tagen wohl anrauschen Wink

Also wenn ich das richtig überschaue dürften von meinem derzeitigen Lokbestand an Dampfloks -was praktisch alle sind Laughing - dann gut ein Drittel bis die Hälfte Garbe-Loks sein Cool
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Empty Re: Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50

Beitrag von juerje Mi 5 Mai 2021 - 15:37

Hallo Frank,

Glückwunsch zu den beiden Schönheiten Bravo

Mit Fleischmann-Loks aus dieser Generation kannst Du nix falsch machen.
Da hat Flm hervorragende Arbeit abgeliefert, besonders auch was die AC-Modelle angeht.
Die sind alle einwandfrei auch M-Gleis tauglich.

Die 50er ist schon wirklich sehr, sehr schön.
Ich habe die damals im Jubeljahr 1985, als ich eine Woche in Nürnberg weilte und alle neuen Museumsloks live erlebt habe, mehr gemocht als die 01 1100.
Lass die bloß so wie sie ist Laughing
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Empty Re: Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 5 Mai 2021 - 16:45

Danke auch Dir Jürgen,
Modelle aus den Achtzigern/Neunzigern sind auch meine bevorzugten 'Zielobjekte', da stimmen noch Qualität und Verarbeitung - und daß die meisten Fahrzeuge damals natürlich noch analog waren kommt mir gar nicht ungelegen Cool

Neuerscheinungen aus der Zeit sind einfach nur klasse, noch robust und trotzdem schon gut, d.h. für meine Ansprüche ausreichend detailiert. Als Märklinfahrer erwähne ich da mal die 80er und besonders die T5/Br75 die ich beide besitze, und nun natürlich die beiden Fleischmänner. Meine später erschienene Br70 schlägt in punkto Detailierung 'auf kleinstem Raum' zwar alles was ich bisher kannte, aber der innere Aufbau ist ziemlich komplex und nicht gerade für 'Bastelfreudige' geeignet, es sei denn man hat einen Abschluß in Mikrochirurgie Laughing

Es gibt Hersteller die auch davor schon hervorragende Modelle abgeliefert haben, von meinem Liliput VT 25 (sorry Jörg wg. deinem älteren ETA .. Sad) bin ich ziemlich begeistert, es steckt zwar simpelste Technik drin aber an der Modellumsetzung selbst gibt's rein gar nichts auszusetzen! Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Empty Re: Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50

Beitrag von Analog-Fritze Mi 5 Mai 2021 - 20:22

Hallo Frank,

In Bezug auf die ´93er möchte ich Deine Vorfreude mal oooohrrrrdentlich schüren !! bounce bounce bounce

Wenn sie sich so verhält, wie meine, die ja auch baugleich sein müßte, sollte sie ein Traum werden !
Die schwebt geradezu über die Gleise !!!
Trauuuuum-haft ! Wirklich !! Prost Prost Prost

Die Eigenschaften der Märklin BR 80 und BR 75 kann ich ebenfalls bestätigen.
Beide Loktypen habe ich auch, und bin da mehr als zufrieden damit.

Meine später erschienene Br70 schlägt in punkto Detailierung 'auf kleinstem Raum' zwar alles was ich bisher kannte, aber der innere Aufbau ist ziemlich komplex und nicht gerade für 'Bastelfreudige' geeignet,

Nö, das hat die Fa. Fleischmann, mit Sicherheit, auch nicht beabsichtigt.
Du sollst ja auch nicht dranrumbasteln, an den Modellen, sondern Du sollst fertige, neue Modelle kaufen ! Mensch !! Stichwort: Wirtschaft ankurbeln ! Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing


Du - gerade den VT 25 hab ich ja nun auch, sogar als VT 137 in DRG, und ich bin da ebenso von begeistert ! Beide Modelle fahren super, und sind astrein detailliert !
Da gibts nix zu ticken !! ..............und preiswert waren sie beide obendrein noch ! Eindaum Eindaum Eindaum

...........und wenn er mir mal in blau noch "in die Falle geht", würde ich ebenfalls zuschlagen ! Eindaum Eindaum

Und der "Alte ETA" ............naja, detailliert ist er ja nun auch. Da gibts auch kein Problem.
Nun läuft er eben als "Schadzug", als Personenwagen, quasi, und damit bin ich auch ganz zufrieden.
Sieht ganz gut aus, und macht einen netten Eindruck. Mehr muß er auch erstmal nicht. lol! lol!

Da gib es nix zu entschuldigen...... wink1 Prost wink1
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Empty Re: Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 5 Mai 2021 - 21:11

Nö, das hat die Fa. Fleischmann, mit Sicherheit, auch nicht beabsichtigt
Naja .. genau genommen tut man Fleischmann da auch a bisserl Unrecht weil die 70er ja ursprünglich eine Roco Entwicklung war Wink

Aber besser ist es mit der 'inneren Einheit' bestimmt auch in Nürnberg im Laufe der -neueren- Zeit nicht geworden, ich habe zwar keine aktuelle Fleischmann Lok aber da sieht's mittlerweile bestimmt genauso aus wie in allen anderen Fabrikaten, oder? scratch

Man darf nicht vergessen daß Modellbahn mal ein 'Mainstream' Hobby war, daß man als normaler 'Pappa' auch ohne Fachausbildung ausüben konnte.

Voraussetzungen damals: (alles scherzhaft, wohlgemerkt Wink)

- Man sollte lesen können (für die Betriebs-/Aufbauanleitung)
- Man besitzt einen Schraubenzieher, eine kleine Zange und eine Pinzette und haushaltsübliches Nähmaschinenöl (zur Wartung, siehe 1. Punkt - lesen können!)
- Man ist im Umgang mit obigen Werkzeugen leidlich geübt, der Fachhändler um die Ecke konnte meistens auch nicht viel mehr ausrichten als man selbst Embarassed
- Lok wird im Zweifel eingeschickt und kommt sogar repariert zurück da alle Ersatzteile damals stets noch verfügbar waren! Sad

Nach dem Untergang (und Wiederauferstehung) der Branche sehen die Anforderungen -nachdem sich ein gewisses exklusives 'Spezialistentum' entwickelt hatte- wohl so aus:

- Internet (zum Download von ellenlangen Programmieranleitungen - manche 'altertümliche' Menschen brauchen ja dann auch noch einen Drucker um 'etwas in der Hand zu haben' Wink)
- erweiterte Kenntnisse in C++ (das ist eine Programmiersprache Embarassed) zum ansatzweisen Verstehen der Programmieranweisungen No

-Werkzeuge:
- min. Drehbank zum Abdrehen von Radsätzen und weitere Gerätschaften, die schon mal leicht der Ausrüstung eines Feinmechanikbetriebes gut zu Gesicht stehen würden Shocked
- Dremel (für alles (mögliche) weitere .. Laughing)

Kenntnisse/Fähigkeiten (empfohlen) weiterhin:
- Psychologiestudium (um sich selbst bei grandiosem Scheitern weiterhin im Griff zu haben und ähnlich wie bei Computerfehlern die Schuld am Versagen nicht bei sich selbst zu suchen - Stichwort 'Betatester') Mad

- Ein dickes Fell, um Anfeindungen von außerhalb (dem nicht bahnaffinen sog. 'Rest der Welt') und Anzweifelungen des eigenen Verstandes von sich abperlen zu lassen .. Razz

Die Liste könnte denke ich noch beliebig erweitert werden? Laughing


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mi 5 Mai 2021 - 21:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Empty Re: Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50

Beitrag von Analog-Fritze Mi 5 Mai 2021 - 21:28

Hallo Frank,

Ja, gut. Muß ja nicht unbedingt die Fa. Fleischmann allein sein.
Das könnte man auf jeden Moba-Hersteller erweitern.

Denn: Jeder Hersteller möchte gern neue Modell verkaufen.
An "Kunden" die deren Modelle auf dem Gebrauchtmarkt kaufen haben sie wenig Intresse.
Da verdienen sie ja auch nichts dran.
Ist eigendlich ein normales Gebaren für Geschäftsleute jeglichen Sektors.

und ähnlich wie bei Computerfehlern die Schuld am Versagen nicht bei sich selbst zu suchen

Zumindest in diesem Punkt kann hier wirkungsvoll Hilfe gegeben werden:

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, Jumbojet und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Empty Re: Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 5 Mai 2021 - 21:32

Ablach Ablach Ablach
.. unbezahlbar! Das gute alte Stenkelfeld .. Laughing
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50 Empty Re: Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten