Brawa S9
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Brawa S9
Hallo zusammen,
eines meiner (selbst gekauften) Geburtstagsgeschenke war ja die S9 von Brawa. Es ist die digitale Variante mit Sound.
Als erstes war jedoch Zurüsten angesagt, und dies war doch etwas nervig.
An der vorderen Pufferbohle Bremsschläuche und Kupplungshaken. Das war ja noch einfach.
Das einfachste hier waren die Kolbenschutzrohre...
1: Kolbenschutzrohre und Abdeckungen der Radsätze (diese nach unten gebogenen "Kotflügel"), auf beiden Seiten
2: Geschwindigkeitsmessanlage
3: Leitungssatz unter dem Führerhaus (auf beiden Seiten)
4: Einstiegsgriffstangen am Tender, an beiden Seiten
Zum Anbringen der Geschwindigkeitsmessanlage muß die Gestängeschraube entfernt werden. Ein passender Schraubendreher ist beigegeben.
Dann die Öse der Messanlage mit der Geschtängeschraube am Rad wieder festschrauben.
Diese Öse ist jedoch sehr leichtgängig, zu leichtgängig. Damit das ohne zu haken läuft, sollte man diese Öse an der Gestängeschraube mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren. Aber Vorsicht, den Kleber nur die Öse der Geschwindigkeitsmessanlage mit der Schraube, nicht auf das Gestänge kommen lassen.
Und dann ist da noch etwas.
Die Lok hat erstaunliche Zugkräfte. Um die aus das Gleis zu bringen, sind Haftreifen verbaut. Aber diese Haftreifen haften teilweise so gut (insbesondere wenn die Lok unter Last fährt), dass ein Haftreifen am Gleis haften bleibt. Da sich die Räder der Lok jedoch weiter drehen, wird der Haftreifen in die Länge gezogen. Dadurch entsteht eine Schlaufe die dann irgendwann von der Lok (dem Rad) überrollt wird. Dadurch fängt die Lok an zu "springen". Nach ein paar Umdrehungen unter weniger Last richtet sich da Ganze dann wieder.
Und hier nun auch das Video. Es dauert diesmal etwas Länger. Ist ja auch eine schöne Lok.
Gruß Karsten
eines meiner (selbst gekauften) Geburtstagsgeschenke war ja die S9 von Brawa. Es ist die digitale Variante mit Sound.
Als erstes war jedoch Zurüsten angesagt, und dies war doch etwas nervig.
An der vorderen Pufferbohle Bremsschläuche und Kupplungshaken. Das war ja noch einfach.
Das einfachste hier waren die Kolbenschutzrohre...
1: Kolbenschutzrohre und Abdeckungen der Radsätze (diese nach unten gebogenen "Kotflügel"), auf beiden Seiten
2: Geschwindigkeitsmessanlage
3: Leitungssatz unter dem Führerhaus (auf beiden Seiten)
4: Einstiegsgriffstangen am Tender, an beiden Seiten
Zum Anbringen der Geschwindigkeitsmessanlage muß die Gestängeschraube entfernt werden. Ein passender Schraubendreher ist beigegeben.
Dann die Öse der Messanlage mit der Geschtängeschraube am Rad wieder festschrauben.
Diese Öse ist jedoch sehr leichtgängig, zu leichtgängig. Damit das ohne zu haken läuft, sollte man diese Öse an der Gestängeschraube mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren. Aber Vorsicht, den Kleber nur die Öse der Geschwindigkeitsmessanlage mit der Schraube, nicht auf das Gestänge kommen lassen.
Und dann ist da noch etwas.
Die Lok hat erstaunliche Zugkräfte. Um die aus das Gleis zu bringen, sind Haftreifen verbaut. Aber diese Haftreifen haften teilweise so gut (insbesondere wenn die Lok unter Last fährt), dass ein Haftreifen am Gleis haften bleibt. Da sich die Räder der Lok jedoch weiter drehen, wird der Haftreifen in die Länge gezogen. Dadurch entsteht eine Schlaufe die dann irgendwann von der Lok (dem Rad) überrollt wird. Dadurch fängt die Lok an zu "springen". Nach ein paar Umdrehungen unter weniger Last richtet sich da Ganze dann wieder.
Und hier nun auch das Video. Es dauert diesmal etwas Länger. Ist ja auch eine schöne Lok.
Gruß Karsten
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herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
DB 70er, Jumbojet, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Brawa S9
Hallo Karsten , die S 9 ist aber erstaunlich gut detailliert ! Und in der grünen Farbgebung sieht sie richtig gut aus
Mit dem Zurüsten stehe ich auch auf Kriegsfuß , deshalb habe ich in letzter Zeit auch keine Roco - Lok mehr gekauft , denn da ist das ja mit dem Zurüsten sehr umfangreich.
Und wenn die Scheibenwischer und Haltegriffe nach 5 Stunden Anlageneinsatz irgendwo neben den Gleisen liegen bringt es mir auch nix mehr ......
Mit dem Zurüsten stehe ich auch auf Kriegsfuß , deshalb habe ich in letzter Zeit auch keine Roco - Lok mehr gekauft , denn da ist das ja mit dem Zurüsten sehr umfangreich.
Und wenn die Scheibenwischer und Haltegriffe nach 5 Stunden Anlageneinsatz irgendwo neben den Gleisen liegen bringt es mir auch nix mehr ......
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Brawa S9
Hallo Karsten,
Die Lok ist der Traum in Tüten !!!
Sie ist einfach nur herrlich anzusehen !! Ein wirklich schönes Stück !!!!
Gerade auch die preußische Farbgebung hebt den Detailreichtum umso deutlicher hervor.
Die Lok ist grandios ! Da gibts nix !!
Aber wenn sie schon Sound hat, sollte man, gerade bei solch hochpreisigen Modellen, einen etwas besseren Sounddecoder verwenden.
Wenn Sound - dann aber richtig.
Hör und schau mal :
Ab min 1:59, da rollt die Lok, samt Zug, schön sachte in den Bahnhof ein. Ohne Auspuffschläge.
So, wie es eine echte Dampflok auch tut. Im Leerlauf.
Und wenn sie anschließend wieder anfährt, und die Räder kurz mal schleudern, was durchaus sehr oft vorgekommen ist, hört man das auch.
Manche Lokführer von Personenzügen haben das auch extra provoziert, um den Anfahr-Ruck zu reduzieren.
Solch einen Decoder - in die Lok ............Herrlich !!
...............oder hat Deine S9 solch einen "Leerlauf-Modus" ?
Die Lok ist der Traum in Tüten !!!
Sie ist einfach nur herrlich anzusehen !! Ein wirklich schönes Stück !!!!
Gerade auch die preußische Farbgebung hebt den Detailreichtum umso deutlicher hervor.
Die Lok ist grandios ! Da gibts nix !!
Aber wenn sie schon Sound hat, sollte man, gerade bei solch hochpreisigen Modellen, einen etwas besseren Sounddecoder verwenden.
Wenn Sound - dann aber richtig.
Hör und schau mal :
Ab min 1:59, da rollt die Lok, samt Zug, schön sachte in den Bahnhof ein. Ohne Auspuffschläge.
So, wie es eine echte Dampflok auch tut. Im Leerlauf.
Und wenn sie anschließend wieder anfährt, und die Räder kurz mal schleudern, was durchaus sehr oft vorgekommen ist, hört man das auch.
Manche Lokführer von Personenzügen haben das auch extra provoziert, um den Anfahr-Ruck zu reduzieren.
Solch einen Decoder - in die Lok ............Herrlich !!
...............oder hat Deine S9 solch einen "Leerlauf-Modus" ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Brawa S9
Hallo Karsten,
danke für die Videovorstellung.
Oh man, die Lok ist so geil (sorry für den Ausdruck)
Allerdings finde ich es ziemlich unverschämt bei einem Preis Richtung 600,-€ (zumindest für die AC Version) noch Zurüsten zu müssen
Ich denke ich werde Verzicht üben
danke für die Videovorstellung.
Oh man, die Lok ist so geil (sorry für den Ausdruck)
Allerdings finde ich es ziemlich unverschämt bei einem Preis Richtung 600,-€ (zumindest für die AC Version) noch Zurüsten zu müssen
Ich denke ich werde Verzicht üben
juerje- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Brawa S9
Hallo zusammen,
zur Verteidigung möchte ich anmerken, dass der Sounddekoder ein ESU 3.5 ist.
Aber ich gebe Euch recht. Bei einer Lok in dieser Preisklasse ist ein Zurüsten von Kleinteilen schon hart an der Frechheitsgrenze.
Und ich meine hier nicht Kupplungshaken oder Bremsschläuche.
Gruß Karsten
zur Verteidigung möchte ich anmerken, dass der Sounddekoder ein ESU 3.5 ist.
Aber ich gebe Euch recht. Bei einer Lok in dieser Preisklasse ist ein Zurüsten von Kleinteilen schon hart an der Frechheitsgrenze.
Und ich meine hier nicht Kupplungshaken oder Bremsschläuche.
Gruß Karsten
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herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
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adlerdampf- Lokführer
juerje und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
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