Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umbau meiner V 188

4 verfasser

Nach unten

Umbau meiner V 188 Empty Umbau meiner V 188

Beitrag von Andreas Pohl Fr 25 Jun 2021 - 15:28

Hallo zusammen,
die letzten Tage waren nicht so warm und regnerisch. Somit habe ich mich meiner V 188 (Mä-Art-Nr.: 37282) etwas gewidmet. Das Soundmodul entsprach einfach nicht mehr meinen Anforderungen. Es wurden die Innereien entfernt und einen Loksound V5 eingebaut. In diesem Trum ist sehr viel Platz, so dass ich eine MTC 21 Schnittstelle eingebauen konnte. In der Lautsprecheraufnahme fand ein 4Ohm, 1W, 28mm Lautsprecher seine Unterbringung, damit der Wums auch garantiert ist. Der Umbau hat mich drei Tage beschäftigt, aber es ist gelungen. Das kleine Video zeigt Euch mein Ergebnis.

https://youtu.be/XQMWRC8OSMw

Das V36 Doppellok Soundprojekt passt m. M. auch recht gut zu dieser Doppellok. Die roten Rücklichter können über AUX 1 bzw. AUX2 zu und ab- geschaltet werden.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DB 70er, Folkwang, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau meiner V 188 Empty Re: Umbau meiner V 188

Beitrag von mobakunterbunt Fr 25 Jun 2021 - 16:07

Hallo Andreas,

schön geworden. Gefällt mir. Eindaum

Inwieweit das Soundprojekt der doppelten V 36 passt, weis ich nicht. Immerhin hat die V 188 etwa 2 1/2-mal so viel Leistung wie die (doppelte) V 36. Da ich Loks und deren Sound aber in der Regel nicht kenne, nehme ich persönlich das ohnehin nicht so genau, wie manche. Mir reicht es, wenn der Sound angenehm klingt und einigermaßen plausibel ist.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Umbau meiner V 188 Empty Re: Umbau meiner V 188

Beitrag von Analog-Fritze Fr 25 Jun 2021 - 18:32

Hallo Andreas,

Super ! Bravo

Hört sich sehr gut an. Eindaum Eindaum Eindaum
Sag mal, kann das sein, daß die Loks Maybach Motoren haben/hatten ?
Der Anlasser hört sich ähnlich an. Diesen klack-klack-klack ist sehr markant. Laughing Laughing Laughing

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Umbau meiner V 188 Empty Re: Umbau meiner V 188

Beitrag von Andreas Pohl Sa 26 Jun 2021 - 8:31

Hallo zusammen,
danke für Eure Beiträge.  Eindaum
Die V 188 hatte einen Diesel-elektrischen Antrieb. Diese Lok, war für den Einsatz der Eisenbahngeschütze konzipiert und man benötigte dafür Strom, deshalb dieser Antrieb. Die Loks wurden nach Umbau bei der DB mit zwei Maybach Motoren mit je 1100 PS angetrieben, welche auch in der V 200 eingesetzt wurden. Was vorher für ein Typ mit 980 PS eingebaut war, kann ich nicht sagen, aber ich vermute, dass es eine größere Variante der V 36 (WR 360 C 14) bzw. der WR 550 D14 Motoren war. Schon aus Ersatzteil und Wartungsgründen liegt dies nahe. Meine V 188 Version ist für die EP IIIa beschriftet und könnte noch keinen Motorentausch erfahren haben.
Es gibt Umbauten von Moba Kollegen, bei denen ein Alco Sound benutzt wurde, aber einen Turbo hatte die V 188 gegenüber der Alco Loks nicht. Durch den Diesel-elektrische Antrieb gibt es auch keine direkte Kopplung der Dieselmotoren zu den PS der V 188, da diese durch die Elektromotoren (je 808 Kw) erbracht wird. Die Verwendung der V 200 Soundprojekte bietet sich nicht an, da die V 200 keine Diesel-elektrische Lok ist.
Die V 188 ist eine Lok-Variante aus dem Lokprogramm der Wehrmacht, wo zu auch die V 20 und V 36 gehören. Somit passt der Sound der Doppelten V 36 m. M. n. am besten. Leider gibt es heute keine Möglichkeit, diese Lok im Betrieb zu erleben, weil die zwei Loks und der Ersatzteilspender 1973 verschrottet wurden.
Auf meiner Anlage Pohlheim gibt es kein Militär, somit zieht die V 188 meinen 18 teiligen ERZ IIId Schüttwagenzug und macht davor m. M. n. eine super Figur.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau meiner V 188 Empty Re: Umbau meiner V 188

Beitrag von DB 70er Sa 26 Jun 2021 - 16:43

Hallo Andreas , der langsam laufende Dieselmotor klingt mal ganz anders als die späteren Schnelläufer , eher satt und grummelig  Wink  
Deine V 188 ist ja Grün , manche Modelle gibt es auch in roter Lackierung. Welche Farbe hatten die Loks eigentlich wirklich bei der Bundesbahn ?
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau meiner V 188 Empty Re: Umbau meiner V 188

Beitrag von Analog-Fritze Sa 26 Jun 2021 - 17:11

Hallo Andreas,

vielen Dank, für Deine Erläuterungen. Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Auf meiner Anlage Pohlheim gibt es kein Militär, somit zieht die V 188 meinen 18 teiligen ERZ IIId Schüttwagenzug und macht davor m. M. n. eine super Figur.

Genau vor einen Zug solcher Art gehört sie auch hin !! Bravo Bravo Bilder

Denkbar wäre natürlich auch Kohle, Stahl, Roheisen, kurz alles was schwer ist.
Kanonen ??? Muß nicht sein ! Laughing Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Andreas Pohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau meiner V 188 Empty Re: Umbau meiner V 188

Beitrag von Andreas Pohl Sa 26 Jun 2021 - 20:38

Hallo Christof,
grün oder schwarz waren wohl die Altbaudieselloks in der frühen DB Zeit der EP III. Schwarz waren die "Kleinloks" Köf, V20 und V36. Grün waren damals die Güterzugloks, wie man dies auch bei den E-Loks wie z. B. BR 194 hatte. Als dann Neubauloks kamen, wurden diese in roter Lackierung ausgeliefert. Nur die Köf I & II Varianten, V 140 und die V 188 bekamen auch die rote Lackierung, die V 20 und die V 36 blieben schwarz.
Wann nun die genannten Altbauloks auf rot umlackiert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau meiner V 188 Empty Re: Umbau meiner V 188

Beitrag von DB 70er Sa 26 Jun 2021 - 20:48

Andreas Pohl schrieb:Hallo Christof,
grün oder schwarz waren wohl die Altbaudieselloks in der frühen DB Zeit der EP III. Schwarz waren die "Kleinloks" Köf, V20 und V36. Grün waren damals die Güterzugloks, wie man dies auch bei den E-Loks wie z. B. BR 194 hatte. Als dann Neubauloks kamen, wurden diese in roter Lackierung ausgeliefert. Nur die Köf I & II Varianten, V 140 und die V 188 bekamen auch die rote Lackierung, die V 20 und die V 36 blieben schwarz.
Wann nun die genannten Altbauloks auf rot umlackiert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Aha , Danke Andreas . Ich dachte immer die DB hätte gleich zu Beginn der 50er alles in die jeweiligen neuen Farben umgespritzt . In Grün sieht die V 188 auch sehr gut aus .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Umbau meiner V 188 Empty Re: Umbau meiner V 188

Beitrag von Andreas Pohl Sa 26 Jun 2021 - 21:24

Hallo Christof,
so unrecht hast Du da gar nicht, die V 200, V 80, V100 und V 160 kamen gleich in rot. Bei den Altbauloks gab es wohl einen Übergang und Fristen. Meine V 188 ist in EP IIIa beschriftet, also frühe DB ohne Logo im Zeitraum 1949 bis 1956. Die 37284 von Märklin ist in rot lackiert und in EP IV Beschriftung. Von Lima gibt es auch eine rote DB Variante in EP IIIb (Li-208114LG) mit Logo.
So wie ich hier

https://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=2012-03-05_Diesel-Exot_V188

lesen konnte, gab es 1958 eine Überholung und wohl die rote Farbe mit DB Logo. Das dritte Bild zeigt meine V 188 Variante mit den Dachaufbauten und der EP IIIa Beschriftung.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Umbau meiner V 188 Empty Re: Umbau meiner V 188

Beitrag von Andreas Pohl So 27 Jun 2021 - 9:39

Hallo zusammen,
die V 188 steht im Betriebseinsatz und schleppt ihren schweren Zug durch Pohlheim. Very Happy

Umbau meiner V 188 Dsc01970wij70

Umbau meiner V 188 Dsc01972tojy9

Umbau meiner V 188 Dsc019711wjz4

Die Schüttgutwagen bedürfen immer noch eines Ladeguteinsatzes. Allerdings habe ich noch nichts wirklich passendes für diese Wagen gefunden. Kohle möchte ich nicht mehr, da habe ich einen Ganzzug in EP IV, bespannt mit meiner V 300 (BR 230). Mit Eisenerz wären die Wagen überladen, da sie mit diesem Ladegut nur halb befüllt werden können. Für Schotter, Getreide und Sand wurden andere Wagentypen verwendet. Im Moment ist es ein unbeladener Zug.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DB 70er, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau meiner V 188 Empty Re: Umbau meiner V 188

Beitrag von DB 70er So 27 Jun 2021 - 15:10

Hallo Andreas , Du musst ja nicht unbedingt Ladung haben , es gibt doch auch Leerzüge ! Wink
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Andreas Pohl und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau meiner V 188 Empty Re: Umbau meiner V 188

Beitrag von Analog-Fritze So 27 Jun 2021 - 16:42

Hallo Andreas,

Da hast Du einen wirklich standesgemäßen Zug, für Deine V188 ! Bravo Bravo
Und solche Leer-Güterzüge sind dort, wo ich füher gewohnt habe, öfters vorbeigefahren.
Eben auch leer. Wie Christof schon schrieb.
Wir waren zwar, mit unserem Wohnzimmer, fast 400m von der Strecke weg - aber wenn die im Sommer, bei offenem Fenster, langdonnerten - mein lieber Schwan ! Very Happy Very Happy Very Happy
Tatort gucken war dann aber nicht mehr !
Gucken wohl schon, aber mein hat keinen Ton mehr verstanden !! Tierisch !! Laughing Laughing Laughing
Leer "donnern" sie noch mehr, als voll !! lol!
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Andreas Pohl und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau meiner V 188 Empty Re: Umbau meiner V 188

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten