Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen

5 verfasser

Nach unten

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen Empty mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 6 Aug 2021 - 18:11

Hallo Leute.

Nach dem die Hochzeit von meinem Sohn nun vorbei ist, hatte ich auch wieder etwas Zeit für einen Spiele Tag mit der elektrischen Eisenbahn. Für den Spieltag habe ich mal wieder alle meine Modelle nach Schweizer Vorbild rausgesucht und das waren insgesamt 19 Loks und 2 Triebwagen.

Die Loks stammen von den Firmen Märklin 14 Stück und Hag 7 Stück, auch die Wagen stammen von den Firmen Hag und Märklin. Wen es jetzt allerdings stören sollte das vor den alten Schweizer Märklin Wagen eine modernere Ae 6 / 6 in rot zu finden ist, dem muß ich sagen das mich das als Spielbahner nicht stört, aber das hatte auch einen Grund. Meine grüne Märklin Ae 6 / 6 hatte am Morgen bei den Probefahrten die Socken verloren, sprich Haftreifen und ich hatte leider keinen Ersatz, den habe ich mir jetzt erst einmal bestellt.

Nun die Bilder des Tages.

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen 41775668by

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen 41775669ck

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen 41775670wj

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen 41775671mi

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen 41775672bg

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen 41775673mm

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen 41775674yz

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen 41775675ty

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen 41775676xr

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen 41775677tg

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen 41775678rb

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen 41775679cg

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen 41775680op

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen 41775681qt

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen 41775682wk

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen 41775683xy

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen 41775684cp

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen 41775685rc

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen 41775686zo

und das Video



So ich hoffe das ich Euch nicht gelangweilt habe.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Folkwang, bahncaptain, Jumbojet, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen Empty Re: mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen

Beitrag von mobakunterbunt Fr 6 Aug 2021 - 18:31

Hallo Heinz-Dieter,

das "automatische Schnellentkupplungsgleis" bei Minute 2:05 hatte ich früher auch auf meiner M-Gleis-Anlage. Wink  Das tückische daran war, dass es immer mal wieder selbsttätig seine Position auf der Anlage geändert hat. Laughing

Nein, im Ernst: wieder ein sehr schönes Video und schöne Bilder. Vielen Dank fürs Zeigen. Eindaum

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen Empty Re: mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 6 Aug 2021 - 19:20

Hallo Christian,

bevor ich ein Video mache lasse ich die Züge immer mindestens 15 Minuten laufen um zu sehen ob ein Wagen abgehängt wird. Leider kommt das öfter vor als man denkt und dann wird der erst einmal gedreht und wenn das nicht hilft kommt der an eine andere Stelle im Zugverband und das solange bis das sich kein Wagen mehr abkuppelt.

Das Problem tritt meist nur bei 2 achsigen Wagen auf und das liegt an den alten Schienen deren Stöße teilweise einen Unterschied von Bruchteilen von mm haben was mit dem Auge so nicht zu sehen ist, aber die 2 Achser springen dann etwas und entkuppeln sich. Bis das alles so läuft wie es sein soll vergehen da schon mal einige Stunden, was meine Laune dann auch nicht gerade anhebt Embarassed Trotz langer Probeläufe kommt es aber doch immer wieder mal vor wenn ich dann endlich das Video mache, so wie Du es ja auch gesehen hast aber ich hatte keine Lust mehr das zu wiederholen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Jumbojet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen Empty Re: mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen

Beitrag von mobakunterbunt Fr 6 Aug 2021 - 19:27

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:.... aber ich hatte keine Lust mehr das zu wiederholen.

Hallo Heinz-Dieter,

ich finde, das ist auch gar nicht nötig. Ich finde es eher beruhigend zu sehen, dass man nicht nur allein mit gewissen Problemen zu kämpfen hat.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Jumbojet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen Empty Re: mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen

Beitrag von Analog-Fritze Fr 6 Aug 2021 - 19:36

MoinMoin,

@Christian:

das "automatische Schnellentkupplungsgleis"
Das tückische daran war, dass es immer mal wieder selbsttätig seine Position auf der Anlage geändert hat.

Ach soooooo ist das !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum
Verdammt !
Jeeeeeetzt weiß ich bescheid !! Danke Dir !! Ablach lol! Ablach


Heinz-Dieter:

Wieder ein herrliches Video mit wunderbaren Sound-Zügen ! Bravo Bravo

bevor ich ein Video mache lasse ich die Züge immer mindestens 15 Minuten laufen

Echt ?? So kurz nur ?? Shocked Shocked
Ich hab meine "Filmdarsteller" auch schon mal 2 Stunden probefahren lassen. Alles war bestens !
Kaum hieß es "Action !", stolperten sie von Schwelle zu Schwelle, und jede Weichzunge war das Schwierigste der Welt !
Einmal fiel sogar ein ganzer Zug um !!!
Muß ein Kamera-Phänomen sein, oder ? Ablach
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen Empty Re: mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen

Beitrag von High Iron Fr 6 Aug 2021 - 19:58

Hallo miteinander.

Das könnte man ja fast schon als Lampenfieber deuten! Laughing
Spass beiseite, Heinz-Dieter, toller Fuhrpark! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Ich bin da echt etwas neidisch, da Ich momentan rein gar keine Möglichkeit habe eine feste Anlage zu erstellen. Heißt eben, wenns mich mal überkommt, erstmal Gleisstrecke "knüpfen".

Aber egal, igendwann wird sich vielleicht was ergeben.

Und wenn der Betrieb dann anläuft, macht die ein oder andere Lok oder auch Waggon zwischendurch auch was Sie/Er will.
Da wird bei der Weiche kurzerhand mal die goldene Mitte genommen, oder bestes Beispiel:

Waggons rückwärts ins Nebengleis drücken!

Mit Klauenkupplung ab fünf langen Waggons sind scharfe Kurven nur mit xx mm/min-Tempo möglich.

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen Empty Re: mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen

Beitrag von bahncaptain Sa 7 Aug 2021 - 10:38

Hallo Heinz-Dieter,

tolle Loks und ein schönes Video. Leider habe ich nur eine davon. SBB-Personenwagen habe ich zur Zeit keine. Die rote SBB Re 4/4II von Märklin ist bei mir Zug-Lok für Güterwagen. Die Containerwagen könnte ich sehr gut gebrauchen.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen Empty Re: mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 7 Aug 2021 - 12:56

Hallo Gerhard,

Die rote SBB Re 4/4II von Märklin ist bei mir Zug-Lok für Güterwagen.

eine kleine Berichtigung diese Lok stammt nicht von Märklin sondern von Hag. Hag Loks sind absolut vergleichbar mit Märklin Loks, da Hag nur Metallgehäuse haben und auf Wechselstrom laufen.

PS:

das soll keine Klugscheißerei sein sondern nur ein Hinweis.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen Empty Re: mal wieder Schweizer Tage in Heinhausen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten