Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ae 6/6 3739 wiederbelebt

Nach unten

Ae 6/6 3739 wiederbelebt  Empty Ae 6/6 3739 wiederbelebt

Beitrag von DB 70er Fr 17 Sep 2021 - 21:27

Hallo Zusammen , endlich hab ich mal den Hintern hochgekriegt und die Märklin Ae 6/6 die seit Jahren im Karton rumgammelt wieder in Betrieb genommen.
Ein erster Fahrtest zeigte schon , daß es Probleme gibt : Die Lok lief nur langsam und gab dabei ein jämmerliches  "Möööhhh...." von sich Rolling Eyes  .
Mein erster Verdacht bestätigte sich: Das Treibgestell war fest , vermutlich verharzt . Aber dafür gibt es ja das berühmte Wunderspray in der Blau-Gelben Dose .... Pfiff  
Nun kurz gesagt , ich habe die Zahnräder mal ordentlich mit WD 40 gespült und siehe da , das Treibgestell schnurrte wieder leichtfüßig wie ein Kätzchen ! Wink

Ae 6/6 3739 wiederbelebt  100_006828jo8

Anschließend noch ein bisschen Trix-Fett drüber und zusammenbauen - aber Halt ! Wenn ich das Teil schon ausseinander habe , kann ich auch gleich die Gleitlager für den Anker durch Kugellager ersetzen :

Ae 6/6 3739 wiederbelebt  100_0069zfkn9

Ae 6/6 3739 wiederbelebt  100_00702pjsj

So , nun noch flott die Elektriktrik entkernt . 21 mtc-Schnittstelle rein , Zimo-Decoder drauf , aufgleisen , aufregen daß die Lok nicht läuft  Bum   und nach der Fehlersuche die abgebrochene Lötstelle nochmal löten und sich wieder abregen ........  lol!  

Ae 6/6 3739 wiederbelebt  100_0071m3ja2

Nun läuft das Teil wieder zu meiner Zufriedenheit:


DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, raily, bahncaptain, Andreas Pohl, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten