Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin 3077, Schienenzeppelin

5 verfasser

Nach unten

Märklin 3077, Schienenzeppelin Empty Märklin 3077, Schienenzeppelin

Beitrag von Analog-Fritze Mo 6 Jun 2022 - 1:24

Moin Jungs,

Wem nichts mehr einfällt, der kauft sich sowas :

Märklin 3077, Schienenzeppelin 20220605_154850l8jq1

Märklin 3077, der "Schienenzeppelin", oder, wie es korrekt lauten sollte:

Der Flugbahnwagen.

Tatsächlich war ich aber schon immer von solch einem Modell fasziniert, seit ich dieses Modell bei meinem damaligem Spielfreund aus den ´70er Jahren in Aktion gesehen habe. Irgendwann, so sagte ich mir, bekommst Du auch mal so etwas.
Nun ist es soweit.
Das Modell wurde, wieder einmal als defekt ( übliche Verharzungen ) und mit Gebrauchspuren angeboten.
Ein neues Gehäuse wurde fällig, eine gründliche Reinigung, und 3 Drehgestellblenden.

Märklin 3077, Schienenzeppelin 20220605_1930414kk4o

Dieses Modell wurde schon so oft negativ beurteilt, weil es, im Gegensatz zum Original, 2 Drehgestelle anstelle Einzelachsen besitzt.
Ich muß aber sagen: Eine weise Entscheidung ! Man denke an Bögen und Weichen.
Der Zusatzmotor für den Propeller sei zu laut, schrieb man.
Nunja......ein BMW Flugzeugmotor mit 600 PS dürfte auch beim Vorbild nicht gerade "flüstern".

Als Vorbild war der Triebwagen zwar ein Reinfall, aber als Modell finde ich ihn immer noch faszinierend !

 Nun fährt er wie ich ihn damals auch kennen gelernt habe:




Da, wie ich schon geschrieben habe, nun ein Gehäuse "übrig" ist, (Ihr erinnert Euch....), frage ich mich, ob ich es nicht irgendwie phantasievoll gestalten könnte ?
Ich möchte, rein hypotetisch mal soweit gehen, und sagen: Das Teil ist, im Original, theoretisch, wirklich eingesetzt worden !

Ich dachte an solche Farbkonzepte:

Wie beim VT 08:

Märklin 3077, Schienenzeppelin 612-800-19-175djju

Oder wie bei der Fliegerei ?

So etwas könnte mir auch sehr gefallen !

Märklin 3077, Schienenzeppelin 12965256_shift-644x392jkwd

Oder aber im Schnell-Triebwagen-Farbkleid der ´50er Jahre ?


Märklin 3077, Schienenzeppelin 48610e90-ba11-11e5-86obkee

Da das Gehäuse ziemlich "verschrabbelt" ist, kann ich es sowieso nicht mehr einsetzen.
Aber mit einer neuen Lackierung wäre es noch präsentabel.

Was meint Ihr ??
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Heinz-Dieter Papenberg, juerje, Folkwang, Jumbojet und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3077, Schienenzeppelin Empty Re: Märklin 3077, Schienenzeppelin

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 6 Jun 2022 - 6:52

Hallo Jörg,

ja der Schienenzepp ist ein schlichtes aber doch sehr schönes Teil. Ich besitze den schon seit Mitte der 1970er Jahre, ich glaube das ich mir den im Jahr 1976 gekauft habe. In den jetzt über 45 Jahren hat der außer einigen Tröpfchen Öl nichts bekommen und der läuft noch immer so gut wie am ersten Tag.

Ich finde es einfach genial wenn erst der Propeller anläuft, schneller wird und erst dann sich das Teil in Bewegung setzt. Das Teil ist nicht nur in der Vitrine ein Schmuckstück sondern auch auf der Anlage, selbst wenn er mit hochmodernen anderen Zügen unterwegs ist.

Hier meiner aus der wohl ersten Serie

Märklin 3077, Schienenzeppelin 43752498kp
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

juerje, Folkwang, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3077, Schienenzeppelin Empty Re: Märklin 3077, Schienenzeppelin

Beitrag von Folkwang Mo 6 Jun 2022 - 10:38

Hallo Jörg,
dann hast Du ja jetzt zwei Zigarren auf und über Deiner Anlage Very Happy
Bei dem großen Achsstand dieses Fahrzeuges und den 60cm Märklin-Gleisbögen müßen Drehgestelle schon sein. Selbst der alte Schienenbus VT95 quält sich schon durch die 60cm Gleisbögen.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3077, Schienenzeppelin Empty Re: Märklin 3077, Schienenzeppelin

Beitrag von mobakunterbunt Mo 6 Jun 2022 - 17:05

Analog-Fritze schrieb:...
Wem nichts mehr einfällt, der kauft sich sowas :
...
Märklin 3077, der "Schienenzeppelin", ...

Genau, Jörg, aber so muss das. Freu Einfach nur Spaß mit der Modellbahn.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


raily und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3077, Schienenzeppelin Empty Re: Märklin 3077, Schienenzeppelin

Beitrag von Analog-Fritze Mi 8 Jun 2022 - 16:27

MoinMoin,

Vielen Dank, für das positive Feedback.

@ Heinz-Dieter:
Ich finde es einfach genial wenn erst der Propeller anläuft, schneller wird und erst dann sich das Teil in Bewegung setzt.

Ja, ne ? Einfach toll !!

Das Teil ist nicht nur in der Vitrine ein Schmuckstück sondern auch auf der Anlage,

Ich fand den, damals bei meinem Spielfreund schon toll ! Eindaum Eindaum Eindaum
Das Teil fing an zu propellern, und rauschte dann über die Anlage. Einfach nur : Super !! Eindaum Eindaum

@Uwe:

dann hast Du ja jetzt zwei Zigarren auf und über Deiner Anlage

Ja, richtig. Genau. Eindaum Eindaum
Aber erst, wenn ich die 3. Zigarre noch im Mund habe, dann wirds richtig haarig ! Ablach Ablach Pfiff

Zu Deinem Schienenbus: Du meinst den "alten" 3016, mit 4018 als BW ?
Dann muß aber mit Deinem Fahrzeug etwas nicht stimmen.
Denn normalerweise geht das ganze "Gespann" sogar durch den Industrieradius ohne zu murren.


 @Christian:


Genau, Jörg, aber so muss das. Freu Einfach nur Spaß mit der Modellbahn.


.......wir verstehen uns !! wink1 Prost wink1 Freu Freu Freu
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3077, Schienenzeppelin Empty Re: Märklin 3077, Schienenzeppelin

Beitrag von raily Sa 11 Jun 2022 - 20:56

Hallo Jörg,

im Grunde genommen ist der Flugbahnwagen prädestiniert für eine Modellumsetzung,
leider hat Märklin bei dem verwirklichten Modell danebengehauen.
... im Gegensatz zum Original, 2 Drehgestelle anstelle Einzelachsen besitzt.
Ich muß aber sagen: Eine weise Entscheidung ! Man denke an Bögen und Weichen.
Natürlich sind wir uns da einig, 4 Radsätze auf 2 Drehgestellen sind die sicherste Betriebsvariante.

Den fehlenden cm in der Länge könnte man noch verschmerzen, aber nicht die Drehgestelle.

Wie geht das mit nur 2 Radsätzen?

Dann schau mal bei längeren 2 achsigen Güterwagen von Roco, da liegen die einzelnen Radsätze auch
in nicht sichtbaren Drehgestellen, die im Ausschwenken begrenzt sind, daß sie sich nicht quer stellen können,
so sind enge Bögen und Weichen kein Problem mehr.

Ich hatte ja fast angenommen, daß die Märkliner statt der Retroausgabe mal eine berichtigte Version brächten.

Aber als Blickfang auf der Anlage ist so ein Modell, ganz richtig oder nicht, auf jeden Fall ein Blickfang!  Very Happy

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3077, Schienenzeppelin Empty Re: Märklin 3077, Schienenzeppelin

Beitrag von Analog-Fritze Sa 11 Jun 2022 - 21:38

Hallo Dieter,

Da hast Du natürlich recht. Laughing Laughing


Man hätte dieses Modell tatsächlich einer gewissen Roßkur unterziehen können und alle .....ich will mal sagen - Fehler, berichtigen können ganz klar.

Da sind wir uns einig. Eindaum Eindaum

............nur.........dann wäre es ja kein Retro-Modell mehr, sondern ein völlig neues Modell.

Märklin hat da den einfachen Weg gewählt, und ein schon vorhandenes Modell, bzw. dessen Grundkonzeption übernommen, es mit einem Sounddecoder versehen, und - schwupps -
kann man es locker für über 300 € an den geneigten Modellbahner verticken.

Wobei ich sagen muß, daß mir die "alte" Form - Variante aus den ´70ern wesentlich besser gefällt.
Neuerdings ist die Form entweder erneuert oder überarbeitet worden, und zwar so stümperhaft, daß es schon nicht mehr schön ist. (Hab ich oben beschrieben)
Nur die Gehäuseform, natürlich.

Nebenbei: Gibt es denn in H0 2-achsige Güterwagen mit einem Achsabstand von 20,5cm ? Shocked

Sieht man mal von dem zu kurzem Zentimeter ab, was mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist, könnte man relativ einfach (theoretisch) einen 2-achsigen Wagen aufbauen. Auch mit vorhandenen Mitteln.

Bei den Drehgestellen einfach die inneren Achsen entfernen, die Achshalter auch, und die Oberseite des Drehgestells, mittels einer Art Haken und Führung am Bodenblech einhaken.

Das könnte klappen. scratch scratch

Ich muß allerdings sagen:
Mir persöhnlich, gefällt er so besser, wie er in den ´70ern gefertigt wurde. Basketball
Mit der alten Technik und allen Fehlern, die er haben mag.
Ich muß sogar sagen, daß mir das Modell mit den Drehgestellen ästhetisch besser gefällt, als das 2-achsige Original.
Aber, wie schon gesagt: das ist nur meine eigenes, persönliches Empfinden. Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3077, Schienenzeppelin Empty Re: Märklin 3077, Schienenzeppelin

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten