Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Planung einer Märklin C Bahn in zwei Ebenen

3 verfasser

Nach unten

Planung einer Märklin C Bahn in zwei Ebenen Empty Planung einer Märklin C Bahn in zwei Ebenen

Beitrag von pepinster Fr 23 Dez 2022 - 19:45

Hallo zusammen,

„Ich mag Kritik, aber sie muss zu meinen Gunsten ausfallen“.

Dieses Zitat wird Mark Twain zugeschrieben.

Trotzdem wage ich mich mal (wieder) mit einem Anlagenentwurf in die Gleisplanungssektion dieses Forums.

Helfen möchte ich einem Freund und Modellbahn-Wiedereinsteiger.

NB.: Meine eigene Anlage ist als offenes U angelegt und besteht nur aus einer Ebene.

Planung einer Märklin C Bahn in zwei Ebenen 44910401pn

Deshalb bin ich jetzt mit einer Planungsaufgabe konfrontiert, die ich so nicht gewohnt bin.

Aufgabenstellung ist eine kompakte Rechteckanlage mit 2 Ebenen,
die die "unterirdische" Möglichkeit zum Zugwechsel bieten soll.
Gleismaterial Märklin C-Gleis.

Da der Platz für die Anlage begrenzt ist (die genauen Maße sind noch nicht ermittelt), kann natürlich keine besonders große Vorbildtreue erwartet werden. Die Anlage soll dazu dienen, einige schöne Zuggarnituren in Bewegung zu genießen und ein bisschen Fahrbetrieb zu machen.

Hier mein erster Entwurf :

Planung einer Märklin C Bahn in zwei Ebenen 44910403wg

Ich freue mich auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Dank und Gruß von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Jumbojet, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Planung einer Märklin C Bahn in zwei Ebenen Empty Re: Planung einer Märklin C Bahn in zwei Ebenen

Beitrag von Jumbojet Sa 24 Dez 2022 - 9:09

Moin Axel,

ich finde den Plan gelungen. Da ist viel Betrieb möglich und im SBF können auch längere Züge bis zum nächsten Einsatz abgestellt werden. Klar, dass bei diesen Abmessungen nur kurze Loks und Wagengarnituren möglich sind. Also nix für BR06 & Co.

Schöne Festtage wünscht der
Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Planung einer Märklin C Bahn in zwei Ebenen Empty Re: Planung einer Märklin C Bahn in zwei Ebenen

Beitrag von mobakunterbunt Sa 24 Dez 2022 - 10:24

Hallo Axel,

schöner Entwurf, vor allem für die kleine Fläche. Eindaum

Auf der Sichtebene würde ich eventuell das obere der drei Abstellgleise weglassen, damit das jetzt mittlere Abstellgleis eine längere Nutzstrecke hat. Auf jeden Fall würde ich aber in der Wendeschleife der Schattenebene ein oder zwei diagonal verlaufende Abstellgleise einbauen. Die könnten für Wendezüge oder Triebwagen genutzt werden.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Planung einer Märklin C Bahn in zwei Ebenen Empty Änderungen des Plans

Beitrag von pepinster Sa 31 Dez 2022 - 22:15

Hallo zusammen,

was mich noch bewegte, den Plan etwas abzuändern, war der geringe Abstand zwischen der äußeren Gefällestrecke und dem Bereich in der oberen Ebene.
Deshalb habe ich die Anlagenfläche um 5cm verbreitert, dadurch dürfte es leichter sein, mittels Böschung und Stützmauer das Gelände zwischen oberer Ebene und der Gefällestrecke zum unteren verborgenen Anlagenteil zu gestalten.

Zum Anderen habe ich noch zwei Anregungen aufgenommen: in der Abstellebene könnte man zwei zusätzliche Gleise für Schienenbusse oder kurze Wendezüge anlegen, die Nutzlänge der Abstellgleise im oberen Teil würde merkbar länger ausfallen durch Verzicht eines der 3 Gleise.


Planung einer Märklin C Bahn in zwei Ebenen 44958404tc

Planung einer Märklin C Bahn in zwei Ebenen 44958403qr

Die Höhenunterschiede sind, wenn sie beim Anlagenbau korrekt eingehalten werdern, auf jeden Fall machbar. Die Steigungen sind begrenzt und realisierbar im Bereich bis ca. 3,9%.

Planung einer Märklin C Bahn in zwei Ebenen 44958402ti
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Planung einer Märklin C Bahn in zwei Ebenen Empty Re: Planung einer Märklin C Bahn in zwei Ebenen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten