Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern ..

3 verfasser

Nach unten

Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Empty Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 9 Jan 2023 - 19:12

Hallo Leute,
ich schneide hier mal ein Thema was nicht nur mir Zahnschmerzen bereitet, es ist die leidige Kupplungsfrage bei älteren Fleischmann Loks mit Austausch-(Bügel)kupplungen ..

Die drehpunktgelagerten Austauschkupplungen älterer GFN Loks, so schön sie auch sein mögen Wink, meistens an Tendern, aber nicht nur dort sind in meinen Augen ein Ärgernis, es gibt nur die häßliche Austauschkupplung ohne Vorentkupplung, die zudem auch noch viel zu hoch ist und z.B. mit Märklin KK überhaupt nicht kuppeln will.

Das hielt mich sogar eine ganze Zeitlang davon ab mir neue alte Fleischmannloks zuzulegen, so wie bei der 24er, einer 64er oder einer 94er .. Rolling Eyes

Schöner Gedanke die Kupplung in Höhe der Pufferbohle anzubringen wie beim Vorbild, aber wenig praktikabel da sie letztlich doch auf ein niedrigeres Niveau abgesenkt werden muß - aufgrund der Puffer mit denen sie sich sonst verhaken würde, sieht dann aus wie eine ausgestreckte Zunge oder so .. Evil or Very Mad

Meine Lösung, ich verwende eine drehpunktgelagerte Märklin Austauschkurzkupplung (es geht natürlich auch eine RELEX Kupplung ..) und kürze diese, bohre ein neues Loch und setze sie mit Hilfe des Zapfens der Fleischmann Kupplung wieder ein. Den Niveauausgleich mache ich mit Scheiben und allem was ich so finde, die Sicherung übernimmt eine Scheibe die ich z.B. beim Ausbohren von Nieten erhalten habe, es geht natürlich alles was den entsprechenden Durchmesser hat, es muß nur in die Widerhaken des Zapfens einrasten, das ist etwas fummelig und oft springt das Teil weg, aber das Ergebnis ist bestechend. Eine Sicherung ist empfehlenswert da die Kupplung nun nur noch einfach gelagert ist und nicht mehr doppelt wie bei der originalen Zapfenkupplung.

Sie kuppelt exzellent, hat die richtige Höhe und - man kann nun die häßliche 'Gaumenspalte', bedingt durch den Kupplungsmontagepunkt inmitten der Pufferbohle schließen!

Hinten am Tender kann man das verschmerzen, aber z.B. bei einer 94er, einer 64er oder 24er sieht's, egal ob vorne oder hinten einfach nur häßlich aus No

Beispiel eins, meine Fleischmann 50er, vorne NEM Schacht direkt am Vorlaufgestell, kurze Hakenkupplung 'rein, alles gut, hinten die olle Zapfenkupplung - hier die angepaßte Märklin KK:
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2562yyioq
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict25632fisf
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict256575e4e
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2568syf5h
.. nun kann man ein kleines, rechteckiges Stück Plaste draufpappen und rot nachlackieren - damit wäre die 'Gaumenspalte' geschlossen, super! cheers

Beispiel zwei, meine Fleischmann Br38, sie hat ebenfalls eine Zapfenkupplung hinten - gegen eine Märklin Austausch-KK ersetzt, die Federn sind etwas gekürzt und liegen am Gußblock an:
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2569skepj
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2570phd1n
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2573d0dwe
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2577cyevh

Die Sicherung ist hier eine ausgebohrte Hohlniete die beim Basteln zufällig mal abfiel .. sieht richtig 'professionell' aus, meine Güte! Shocked
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict257893djx

Beispiel drei, die 24er, hier sitzt der Gußblock zu dicht sodaß die Federn blockieren würden, aber es ergibt sich eine sehr elegante Möglichkeit da die Federn sehr flexibel und formbar sind:
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict25791cfh7
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2580e9emo
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2582bbie3

Höhenausgleich mit .. naja allem was auch immer ich so finde, ein Blech, eine Scheibe .. die Kupplung selbst sollte so ungefähr einen Millimeter abgesenkt werden, dann paßt's perfekt!
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2583usiwe

Die Sicherung: eine aufgebohrte und abgetrennte Öse einer alten Märklin Metallhakenkupplung die irgendwie 'über' war .. Laughing
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2587i8csu
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2589u1fyb

Zwar fordert jede Lok eine mehr oder weniger 'individuelle' Lösung für den Einbau der Märklin-KK oder RELEX, aber es lohnt sich, man bekommt aber ein Gefühl dafür welche Lösung paßt!

Die Belohnung: Die Lok kuppelt endlich sauber, hat eine Vorentkupplung und - man kann die häßliche 'Gaumenspalte' schließen, das ist es doch wert, oder? Very Happy

Viel Spaß beim Ausprobieren, bei etwaigen Problemen und Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Empty Kupplungsumbauten an älteren GFN (2. Teil)

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 12 Jan 2023 - 12:34

Hallo Leute,
nachdem ich mich den hübschen Hinterteilen der älteren Herrschaften ... ääääh Loks gewidmet habe nun zu deren Vorderseiten Laughing

Es geht um Schlepptenderloks die es gilt mit einem einfachen Kupplungshaken wie bei den ältereren Märklin Dampfern zu versehen.

Erstmal die infrage kommenden Kandidaten für einen Austausch:
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2690vsi11

Oben eine vollständige RELEX Kupplung (NEM), darunter der 'nackte' Kupplungshaken ohne Bügel und Vorentkupplung, dann die verkürtze Version wie sie z.B. in DHG & KLVM zu finden ist.
Darunter eine Märklin Steck-KK zum Vergleich, man sieht daß die Länge der verkürzten Kupplung die der KK angepaßt ist.

Beispiel eins, die Fleischmann 24er, hat vorne auch wie die 64er oder 94er die 'Gaumenspalte' aus der die häßliche - und viel zu hohe - FLN Austausch(bügel)kupplung herausragt.

Nun könnte man auch wie am Tender den vorigen Beispielen folgen und eine Drehpunktkupplung einsetzen was bei Tenderloks Sinn macht, ich habe für sie eine andere Lösung gewählt.

Ins Vorlaufgestell habe ich vorsichtig eine Öffnung hineingebohrt/gefräst/gefeilt in der eine NEM Kupplung mit ihren Fähnchen sicheren Halt findet sofern man nicht zu weit aufbohrt:
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2692yde34
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict26964ncwc
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict26972adkv

Mal von hinten gegen's Licht betrachtet:
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict269117fvs

Längentechnisch bietet sich die 'kastrierte' RELEX an, sie ragt weit genug über die Puffer hinaus sodaß ein Verhakeln wirklich ausgeschlossen ist.
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2701excjb
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2704peic6
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict27055ecm0

Die verkürzte Kupplung ist definitiv zu kurz, die schiedet also aus.

Hier die Kuppelabstände mit Drehpunkt-KK ..
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict27066lcdf

.. und mit kulissengeführter Kurzkupplung, zunächst (aus)gezogen ..
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2722hii74

.. und zusammengeschoben:
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2724facel

Nun kann man auch bei der wunderschönen FLN 24er mit einem kleinen Stück Plastik die häßliche 'Gaumenspalte' verschließen! Very Happy

Ich habe noch die Vorderseite meiner 50er auf Lager, die hat keine Gaumenspalte und bereits ein Vorlaufgestell mit NEM Schacht, hier habe ich einfach die verkürzte Kupplung eingesetzt:
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2731asd22

Natürlich kann man hier einfach eine NEM konforme KK einsetzen, aber ich fand einen einfachen Kupplungshaken schöner weil etwas weniger auffällig, man kann nun sogar eine Schraubenkupplungsimitation einsetzen, sie muß allerdings etwas bearbeitet werden damit sie nicht an der Kupplung schrammt, ein-, zweimal 'dran gefeilt und fertig! Very Happy
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2733usdev

.. wie gesagt, etwas weniger auffällig Wink
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2737apd4s
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2747w8itc

Meistens geht sie 'Kessel voraus', aber wenn man dann doch mal etwas rangieren möchte .. Cool
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2744fkeed
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2739xlcgj
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2742fwea1
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


pepinster, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Empty Re: Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern ..

Beitrag von Analog-Fritze Fr 13 Jan 2023 - 22:32

Hallo Frank,

Super gemacht ! Bravo Bravo Bravo

Tolle Ideen hast Du. Und da es klappt - umso besser ! Eindaum Eindaum

Bei diesem Bild ................

Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2704peic6

.............handelt es sich da um die Front einer Fleischmann-´24 ?
Die "Hasenscharte" ist je wirklich nicht schön. Aber sicher die beste und sicherste Lösung für die Flm.-Kurzkupplung, die ja überall, bei dessen Modellen verbaut ist.
Und wenn nun ein Märklin-Töffel daherkommt, wie Du (ironisch gemeint !) Very Happy Wink Wink Very Happy , oder ich, die müssen dann eben entweder mit den Unterschieden leben, oder, so wie Du es gemacht hast, eine eigene, bessere Lösung finden.
Das ist es, was uns von den Meckerköppen, die an allem und jedem, was die Hersteller herstellen und verkaufen, etwas rumzugnöhlen haben, unterscheidet :
Wenn uns was nicht passt, wird es entweder nicht gekauft, oder aber, nach unseren Vorstellungen vebessert !
Da kann man auch mal motzen, aber: es kommt auch gleich eine Verbesserung !!
DAS ist der Unterschied !


Nochmal zur ´24 - Frontkupplung.
Ich würde sie noch etwas mehr am Vorläufer befestigen.
Vielleicht mit einem kleinem Aufbau auf den Schwalbenschwanz ? Damit wäre er etwas sicherer befestigt.
Ich weiß allerdings nicht, ob der Platz dafür, nach oben hin, gegeben ist ?
Wie gesagt - ist nur ne Fragen. Keine negative Kritik......nur ne Frage..... Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Empty Re: Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 14 Jan 2023 - 16:21

... ja das ist die 24er!
Ich würde sie noch etwas mehr am Vorläufer befestigen
Keine Sorge Jörg, die hält bombenfest! Der 'Schacht' ist zwar nicht so lang wie bei einem 'richtigen' NEM Schacht, aber dafür sehr stramm.

Würde ich mir eine 64er zulegen würde ich es genauso machen, halt nur beidseitig da sie Vor- und Nachlaufachsen hat.

Bei der FLN Br94/T16, die ich auch noch in Erwägung ziehe mir evtl. mal anzuschaffen wäre es anders, da sie keine Vor-/Nachlaufachsen hat würde ich es machen wie bei den Tendern an der 24/38/50, also mit angepaßter Märklin Drehpunkt-KK.

Auch sie hat als älteres Modell vorne und hinten die Fleischmannsche Zapfenkupplung und somit die Gaumenspalte, aber sonst ist sie immer noch eine tolle Lok, hier mal ein von Karsten geborgtes Bild vom 'Klassiker' 94 1730:

Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. 19757915wx

Bei der neuesten Version gibt es die Gaumenspalte schon nicht mehr, die hat schon Kinematiken:

Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. 7156353bjh

Durchgefärbte und brünierte Radsätze, ebenso das Gestänge - lecker!

Das Schöne ist daß es sie bereits als Wechselstromlok gibt (1094)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Empty Vorlaufachse FLN Br24 Massenabnahme

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 14 Jan 2023 - 17:13

Und weil's so schön war, gleich noch ein kleiner Nachtrag zum Vorlaufgestell der 24er .. Very Happy

Da ich das Ding sowieso gerade offen hatte habe ich mir überlegt die Massenabnahme noch etwas zu verbessern, bei der FLN 24er wird der Strom (bei AC also die Masse) nur über die drei Treibachsen abgenommen was beim Überqueren von Weichen im 'Nageltempo' Wink evtl. Probleme machen könnte - hier isser erstmal:
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict28140kfd9

Die große Feder dient alleine dem Anpreßdruck des Gestells auf das Gleis und hat keinerlei elektrische Funktion:
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2811iaerv
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2819msejw

Ich habe die Achse herausgenommen und in das Vorlaufgestell einen Streifen Blech hineingeklebt, wieder nur mit dem 'Doppelseitigen', pappt aber verteufelt gut.
Es ist wieder ein Abschnitt eines Schnellhefterstreifens, etwas hochgebogen:
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2820gqi86

- ich drücke ihn mit der Pinzette in Höhe der Achse herunter - nix passiert, hält!
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2824beeqh

Für die isolierte Seite habe ich an den Blechstreifen einen abgetrennten Teil einer HAMO Bodenkontaktlasche angelötet, die Feder ist recht lang und federt damit sanft genug:
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2829c1i84

Hier zuvor der Test mit eingesetzter Achse, der Streifen geht schön um die Achse herum und schleift mit seinem Ende an der Radinnenseite:
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict282535ej6
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2826fxcjm
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2827q5cyf

.. der Streifen muß dann noch der Form des Vorläufers entsprechend angepaßt, d.h. um'me Kante gebogen ..
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2833ekdo1
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2834zri81

.. und dann verlötet werden, also Achse erstmal wieder 'runter:
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict28389xd5b

Achse ist wieder 'drauf, nun den Durchgang messen, erst die unisolierte Seite:
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2842fbdn4

.. und nun die 'kritische' .. Auweia ??? Suspect
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2840jri1p

.. nee, alles gut - piept! - also Durchgang Very Happy
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2843u9dhn

Schaut doch gar nicht mal sooo schlecht aus?
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2846tmc7d

.. es sei dann, man guckt 'drunter! Laughing - und der Schwalbenschanz der Kupplung paßt auch noch ... Loch ist frei!
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2849bdfvc

Noch ein Drähtchen angelötet - dieses Klebeband ist ein Teufelszeug, das hält auch die Hitze des Lötkolbens aus! Shocked
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict285024i20

Den Massedraht habe ich dann kurzerhand mit einer der Kontaktlaschen der Stromabnehmer verbunden, da war eh schon ein fetter Lötpunkt:
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2854lme6e

Noch ein bißchen schöner um die Ecken biegen:
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2856ufixm

.. und den Deckel wieder 'druff! Very Happy
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict2857xrioo
Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Pict28585ii86

Wie war das noch mit der Marmelade ?? Very Happy Cool Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Empty Re: Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern ..

Beitrag von Forentroll Sa 14 Jan 2023 - 17:25

Hallo Frank, interessante Basteleien machst du da! Prost

Hätte es eigentlich nicht gereicht, wenn du lediglich den Blechstreifen an der Achse hättest schleifen lassen und die andere Seite vorher mit Heißkleber befestigt hättest? Bei AC ist doch nix isoliert... scratch
Forentroll
Forentroll


Nach oben Nach unten

Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Empty Re: Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 14 Jan 2023 - 17:29

Hallo Stephan,
das ist eine von DC umgebaute 24er, das habe ich wohl vergessen zu erwähnen als ich sie vorgestellt habe? Die GFN 24er gibt es nicht in Wechselstrom soviel ich weiß ..

Also muß die zweite (isolierte) Seite noch elektrisch verbunden werden damit beide Seiten Masse abnehmen.
Die angelötete Feder zur zweiten Seite ist bewußt etwas länger damit sie die Achse durch ihre Steifigkeit später nicht immer auf eine Seite drückt.

Die Lok ist 'altersbedingt' einseitig an Masse, daher habe ich den Vorläufer der Einfachheit halber an der zweiten Seite (der Fahne) angelötet, in der Lok werden beide Pole zusammengeführt.

Erklärt das deine Frage? Ansonsten weiß ich nicht genau was Du meinst? scratch
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Empty Re: Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern ..

Beitrag von Forentroll Sa 14 Jan 2023 - 17:44

Hallo Frank,

ich bin halt davon ausgegangen, dass der Radsatz eine AC-Version ist. In der Tat hattest du weiter oben erwähnt, dass du noch die isolierte Seite anschließen müsstest, das hatte ich jedoch in der Eile überlesen. jocolor

Ja, wer lesen kann, ist klar Vorteil! lol!
Forentroll
Forentroll


Nach oben Nach unten

Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Empty Re: Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 14 Jan 2023 - 17:51

Naja, ich hätte die Isolierung auch mit Silberleitlack brücken können so wie ich es mal beim AC Rückbau meiner 78er (HAMO 8306) gemacht hatte, leider ist der aber hinüber wie ich feststellen mußte Crying or Very sad

Nein, AC Radsätze hat die leider nicht, das hätte es natürlich einfacher gemacht, aber das ist eine echte 'Standard' 4142, und für GFN gibt es m.W. keine AC Radsätze für Loks, die sind immer 'intern' gebrückt Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern .. Empty Re: Kupplungsumbau an älteren Fleischmännern ..

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten