Kupplungsumbau Fleischmann-Kran Nr.1495
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Kupplungsumbau Fleischmann-Kran Nr.1495
Hallo Spielbahner,
wenn man ältere Fleischmann Fahrzeuge ersteigert haben sie meist noch die Fleischmann typische Fallhakenkupplung aus den 50ziger und 60ziger dran.
Um sie aber mit der Relex-Kupplung von Märklin zu betreiben muß man die Fallhakenkupplung durch eine Fleischmann
Bügelkupplung ersetzen.
Habe im März 2011 in der Bucht einen Fleischmann Kran 90t Nr1495 gefischt,
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Und nun der Umbaubericht.
Zuerst werden die dreiachsigen Drehgestellen am Kran abgeschraubt und die Radsätze vom Drehgestell entfernt.
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die geschied in dem man die beiden Blechlaschen oben auf dem Drehgestell mit einem stabilen Messer oder Gehäuseöffner (Uhrmacherwerkzeug)vorsichtig hochklappt.
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Wer nicht so gewannt ist mit dem Messer zu hantieren soll sich den Verbandskasten in Reichweite stellen
Nun kann man den Radsatz heraus ziehen,wer neue WS-Radsätze zur Hand hat kann sie jetzt tauschen:
Fleischmann Radsatz WS Nr.6560 Achslänge 24mm.
Die Puffern an der Seite des Dehgestells müssen nun heraus gedreht werden,so kann man die Pufferbohle mit der Kupplung entfernen.
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Mit einem Handdremel und einem Bohrer 3,5mm bohrt man an der Fallhakenkupplung den Messingniet auf und drückt ihn mit einem dünnen Durchschlag heraus.
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Jetzt muß noch der dünne Federdraht entfernt werden,dazu muß man die Drahtsicherungen mit einem feinen Stecheisen aufdrücken.
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Das ganze wird beim zweiten Drehgestell wiederholt.
Nun legen wir unsere neuen Bügelkupplungteilen bereit das sind :
Nr.6523-2x Schlitz Tauschkupplung mit Sicherungsbolzen
Nr.6522-2x Richtfeder für Kupplung
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Beim neueren Kran-Modell Nr.5595 braucht man nur die verschiedenen Kupplungen tauschen.
Machen wir weiter,jetzt wird die Richtfeder in den Schlitz des Gestells gesteckt,zu sichern braucht man sie nicht,
da die Pufferbohle sie überdeckt.
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Nun wird die Schlitzkupplung an der Pufferbohle mit dem Sicherungsbolzen am Drehgestell befestigt.
Die Radsätze werden nun in die Drehgestelle wieder eingedrückt und die Blechlaschen umgebogen
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Wenn die beiden Drehgestelle fertig sind werden sie wieder am Kran festgeschraubt.
Mit der Märklin Kupplungslehre kann man kontrollieren ob die Kupplungshöhe stimmt.
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Den gleichen Umbau wird auch beim Kranschutzwagen Nr.1451A/H oder 5201/2 gemacht.
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Dies war mein Kupplungs-Umbau Bericht des Fleischmann Kran mit Fallhakenkupplungen.
Ich hoffe ich konnte Euch bestärken auch selber Umbauten bei Eueren Modellen zu unternehmen,es ist alles nicht so schwer wenn man es weiß wies gemacht wird und wo die Quellen der Infos sind.
Wünsche Euch einen schönen Spieltag.
wenn man ältere Fleischmann Fahrzeuge ersteigert haben sie meist noch die Fleischmann typische Fallhakenkupplung aus den 50ziger und 60ziger dran.
Um sie aber mit der Relex-Kupplung von Märklin zu betreiben muß man die Fallhakenkupplung durch eine Fleischmann
Bügelkupplung ersetzen.
Habe im März 2011 in der Bucht einen Fleischmann Kran 90t Nr1495 gefischt,
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Und nun der Umbaubericht.
Zuerst werden die dreiachsigen Drehgestellen am Kran abgeschraubt und die Radsätze vom Drehgestell entfernt.
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die geschied in dem man die beiden Blechlaschen oben auf dem Drehgestell mit einem stabilen Messer oder Gehäuseöffner (Uhrmacherwerkzeug)vorsichtig hochklappt.
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Wer nicht so gewannt ist mit dem Messer zu hantieren soll sich den Verbandskasten in Reichweite stellen
Nun kann man den Radsatz heraus ziehen,wer neue WS-Radsätze zur Hand hat kann sie jetzt tauschen:
Fleischmann Radsatz WS Nr.6560 Achslänge 24mm.
Die Puffern an der Seite des Dehgestells müssen nun heraus gedreht werden,so kann man die Pufferbohle mit der Kupplung entfernen.
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Mit einem Handdremel und einem Bohrer 3,5mm bohrt man an der Fallhakenkupplung den Messingniet auf und drückt ihn mit einem dünnen Durchschlag heraus.
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Jetzt muß noch der dünne Federdraht entfernt werden,dazu muß man die Drahtsicherungen mit einem feinen Stecheisen aufdrücken.
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Das ganze wird beim zweiten Drehgestell wiederholt.
Nun legen wir unsere neuen Bügelkupplungteilen bereit das sind :
Nr.6523-2x Schlitz Tauschkupplung mit Sicherungsbolzen
Nr.6522-2x Richtfeder für Kupplung
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Beim neueren Kran-Modell Nr.5595 braucht man nur die verschiedenen Kupplungen tauschen.
Machen wir weiter,jetzt wird die Richtfeder in den Schlitz des Gestells gesteckt,zu sichern braucht man sie nicht,
da die Pufferbohle sie überdeckt.
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Nun wird die Schlitzkupplung an der Pufferbohle mit dem Sicherungsbolzen am Drehgestell befestigt.
Die Radsätze werden nun in die Drehgestelle wieder eingedrückt und die Blechlaschen umgebogen
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Wenn die beiden Drehgestelle fertig sind werden sie wieder am Kran festgeschraubt.
Mit der Märklin Kupplungslehre kann man kontrollieren ob die Kupplungshöhe stimmt.
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Den gleichen Umbau wird auch beim Kranschutzwagen Nr.1451A/H oder 5201/2 gemacht.
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Dies war mein Kupplungs-Umbau Bericht des Fleischmann Kran mit Fallhakenkupplungen.
Ich hoffe ich konnte Euch bestärken auch selber Umbauten bei Eueren Modellen zu unternehmen,es ist alles nicht so schwer wenn man es weiß wies gemacht wird und wo die Quellen der Infos sind.
Wünsche Euch einen schönen Spieltag.
Old Märklinist- Lokführer
Re: Kupplungsumbau Fleischmann-Kran Nr.1495
Hallo Edmund.
Schöner bericht ist ja ein monsterkran gegenüber denen von märklin.Das ist es eben solche sachen gehören auch dazu nicht nur fertig
kaufen MOBA ist eben ein hobby mit 1000 möglichkeiten.
Gruß:Robert
Schöner bericht ist ja ein monsterkran gegenüber denen von märklin.Das ist es eben solche sachen gehören auch dazu nicht nur fertig
kaufen MOBA ist eben ein hobby mit 1000 möglichkeiten.
Gruß:Robert
roeby1959- Lokführer
Re: Kupplungsumbau Fleischmann-Kran Nr.1495
Mojn Edmund
Danke für den sehr gut detaillierten Bericht. Da hast du dir viel Mühe gemacht.
Trotz deiner Erklärungen dauert es noch ein paar Jährchen bevor ich mich an so einen Umbau herran wagen möchte.
Knud
Danke für den sehr gut detaillierten Bericht. Da hast du dir viel Mühe gemacht.
Trotz deiner Erklärungen dauert es noch ein paar Jährchen bevor ich mich an so einen Umbau herran wagen möchte.
Knud
Knud- Lehrling
Re: Kupplungsumbau Fleischmann-Kran Nr.1495
Hallo Robert und Knud,
vielen Dank das mein Kupplungsbetrag Euch gefallen hat.
Robert,Fleischmanns H0 Modelle waren in den 50ziger und 60ziger im Maßstab immer etwas größer ausgefallen als die Modelle von Märklin,das
viel bei den Loks am meisten auf.
Aber ich liebe diese alten Fleischmann Modelle weil man sie bis auf das letzte Teil zerlegen kann,das ist bei heutigen Modelle aller Hersteller nur bedingt möglich.
Knud,diese Umbauten sind nicht besonders schwer,man muß sich nur das entsprechende Werkzeug besorgen und die Infos oder den Einzelteilenplan
des Modells das man umbauen will.
Man fängt am besten mit etwas kleinem an,zum Beispiel mit einem Güterwagen Radsätze tauschen oder Kupplungen wechseln und so sammelt man mit der Zeit seine Erfahrungen und stärkt sein handwerkliches
Können.
Wenn auch etwas zu Bruch gehen sollte kann man in der Bucht das Modell
wieder besorgen.
Und noch was,beim basteln und umbauen hat man viel Spaß dabei.
Wünsche Euch einen schönen Sonntag.
vielen Dank das mein Kupplungsbetrag Euch gefallen hat.
Robert,Fleischmanns H0 Modelle waren in den 50ziger und 60ziger im Maßstab immer etwas größer ausgefallen als die Modelle von Märklin,das
viel bei den Loks am meisten auf.
Aber ich liebe diese alten Fleischmann Modelle weil man sie bis auf das letzte Teil zerlegen kann,das ist bei heutigen Modelle aller Hersteller nur bedingt möglich.
Knud,diese Umbauten sind nicht besonders schwer,man muß sich nur das entsprechende Werkzeug besorgen und die Infos oder den Einzelteilenplan
des Modells das man umbauen will.
Man fängt am besten mit etwas kleinem an,zum Beispiel mit einem Güterwagen Radsätze tauschen oder Kupplungen wechseln und so sammelt man mit der Zeit seine Erfahrungen und stärkt sein handwerkliches
Können.
Wenn auch etwas zu Bruch gehen sollte kann man in der Bucht das Modell
wieder besorgen.
Und noch was,beim basteln und umbauen hat man viel Spaß dabei.
Wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Old Märklinist- Lokführer
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