Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nebenbahn in der Bundesbahnzeit

3 verfasser

Nach unten

Nebenbahn in der Bundesbahnzeit Empty Nebenbahn in der Bundesbahnzeit

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 24 Jan 2023 - 13:06

Schönes stimmungsvolles Bild von einer 94er auf bahnbilder.de - wer erkennt um welches Auto es sich hier im Vordergrund handelt? Wink
Nebenbahn in der Bundesbahnzeit 094-540--pz-auf-1235976

Is' das e' Renno ?? Laughing
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DB 70er mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nebenbahn in der Bundesbahnzeit Empty Re: Nebenbahn in der Bundesbahnzeit

Beitrag von Analog-Fritze Di 24 Jan 2023 - 13:49

Hallo Frank,

Das sollte ein Renault 16 sein (Baujahr 1965-1970).
........obwohl ich persöhnlich den Käfer im Hintergrund bevorzugen würde.......

Besonders schön finde ich aber, daß bei dem Zug direkt hinter der Lok ein 2-achsiger Packwagen läuft, der Personenzug selbst aber aus 4-achsigen Wagen besteht.
Bei einem Nebenbahnzug sicher keine große Sache. Da dort die Höchstgeschwindigkeiten eh´ begrenzt sind.
Baut man sowas aber auf der Modellbahn, kommen sofort Kommentare:
Das ginge nicht ! Sowas wäre gegen die Vorschrift ! Höchstgeschwindigkeiten, etc....blablabla.

Man sieht hier sehr deutlich: UND ES GEHT DOCH !!!!
Das finde ich toll !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nebenbahn in der Bundesbahnzeit Empty Re: Nebenbahn in der Bundesbahnzeit

Beitrag von DB 70er Di 24 Jan 2023 - 14:30

Hallo Frank , interessant finde ich auch das Kennzeichen des "Renno" : BID- ..... Also der Altkreis Biedenkopf , meine Heimat . Und da eine 94er die Strecke befährt ,
sollte es sich um die Scheldetalbahn von Niederscheld nach Wallau handeln . Diese ist leider stillgelegt und sie war sehr interessant , denn es gab eine Steilstrecke die in
früheren Jahren einen Zahnstangenabschnitt hatte . Ein Auslöser für den Bau der Strecke war übrigens der Bau einer Eisengiesserei in Breidenbach . Die Giesserei gibt es
heute noch und ich kenne jemanden hier im Forum der da sein tägliches Brot verdient ........ Wink
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nebenbahn in der Bundesbahnzeit Empty Re: Nebenbahn in der Bundesbahnzeit

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 24 Jan 2023 - 15:50

BID- ..... Also der Altkreis Biedenkopf
Ach wo, alles Fuppes! Dat is 'Eifelkreis BIDdbursch-Prüm(m)', von wo dat forschdbare Bier herkumme dud! Ablach
'Renno' ist Saarländisch Rolling Eyes für 'Renault' wie man vielleicht schon vermuten mag, der Kandidat hat 100 Punkte - Renault 16, völlig richtig! Bravo

Scheldetalbahn von Niederscheld nach Wallau
Wieder richtig, kann man aber auch auf dem Bildlink nachlesen, aber schön wenn jemand spontan seine Heimat wiedererkennt! cheers

daß bei dem Zug direkt hinter der Lok ein 2-achsiger Packwagen läuft, der Personenzug selbst aber aus 4-achsigen Wagen besteht
Das kann ich sogar nachstellen (bis auf die T16, die fehlt mir noch - un' de Renno nadierlisch! Laughing), dafür muß meine T14 herhalten (obwohl die aufgrund ihrer Achslast zu schwer wäre Rolling Eyes):
Nebenbahn in der Bundesbahnzeit Pict33104niis
Roco 93er, Sachsenmodelle 14322 (mit 'versilbertem' Dach) und Fleischmann 4yg Wagen - geht doch! Laughing

Der Pwi-31a (später D2ie, Westdeutsche Waggonfabrik Mainz) war auf Nebenbahnen recht verbreitet wg. seines kurzen Radstandes und geringen Gewichts:

Nebenbahn in der Bundesbahnzeit 883117745d2i1970082510bwwsaarb
Baut man sowas aber auf der Modellbahn, kommen sofort Kommentare:
Das ginge nicht ! Sowas wäre gegen die Vorschrift ! Höchstgeschwindigkeiten
Höchstgeschwindigkeit?! Man beachte die Zuglok, eine 94er mit max. 60 km/h! Shocked Laughing

Erlaubt ist sowieso was gefällt, und die Bahnrealität ist manchmal abwegiger als mancher 'Nietenzähler' sich das vorstellen kann und möchte! Prost Prost Prost
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Nebenbahn in der Bundesbahnzeit Empty Re: Nebenbahn in der Bundesbahnzeit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten