Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein neuer Fernzug

3 verfasser

Nach unten

Ein neuer Fernzug Empty Ein neuer Fernzug

Beitrag von Andreas Pohl Mi 12 Jul 2023 - 7:32

Hallo zusammen,
auch einen neuen Fernzug gibt es seit kurzem in meinem Bestand.

Ein neuer Fernzug Dsc02338xxcv3

Ein neuer Fernzug Dsc023371hcyq

Ein neuer Fernzug Dsc02332g6doj

Ein neuer Fernzug Dsc023331hdfg

Ein neuer Fernzug Dsc02334r7i90

Ein neuer Fernzug Dsc02335iofyu

Ein neuer Fernzug Dsc02336zvesh

Es handelt sich um 303mm Roco Wagen in o/b Lackierung. Es fehlt mir allerdings noch der entsprechende Packwagen. Als Farbtupfer fungiert in diesem Zug final der Halbspeisewagen und die Lok. Es ist eine BR 221. Der Zugverband führt einen Packwagen, 1x Halbspeisewagen, 2x 1./2. Kl. Wagen und 3x 2. Kl. Wagen. Die BR 221 zieht diesen sieben Wagenverband mühelos über meine Anlage.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Fernzug Empty Re: Ein neuer Fernzug

Beitrag von Andreas Pohl Do 10 Aug 2023 - 18:17

Hallo zusammen,
gestern habe ich den Packwagen bekommen. Dadurch ist der Zug nun so wie ich ihn haben wollte.

Ein neuer Fernzug Dsc02378zfcxe

Ein neuer Fernzug Dsc02379usc2p

Der Packwagen ist etwas dunkler im Beige, aber schruppen und reinigen hat nicht geholfen. Bei frühen Modellen soll Roco den Farbton beim Kunststoff nicht so wirklich getroffen haben. Da er auch innen den gleichen Farbton besitzt gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein frühes Exemplar handelt, zumal die Kontakte für die Innenbeleuchtung noch über die ganze Wagenlänge geht. Bei späteren Modellen sind es kürzere Blechstreifen, welche mit Kabeln verbunden sind.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


adlerdampf, DB 70er, Folkwang, bahncaptain und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Fernzug Empty Re: Ein neuer Fernzug

Beitrag von Folkwang Do 10 Aug 2023 - 18:38

Hallo Andreas,
sieht toll aus Dein neuer Zug - keine Frage.
Aber eine Frage habe ich dann doch noch:
kann man die Innenbeleuchtung de Wagen eigentlich dimmen?
Soweit bin ich mit meinen Digitalkenntnissen noch nicht gekommen.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Ein neuer Fernzug Empty Re: Ein neuer Fernzug

Beitrag von bahncaptain Fr 11 Aug 2023 - 8:56

Hallo Andreas,

der Zug sieht sehr gut aus. Ich habe die Wagen von Piko. Ein Wagen 2. Klasse ist von Roco. Allerdings bilde ich nur ein Zugverband mit vier bis fünf Wagen.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ein neuer Fernzug Empty Re: Ein neuer Fernzug

Beitrag von Andreas Pohl Fr 11 Aug 2023 - 16:15

Hallo zusammen,
lieben Dank für Eure schönen Kommentare. Meine Piko Wagen habe ich vor einiger Zeit alle verkauft. Mich störte die Stromaufnahme, ging nur mit Achsschleifern. Diese Achsschleifer bremsten schon etwas und bei der Menge der Wagen hatte ich Probleme, dass sich die Loks in den Wendeln recht schwer getan haben. Mit der Beleuchtung schienen die Wagen, als ob sie eine rote Innenbeleuchtung hätten. Natürlich hätte ich alles entsprechend anmalen können. Bei den Rocos nehmen sie die Masse über die Spitzenlager an acht Punkten pro Wagen ab und nur der letzte Wagen hat einen Schleifer. Der Strom wird via stromführenden Kupplungen von Wagen zu Wagen übertragen. Das funktioniert alles sehr gut. Die Loks ziehen problemlos die Züge und die je nach Klasse unterschiedliche gefärbten Sitzreihen gefallen mir auch deutlich besser. Preislich ist kaum ein Unterschied.
Die Wagenbeleuchtung ist ein einfaches LED Band welches mit 2Kohm Widerständen bestückt ist. Kaufe ich bei Mobled1 für 3,30€ / Stk. ca 20 cm lang. Sicherlich sind die Beleuchtungen über die Jahre immer heller geworden, da sich die LED Technik verbessert. Bei den Wagenbeleuchtungen ist dieser Fortschritt kontraproduktiv. Aber die grelle Innenbeleuchtung erscheint nur auf den Fotos so intensiv, im wirklichen Leben ist es deutlich gedimmter. Habe schon mit Vorwiderständen experimentiert, bringt aber nichts.
Man kann die LED mit weißer Farbe bestreichen, was alles etwas abdunkelt oder man baut die LED-Streifen so ein, dass sie gegen das Dach strahlen. Bei einigen Wagen malen sich dann aber helle Kreise im Dach ab. Man kann dann Allufolie in das Dach kleben.
Optimale Innenbeleuchtungen mit Dimmung müsste man bei den Herstellern kaufen und da ist man schnell bei 20€ / Wagen nur für die Lichtleiste. Oder man baut in jeden Wagen einen Funktionsdecoder ein und regelt damit die Beleuchtung. Dies alles ist mir aber zu teuer bzw. zu aufwändig. Durch das Dimmen wird auch mehr an Strom benötigt, welcher dann nur in den Beleuchtungselektroniken verpufft. Bedingt ggf. zusätzliche Booster für einige 100€. Zu Anfang als noch Birnchen in den Wagen eingebaut waren, habe ich pro Fahrkreis drei Booster benötigt, mit BW, Schaltstrom und Rangierkreis kam ich auf zehn Booster a 2,5A Leistung. Heute habe ich einen Booster 3,5A (max. kann er 7A) und die 4A der Zentrale für das Schalten. Also gut 1/3 der früheren Leistung. So nehme ich die helleren Innenbeleuchtungen gern in Kauf, früher bei der analogen Bahn meines Vaters waren 19V Schraubbirnen eingebaut und wenn sie unglücklich durch eine geöffnete Packwagentür oder ein Fenster schienen war dies deutlich heller.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang, bahncaptain und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Fernzug Empty Re: Ein neuer Fernzug

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten