Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

58235 Doppelpack Güterwagen EAOS mit Holzladung

3 verfasser

Nach unten

58235 Doppelpack Güterwagen EAOS mit Holzladung Empty 58235 Doppelpack Güterwagen EAOS mit Holzladung

Beitrag von juerje So 13 Aug 2023 - 13:07

Hallo Spielbahner,

ich hatte doch tatsächlich keinen EAOS in meinem Bestand Embarassed
Dabei ist das ein Brot- und butterwagen, der überall rumfährt.
Also schnell mal rumgesucht und die von Piko gefunden.
Schön das es gleich ein Doppelpack ist und auch noch mit Holzladung.
Der Preis von rund 70,-€ war mich mich OK, zumal der Händler auch gleich einen kostenlosen Achstausch auf Märklin Achsen angeboten hat.

Und da sind die 2 (Ladung entnommen):

58235 Doppelpack Güterwagen EAOS mit Holzladung Img_25475xcvt

Und nochmal von nah, wo man die sehr schöne Ausführung besser erkennen kann:

58235 Doppelpack Güterwagen EAOS mit Holzladung Img_2548d9isr

Die Ladung allerdings ist alles andere als schön:

58235 Doppelpack Güterwagen EAOS mit Holzladung Img_2550hpey3

Ein billiger Plastikklotz.
Die Farbe ist mal so gar nicht hölzern und alles ist absolut glatt, keinerlei Holzstruktur.
Das kann nicht so bleiben.
Schnell ein paar Buche Rundholzstäbe besorgt und einen Haufen davon auf Länge gesägt:

58235 Doppelpack Güterwagen EAOS mit Holzladung Img_2546u4igt

Durchmesser 3, 4 und 5mm. Wobei die Fünfer maßstäblich schon einen stattlichen Stamm darstellen.
Im Mischmasch mit den 3er und 4ern sieht das aber dennoch sehr gut aus.

58235 Doppelpack Güterwagen EAOS mit Holzladung Img_25519eis0

Hier das Pärchen beladen:

58235 Doppelpack Güterwagen EAOS mit Holzladung Img_2552wnigu

Ja, so gefällt mir das doch gleich viel besser:

Jetzt habe ich 2 sehr schicke neue Wagen, die universell einsetzbar sind.

58235 Doppelpack Güterwagen EAOS mit Holzladung Img_2554ymer8
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DB 70er, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet, mobakunterbunt und Luma Moba mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

58235 Doppelpack Güterwagen EAOS mit Holzladung Empty Re: 58235 Doppelpack Güterwagen EAOS mit Holzladung

Beitrag von Folkwang Mo 14 Aug 2023 - 17:31

Hallo Jürgen,

ich habe auch keine von diesen Wagen, weil diese für meinen Fuhrpark zu modern sind. Sie sehen gut aus und mit einer Echtholzladung noch viel besser.
Bravo
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

58235 Doppelpack Güterwagen EAOS mit Holzladung Empty Re: 58235 Doppelpack Güterwagen EAOS mit Holzladung

Beitrag von juerje Di 15 Aug 2023 - 17:30

Hallo Uwe,

so neu sind die EAOS doch nicht. Bereits 1981 rollten die ersten aufs Gleis.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

58235 Doppelpack Güterwagen EAOS mit Holzladung Empty Re: 58235 Doppelpack Güterwagen EAOS mit Holzladung

Beitrag von Andreas Pohl Di 15 Aug 2023 - 19:31

Hallo Jürgen,
sehen super aus die Wagen. Mit dem Holz haben sie richtig gewonnen.
Auf Deinen Fotos fehlen da Puffer, muss das so oder liegen die noch in der Verpackung?

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

58235 Doppelpack Güterwagen EAOS mit Holzladung Empty Re: 58235 Doppelpack Güterwagen EAOS mit Holzladung

Beitrag von juerje Mi 16 Aug 2023 - 18:10

Hallo Andreas,

der eine Puffer lag in der Packung rum. Hatte ich beim Foto übersehen.
Kommt wohl bei Piko öfter vor, dass da Steckteile sehr locker sitzen und einfach so abfallen.
Da muss Piko dran arbeiten. Kenne ich von Märklin gar nicht.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

58235 Doppelpack Güterwagen EAOS mit Holzladung Empty Re: 58235 Doppelpack Güterwagen EAOS mit Holzladung

Beitrag von Andreas Pohl Do 17 Aug 2023 - 17:52

Hallo Jürgen,
nun abfallende Teile haben alle Hersteller. Sie sparen sich einfach den Kleber. Bei meinen Märklin Schiebewandwagen Mä-Art.-Nr.: 48020 habe ich jeden Puffer angeklebt. Bei meiner BR 55 (Mä-Art.-Nr.: 37550) löst sich der seitliche Kessel. Auch bei meiner 37030 sind die vorderen Aufstiege verdunstet. Bei meinen BR 218 fielen die Leitern und Tritte ab. Bis auf eine Leiter habe ich aber alles aufgefunden und festgeklebt. Die Zeiten als noch die Tritte mit dem Rahmen als ein Teil gefertigt wurden sind schon seit dem Jahr 2000 vorbei und mit jedem neuen überarbeiteten Modell werden es weniger robuste Modelle.
Bei meinen Roco Wagen gehen Leitungen, Griffstangen, etc. verloren. Diese Teile lassen sich auch noch schlecht kleben. Sad Bei Piko gibt es ein Pufferproblem bei Wagen und Loks. Selbst bei meiner Rivarossi V320 musste ich die Puffer ankleben.
Ärgerlich sind dann auch noch die völlig überteuerten Nachrüstpackungen der Ersatzteilabteilungen. Ganz besonders ärgert es mich, wenn die Teile schon gar nicht mehr lieferbar sind. Aber es stimmt schon bei älteren Modellen gibt es wenig Steckteile und wenn, dann wurden sie gut verklebt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang, bahncaptain, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

58235 Doppelpack Güterwagen EAOS mit Holzladung Empty Re: 58235 Doppelpack Güterwagen EAOS mit Holzladung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten