Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

die ehemalige Schauanlage Deutschlandexpress in den 1990er Jahren

Nach unten

 die ehemalige Schauanlage Deutschlandexpress in den 1990er Jahren Empty die ehemalige Schauanlage Deutschlandexpress in den 1990er Jahren

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 18 Sep 2023 - 7:53

Hallo Leute,

kennt Ihr noch den Deutschlandexpress ?? das war vor dem MiWuLa die größte Modellnahn Schauanlage in Deutschland und man fand sie im Nordsternpark in Gelsenkirchen. Die Anlage zeigte Deutschland von der Nordsee bis zu den Alpen und sie war U - förmig aufgebaut. Ich selber war einige male da und Ende der 1990er Jahre mit Frau und Sohn. Leider weiß ich das Jahr nicht mehr genau, aber das müßte so zwischen 1996 + 1998 gewesen sein, denn mein Sohn war noch klein und der ist Jahrgang 1990.

Im DE wurde vom MIST 4 aus Essen in jedem Jahr ein LTE = Long Train Events veranstaltet, wo die Teilnehmer ihre eigenen Züge mal auf einer großen Anlage fahren lassen konnten. Der Besitzer der Anlage war auch Mitglied beim MIST 4 und ihm gehörte nach der Insolvenz der MWO in Oberhausen auch diese Anlage.

Beide Anlagen sind heute aber Geschichte, denn Jens Kürvers baute eine neue Schauanlage mit Namen Oktopail in der Orangerie des Grugaparks in Essen und beide Anlagen wurden verkauft, denn beide hatten die selben Schwierigkeiten und das waren sehr wenige Besucher. An dem Tag an dem der Film der gleich hier eingestellt gedreht wurde waren außer uns noch ganz 6 andere Besucher in dieser Ausstellung und von diesen wenigen Besuchern konnte der DE nicht finanziert werden und so wurde er verkauft.

Der DE war aber auch noch berühmt berüchtigt wegen seiner Berge, denn die erinnerten immer an ein Softeis und daher sagte man auch hinter der vorgehaltenen Hand zum DE die Anlage mit dem Softeis Gebirge. Allerdings muß man gerechter weise dazu sagen das Jens, den ich auch persönlich kenne, diese Anlage nicht selber gebaut hat oder bauen lassen, sondern er hat die auch vor einer Insolvenz gerettet und übernommen.

Doch jetzt viel Spaß mit dem Film, leider war die Qualität in den 1990er Jahren noch nicht so gut wie heute.

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

DB 70er, Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten