Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Insider 39583 BR 181.2

3 verfasser

Nach unten

Insider 39583 BR 181.2 Empty Insider 39583 BR 181.2

Beitrag von juerje Do 28 Dez 2023 - 13:29

Hallo Zusammen,

kurz vor Weihnachten kam diese wunderbare Lok zu mir.
Da ist doch ein kleines Filmchen fällig.
An der Schleiferseite habe ich die Kupplung entfernt und die Zurüstteile angebracht. Das macht richtig was her.

juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


plastiklok, DB 70er, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet, mobakunterbunt und Luma Moba mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Insider 39583 BR 181.2 Empty Re: Insider 39583 BR 181.2

Beitrag von mobakunterbunt Do 28 Dez 2023 - 17:03

Hallo Jürgen,

eine schöne Lok, die du dir da zugelegt hast. Ich finde die 181.2 mit ihren über die Dachkante nach oben gezogenen Lüftergittern eine der schönsten Mehrsystemlokomotiven.

Für den Spielbahner sind solche Loks ohnehin besonders wertvoll. Da kannst du deinen Bahnhof einfach zum Grenzbahnhof umdeklarieren und eine Schwungfahrt  durch diesen mit eingefahrenen Stromabnehmern nachstellen. In dem nachfolgenden Video ist das ab Minute 03:00 sehr schön gezeigt (allerdings für den Systemwechsel zwischen Österreich und Italien):



Bei Minute 03:14 werden die Stromabnehmer eingefahren und der Zug rollt dann abgebügelt durch den Bahnhof unter dem stromlosen Isolierabschnitt durch; dieser wird ab Minute 04:35 gezeigt. Ab Minute 05:29 sind dann die gewechselten Stromabnehmer oben.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


juerje, plastiklok, DB 70er, Folkwang, Jumbojet und Luma Moba mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Insider 39583 BR 181.2 Empty Re: Insider 39583 BR 181.2

Beitrag von DB 70er Do 28 Dez 2023 - 19:11

Hallo Jürgen , die funktionsfähigen Pantos sind schon der Hit , besonders das "Anfedern" an den Fahrdraht sieht klasse aus Bravo  .
Das Du auch mit angelegten Pantos fährst ringt mir Respekt ab - ich hätte da Muffensausen wegen den teuren Piezo-Pantos .... Embarassed  .
Was mir mal wieder an dem übrigens sehr schönen IC (oder EC ?) Zug auffällt : Beige-Ozeanblaue Wagen mit Dächern in Aluminiumsilber .
Ich kenne die noch aus den alten Märklin-Katalogen und die Kombination gefällt mir am besten .Aber waren beim Umlackieren auf Beige/Ozeanblau nicht alle Dächer
in Umbragrau lackiert worden , oder gab es diese Farbkombination wirklich vereinzelt ??
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Insider 39583 BR 181.2 Empty Re: Insider 39583 BR 181.2

Beitrag von juerje Fr 29 Dez 2023 - 9:40

Hallo Christof,

ich bin auch ganz begeistert von den Pantos. Sollte jede Elok haben.
Die Pantos werden bei mir keinen Schaden nehmen. Mein Fahrdraht hängt ca. 3-4mm höher als normal und die Pantos berühren Diesen deshalb nicht. Manuelle Pantos aber schon.

Die 4 o/b Wagen des IC sind von Märklin, die TEE von Roco. Alles Maßstab 1:100.
Was die Lackierung angeht, kann ich Dir keine Auskunft geben. Ich weiß es schlichtweg nicht.
Damit habe ich mich noch nie beschäftigt.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DB 70er mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Insider 39583 BR 181.2 Empty Re: Insider 39583 BR 181.2

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten