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Gleisplan Heinhausen

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Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 21 Mai 2012 - 13:58

Hallo Jungs,

ich darf weiter machen, irgend wer hat Frauchen gesagt das es sein muß und so ging es heute morgen mit der linken Hälfte weiter. Erst wurden noch die 6 Lampen um die Drehscheibe aufgestellt und die Beleuchtung für den Wasserturm. Neu wurde das alte Faller Stellwerk jetzt auch beleuchtet auf die Platte mit 4 Punkten angekleibt.

Nun geht auch da das Strippen ziehen richtig los und ich hoffe das es viel schneller geht als bei der rechten Hälfte, wo ja alles an die Stellpulte angeschlossen werden mußte.

hier fehlen noch die Lampen und das Stellwerk

Gleisplan Heinhausen SAM_7828

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Beitrag von Gast Mo 21 Mai 2012 - 14:28

Hallo Heinz,
das Stellwerk macht sich gut an dieser stelle, gute idee es nun auch mit Innenbeleuchtung zu versehen. Eindaum

lg
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Beitrag von raily Mo 21 Mai 2012 - 15:50

Moin Heinz-Dieter,

bist du voller Freude des Weiterbaus nicht mit dem Beitrag in den falschen Thread gerutscht .... scratch

Viele Grüße,
Dieter
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Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 21 Mai 2012 - 16:00

Hallo Dieter,

das habe ich auch gerade bemerkt und habe meinen Beitrag verschoben. Leider kann ich den nicht an die bestehenden anhängen, aus dem Grund gibt es jetzt 2 x Gleisplan Heinhausen
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Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 22 Mai 2012 - 21:47

Hallo Leute,

nach nun 2 Tagen Arbeit sind nun alle Weichenlaternen, der Lokschuppen, das Stellwerk und der Wasserturm beleuchtet. Eben wurde das getestet und es brennt alles. Laughing Jetzt müssen noch die Weichen, das Signal und die Drehscheibe an die steckbaren Lüsterklemmen angeschlossen werden. Ich gehe davon aus das das auch noch einmal 2 Tage dauern kann und dann kommt der Tag an dem beide Plattenhälften zusammengesteckt werden und erst dann kann ich feststellen ob ich auch alle Kabel richtig verbunden habe. Drückt mir die Dauem das alles richtig ist.

so sah es noch gestern Morgen aus

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das Dach der Drehscheibe muß noch richtig eingesetzt werden

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Gleisplan Heinhausen SAM_7846

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Gleisplan Heinhausen SAM_7848
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Beitrag von Gast Di 22 Mai 2012 - 22:14

Hallo Heinz,
sied gut aus, nur das die Beleuchtung vom Stellwerk durch das Dach aufleuchten läst ist nicht so schön

lg
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Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 22 Mai 2012 - 22:28

Hallo Burkhard,

das ist zwar richtig, kann man aber auch nicht mehr ändern, denn das ist ein Fertigmodell.
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Beitrag von raily Di 22 Mai 2012 - 22:56

Moin die Herren,

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:...kann man aber auch nicht mehr ändern, denn das ist ein Fertigmodell.

das ist nicht richtig, es geht schon, habe ich bei meinem fertigen Modell auch hingefrickelt, ist halt etwas aufwendig, muß man aber auch nicht und darf man nicht, wenn man es original erhalten will.

Viele Grüße,
Dieter.
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Beitrag von Gast Di 22 Mai 2012 - 23:02

Hallo,
gibst nur 1 möglichkeit und es nicht zu beschädigen,
von Brava den schiebbaren wiederstand besorgen,
so kann man die Beleuchtung dann drosseln.

ok, man kann auch rote Modell - lackfarbe nehmen u.
so das Dach von aussen neu anstreichen.

lg
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Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 22 Mai 2012 - 23:13

Hallo Burkhard,

da wird nix dran gestrichen, das Teil bleibt Original.
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Beitrag von Ebi96 Mi 23 Mai 2012 - 15:14

Moin Cheffe,

Du könntest höchstens das Dach vorsichtig abhebeln, von innen dann etwas schwarze Pappe mit doppelseitigem Klebeband befestigen, und das Ding dann wieder zukleben.

Wäre leicht rückbaubar. Very Happy

mfg Tim
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Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 23 Mai 2012 - 15:39

Hallo Tim,

das habe ich schon versucht, aber das sitzt bombenfest. Bei dem Bausatzmodell wäre das einfacher.
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Beitrag von Ebi96 Mi 23 Mai 2012 - 16:46

Moin Heini,

dann lass es zu, bevor das Dach noch zerbricht.

mfg Tim
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Beitrag von Gast Mi 23 Mai 2012 - 16:51

Hallöchen,
würde aber dann sehen die Beleuchtung dunkler zumachen, bevor das Dach durch die wärme zuschmälzen angängt

ps:: der Brava wiederstand gibst nicht mehr, dann als allternative den Fleischmann regelbaren Bremst wiederstand.

lg
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Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 23 Mai 2012 - 16:52

Hallo Tim,

ich lasse es auch, denn die Gefahr etwas abzubrechen ist mir zu groß. Die haben da früher wohl einen sehr guten Kleber verwendet, wenn ich da an einige meiner Bausätze aus der selben Zeit denke , da ist der Kleber teilweise einfach weg und die Teile fallen auseinander.
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Beitrag von Volker St. Mi 23 Mai 2012 - 19:36

Hallo,

wenn es darum geht, eine Anlage mit verschiedenen Spannungen zu versorgen -man muss nicht unbedingt Energie per Widerstand in Wärme verwandeln- könnte ein passender Trafo in Erwägung gezogen werden. Er leistet auch beim Basteln (meine Umbau-Werkstatt) gute Dienste.

Der Trafo Titan 206, z. B. hier erhältlich:

http://www.dbtt.de/internetshop/titan/titan206.php

Ist eine Anschaffung fürs Leben! Very Happy Very Happy

Gruß

Volker

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Beitrag von Gast Do 24 Mai 2012 - 8:33

Hallo Volker,
sowas braucht Heinz bestimmt nicht, schon alleine der Preis ist eh zuteuer.

da ist das von Fleischmann, die billigste alter native.

Gleisplan Heinhausen 6954_r10

ich selber habe auch so einen Produkt eingebaut für die Bergabfahrten,
was man aber auch gut für das diemmen der Beleuchtung auch verwendet
werden kann.

wer nicht so viel mit wiederstände arbeiten will oder zutun haben möchte.

lg
Burkhard

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Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 24 Mai 2012 - 8:53

Hallo Jungs,

zerbrecht Euch doch nicht die Köpfe was ich machen soll. Laughing Wenn es mir tatsächlich zu hell sein sollte, dann kommt da eine andere Birne rein.

Wenn ich mich recht erinnere gibt der Lichtausgang des Trafos 16 V ab, richtig ?? Dann sollte eine Birne die 19 - 24 V verträgt doch bei 16 V dunkler brennen, oder sehe ich da was falsch ?? Diese Birnchen gibt es bei Conrad und preiswerter geht es nicht 5 Birnchen für 4,25 €

C O N R A D
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Beitrag von Volker St. Do 24 Mai 2012 - 9:17

Hallo Leute,

Burkhard hat natürlich Recht: Allein wegen dieses Birnchens im Stellwerk einen solchen Trafo zu kaufen, wäre pure Geldverschwendung.

Ich wollte damit eigentlich nur zeigen, dass es sowas gibt.

Wenn jedoch aus anderen Gründen verschiedene konstante Nieder-Spannungen regelmässig gebraucht werden, ist ein solcher Trafo sinnvoll.

Manchmal gibt es ihn auch gebraucht zu günstigen Bedingungen.

Gruß

Volker

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Beitrag von Gast Do 24 Mai 2012 - 9:23

Hallo Heinz,

hätte da noch einen vorschlag, was du ja ohne probleme mal Probieren kannst.

Gleisplan Heinhausen 2_birn10

Volker, ich habe einen netztrafo, ohne gehäuse wo ich mehre anschlüsse
dran habe von 4 - 24 volt ausgäng.

der ist auf meiner Anlage im Versteckten Bereich eingebaut, so das ich da noch ran komme. Very Happy

lg
Burkhard

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Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 24 Mai 2012 - 10:00

Hallo Burkhard,

auch diese Schaltung kenne ich und die habe ich früher beim RC Schiffsmodellbau oft angewendet, weil einige Boote mit 6 V, aber die meisten mit 12 V betrieben wurden. Birnchen gab es zwar für beide Arten, aber meist hat man da 12 V Birnchen verwendet, weil die eben häufiger verbaut wurden.
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Beitrag von roeby1959 Do 24 Mai 2012 - 10:02

Hallo Kollegen.
Da sich die tipps häufen gebe ich meinen senf auch dazu.
Ein vorwiederstand dazwischen 0,15 cent oder altes netzteil verstellbar von 1,5 - 12 volt trödelmarkt 1 euro .
Aber der ganze aufwand lohnt nicht ein neues birnchen erfüllt den zweck.
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
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Beitrag von Gast Do 24 Mai 2012 - 10:12

Hallöchen,
ja nur Heinz sage es war schon fertig zusammen gebaut gewessen das Stellwerk,
also war ja die Birne dann schon mit eingebaut, oder der jenige hat da schon eine LED eingebaut.

Heinz sonst müst du ja trotz allem da Dach endfernen wenn du angenohmen nee 24 Volt Birne zu wechseln.

lg
Burkhard

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Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 24 Mai 2012 - 10:19

Hallo Robert,

so sehe ich das auch und ich habe gerade bei Conrad bestellt, natürlich nicht nur diese 24 V Birnen, sondern auch noch andere, z.B. für die Innenbeleuchtung 7077 und für die Weichenlaternen. Die Birnchen für die Weichenlaternen passsen nämlich auch in die Beleuctungssokel und da habe ich in der Zwischenzeit ganz schön geräubert, ich habe da jetzt ca. 20 Stück ohne Birnchen. Embarassed
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Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 24 Mai 2012 - 10:25

Hallo Burkhard,

Heinz sonst müst du ja trotz allem da Dach endfernen wenn du angenohmen nee 24 Volt Birne zu wechseln.

nein das brauche ich nicht denn die Birne wurde durch ein dafür vorgesehenes Loch in das Stellwerk eingesetzt. Bei den ersten Bausatz Stellwerken von diesem Typ war das anders, da mußte man die Birne beim Zusammenbau mit einsetzen und nur das Kabel durch ein winziges Loch nach außen führen. Das hatte natürlich den Nachteil das wenn eine Birne kaputt war man das Stellwerk demontieren mußte, bzw. das Dach abnehmen mußte, was aber beim Bausatz nicht so das ganz große Problem war weil der Kleber schlechter war als der vom Fertigmodell.
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