Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gleisplan Heinhausen

+4
Volker St.
Ebi96
raily
Heinz-Dieter Papenberg
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Gast Do 24 Mai 2012 - 10:41

Hallo Heinz,
ahso na dann ist es natürlich einfacher die Birne auszutauschen,
den bei meinen Stellwerk ist es so das nur ein kleines loch unten drin war.

habe dann das Dach und die rückwand abgetrennt und dann so das innen leben und beleuchtung ein zubauen, habe nee 24 volt birne drin.

und auch so das Dach innen etwas schwarz gemacht und zusätzlich noch eine zwischen Decke mit eingebaut, auch die innen Wände oben habe ich mit schwarzer Pappe abgeklebt.
danach alles wieder zusammen geklebt.

Trotz allem werde ich die Beleuchtung noch Dimmen.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 24 Mai 2012 - 10:55

Hallo Burkhard,

das ist doch genau das was ich sage. Bei den ersten Bausätzen mußte man die Birne beim Zusammenbau mit einbauen. Wie das bei den letzten Bausätzen war kann ich nicht sagen. Die Fertigmodelle hatten unten eine Hartfaserplatte und da war ein großes Loch für die Birne vorgesehen und auch ein kleiner Kannal für das Kabel. Wenn man also die Drähte nicht unter der Birne verlegen konnte oder wollte dann störten die nicht den sichern Stand.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 24 Mai 2012 - 22:03

Hallo Jungs,

ich habe fix und fertig. Heute sind noch die letzten Lampen gekommen, wovon 2 x Märklin Bahnhofsleuchte schon auf die linke Hälfte eingebaut wurden. Die anderen, 5 Bogenlampen und eine Bahnhofsleuchte werden morgen noch auf der rechten Hälfte eingebaut und angeschlossen. Dann kommt der für mich ganz große Augenblick. Habe ich alles richtig angeschlossen ?? das ist die Frage die ich mir z.Z.stelle. Erfahren werde ich das erst morgen Nachmittag.

Übrigens habe ich in meiner Bastelkiste sogar noch ein 24 V Birnchen gefunden, das natürlich sofort in das Stellwerk eingebaut wurde. Leider sitzt die Lampe jetzt etwas schief, aber das kann ich jetzt nicht mehr ändern. Auch habe ich heute festgestellt das der Platz für den Bahnsteig von der Breite her um ca. 2 mm zu eng ist, aber auch das kann ich erst morgen ändern wenn beide Plattenhälften zusammen gesteckt sind.

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7850

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7851

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7852

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7853

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7854

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7857

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7858

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7859

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7860

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7861

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7862
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Gast Do 24 Mai 2012 - 22:12

Hallo Heinz,
so sieds schon etwas besser aus mit der Beleuchtung im Stellwerk.

sonst sied der rest auch Eindaum Eindaum Eindaum

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von raily Fr 25 Mai 2012 - 0:13

Moin Heinz-Dieter,

viel Glück zur Hochzeit morgen

wünscht dir
Dieter.




(PS. Natürlich ist die Vereinigung der beiden Plattenhälften mit der Hochzeit gemeint.)
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 25 Mai 2012 - 23:49

Hallo Jungs,

es ist (fast) vollbracht. Die "Hochzeit" war erfolgreich. Alle Weichen und Signale funktionieren und mir fällt ein Stein vom Herzen. Aber einen Fehler habe ich wohl doch noch eingebaut, denn alle Lampen auf der rechten Seite die ich heute noch eingbaut hatte brennen nicht. Aber ich glaube ich weiß was für einen MIST ich da gemacht habe. Ich mußte noch eine zusätzliche Verteilerplatte einbauen, die auf der einen Seite mit gelb, also Strom verbunden wurde und auf der anderen Seite mit braun, also Masse und ich vermute das ich das Masse Kabel nicht an den anderen Verteiler angeschlossen habe. Strom, also gelb das weiß ich genau hatte ich mit der anderen Verteilerplatte verbunden. Als ich aber gerade das Masse Kabel anschließen wollte, ging das Telefon und mein Hauseigentümer rief an, er hatte Computer Probleme. Nach ca. 65 Minuten war das Gespräch beendet und ich habe meinen Sohn gebeten mir eben bei der Platte zu helfen die noch in der Diele stand.

Ich glaube also das ich das Masse Kabel durch den Anruf einfach vergessen habe. Alle Kabelverbindungen die von der linken Platte über die steckbaren Lüsterklemmen mit der rechten Seite und damit mit dem Stellpult verbunden wurden, arbeiten einwandfrei und das war meine ganz große Sorge, das ich da einen Fehler gemacht hätte. Das Masse Kabel das wohl fehlt wird morgen angeschlossen und dann kommt die erste Probefahrt. Darauf freue ich mich schon sehr.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Gast Sa 26 Mai 2012 - 6:47

Moin Heinz,
fehlers können eben mal passieren oder das man was vergesen kann.

wichtig ist doch das alle deine verbindungen gehen zwischen den platten,
dann mal teu, teu bei der ersten probe fahrt.

lg
burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 26 Mai 2012 - 12:41

Hallo Leute,

nachdem ich heute erst das 3. freie Training der F 1 gesehen habe, wurde dann erst einmal eine Probefahrt gemacht. Der Stromkreis 2 und 3, funktionieren einwandfrei. Nur beim Stromkreis 1 gibt es ein Kontaktproblem, das ich noch suchen und finden muß.

Auch die Beleuchtung die gestern nicht brennen wollte, brennt jetzt. Es war genau so wie ich es vermutet hatte, ein Massekabel fehlte. So schnell habe ich noch einige Bilder gemacht und dann geht es auf die Suche nach dem Kontakt Problem.

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7863

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7864

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7865

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7866

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7867

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7868

Heute Abend, so hoffe ich, wird es dann auch neue Betriebs Bilder von Heinhausen II geben.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Gast Sa 26 Mai 2012 - 12:49

Hallo Heinz,
wie sagt man so schön suchen wie die Nadel im Heuhaufen,
wirste aber noch finden den Fehler.

Stromkreis 1 ist das der aussen Kreis ?

und was mir auffählt die Weichen laternn sind auch wieder ohne Licht

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 26 Mai 2012 - 13:21

Hallo Burkhard,

richtig der Kreis 1 ist der äußere und die Weichenlaternen waren aus, weil ich nur die Lampen an den Lichttrafo angeschlossen hatte. Die Weichenlaternen hängen an den entsprechenden Stromkreien 1 - 3
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Gast Sa 26 Mai 2012 - 15:51

Hallo Heinz,
achso, na dann trotz allem teu, teu, bei den Stromkreis 1

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 26 Mai 2012 - 16:18

Hallo Leute,

so, auch die Kontaktprobleme sind erledigt, es waren deren gleich zwei. Wie ja wohl alle wissen wird der Mittelleiter bei Märklin M- Gleisen über breite Laschen verbunden. Um Euch das einmal zu zeigen, habe ich zwei Uralt Märklin Gleise genommen.

In diese Lasche klemmt sich die Lasche der anderen Schiene ein.

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7869

wie ich schon oft feststellen mußte kommt es gerade bei dieser Verbindung oft zu Problemen. So auch jetzt wieder. Ich habe ganz einfach die Laschen anders herum zusammen geführt, also wie hier zu sehen ist nicht die Lasche der linken Schiene auf die der rechten Schiene,

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7871

sondern genau umgekehrt, die Lasche der rechten Schiene auf die Lasche der linken Schiene

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7872

und schon war das Problem behoben. Nur warum das so ist da habe ich keine Ahnung, aber wie schon gesagt kommt so ein Fall recht oft beim Märklin M - Gleis vor. Jetzt klappt alles und ich wate auf meinen Sohn das er vom Einkaufen zurück kommt und mir hilft die Platte wieder auf den Esszimmer Tisch in meinem Zimmer zu stellen.

Weiteres wird heute Abend noch folgen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 26 Mai 2012 - 23:31

Hallo Leute,

wie schon heute Mittag angedroht kommen jetzt Bilder der fast fertigen Anlage Heinhausen II. Fast fertig aus dem Grund weil ich noch an 3 Stellen die OL nachbessern muß und zwar genau da wo die Platten getrennt werden und zwei Abstellgleise schlten leider nicht so wie ich es will, aber das sind nur noch Kleinigkeiten.

Als Rollmaterial habe ich heute einmal Loks und Wagen ab Anfang 1950 bis Anfang 1970 raus gesucht. Ich hoffe das Euch die Bilder gefallen werden.

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7882

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7883

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7884

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7885

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7886

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7887

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7888

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7889

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7890

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7891

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7892

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7893

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7894

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7895

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7896

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7897

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7898

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7899

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7900

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7901

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7902

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7903

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7904

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7905

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7906

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 SAM_7907
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Gast Sa 26 Mai 2012 - 23:39

Hallo Heinz,
Bravo Bravo Bravo

echt schöne Bilder´s , besonders die 194er mit kesselzug.

na das mit der OL, ist wie du ja sagtes nur kleines übel

lg
burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Knud So 27 Mai 2012 - 9:29

Mojn Heinz-Dieter

Für einen, der, nach eigenen Angaben!, nicht viel sehen kann, baust, fotografierst und schreibst du doch sehr gut.

Wieder mal eine freude bei dir zu zuschauen. Schöne Fotos und gut in zene gesetzt.

Du musst ja an unmengen an Material gesammelt haben, so viele Loks, Wagen und Gebäude, kommen ja nicht von aleine. Toll!

Einen schönen Tag wünsche ich dir und Regen, damit du spielen kannst!
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 27 Mai 2012 - 10:17

Hallo Knud,

DANKE für die Blumen Gleisplan Heinhausen - Seite 2 Grin

ich glaube ich muß da mal etwas richtig stellen, was mein Sehen angeht. Nach dem Schlaganfall im Jahr 2001 konnte ich gar nichts mehr erkennen, ich habe immer nur bunte Kreise gesehen. Das hat sich imLaufe von Monaten gebessert, aber nur beim weit sehen. Heute kann ich wieder Autofahren, bzw. konnte ich das schon wieder im September 2001 und das war für mich wie ein 2. Geburtstag.

Nur der absolute Nahbereich hat sich leider nicht gebessert. Also wenn ich z.B. Zeitungen oder Zeitschriften lesen will das gibt Probleme. Auch beim Strippen ziehen hatte ich die. Die Kabel kann ich alle klar sehen, aber bei den Steckerchen hört es auf. So muß ich fühlen wo das Loch ist wo das Kabel in den Stecker kommt und auch den Schlitz der Schraube am Steckerchen kann ich nicht sehen, den muß ich auch fühlen. Das ist auch der Grund warum es mit der rechten Plattenhälfte so lange gedauert hat, denn da sind viele Stecker an die Stellpulte anzuschließen.

Mein Fernseher steht z.B. ca ein Meter weg und da kann ich alles klar dran sehen, nur eben keine kleinen Schriften. Auch meine Vitrinen hängen ca. einen Meter von mir weg an der Wand und ich sehe alle Modelle klar und deutlich, aber eben die Aufschriften nur verschwommen. Hier am Computer habe ich die Schrift immer sehr groß eingestellt, so das ich die lesen kann, aber trotzdem kommt es immer wieder vor das ich Schreibfehler mache, die ich auch nach mehrfachem Durchlesen nicht sehe und das ärgert mich doch sehr.

Was das Material angeht, na gut da ist einiges vorhanden, denn ich habe schließlich schon 1958 angefangen. Ich hatte in Glanzzeiten einmal ca. 300 Loks, wovon aber immer wieder einige verkauft wurden. Heute müßten es wieder ca. 260 Loks sein und davon sind 46 digital. Wagen sind es um ein vielfaches mehr. Ich weiß es nicht so ganz genau aber so um die 1.000 sollten es wohl sein.

Das hört sich viel an, aber es gibt auch in diesem Forum Leute die sehr viel mehr haben als ich, also bin ich da nur ein ganz kleines Licht das aber niemals neidisch war oder ist.



Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von juerje So 27 Mai 2012 - 12:34

Hallo Heinz-Dieter,
klasse Arbeit Bravo
und schön fotografiert.
Die OL wertet Heinhausen ungemein auf und läßt Deine schönen E-Loks erst richtig gut aussehen.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Old Märklinist So 27 Mai 2012 - 16:26

Hallo Heinz-Dieter,
Meinen Glückwunsch zur Fertigstellung von Heinhausen II.
Mit der Oberleitung und den Signalen hast Du Heinhausen ganz schön aufgewertet .
Die Farbe grau steht der Anlage auch ganz gut,auch das zusammen führen
beider Hälften hast Du gut gelöst.
Vielen Dank auch für die schönen Bilder von der Bauzeit der Anlage.
Ich sage nur wie Jürgen vor mir klasse Arbeit Eindaum Bravo
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von raily So 27 Mai 2012 - 20:48

Moin Heinz-Dieter,

mir gefällt "Heinhausen II" auch sehr gut, die Idee es neu etwas professioneller und jetzt mit OL und versteckter Steuerungstechnik herzurichten, war und ist in der Tat einfach SPITZE ".

Glückwunsch von mir zum Richtfest!

Mit dem grauen Untergund wirkt sie schon ganz gut, besser als die Vorgängerin mit grünem, aber vielleicht entscheidest du dich ja irgendwann sich doch noch zu begrünen, aber egal, nun sollen die Züge erstmal rollen.

Allezeit Hp 1 und
viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 28 Mai 2012 - 17:05

Hallo Leute,

gerade habe ich das erste kleine Video über meine neue Anlage Heinhausen II online gestellt. Es zeigt unter anderem, das der Fahrdienstleiter noch nicht alles fest im Griff hat. Bei diesem Video kann man hören das ich keinen Sounddecoder brauche, denn der Original Sound ist einfach nur klasse.

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von roeby1959 Mo 28 Mai 2012 - 17:22

Hallo Heini
Super sound so hört sich eine mobahn an Bravo .Meine rattert auch schön besonders über die metallbrücken.
Wird noch begrünt oder bleibt sie grau sieht auch gut aus.Noch viel spass Eindaum
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 28 Mai 2012 - 17:25

Hallo Robert,

die Anlage wird erst einmal grau bleiben, was in einigen Jahren sein wird kann ich heute noch nicht sagen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen - Seite 2 Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten