Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Grünscheid - meine Anlage entsteht

+17
DersichdenWolfplant
Streckenbauer
GSC20
ruh-fi
cklammer
josefh0
Andreas Pohl
DB 70er
juerje
Old Märklinist
raily
Ebi96
roeby1959
Duisburg Railroad
kay gottschalk
Heinz-Dieter Papenberg
Jürgen
21 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Empty 180cm altes Blech

Beitrag von juerje Di 23 Feb 2021 - 18:18

Hallo Leute,

auf Wunsch von Frank - ihr wisst schon, der mit dem Wolf tanzt Laughing  - habe ich schnell 2 Bilder der langen Brücke geschossen, die quer über die Anlage läuft.
Sieht in natura natürlich noch viel schöner aus und der Sound wenn ein Zug drüber fährt ist richtig schön metallisch.

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Img_2120c1jq5

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Img_2122kgj4z
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Empty Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 23 Feb 2021 - 18:55

Fantastischer Anblick Jürgen, sieht wirklich toll aus solche 'Old Style' Elemente auf einer modernen Anlage zu haben!
Hast Du eigentlich Übergangsgleise genommen oder sind die Metallgleisbrücken irgendwie 'freihändig' ans C-Gleis angeschlossen? Very Happy

Der Bahnhof ist übrigens auch gut gewählt, nicht zu mächtig aber der Größe durchaus angemessen, es ist doch Faller 'Mittelstadt', die 'abgespeckte' Variante von 'Bonn'?
Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 6948_e

Und passend dazu der Bahnsteig mit den 'altmodischen' Überdachungen, klasse! Ist das der Bahnsteig 'Hofheim' oder so ähnlich von Kibri?

Was ist das für ein Hintergrund, er paßt super dazu, das wollte ich davor schon mal erwähnt haben Wink

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Empty Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von Analog-Fritze Mi 24 Feb 2021 - 2:15

Moin Jürgen,

Uiiiiiiiii....."Hochdonn", oder "Rendsburg", in Grünscheid ? Eindaum Eindaum

Mein liiiiiiieber Scholli. Da sieht super aus !! Bravo Bravo Bravo

ich kann mir das Geräusch schon richtig vorstellen, wenn Züge über diese Brücke rauschen.
Unvergleichlich. Eindaum Eindaum

Bei mir hats leider nur zu der Plaste-Version gereicht.

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 20191129_172039zejpk
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Empty Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 24 Feb 2021 - 5:02

Moin Jungs,
das ist schon irgendwie skurril, ein 'Plaste-Bahner' (Jürgen auf C-Gleisen), der 'Altmetall' auf seiner Anlage verwendet und ein Metaller, der auf Plastebrücken fährt - 'verkehrte Welt' Razz Very Happy

@Jörg: Das dürfte Dich doch jetzt ärgern, daß in der Neuplanung überhaupt keine Brücken mehr vorgesehen sind - oder hast Du etwa schon einen neuen Plan 'im Sack'? Wink

Demnächst kommt noch einer mit einer 'echten' Steinbrücke aus diesen Miniatursteinen:

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Bloxxs-Steine-M-01-Sandstein-Modellbau-Ministeine-Ladegut-Burg

Und dann sagt wieder jemand: 'Guckst Du hier Frank, hab' ich schon ..' Shocked

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Empty Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von Analog-Fritze Mi 24 Feb 2021 - 11:49

MoinMoin,

@Frank: Nö, ärgerlich auf keinen Fall. Aber wer weiß, was alles noch kommt.
            Aber davon an anderer Stelle sicher mehr.

@Jürgen: Mit "Hochdonn", oder "Rendsburg" habe ich wohl ettwas daneben gelegen.........
              Aber dieses könnte hinkommen - wenn auch "nur" eingleisig:

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 CKsA9Asd6Dy1CYbyd2GmSpjFFd0vmm6p_Lcuh02vJe2LNJWpnC_71V4Cqc9ihjFY4gvUpM1JBBgMbC6bUUENC7U2t-MHPM-d9M2oAuLrvwg

...wo die Brücke steht, brauche ich wohl nicht dabeischreiben ? Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Empty Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 24 Feb 2021 - 12:26

Moin Jörg,
.. das kann doch nur die Moselbrücke bei Trier sein! Ablach

Ist im Dunkeln fast nicht zu unterscheiden: Laughing
Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Roemerbruecke_Trier_Night

Vielleicht 'flechtest' Du später ein paar R2 Brücken in den Außenradien ein, z.B. in der rechten Kehre?

Oder 'unterwanderst' den linken Einfahrbereich mit einem Flüßchen, was dann einige kleinere Brücken notwendig macht. Ist zwar nicht so 'gewaltig' wie ein Bogen- oder Kastenbrückenbauwerk, aber immerhin Wink

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Empty Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von juerje Mi 24 Feb 2021 - 17:23

Hallo Frank,

genau, das ist Mittelstadt. Das Mittelteil aus Bonn.
Schlicht aber doch schick. Sowas mag ich.
Das Bahnsteigdach ist vom Bahnsteig Baden-Baden von Vollmer und die Lampen passend dazu von Viessmann.

Hintergründiges gibt es Verschiedenes zu sehen.
Ergibt zwar insgesamt gesehen keine Einheit, aber für ca. 12,5m rund um die Anlage gibt es keinen kompletten Hintergrund.
Der hinter dem Viadukt ist von Auhagen - "Wolkenstein" mit Verlängerung
Hinter dem BW ist Faller "Schwarzwald-Baar" mit Verlängerung
und rechts glaube ich auch Faller, könnte aber auch Kibri sein.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Empty Grünscheid ist zugfrei – das Ende?

Beitrag von juerje Di 6 Jul 2021 - 19:02

Hallo Spielbahnfreunde,

direkt mal wieder runter mit dem Puls.
Nee, nee zu Ende ist hier nichts.

Nach der letzten Fahr-Session, die ich Euch im Videoforum verlinkt habe,
sind alle Züge auf den Hauptgleisen in ihre Garagen gewandert.
Die verweilten jetzt lange genug auf der Anlage.

Und so sieht es dann aus, wenn alles verwaist ist:


Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Img_2208bearbeitetjfkgc

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Img_2205bearbeiteteqjsy

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Img_2192_bearbeitet2mkmu


Aber halt, da ist doch noch was unterwegs.
Die Putzkolonne aus Schleif- und Staubsaugerwagen von Lux, gezogen von einer Märklin V 80.

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Img_2204_bearbeitet1rki4


Ich war sehr erstaunt wie wenig im Behälter des Staubsaugerwagens nach der rund 1-stündigen Fahrt zu finden war.
Staub gibt es auch so gut wie keinen auf der Anlage.
Es macht sich schon bezahlt, wenn im Mobazimmer so wenig wie möglich Luftbewegung ist und keine staubenden Arbeiten (z.B. Sägen) gemacht werden.

Jetzt ist alles so weit vorbereitet, dass sich die Gleise wieder füllen können.
In Bälde gibt es dann was Neues zu sehen, denn ich habe inzwischen mal wieder eingekauft. Ein wenig Geduld solltet Ihr aber haben, bis es soweit ist.


P.S. Die Bilder sind absichtlich etwas unterbelichtet, denn das kommt der Stimmung beim Anblick der leeren Gleise sehr entgegen.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang, Jumbojet, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Empty Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von Analog-Fritze Di 6 Jul 2021 - 21:52

Hallo Jürgen,

Du hast völlig recht: Gleispflege macht sich immer bezahlt ! Eindaum Eindaum

Gerade wenn man eine Oberleitung verbaut hat, sind ein Schleifzug, oder sonstige Gleisreinugungsfahrzeuge wirklich optimal.

Mit einem Lappen würde ich zwischen den Masten und Fahrleitungen auch nicht rumfummeln wollen. Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Empty Die Gestaltung schreitet voran und abgasfreie Rasenmäher – viele Bilder

Beitrag von juerje Mo 11 Okt 2021 - 19:49

Hallo zusammen,

das nächste Fleckchen kahle Platte ist verschwunden.
Es dauert halt schon mal etwas, bis die zündende Idee zur weiteren landschaftlichen Gestaltung kommt.
Ist sie erstmal da, geht’s an die Umsetzung.
Vorher ist aber noch Hirnschmalz gefragt, denn mein eigener Anspruch muss erfüllt werden. Was will ich haben und wie setze ich es um, dass ich zufrieden bin mit meinem Werk.

Ich will aber nicht lange rumlabern und kommentarlos mit ein paar Bildern beginnen:

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Img_2242yvk1q

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Img_2246mojb4

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Img_2257i2k9d

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Img_2259s7jr1


Das waren jetzt mehr so Übersichtsbilder.
Hier etwas detaillierte Aufnahmen, die ich auch ein wenig kommentieren möchte.

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Img_2246mojb4

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Img_22455nky7

Der Schäfer hat sich ein Domizil in einer alten Märklin Blech-Donnerbüchse geschaffen, die mit LED beleuchtet ist und auf Ziegelmauern aufgebockt ist.
Der Zufahrtsweg ist mit feinem Strandsand ausgeführt worden.
Sein PKW ist ein Herpa VW Scirocco. Scheinwerfer, Scheibenwischer, Türgriff, Tankklappe, Nummernschild und Lufteinlass auf der Haube haben etwas Farbe bekommen, womit man diese alten, einfach gefärbten Modelle enorm aufpeppen kann.
Damit der Hintergrund nicht so leer ist, habe ich schon mal mein Geburtstagsgeschenk aufgegleist. Die pr. T3, Märklin Nr. 37148. Werde ich später noch mal gesondert vorstellen. Auch mit kleinem Video.

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Img_22473tjey

Hier ist der kleine Unterstand in größerer Aufnahme. Darin lagert der Schäfer die Strohballen für den Stall und ein paar Holzbretter liegen gestapelt, vorm Wetter geschützt. Ganz einfache Bauweise aus Balsaholz, Ziegelmauer aus Papier aufgeklebt, Boden aus der Busch Betonplattenimitation und Schmirgelpapier aufs Dach geklebt. Ebenso wurde der Stall gebaut. Wobei ich hier sehr viel Wert auf die farbliche Gestaltung gelegt habe.
Die Strohballen sind ganz einfach selber her zu stellen. Ein kleiner Quader aus Balsa, in Lein getaucht und mit leicht zerbröseltem gelbbräunlichem, trockenem Islandmoos bestreut - fertig.

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Img_2250kyj37

Der Hund passt auf und die Schafe gehen ihrem Tagwerk nach.

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Img_2257i2k9d

Auch den Bereich um das Reiterstellwerk habe ich gestaltet.

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Img_2258vhjjd

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Img_2259s7jr1

Auch hier wurde als „Straßenbelag“ der feine Sand verwendet.
Die unbeleuchteten Andreaskreuze sind Märklin Ersatzteile für den Bahnübergang.
Die einzigen die ich gefunden habe, in dieser Ausführung.

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Img_226159jzx

Noch schnell die kleine Baumgruppe von der anderen Seite geknipst und bald schon steht die Sonne sehr tief und die Schatten werden länger, bevor die Nacht fällt.

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Img_2255egjqa

Alle Bäume stammen übrigens von HEKI und der Zaun ist von Faller.
Schafe, Hunde und Schäfer von Preiser.
Ach ja, wer hat sie entdeckt, die alte Zinkbadewanne? Ist von Weinert.


Ich hoffe es hat euch gefallen. Bis bald dann, mit der T3.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


raily, DB 70er, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Empty Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von M Gleis Fan Mo 11 Okt 2021 - 20:30

Hallo Jürgen
sehr schöne Bilder und tolle Gestaltung der einzelnen Bereiche. Bravo
Gerade die kleinen Einzelheiten lassen aus solchen Ecken, sehr schöne Eindrücke entstehen.
Außerdem kann man bei neuem Betrachten auch was entdecken, was man beim ersten Mal nicht direkt gesehen hat.
Freu
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


juerje und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Empty Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von mobakunterbunt Di 12 Okt 2021 - 10:08

Hallo Jürgen,

alles sehr gelungen. Eindaum Eindaum Eindaum

Besonders die Stohballen gefallen mir, vor allem weil sie mit so geringem Aufwand hergestellt werden können. Danke, für diesen Basteltipp.

Ein VW Sciriocco für den Schäfer; warum nicht. Wer sagt denn, dass ein Schäfer immer einen Defender oder irgendeinen anderen Geländewagen haben muss? Wink Very Happy

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Schaffner
Schaffner


juerje, raily, bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Empty Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von Folkwang So 8 Mai 2022 - 19:20

Hallo Jürgen,
habe soeben einen Spaziergang durch Grünscheid begonnen am 3 Aug 2012 gemacht.
Was da seit den Anfängen aus Deinem Projekt geworden ist.
Und immer die tolle Beleuchtung Very Happy
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

juerje, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Empty Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von juerje Mo 9 Mai 2022 - 17:21

Hallo Uwe,

ja, da hat sich so Einiges verändert, seit dem Anfang.
Selbst ich schau manchmal rein, obwohl ichs selber "verbrochen" habe.
Seit 2019 ist gleismäßig aber nichts mehr passiert.
Die Gestaltung geht langsam voran. Je nach Lust, Idee und Laune.
Züge fahren geht aber immer Laughing
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Empty Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von Analog-Fritze Di 10 Mai 2022 - 12:00

Moin Jürgen,

habe soeben einen Spaziergang durch Grünscheid begonnen

Ja, habe ich auch eben gemacht.
Macht richtig Spaß, in Grünscheid spazieren zu gehen. Und ´ne Tasse Kaffee hatte ich auch noch.
Also alles, wie im richtigen Leben. Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Die Schäfer-Ecke gefällt mir auch sehr gut ! Bravo Bravo
Toll geworden. Eindaum Eindaum Eindaum

Die Blech-"Donnerbüchse" ist aber noch "brauchbar", oder hast Du sie ihres Fahrwerks beraubt ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Empty Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von juerje Di 10 Mai 2022 - 17:43

Hallo Jörg,

stimmt, das Fahrwerk musste dran glauben Laughing
Das war allerdings auch ziemlich krumm und hatte viele Lackschäden.
Ebenso das Dach, welches ich neu lackiert und dann etwas gealtert habe.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grünscheid - meine Anlage entsteht - Seite 5 Empty Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten