der Schienenzeppelin zu Gast in Heinhausen
+2
koef2
Heinz-Dieter Papenberg
6 verfasser
Seite 1 von 1
der Schienenzeppelin zu Gast in Heinhausen
Hallo Leute,
fast könnte man meinen das wir das Jahr 1938 schreiben als der Schienenzeppelin Gast in Heinhausen war, aber leider ist mir da ein kleiner Fehler unterlaufen, denn man kann am Gleis 1 einen Autotransporter sehenmit Ford 17 M die es ja 1936 noch nicht gegeben hat. Die E oe am Gleis 2 dagegen ist stilecht, nur ob die auch Güterzüge gezogen hat weiß ich leider nicht.
Viel Spaß mit dem Video.
fast könnte man meinen das wir das Jahr 1938 schreiben als der Schienenzeppelin Gast in Heinhausen war, aber leider ist mir da ein kleiner Fehler unterlaufen, denn man kann am Gleis 1 einen Autotransporter sehenmit Ford 17 M die es ja 1936 noch nicht gegeben hat. Die E oe am Gleis 2 dagegen ist stilecht, nur ob die auch Güterzüge gezogen hat weiß ich leider nicht.
Viel Spaß mit dem Video.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: der Schienenzeppelin zu Gast in Heinhausen
Hallo Heinz-Dieter,
Heinhausen mit Schienenzeppelin historisch in einem Film dargestellt, super!
Und es sieht so aus als hättest Du ein Stativ benutzt? Das fehlt mir noch.
Viele Grüße
Kai
Koef2
Heinhausen mit Schienenzeppelin historisch in einem Film dargestellt, super!
Und es sieht so aus als hättest Du ein Stativ benutzt? Das fehlt mir noch.
Viele Grüße
Kai
Koef2
koef2- Lehrling
Re: der Schienenzeppelin zu Gast in Heinhausen
Hallo Heinz-Dieter,
nettes Gerät! Und nettes Video in passendem Farbton!
Wie ist das gemacht, dass sich der Propeller dreht?
Viele Grüße
Markus
nettes Gerät! Und nettes Video in passendem Farbton!
Wie ist das gemacht, dass sich der Propeller dreht?
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad- Schaffner
Re: der Schienenzeppelin zu Gast in Heinhausen
Hallo Kai,
ja das ist richtig. Es ist ein uraltes Teil das noch zu Zeiten meiner ersten Video Cam im Jahr 1986 oder 1987 gekauft wurde. Das Teil ist noch sehr schwer, denn die damaligen Cams hatten ein Gewicht von ca. 3 Kg. Zum Mitnehmen ist das Teil viel zu schwer.
Und es sieht so aus als hättest Du ein Stativ benutzt?
ja das ist richtig. Es ist ein uraltes Teil das noch zu Zeiten meiner ersten Video Cam im Jahr 1986 oder 1987 gekauft wurde. Das Teil ist noch sehr schwer, denn die damaligen Cams hatten ein Gewicht von ca. 3 Kg. Zum Mitnehmen ist das Teil viel zu schwer.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: der Schienenzeppelin zu Gast in Heinhausen
Hallo Markus,
der Propeller hat einen extra Motor und der dreht sich sofort wenn der Trafo ein wenig aufgedreht ist und das Teil fährt erst bei halb aufgedrehtem Trafo langasam an und wird dann zum ICE
der Propeller hat einen extra Motor und der dreht sich sofort wenn der Trafo ein wenig aufgedreht ist und das Teil fährt erst bei halb aufgedrehtem Trafo langasam an und wird dann zum ICE
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: der Schienenzeppelin zu Gast in Heinhausen
Moin Heinz Dieter,
sehr schön dein Zepp !
Aber gab es ausser dem Ford auch schon die LBS ???
Gruss Ralph
sehr schön dein Zepp !
Aber gab es ausser dem Ford auch schon die LBS ???
Gruss Ralph
plastiklok- Lokführer
Re: der Schienenzeppelin zu Gast in Heinhausen
Hallo Ralph,
das ist in der Tat eine gute und berechtigte Frage, aber das weiß ich nicht denn ich bin erst Jahrgang 1948
Aber gab es ausser dem Ford auch schon die LBS ???
das ist in der Tat eine gute und berechtigte Frage, aber das weiß ich nicht denn ich bin erst Jahrgang 1948
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: der Schienenzeppelin zu Gast in Heinhausen
Hallo Heinz Dieter,
hier --> LBS habe ich einen Bausparantrag von 1929 gefunden. Deine Wagen könnten also stilecht sein...
Gruss Ralph
hier --> LBS habe ich einen Bausparantrag von 1929 gefunden. Deine Wagen könnten also stilecht sein...
Gruss Ralph
plastiklok- Lokführer
Re: der Schienenzeppelin zu Gast in Heinhausen
Hallo Ralüh,
uff da habe ich ja richtig Glück gehabt
uff da habe ich ja richtig Glück gehabt
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: der Schienenzeppelin zu Gast in Heinhausen
Moin Heinz-Dieter,
hierbei wenniger :
Denn damals sicher nicht, denn sie ist eine Schnellzuglok als leichtere Variante der E 17 für den Einsatz in Mitteldeutschland entwickelt, da nach der Elektrifizierung der Strecke von München nach Stuttgart die bisher in Mitteldeutschland stationierten E 17 wegen der höheren Leistung nach Süddeutschland verlegt wurden und als Folge eine Ersatzbaureihe nötig war.
Nach dem Krieg waren die hier verbliebenen bis Mai 1968 vorrangig im Raum München eingesetzt. Anschließend waren sie in Osnabrück beheimatet, wo die letzten vier Maschinen Anfang 1982 ausgemustert wurden.
(Infos aus Wiki)
Viele Grüße,
Dieter.
Heinz-Dieter schrieb:Die E oe am Gleis 2 dagegen ist stilecht, nur ob die auch Güterzüge gezogen hat weiß ich leider nicht.
hierbei wenniger :
Denn damals sicher nicht, denn sie ist eine Schnellzuglok als leichtere Variante der E 17 für den Einsatz in Mitteldeutschland entwickelt, da nach der Elektrifizierung der Strecke von München nach Stuttgart die bisher in Mitteldeutschland stationierten E 17 wegen der höheren Leistung nach Süddeutschland verlegt wurden und als Folge eine Ersatzbaureihe nötig war.
Nach dem Krieg waren die hier verbliebenen bis Mai 1968 vorrangig im Raum München eingesetzt. Anschließend waren sie in Osnabrück beheimatet, wo die letzten vier Maschinen Anfang 1982 ausgemustert wurden.
(Infos aus Wiki)
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: der Schienenzeppelin zu Gast in Heinhausen
Hallo Heinz , toller Film , der Schienenzeppelin macht ja voll den Radau ! Ich habe den vorher noch nie im Einsatz gesehen! Aber nach 22 Uhr darfst Du den nicht mehr fahren lassen , sonst kriegst du Ärger mit den Nachbarn !
DB 70er- Bahnhofschef
Re: der Schienenzeppelin zu Gast in Heinhausen
Hallo Christof,
Schlimmer als der Schienenzeppelin ist aber die Drehscheibe.
Aber nach 22 Uhr darfst Du den nicht mehr fahren lassen , sonst kriegst du Ärger mit den Nachbarn
Schlimmer als der Schienenzeppelin ist aber die Drehscheibe.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: der Schienenzeppelin zu Gast in Heinhausen
Heinz-Dieter Papenberg schrieb:
der Propeller hat einen extra Motor
Der muss ja ziemlich klein sein - kannst Du mal ein Bild vom Inneren machen? Und von unten? Ich habe mich durch Dein Video inspiriert mal grob über den Schienenzeppelin informiert. Er hatte trotz der relativen Länge nur zwei Achsen, was auch im Original zu Problemen führte. Es wurde dann auch eine lenkbare Achse getestet! Wie die alten Ingenieure das gelöst haben, kann ich mir kaum vorstellen. Im Modell wurden meist zwei Drehgestelle benutzt, die sieht man ja kaum. Interessiert mich, wie Märklin das gemacht hat.
Der Schienenzeppelin ist damals auch durch meine Heimatstadt Duisburg gefahren, davon gibt es Bilder, die ich aber leider nicht mehr finde. Hier ist er gleich nebenan in Bochum zu sehen:
http://www.nahraum.de/dspl_de.0.html?photo=58862
Bei der Suche nach Infos über den Schienenzepp bin ich noch über etwas sehr merkwürdiges gestolpert, den Aerotrain, ein Einschienen-Dingsbumms, das einer 60er Jahre Science-Fiktion-Klamotte entstiegen scheint:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Aerotrain.jpg&filetimestamp=20051101194041
Steht bei uns in Deutschland im Technikmuseum Speyer - ich muss da unbedingt mal hin!!!
Viele Grüße allerseits
Markus
Duisburg Railroad- Schaffner
Ähnliche Themen
» die FS, ÖBB und SBB zu Gast in Heinhausen
» Europa zu Gast in Heinhausen
» Skandinavien zu Gast in Heinhausen..............
» Die Nederlandse Spoorwegen zu Gast in Heinhausen
» Fahrzeuge der Alpenregionen zu Gast in Heinhausen
» Europa zu Gast in Heinhausen
» Skandinavien zu Gast in Heinhausen..............
» Die Nederlandse Spoorwegen zu Gast in Heinhausen
» Fahrzeuge der Alpenregionen zu Gast in Heinhausen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten