Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Haus aus Pappe

+2
DB 70er
Duisburg Railroad
6 verfasser

Nach unten

Haus aus Pappe Empty Haus aus Pappe

Beitrag von Duisburg Railroad So 14 Okt 2012 - 22:18

Hallo,
ich habe den heutigen Sonntagmorgen genutzt, um ein Haus aus einem Ausschneidebogen zu bauen. Davon möchte ich hier berichten. Ein Graphiker, der sich "Pastorpixel" nennt, bietet (für persönlichen Gebrauch!) kostenlos Ausschneidebögen zum Ausdrucken im Internet an. Vor allem Häuser aus Dortmund, wo er wohnt. Dass er sowas anbietet, finde ich prima Eindaum
Hier seine Website:
http://www.pastorpixel.de/
Es handelt sich offenbar um Ausschneidebögen, die aus Fotos der Originale erstellt werden. Er bietet auch an, das vom eigenen Haus zu machen, dann natürlich gegen Bezahlung. Wie man sowas macht, kann ich mir nur grob vorstellen, die Perspektive des Fotos muss ja irgendwie korrigiert werden. Es gibt die meisten kostenlosen Bögen zum Drucken in "klein" und "groß", wobei "groß" für H0 etwa hin kommt (mehr dazu unten).

Ich habe mir das "Malergeschäft" ausgesucht, aber ich brauchte nicht ein solches, sondern eine Polizeistation. Der Originalbogen sieht so aus:

http://www.on-design.de/flash/ausschneidebogen/haus7.htm

Ich habe ihn runtergeladen, mit "Paint" geöffnet (andere Bildbearbeitung bei mir gerade im Streik) und bearbeitet. Ich habe die Werbung von der einen Hausseite überdeckt, ein "Polizei"-Schild aus dem Netz kopiert und dieses in die oberen Scheiben eingefügt. Die restlichen Scheiben habe ich ganz geschwärzt, so dass auch dort die Werbung verschwindet. Dann das ganze über die normale Windows-Vorschau ausgedruckt (handelsüblicher HP 6500 für den Hausgebrauch) und gebetet, dass die beiden Teile gleich groß rauskommen und das ganze so für H0 passt. Ich habe 240g/qm glänzend verwendet, das es mal bei Aldi gab. Aber ich bedrucke für sowas immer die nicht glänzende Rückseite!
Das ist das Ergebnis:

Haus aus Pappe Pv110

Puh - beide Teile passen zueinander.
Kommt mir für H0 etwas arg groß vor, aber ich habe die Tür vermessen, die ist 2,5 cm hoch, somit umgerechnet 2,17 m - das erscheint mir richtig. Ich meine auch, dass die meisten Bausatzhäuser verkleinert dargestellt sind, gefühlt ist das Ausschneidehaus daher zu groß, aber ich habe es gelassen und gebaut.

Zunächst Rolling Eyes klar - das Ausschneiden:

Haus aus Pappe Pv310

Dann die Falzkante mit einem Stahllineal (bzw. Tapetenschneider Embarassed ) und scharfem Messer von hinten eingeritzt:

Haus aus Pappe Pv410

Dann schaut's so aus:

Haus aus Pappe Pv510

Nach dem üblichen Fluchen und Rumschmieren mit 08/15-Kleber das Endergebnis:

Haus aus Pappe Pv610

Sicher nicht perfekt (siehe vor allem die Dachkante), aber da könnte man mit Wasserfarbe ganz vorsichtig noch was machen. Ich habe es erst mal gelassen, um nichts zu verschlimmbessern.

Das ganze auf die Anlage verbracht, noch eine "echte" Treppe aus der Bastelkiste spendiert (leider halbrund, weil sie von sie von einem Brunnen war) und Ausstattung hinzugefügt.

Hier ein paar Impressionen
Haus aus Pappe P110
Glück gehabt, dass Faller-Haus "Zur Traube" daneben wirkt genauso groß, so dass es meiner Ansicht nach passt.

Über die Verkehrsführung auf dem Platz davor bin ich mir noch nicht im Klaren
Haus aus Pappe P212

Ich meine, dass Ganze verträgt sogar eine Großaufnahme
Haus aus Pappe P310
Außer den "Streifenhörnchen" ist sogar Kriminalkommissar Konrad Knurrhahn zur Eröffnung gekommen (seine Assistentin Kelly Krass hat natürlich wieder verpennt).

Und so sieht das ganze am Ende der gesamten Straße vor dem Bahnhof aus
Haus aus Pappe P410

Ich denke, mit Gebäuden aus Fotokarton werde ich mich noch mehr befassen. Die Gesamtkosten für Papier und Farbe liegen grob geschätzt und hochgegriffen bei 50 Cent und es hat viel Spaß gemacht.

Grüße ringsum
Markus




Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Haus aus Pappe Empty Re: Haus aus Pappe

Beitrag von DB 70er Mo 15 Okt 2012 - 19:11

Hallo Markus , das kannte ich auch noch nicht , aber eine gute Idee ! Ich finde die Größe ist schon in Ordnung so ! Ich könnte mir solche Bögen vor allem auch als günstige Alternative für Häuserzeilen im Anlagenhintergrund vorstellen .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Haus aus Pappe Empty Re: Haus aus Pappe

Beitrag von Duisburg Railroad Di 16 Okt 2012 - 9:28

DB 70er schrieb:Ich könnte mir solche Bögen vor allem auch als günstige Alternative für Häuserzeilen im Anlagenhintergrund vorstellen .
Hallo Christof,
gute Idee. Dazu könnte man so ein Haus auch halbieren. Ich hatte für Hintergrundsachen mal eine amerikanische Website gesehen, auf der Ausschneidebögen für Reliefhäuser angeboten werden. Die sind dann nur ein bis zwei cm tief, aber dennoch dreidimensional. Die verkaufen zwar die Dateien, es gab aber auch ein paar kostenlose "Anfixer".
Leider finde ich die Website nicht wieder, aber auf der Suche habe ich etwas viel Spannenderes gefunden:

http://www.wordsworthmodelrailway.co.uk/index.html

Häuser, Bahnausstattung, Zäune, Dekoplatten in Ziegel und anderen Steinarten und und und ....
Alles Ausschneidebögen zum Runterladen und alles gratis. Wer dahinter steckt, weiß ich nicht, vielleicht wirklich nur Enthusiasten, die ihre Arbeit teilen möchten. Einziger Nachteil: Alles very very british. Die kleinen Häuser sind aber sicher auch für ein deutsches Dorf zu gebrauchen. Da ich bekennend anglophil bin, habe ich da eh kein Problem mit Very Happy

Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Haus aus Pappe Empty Re: Haus aus Pappe

Beitrag von Duisburg Railroad Do 18 Okt 2012 - 23:48

Hallo,
ich konnte mich nicht zurückhalten und habe jetzt mal eins der britischen Häuschen gebaut. Modell "Ginger":
Haus aus Pappe Hb10
Okay, die Macher haben teils die Klebelaschen verrissen, aber da muss man selbst nur ein bisschen nachdenken und es funktioniert. Die Druckvorlage ist schließlich auch gratis. Vorgeschlagen wird da der Druck auf Papier und das dann auf 300g/qm Pappe/Paier zu kleben. Ich habe wieder direkt auf 240g/qm Fotopapier (Rückseite) gedruckt und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Haus aus Pappe Empty Re: Haus aus Pappe

Beitrag von matri28at Fr 19 Okt 2012 - 7:04

Hallo Markus
sieht gut aus Eindaum ,und eine wirklich günstige Lösung
Lg Richard

matri28at


Nach oben Nach unten

Haus aus Pappe Empty Re: Haus aus Pappe

Beitrag von Andreas Pohl Sa 3 Nov 2012 - 7:25

Hallo Markus,
das Haus ist super geworden. Ganz großes Tennis!

Was mich an diesen Ausschneidebögen immer gestört hat ist, wenn man seitlich daran entlang schaut, dass die abgebildeten Simse, Fensterbänke und Dachrinnen nicht hervorstehen. Nur wenn man frontal darauf schaut ist die realistik unübertroffen.
Auchsehen die Dächer realisisch aus, aber auch da fehlt mir die Ziegekstruktur. Deshalb habe ich bisher diese Papierbögen nicht verbaut, auch fehlt mir ein Drucker.

Wenn man sich aber die Lasercut Bausätze anschaut, so sieht man, dass die Hersteller eine Mischbauweise verwenden.
Nun ist mir da eine Idee gekommen, es gibt Kunstoffdachplatten im Zubehör und diese kann man auf die Dachhälften aufkleben.
Wenn man die Häuserwände mehrmals ausdruckt und anschließend die Fenster und Simse ausschneidet und zwei mal übereinanderklebt, so kommen auch diese hervor. Seitlich an den Schnittkanten muss man die Fenster dann farblich angleichen bevor man sie aufklebt. Wenn man bei der letzten Ausdrucklage noch das Fensterglas herausschneidet, kann dies sehr perfekt werden. Dachrinnenfallrohre kann man mit 1mm Kupferdraht nachbilden. An diesen Kupferdraht kann man kurze Stücke löten, die dann durch die Hauswand gesteckt werden, im Innern kann man diese Stücke umbiegen. Somit stehen die Fallrohre auch etwas ab. Nur für die Dachrinnen ist mir noch nichts eingefallen.
Da ich Leider keinen Farbdrucker habe, fehlt mir die Grundlage meine Ideen auszuprobieren.

Aber eventuell bringt es Dich etwas weiter.
Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Haus aus Pappe Empty Re: Haus aus Pappe

Beitrag von DB 70er Sa 3 Nov 2012 - 12:16

Andreas Pohl schrieb:.....Nur für die Dachrinnen ist mir noch nichts eingefallen.....
Hallo Andreas , bei AUHAGEN gibt es ein Dachrinnen-Set als Zubehör : DACHRINNEN 41609
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Haus aus Pappe Empty Re: Haus aus Pappe

Beitrag von Duisburg Railroad Sa 3 Nov 2012 - 15:08

Hallo Leute,
klar geht noch mehr. Völlig auf die Spitze getrieben hat das z.B. der bekannte Dr. Peter Holbeck, der mit dem "seligen Modellbahnlächeln" (tut mir leid, ich finde immer noch, dass sich das leicht debil anhört). Es gab seine Bücher mal billig bei "Plus" (jaja, gibts bei uns auch nicht mehr, jetzt alles "Netto"), da habe ich mir welche von zugelegt. In Band 3, Modellbahnbau mit eigenen Mitteln - ohne Bausätze zum seligen Modellbahnlächeln, beschreibt er ab Seite 31 den Nachbau des Geburtshauses von Friedrich Engels. Das Haus hat ein Schieferdach und ist schieferverkleidet. Er hat das so hingekriegt, dass einem jede Platte einzeln dreidimensional erscheint.
Ob ich noch was an den Papphäusern nachbessere, weiß ich noch nicht, schaun wer mal.
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Haus aus Pappe Empty Re: Haus aus Pappe

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 3 Nov 2012 - 16:04

Hallo Markus,

die Bücher habe ich natürlich auch, die hatte mir Peter einmal geschenkt, zusammen mit seiner DVD, die einfach nur klasse und sehr lustig gemacht ist.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Haus aus Pappe Empty Re: Haus aus Pappe

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 3 Nov 2012 - 17:13

Hallo Jungs,

für alle die den Film das selige Modellbahnlächeln noch nicht kennen sollten, hier ist er.







bitte achtet genau auf das was er sagt, und dann kommt Euch das selige wisssende Lächeln weil es Euch genau so ging.

Viel Spaß
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Haus aus Pappe Empty Re: Haus aus Pappe

Beitrag von DB 70er Sa 3 Nov 2012 - 19:43

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:....bitte achtet genau auf das was er sagt, und dann kommt Euch das selige wisssende Lächeln weil es Euch genau so ging....
Hallo Heinz , meinst Du das 1. und 2. Entgleisungsgesetz und Murphys 1. Weichengesetz Twisted Evil ?
Gestern hatte ich nämlich die erste Probefahrt auf dem neuen Anlagenteil , wobei einer der 3 eingesetzten Züge immer an der selben Stelle entgleiste. Wo ? Natürlich nicht auf dem neuen Teil , sondern auf der alten Anlage..... Rolling Eyes Razz
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Haus aus Pappe Empty Re: Haus aus Pappe

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 3 Nov 2012 - 19:47

Hallo Christof,

ja aber auch an einige Ehekriesen später Frech
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Haus aus Pappe Empty Re: Haus aus Pappe

Beitrag von roeby1959 Sa 3 Nov 2012 - 20:39

Hallo Heini
Tolle filmchen und erstmal die anlage ein traum.
Danke fürs zeigen.
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Haus aus Pappe Empty Re: Haus aus Pappe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten