Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Paradestrecke als Anlagenerweiterung

+6
Heinz-Dieter Papenberg
roeby1959
raily
juerje
koef2
DB 70er
10 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von DB 70er Fr 19 Okt 2012 - 19:40

Hallo zusammen ,
wie ich schon in meinem Minitrix-Thread angedroht habe , werde ich nun über die Anlagenerweiterung meiner Märklin H0 C-Gleis Anlage berichten Wink .
Dabei soll mein Schattenbahnhof , der einen eigenen Anlagenschenkel bildet , überbaut werden . Spektakuläre Gleispläne kann ich nicht bieten , da es nur eine 1-gleisige Paradestrecke werden wird .
Zunächst ein Blick auf den bestehenden Anlagenteil . Von hier wird das Äußere Gleis der 2-gleisigen elektrifizierten Hauptstrecke abzweigen und die Züge eine Ehrenrunde drehen , bevor sie wieder auf den alten Anlagenteil zurückkehren.
Paradestrecke als Anlagenerweiterung 00147zlx

Dabei werden 16,5 cm Höhenunterschied überwunden , um ein geplantes Stahlträger-Viadukt zu überqueren. Dazu entsteht als Erstes eine Gleiswendel , die auf einer Grundplatte stehen wird :
Paradestrecke als Anlagenerweiterung 002bmbwe

Hier mal ein Bild des "Edding-Markierungswagens":
Paradestrecke als Anlagenerweiterung 003zgxcm

Blick über den Schattenbahnhof , die Stützen stehen schon. Die Etagenhöhe beträgt zwar nur 15 cm , allerdings wird der SB nicht komplett mit einer Platte abgedeckt , sondern es wird freie Bereiche und Serviceluken geben , so daß alle Gleise zugänglich bleiben :
Paradestrecke als Anlagenerweiterung 005khafl

Die Position des Grundkreises und der Stützen sind angezeichnet , die Serviceluke ausgesägt :
Paradestrecke als Anlagenerweiterung 004kelsx

Zum Schluß mal ein ganz anderer Einblick: Der Notizblock mit der Gleiswendelplanung . Wie man an dem Gekrakel sieht , hab ich mich mehrmals vertan , naja , Mathe und Geometrie waren schon in der Schule nicht meine Stärke.... Cool
Paradestrecke als Anlagenerweiterung 006xflfx

Alle Einzelheiten und Infos zur Gleiswendel und deren Bau folgen im nächsten Teil , ich hoffe bis Anfang nächster Woche die Wendel fertig zu haben.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von koef2 Sa 20 Okt 2012 - 22:16

Hallo Christof,

wird doch.

Was an deinem alten ANlagenteil schön ist, dass wirklich ein hoher Berg ist und man das Gefühl hat, der Tunnel ist auch wirklich erforderlich.

Viele Grüße
Kai
Koef2
koef2
koef2
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von DB 70er Mo 22 Okt 2012 - 22:04

Hallo Zusammen ,
@ Kai : Zuerst war das nur ein Maulwurfshügel , dann hab ich den Hügel nachträglich erhöht , damit es besser aussieht.
So , Heute hab ich an der Wendel weitergearbeitet und kann Euch nun das Resultat in Bildern liefern. Zunächst mal die Eckdaten :
Ovale Bauform - 1 1/2 Windungen - Radius R2 (C-Gleis) - Länge der geraden Verbindungsstücke : je 360mm - Höhenunterschied 15,5cm -
Steigung ca. 2,9 % - Etagenhöhe : 9,4 cm
Gebaut habe ich nur mit Holz , auf Gewindestangen habe ich verzichtet , was bei 1 1/2 Windungen aber eh nichts ausmacht. Die Trassenbretter sind 10 cm breit und 6mm stark (Pappel-Sperrholz). Bei 9,4 cm Etagenhöhe kann ich auch auf eine Oberleitung in der Wendel verzichten (fahre ja eh digital).
Hier mal der Bau in einzelnen Schritten :
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Gleiswendel00115uud
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Gleiswendel0024iu5a
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Gleiswendel003njuqw
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Gleiswendel004zbug9
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Gleiswendel005kmu1f

Nun muß ich als nächstes 2 Kibri-Brücken zusammenbauen , bevor ich die obere Trasse in Angriff nehmen kann. Fortsetzung folgt....
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von juerje Di 23 Okt 2012 - 18:44

Hallo Christof,
sehr saubere Arbeit Laughing
Hat der TEE 27cm Wagen?
Ich frage nur weil die Ständer der oberen Halbwendel ziemlich nahe am Gleis liegen. Bleibt da genügend Lichtraum für lange Wagen?
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von DB 70er Di 23 Okt 2012 - 21:07

Hallo Jürgen , die Wagen haben sogar 28,2 cm , es handelt sich um die Märklin Rheinpfeil-Zugpackung (die BR 112 steht gerade im BW).
Aber Du hast schon Recht , da passt stellenweise kaum ein Blatt Papier dazwischen , dabei habe ich vorher Alles ausgemessen ! Na ja , solange immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel ist...... Cool
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von juerje Mi 24 Okt 2012 - 19:30

DB 70er schrieb:Hallo Jürgen , die Wagen haben sogar 28,2 cm , es handelt sich um die Märklin Rheinpfeil-Zugpackung (die BR 112 steht gerade im BW).
Aber Du hast schon Recht , da passt stellenweise kaum ein Blatt Papier dazwischen , dabei habe ich vorher Alles ausgemessen ! Na ja , solange immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel ist...... Cool

Hallo Christof,

wow, sogar die "fast Langen" passen durch.
Das nenne ich mutig, man könnte auch sagen gewagt oder auf kölsch " et hät noch immer jut jejange" (bitte jetzt keine Rechtschreibprüfung Frech )
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von DB 70er Di 30 Okt 2012 - 19:36

Schönen Abend Zusammen ,
es gibt wieder Neues zu berichten , der Trassenbau ist nun soweit abgeschlossen und wenn Morgen der Holzleim trocken ist , kann das letzte Trassenbrett befestigt und die Gleise für eine erste Probefahrt verlegt werden . Ich mache nicht viele Worte und lasse Bilder sprechen :

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Anlagenbau2001psero
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Anlagenbau20026ui9k
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Anlagenbau20036tcgf
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Anlagenbau2004uti69

Die nächsten Schritte werden die Farbgestaltung an den Brückenköpfen und der Bau der Tunnelportale sein. Fortsetzung folgt....
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von raily Di 30 Okt 2012 - 19:52

Moin Christof,

schön, daß es fortschreitet und du dich für eine geschwungene Streckenführung (im Vordergrund) entschieden hast, sicher mit R9ern. Der Bogen, der von der Anlage auf den neuen Teil führt, ist das eine "Hundekurve" ?
Die Abfahrt von der großen Brücke ind den Tunnel kommt mir recht steil vor, besonders im Bereich der kleinen Brücke, die knickt ja richtig ab?
Ich würde, wenn es irgendwie geht, die ganze Steigung noch mehr abflachen.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von DB 70er Di 30 Okt 2012 - 21:42

Hallo Dieter , jetzt mußte ich erstmal bei Wikipedia nachsehen was eine "Hundekurve" ist Laughing . Ich kannte bis jetzt nur den "Korbbogen" , also eine Kurve , die mit einem großen Radius beginnt und dann enger wird . Bei der Hundekurve ist es wohl umgekehrt , und so ist es auch bei meiner Streckenführung :
Der Abzweig von der alten Anlage erfolgt mit einem R5 Viertelkreis und geht dann in R9 über (die Weiche schließt später ein Schotterwerk an einem Steinbruch an). Der Bogen auf der oberen Trasse besteht aus 2x 24530 , also R5 .
Der Anschluß nach dem Stahlträgerviadukt zurück zur alten Anlage fällt in der Tat mit ca. 4% , für eine geringere Neigung müßte ich größere Abrissmaßnahmen an dem großen Berg im Hintergrund vornehmen , was ich aber vermeiden wollte. Allerdings wird die Strecke dort nur im Gefälle befahren , es wäre wohl nur eine Frage der Optik.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von juerje Di 30 Okt 2012 - 21:55

Hallo Christof,
schöne Streckenverlängerung wird das, wenn auch steil bergab Laughing
Wenn Du auf die große Brücke verzichtest und stattdessen dort eine Viaduktreihe einbaust, könntest Du diese mit in das Gefälle einbeziehen.
Bei Viadukten durchaus nicht ungewöhnlich.
Hundekurve kennt bestimmt nichtmal wiki Rolling Eyes
Ich denke Dieter meint die Kehre am Ende eines Hundeknochens Wink
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von DB 70er Di 30 Okt 2012 - 22:26

juerje schrieb:Hundekurve kennt bestimmt nichtmal wiki Rolling Eyes
Doch Jürgen , die kennen das Laughing :HUNDEKURVE
Ihr zwei habt mich jetzt soweit gebracht , daß ich eben die Gleise verlegt und eine erste Probefahrt mit 2 Schnellzügen gemacht habe : Hmm , nun ja , sieht schon etwas "ungewohnt" aus , wenn die Züge da runter fahren , aber : ich hab keinen Bock alles wieder abzureissen Twisted Evil . Na mal sehen , es soll ja schließlich eine Strecke mit alpinem Charakter weden...... Cool
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von raily Di 30 Okt 2012 - 23:24

Moin zusammen,

juerje schrieb:Ich denke Dieter meint die Kehre am Ende eines Hundeknochens

nee, nee, Christof hat es schon fast korrekt beschrieben, nur nicht umgekehrt, sondern genau so, von großem Radius zu Beginn hin zum kleinen am Ende der Kurve,
Wiki schreibt dazu:
"Der Begriff Hundekurve wird weiterhin von Motorsportlern verwendet, um sich progressiv zuziehende Straßenkurven zu beschreiben ... ; das heißt der Radius wird im Laufe der Kurve geringer."
Der Korbbogen hingegen beginnt mit kleinem Radius bis zur Mitte zunehmend zum größeren, um dann wieder zum Ende hin auf den kleinen abzunehmen,
Wiki schreibt dazu:
"Der Korbbogen ist eine Weiterentwicklung des Segmentbogens, bei dem der Krümmungsradius im Bogenverlauf verändert wird. Die Krümmung verstärkt sich in Richtung Widerlager. Nach Anzahl der Mittelpunkte lässt sich der Bogen strecken. Bogen mit drei oder fünf Mittelpunkten sind die Regel."

Aber nun zum eigentlichen Thema:
Jürgens Vorschlag zur Minderung der Steigung ist ganz gut, denke aber, daß Christof gern seine Brücke eingebaut hätte,
bliebe noch der Knick bei der kleinen Brücke zu beseitigen, denn das schaut auch bei Gefällefahrt nicht gut aus.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von DB 70er Sa 3 Nov 2012 - 17:33

Hallo Leute ,
die letzten Tage hab ich verschiedene Kleinarbeiten durchgeführt , u.a. wurden Elektrik-Arbeiten zum Anpassen der Blockstreckensicherung am neuen Anlagenteil durchgeführt. Dazu verwende ich seit Jahren Kontaktstellen mit Reedkontakten als Relais-Schalter für die Bremsstrecken/Halteabschnitte.
Hier hab ich mal das Anfertigen eines Kontaktgleises mit dem C-Gleis dokumentiert :
Ich verwende immer Reedkontakte aus dem Elektronikbedarf , welche meist für 1-bis 2 EUR/Stck. bei ebay zu kaufen sind :
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Kontaktgleis00170ry2

Zum Einbau biegt man Diese etwa 5mm vom Glasröhrchen entfernt VORSICHTIG um 90°. Man sollte diesen Abstand nicht unterschreiten , da das Glas sonst leicht brechen und der Reedkontakt zum Teufel gehen kann :
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Kontaktgleis002xbre0

Die Löcher ins C-Gleis bohrt man mit dem Handbohrer (ca. 1mm) , oder wenn man einen Solchen nicht zur Hand hat , mittels einer aufgebogenen Büroklammer und einem Feuerzeug , hab ich auch schon so gemacht Wink :
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Kontaktgleis004e6rze

Eingeklebt wird der Reedkontakt einfach mit Sekunden-oder 2-Komponenten Kleber . Bei Mittelleitergleisen ist auf ausreichenden Abstand zu den Pukos zu achten , damit später der Mittelschleifer nicht angehoben wird oder sich sogar verhakt :
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Kontaktgleis0059xp3k

Nun wird der Draht an der Unterseite etwas gekürzt und die Litzen angelötet :
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Kontaktgleis006w3p77

Schließlich die Anschlüsse noch mit Schrumpfschlauch isolieren und vorsichtig nach innen biegen :
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Kontaktgleis007car80

Dieses Kontaktgleis dient übrigens nicht der Blockstreckensicherung , sondern wird später die Andreaskreuz-Blinkleuchten eines Bahnübergangs schalten.
Wenn es wieder Umfangreichere Baumaßnahmen an der Anlage gibt , lasse ich es Euch wissen Wink .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von roeby1959 Sa 3 Nov 2012 - 20:48

Hallo Christoph.
Schaltet der reedkontakt ein rele oder ein magnetartikel?Der kontakt arbeitet doch nur einmal wenn das mangnet drüber ist.
Oder liege ich da falsch habe meine gleisbesetzmeldung über eine kontaktschiene ohne rele.
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von DB 70er Sa 3 Nov 2012 - 21:07

roeby1959 schrieb:Hallo Christoph.
Schaltet der reedkontakt ein rele oder ein magnetartikel?Der kontakt arbeitet doch nur einmal wenn das mangnet drüber ist.
Oder liege ich da falsch habe meine gleisbesetzmeldung über eine kontaktschiene ohne rele.
Gruß: Robert Dampf
Hallo Robert , da liegst Du schon Richtg , der Reedkontakt ist ein Momentkontakt und arbeitet wie ein Taster , in dem Moment wenn der Wagen (im Zugverband immer der Letzte) mit dem Magneten darüberfährt.
Geschaltet wird ein Relais auf einem Conrad-Modul (weiß jetzt gar nicht von welchem Hersteller ). Bei der Schaltung der Blinkleuchten für den Bahnübergang werde ich eventuell auch so ein Modul einsetzen.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von DB 70er Mo 5 Nov 2012 - 21:48

Hallo Zusammen ,
die Installation der Oberleitung wirft ihre Schatten voraus : Da ich als Digital-Fahrer in den verdeckten Bereichen auf Oberleitung verzichte , muß ich mir ein paar "Pantographenfänger" für die Übergänge basteln. Zum Glück hatte ich in der Restekiste noch ein paar Fahrdrähte liegen , also einfach die Drähte zurechtgebogen und verlötet , fertig ist der Panto-Fänger :
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Panto-fnger001vlzbu
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Panto-fnger002qhx6b
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von DB 70er Do 8 Nov 2012 - 21:13

Schönen Abend zusammen ,
heute berichte ich mal über den Bau der Tunnelportale. Nachdem die Gleise optisch der alten Anlage angeglichen wurden (Bettungskörper mit Schotter belegt , Gleise braun gestrichen) und die Oberleitung verlegt ist , stand zunächst der Neubau des Steinschlag/Lawinenschutzdaches an :
Zunächst die Stellprobe mit einer Pappschablone :
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Tunnelportale001vikl2

Dann gemäß der Schablone ein 1cm starkes Sperrholzdach ausgesägt und Stützen angeklebt :
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Tunnelportale00613je1

Nun die Wände aus Pappe ausgeschnitten und angeklebt und anschließend Holzleisten als Abschluß an die Oberkante geklebt :
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Tunnelportale0075pkge

Das eingepasste Lawinendach , jetzt muß das Ganze noch bemalt werden :
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Tunnelportale008vck9m

Bei der Gestaltung der Tunnelröhren wollte ich mal neue Wege gehen , nachdem ich sonst immer einfach Pappe verwendet habe .
Nachdem ich mit einer Papierschablone die Maße ermittelt habe , schneide ich ein entsprechendes Stück Geländedrahtpapier (NOCH) zurecht :
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Tunnelportale0028rj4m

Nun schneide ich mir einige Gipsbinden passend :
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Tunnelportale003uck4d

Dann wird die Röhre damit eingegipst und in Form gebracht :
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Tunnelportale0040zkg9

Anschließend mit grauer Abtönfarbe bemalen :
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Tunnelportale005sujrm

Und so sieht das Ganze dann in etwa fertig aus (mit Blitzlicht fotografiert) :
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Tunnelportale009zwknw
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Tunnelportale012roj1a

So , das war's mal wieder für Heute , bis demnächst Wink
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von Gast Do 8 Nov 2012 - 21:19

Hallo Christof,

nicht schlecht, was du bis jetzt da schon alles gebaut hast, weiter so

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 8 Nov 2012 - 21:22

Hallo Christof,

genial gemacht, das muß man neidlos sagen.

Mal eine andere Frage, Deine OL sieht auch klasse aus, ist das die von Sommerfeld ??
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von DB 70er Do 8 Nov 2012 - 22:00

Hallo Jungs , vielen Dank für die Blumen Embarassed , das freut mich umso mehr , weil ich eigentlich gar nicht so der große Handwerker bin , ich habe mir alles in den letzten Jahren angeeignet.
Heinz-Dieter Papenberg schrieb:....Mal eine andere Frage, Deine OL sieht auch klasse aus, ist das die von Sommerfeld ??
Nein , das ist die neue Märklin-Oberleitung (System Viessmann) , die ist recht einfach zu montieren .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von Old Märklinist Fr 9 Nov 2012 - 13:51

Hallo Christof,
wo Lob hingehört,soll auch Lob angebracht werden.
Ich verfolge Deinen Umbau seit Anfang mit und muß Dir für Deine Arbeiten ein großes Lob aussprechen,bis jetzt hast Du den Anbau gut umgesetzt gefällt mir gut. Bravo
Man muß nicht ein großer Handwerker sein,auch kleine Handwerker können großes vollbringen.
Was mir sehrgut gefällt ist Deine Tunnelröhre mit den Gipsbinden,ich habe in meinen Tunnelröhren bisher immer die fertigen Mauerkartonplatten von Faller und Vollmer benutzt und dann farblich nachbehandelt.
Werde das auch mal bei mir probieren.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von Andreas Pohl Sa 10 Nov 2012 - 16:59

Hallo Christof,
habe mir mal Deine Streckenführung angesehen, man könnte unter der Stahlbogenbrücke eventuell einen Ausschnitt tätigen und diesen Ausschnitt 1 bis 3 cm mit der Stahlbogenbrücke tiefer legen, damit kommt dann die Abfahrt nicht mehr so steil und man könnte schon an der rechten Seite von der Stahlbogenbrücke mit der Abfahrt beginnen. :-)
Aber ich glaube es kommt jetzt zu spät, da Du ja weiter gebaut hast.
Auch die übrige Anlage gefällt mir sehr gut!
Aber der Hammer ist für mich die Unterführungseinfahrt. Auf meiner Bahn habe ich ein Problem. Eine Wendel bei mir hat drei parallele Kreise und mir fehlte eine Idee wie ich das Tunnelportal gestalten könnte. Nun hast Du mir gezeigt wie meine Lösung dafür aussehen wird.
Herzlichen Dank dafür.

Freundliche Grüße
Andreas


Zuletzt von Andreas Pohl am Mo 12 Nov 2012 - 20:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von DB 70er Sa 10 Nov 2012 - 20:13

Andreas Pohl schrieb:....man könnte unter der Stahlbogenbrücke eventuell einen Ausschnitt tätigen und diesen Ausschnitt 1 bis 3 cm mit der Stahlbogenbrücke tiefer legen, damit kommt dann die Abfahrt nicht mehr so steil und man könnte schon an der rechten Seite von der Stahlbogenbrücke mit der Abfahrt beginnen.
Hallo Andreas , ich hätte eigentlich auch einfach die Pfeilerfüße weglassen und die Brückenköpfe kürzen können , hätte auch schon ein wenig gebracht. Nun hab ich versucht den Knick etwas zu kaschieren , indem ich direkt hinter der kleinen Brücke den Tunneleingang platziert habe. Ich meine so schlimm sieht 's gar nicht mehr aus (durch die rosarote Brille Cool ).
Den kleinen Berg hinter der Brücke will ich als großen Felsen gestalten . Der Anschluß zur alten Anlage ist schon in Bau , ich muß langsam ein bißchen Gas geben , damit zu Weihnachten alles läuft Laughing .
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Gelndehauta001plrg9
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Gelndehauta002fyogy
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Gelndehauta003ynpvt
Paradestrecke als Anlagenerweiterung Gelndehauta006nrrcc
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von roeby1959 Sa 10 Nov 2012 - 21:17

Hallo Christoph.
Dein bau ist genial besonders gut finde ich deine tunneleinfahrten marke eigenbau.
Auch deine idee mit der tunnelwandverkleidung mit gips ist eine saubere sache.
Dann gib gas sende bilder der Weihnachtsmann schaut schon von oben zu Wink
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von raily So 11 Nov 2012 - 2:38

Moin Christof,

hui, das geht ja echt flott voran bei dir, da brauchst du dir um Weihnachten sicher keine Sorgen machen, das evtl. neue Modell kommt bestimmt auf die eigens für es geschaffene Strecke ... Very Happy Wink

Und Robert hat Recht, finde ich, deine Tunnelwandverkleidung sieht echt aus wie in den Fels gehauen.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten