Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Paradestrecke als Anlagenerweiterung

+6
Heinz-Dieter Papenberg
roeby1959
raily
juerje
koef2
DB 70er
10 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von Andreas Pohl So 11 Nov 2012 - 15:02

Hallo Christof,
erst einmal vielen Dank für die weiteren Bilder. Deine Bahn gefällt mir total gut!! Die Galerie gefällt mir immer besser. Heute Morgen habe ich mich daran gesetzt und habe diese nachgebaut. Der Rohbau steht. Aber ich muss sagen, ich habe es unterschätzt, es ist viel aufwendiger als gedacht. Meine Galerie ist komplett aus Sperrholz aufgebaut. Ich hatte mich an Deinen Bilder orientiert und die Seitenwände hatte ich zuerst 10cm hoch ausgestaltet, da ich aber keine Oberleitung habe, sah dies nicht so doll aus und ich habe die Höhe auf 8cm eingekürzt.
Nun muss ich die Galerie farblich gestalten. Dazu habe ich mir gedacht, dass ich die Seitenwände mit einem dünnen Gipsanstrich versehe. Der Gips wird mit etwas schwarzer Abtönfarbe angerührt.
Auf das Galeriedach werde ich etwas helleren Schotter aufkleben. Ist eine gute Übung nach einigen Jahren wieder mit der Wasser/ Leihmmethode zu Arbeiten, bevor es an den Gleisschotter geht. :-)
Versuche gleich noch ein Foto von meinem Ergebnis zu machen und hier einzustellen. Habe mir im Forum durchgelesen wie die Prozedur ist, mal sehen ob ich es hinbekomme.
Freundliche Grüße
Andreas


Zuletzt von Andreas Pohl am Mo 12 Nov 2012 - 20:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von DB 70er So 11 Nov 2012 - 18:12

Andreas Pohl schrieb:Hallo Christoph,
erst einmal vielen Dank für die weiteren Bilder. Deine Bahn gefällt mir total gut!! Die Galerie gefällt mir immer besser. Heute Morgen habe ich mich daran gesetzt und habe diese nachgebaut. Der Rohbau steht. Aber ich muss sagen, ich habe es unterschätzt, es ist viel aufwendiger als gedacht. Meine Galerie ist komplett aus Sperrholz aufgebaut. Ich hatte mich an Deinen Bilder orientiert und die Seitenwände hatte ich zuerst 10cm hoch ausgestaltet, da ich aber keine Oberleitung habe, sah dies nicht so doll aus und ich habe die Höhe auf 8cm eingekürzt.
Nun muss ich die Galerie farblich gestalten. Dazu habe ich mir gedacht, dass ich die Seitenwände mit einem dünnen Gipsanstrich versehe. Der Gips wird mit etwas schwarzer Abtönfarbe angerührt.
Auf das Galeriedach werde ich etwas helleren Schotter aufkleben. Ist eine gute Übung nach einigen Jahren wieder mit der Wasser/ Leihmmethode zu Arbeiten, bevor es an den Gleisschotter geht. :-)
Versuche gleich noch ein Foto von meinem Ergebnis zu machen und hier einzustellen. Habe mir im Forum durchgelesen wie die Prozedur ist, mal sehen ob ich es hinbekomme.
Freundliche Grüße
Andreas
Hallo Andreas , ich lade die Bilder immer hier hoch :Abload
Komplett mit Sperrholz zu bauen ist die richtige Entscheidung , meine Idee mit der Pappe werde ich nicht noch mal anwenden , weil sich die Pappe nach dem Bemalen wellte. 8 cm ohne Oberleitung reichen völlig aus , dann stimmen auch die Proportionen. Abtönfarbe mit Gips verrühren ist mir neu , was sind denn da die Vorteile ? Ich nehme immer nur Abtönfarbe.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von Andreas Pohl So 11 Nov 2012 - 18:25

Hallo Christof,
wenn man den Gips sehr flüssig anrührt und etwas Abtönfarbe beimischt, ist dieser streichbar wie Farbe. Der Gips erzeugt eine Oberfläche wie betoniert. Wenn man mit dem Pinsel vom Dach zum Boden streicht gibt es ein realistisches Bild.
Nun aber ein Bild, mein erstes.

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 P8170027c9o52
Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 P8180031geqdj
Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 P8180032e5y80
Freundliche Grüße
Andreas


Zuletzt von Andreas Pohl am Mo 12 Nov 2012 - 20:22 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von DB 70er So 11 Nov 2012 - 19:12

Schönen Abend Andreas , das sieht doch sehr gut aus und ist auch stabiler als meine Pappwände Wink . Ich würde an Deiner Stelle nur noch die mittlere Tunnelwand etwas verlängern , damit man die Nachbargleise nicht sieht. Das mit der Gipsfarbe muß ich auch mal probieren !
raily schrieb:....das evtl. neue Modell kommt bestimmt auf die eigens für es geschaffene Strecke ... Very Happy Wink
Hallo Dieter , Eigentlich war dafür ja die neue Märklin BR 212 geplant , aber der Liefertermin ist nun von Dezember auf 2013 verschoben worden Evil or Very Mad .
Da muß ich mir wohl eine Alternative ausdenken . Mal sehen , was fehlt mir denn noch ? Ein Krokodil , eine BR 120 Vorserie , eine BR 221/V200.1 , ein VT 11.5/BR 601 , eine BR 45 , eine BR 85 , ..................... Pfiff
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von Andreas Pohl So 11 Nov 2012 - 19:39

Hallo Christof,
ja die Tunnelwände werden noch verlängert. Allerdings bin ich da im Bereich der R3, R4 und R5 Radien und ich muss da auch auf Pappe ausweichen, damit ich den Radius biegen kann.
Habe eben noch die Fotos mit den fertig gestrichenen Wänden dazugestellt. Glaube man bekommt einen guten Eindruck.

Freundliche Grüße
Andreas :-)


Zuletzt von Andreas Pohl am Mo 12 Nov 2012 - 20:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von Gast So 11 Nov 2012 - 19:51

Hallo Andreas,
wenn die Tunel einfahrt noch nicht fest geschraubt wurde , würde ich sie etwas noch nach vorne stellen, dann kannste noch ein 5 cm langes verlängerungs stück einbauen.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von Andreas Pohl So 11 Nov 2012 - 20:14

Hallo Burkhard,
geht leider nicht, weil es schließt sich schon der nächste Bogen an, der den Schwenk in meine Bahnhofs Westeinfahrt realisiert. Zwischen den beiden Bögen liegt nur ein 188mm Gleis, mehr Platz habe ich da nicht. Der Bahnhof ist nur mit schlanken Weichen gebaut und fächert sich in neun Gleise auf. Trotz der 7,50m Bahnhoflänge wird es mit den schlanken Weichenstrassen sehr eng.
Es ist auch z. Z. nur das Portal gebaut und aufgestellt. Der anschließende Berg, welcher die Gleiswendel überdeckt, kommt noch, ich muss noch dafür die Spanten realisieren und mit Fliegendraht den Berg gestalten, wird in der nächsten Zeit angegangen, mal schauen wie ich es hinbekomme. So bauen, ist für mich nun auch das erste Mal. Früher habe ich mit Styropor gebaut. War dann ganz schön eintönig und felsig. ;-)
Freundliche Grüße
Andreas :-)
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von DB 70er Di 13 Nov 2012 - 22:48

Hallo Zusammen , heute ging's mit der Geländehaut weiter . Knackpunkt war der Überbau der Wendel , da eine große Fläche überbaut werden mußte und außerdem in der Mitte die großen Aussparungen sind , wo man nichts abstützen kann. Der Überbau wurde so groß , daß ich eine Öffnung lassen mußte , um nachher überhaupt an alle Stellen zur Geländegestaltung dran zu kommen. Da muß ich mir also einen Deckel bauen , den man später einfach abnehmen kann.
Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Gelndehaut1001lnovk
Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Gelndehaut1002h9oxj
Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Gelndehaut10033apqe
Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Gelndehaut10041woap
Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Gelndehaut10062qp0l

Fortsetzung folgt....
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von Andreas Pohl Mi 14 Nov 2012 - 16:38

Hallo Christof,
wie wäre es wenn Du über deiner Wendel den Berg andeutest, so wie Du es ja schon vorbereitet hast und da wo du den Deckel benötigst mit einer Kulisse arbeiten würdest? Man kann die Kulisse ja in einem Bogen bauen und nach hinten zwecks Bedienung offen lassen. Im Vordergrund hast Du den Berg ja auch vorbereitet. Durch Bäume könnte man den Übergang vom Berg zur Kulisse kaschieren. Somit schaut man von vorne auf den Berg und die Kulisse und von der Seite wäre es ebenfalls so und Du müsstest die Fläche nicht ausgestalten. Einen Himmel gibt es als Poster oder Tapete oder man kauft sich eine Hintergrundkulisse.

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von DB 70er Do 15 Nov 2012 - 0:12

Andreas Pohl schrieb:Hallo Christof,
wie wäre es wenn Du über deiner Wendel den Berg andeutest, so wie Du es ja schon vorbereitet hast und da wo du den Deckel benötigst mit einer Kulisse arbeiten würdest? Man kann die Kulisse ja in einem Bogen bauen und nach hinten zwecks Bedienung offen lassen. Im Vordergrund hast Du den Berg ja auch vorbereitet. Durch Bäume könnte man den Übergang vom Berg zur Kulisse kaschieren. Somit schaut man von vorne auf den Berg und die Kulisse und von der Seite wäre es ebenfalls so und Du müsstest die Fläche nicht ausgestalten. Einen Himmel gibt es als Poster oder Tapete oder man kauft sich eine Hintergrundkulisse.

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Hallo Andreas , ich fürchte die Öffnung ist zu groß um sie mit einer Kulisse zu kaschieren. Ich tendiere derzeit zu folgender Lösung :
Der flachere Bereich unterhalb der "Berggipfel" wird mit Tannen zu einem Wald aufgeforstet , in dessen Zentrum auch der Deckel liegt. Den Deckel werde ich genauso wie die Geländehaut fertigen : Drahtpapier - Gipsbinden - Farbe - Streugras (Waldboden) - Bäume. An die Öffnung wollte ich an jeder Ecke dünne Sperrholzplättchen als Auflage anbringen. Dann an die Unterseite des Deckels noch einen einfachen Holzgriff gebastelt und ich kann später jederzeit von unten den Deckel herausheben. Sollten die Übergangs-Ränder auffallen , kann ich Diese mit Bäumen und Büschen wegtarnen.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von roeby1959 Do 15 Nov 2012 - 13:20

Hallo Christoph.
Die idee mit den deckel ist nicht schlecht aber in wirklichkeit schlecht zu handhaben weil du von unten blind bist.
Auserdem müsste der deckel etwas grösser sein als das loch er braucht ja eine auflage.
Und wie bekommst du den deckel raus wenn du arbeiten willst.( Hast ja alles voller deko um den deckel)
Ich würde einen deckel machen den du nach innen klappen kannst und den man entfernen kann mit schiebescharnier dann kann man sich frei bewegen.
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von Duisburg Railroad Do 15 Nov 2012 - 13:59

Hallo Christof,
verfolge Deinen Bericht hier schon von Beginn mit großem Interesse. Wirklich toll, was Du da bisher geleistet hast. Aber, was mir keine Ruhe lässt: Was ist das für eine Tür da im Hintergrund? Ich denke ja mal, dass Du Dich nicht versehentlich im Zimmer eingebaut hast Very Happy
Es sieht generell aus, als ob man von hinten noch an die Anlage rankommt, aber das täuscht wahrscheinlich. Dann bräuchtest Du keinen Deckel. Und wenn die Tür nicht nach innen aufginge, könnte man von da aus auch ran, wobei ich natürlich nicht weiß, ob das hinter der Tür noch in Deinem "Zugriff" liegt.
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von Andreas Pohl Do 15 Nov 2012 - 16:21

Hallo Christof,
mit der Kuliss hatte ich folgende Idee, die Wendel liegt ja in einer Zimmerecke. Ich hatte gedacht die Kulisse von einer Wand zur anderen Wand zu bauen. Damit ergibt sich ja auch wieder ein Winkel bzw. eine Zimmerecke nur entgegengesetzt der wirklichen Zimmerecke. Eine Ecke sieht als Kulisse natürlich nicht aus und wenn man aber die Ecke ausrundet und vor der Kulisse dann den Berg andeutet.... Zusätzlich könnte man an beiden Wänden etwas zum einhängen der Kulisse anbringen. Somit könnte man bei Bedarf die Kulisse von vorn aushängen und vor der Bahn abstellen. Alles was die Kulisse verdeckt, wäre dann offen und zugänglich von vorn und unten. Denkbar wäre auch die Kulisse mit Angelschnur an der Zimmerdecke zu befestigen und bei Bedarf nach oben zu ziehen.
Das Problem, wo lasse ich den Deckel wäre auch gelöst, aber diesen Deckel kann man sicherlich vor dem eintauchen genauso herausnehmen und ablegen wie eine Kulisse aushängen.
Auf meiner Bahn habe ich genau das gleiche Problem, da wo ich die Galerie platziert habe, muss ich auch meine Wendel überdecken. Dort werde ich es mit einer Kulisse und einem angedeuteten Berg lösen. Interessant finde ich, dass wir ähnliche Situationen haben. Nur ich habe eine Dachschräge, da ist es mit Luken und Deckel schon schlechter und bei mir ist durch die Wendel bedingt eine Anlagentiefe von 2m an der Stelle vorhanden. Somit muss ich auch in die Wendel tauchen. Bei mir brauche ich dann hoffendlich die Kulisse nicht abnehmen und kann hinter ihr meine Reparaturen vornehmen. Landschaftlich kann ich von vorne dann arbeiten, weil vor der Kulisse wird die Anlage nur 70cm Tiefe haben bzw. nur zu sehen sein.

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von DB 70er Do 15 Nov 2012 - 23:47

Hallo Leute ,
@Robert und Andreas : Für den Deckel hab ich schon eine Idee , das müßte ganz gut gehen und wird auch auf anderen Anlagen so oder ähnlich gemacht. Kennt von Euch jemand die DVD/Video - Serie MIBA-Anlagenparade ? Auf Teil 2 oder 3 ist jeweils im Vorspann zu den einzelnen Beiträgen eine solche Lösung im Bild.
Sobald ich da was Fertig habe , stelle ich's hier rein. Eine große Hintergrundkulisse wollte ich eigentlich nicht bauen , ich denke wenn alles fertig ist , kann man sich eher ein Bild machen. Was auf den Fotos nicht so rüber kommt : Die Höhe des Gebirgszuges im Hintergrund ist schon beachtlich und endet in der rechten Ecke auf ca. 2m Höhe. Wenn ich die Höhen mit Felsen gestalte und Diese dann in einen Tannenwald auf der Schräge über der Wendel auslaufen lasse , müßte das ganz passabel aussehen.
@ Markus : Der Raum hinter der Tür hat natürlich noch einen 2. Eingang , die Tür zur Moba wird eh nicht mehr genutzt , also Entwarnung , Ihr braucht die Feuerwehr nicht rufen Razz ...
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von DB 70er Sa 17 Nov 2012 - 18:18

Servus miteinander , Gestern und Heute hab ich mir die Stützmauer zwischen unterer und oberer Strecke vorgenommen . Wie immer kam Holz aus der Restekiste zum Einsatz. Das Dekor ist eine NOCH - Mauerplatte aus geprägtem Karton , in extra lang (64 cm x 15 cm) für schlappe 3,29 EUR. Fixiert habe ich sie mit Doppel-Klebeband .
Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Sttzmauer00271cl1
Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Sttzmauer003xed64
Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Sttzmauer004fbimj
Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Sttzmauer005dnita
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von Duisburg Railroad Sa 17 Nov 2012 - 21:11

Hallo Christof,
sieht gut aus. Solche Mauern kann man bei Bedarf optisch noch nachaltern, wenn man ganz leicht mit total wässriger Wasserfarbe (schwarz) drübergeht.

Aber mit Doppelklebeband habe ich schon mal schlecht Erfahrungen gemacht. Nicht an der MoBa, aber am WoMo (Wohnmobil). Im Sommer, als es warm wurde, hat es sich teils wieder gelöst.

Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von DB 70er Di 20 Nov 2012 - 20:31

Hallo miteinander ,
nachdem ich in den letzten Tagen die Geländehaut mit den Gipsbinden fertiggestellt habe (und mir der Arm und die Schulter schmerzen No ), stand nun der Bau der Felsen an. Davor hatte ich ein wenig Bammel , weil mir das schon bei der Minitrix-Anlage mißraten war , aber man soll ja nie aufgeben Wink !
Also im Baumarkt einen Sack normalen Baugips geholt und los ging's:
Den Gips habe ich ungefähr im Verhältnis 1 Teil Wasser / 1 1/2 Teile Gips angerührt. Dann die Pampe an die Geländehaut geklatscht und mit der Spachtel provisorisch in Form gebracht . Danach den Gips etwas abbinden lassen und mit Spachtel und Beitel versucht die runden Ecken "eckig" zu machen Frech .
Dann der knifflige Teil : die Farbgebung. Als erste Schicht graue Abtönfarbe , trocknen lassen , dann nacheinander braun und schwarz , aber mit vieeel Wasser !!
Da der Fels danach recht dunkel aussieht , nochmal mit hellgrauer Farb-/Wasserlösung drüber und mit einem Schwämchen abtupfen . Hier das Ergebnis:
Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Felswand00178p7n
Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Felswand002fiolh
Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Felswand0038pogi
Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Felswand004plrlc
Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Felswand00691qna
Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Felswand0077cogp

Sieht doch gar nicht so übel aus . Die graue Schlußschicht hätte ich hie und da etwas besser abtupfen können.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von koef2 Di 20 Nov 2012 - 21:08

HAllo Christof,

sieht sehr schön alles aus. Auch die Mauerung der Böschung und im Gesamtbild mit den BErgen passt sehr gut.

Viel Erfolg beim weiter bauen.

Viele Grüße
Kai
Koef2
koef2
koef2
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von roeby1959 Di 20 Nov 2012 - 21:53

Hallo Christof.
Deine farbgebung ist einfach nur spitze, Bravo allerdings sehen deine felsen etwas zurund aus finde ich.
Hatte auch mal eine anlage mit gebirge und habe baumrinde mit eingebaut (eingespachtelt )
Und Gips kaufe ich nur im baustoffhandel kein baumarkt da gibt es 30kg super qualität für ca. 9 euro.
Die 2,5 kg säcke im baumarkt taugen nichts.
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 20 Nov 2012 - 22:00

Hallo Jungs,

hier ein uralt Bild meiner im Jahre 1984 abgebauten Anlage. Der Felsen wurde mit Zeitungspapier vorgeformt und dann mit eingefärbten Gips überzogen. Heute würde ich da auch noch was nacharbeiten mit verschiedenen Farbschattierungen.

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 0003
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von roeby1959 Di 20 Nov 2012 - 22:10

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo Jungs,

hier ein uralt Bild meiner im Jahre 1984 abgebauten Anlage. Der Felsen wurde mit Zeitungspapier vorgeformt und dann mit eingefärbten Gips überzogen. Heute würde ich da auch noch was nacharbeiten mit verschiedenen Farbschattierungen.

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 0003

Hallo Heini.
Aber vergesse bitte nicht die tapeten Frech
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 20 Nov 2012 - 22:15

Hallo Pobert,

Du wirst lachen diese Tapete hatten wir Ende der 60er Jahre in unserem damaligen Esszimmer und die Reste wurden dann im Hobby Raum im Keller verbraucht.

Heute wäre das undenkbar so eine Tapete zu kleben, aber meiner Mutter gefiel das damals Embarassed
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von Duisburg Railroad Di 20 Nov 2012 - 23:08

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:
Heute wäre das undenkbar so eine Tapete zu kleben

Nein, nein, sowas ist zeitlos. Ich kombiniere:
http://blog.lovelybooks.de/wp-content/uploads/2010/12/holmes-inside.jpg

Aber zurück zum Thema. Christof, ich finde die Farbgestaltung absolut super, aber ich würde gewisse Nasen noch nachbearbeiten (auch wenns ärgerlich ist, ich kenne sowas):

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Xxx10

Ich hoffe, die Bearbeitung des Bildes war ok.

Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von DB 70er Mi 21 Nov 2012 - 21:10

Duisburg Railroad schrieb:......aber ich würde gewisse Nasen noch nachbearbeiten (auch wenns ärgerlich ist, ich kenne sowas)
Hallo Zusammen , ich habe es mit etwas plastischer Chirurgie versucht Markus Cool :
Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Deckel001l1zvw

Roberts Hinweis mit den Rundungen versuche ich mit anderem Werkzeug nachzukommen (schmalere Spachtel).

Auch den Deckel habe ich mal in Angriff genommen (Bitte bei der unteren Leiste wegschauen , ist schief angetackert , ich weiß..... Embarassed ) :
Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Deckel002qqxb4
Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Deckel003gwxgz

Als nächstes werden nun alle Steilwände als Felsen gestaltet , das wird ein Weilchen dauern , Fortsetzung folgt........
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von DB 70er So 2 Dez 2012 - 20:24

Hallo und schönen 1. Advent (-Abend) Zusammen ,
die vergangenen Tage habe ich mich mit der Fels-Gestaltung befasst und bin nun Heilfroh , daß alles fertig ist. Dazu muß ich sagen , daß solche Gips-Arbeiten nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung sind Evil or Very Mad . Ein Handwerker-Sprichwort sagt : Bei Arbeiten mit Gips hat man mit 3 Problemen zu kämpfen :
1. Dreck! , 2. Dreck!! , 3. Dreck!!! Ich werde wohl einen ganzen Tag für die Reinigungsarbeiten einplanen müssen Rolling Eyes .
Nach ein paar kleineren Anpassungsarbeiten habe ich nun auch die Grundfarbe aufgebracht. Hier mal der aktuelle Stand :
Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Grundfarbe0013oqd6
Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Grundfarbe002ojp9m
Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Grundfarbe003l4odh
Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Grundfarbe004iso3h

So , als nächstes steht der Reinigungstag an , dann geht's an die Begrasung . Da bin ich schon gespannt drauf , ich hab mir nämlich nach einer Anleitung in einem Nachbarforum so einen "Selbstbau-Grasmaster" gebastelt und 5 mm Grasfasern besorgt ..........
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Paradestrecke als Anlagenerweiterung - Seite 2 Empty Re: Paradestrecke als Anlagenerweiterung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten