Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Piko MAK einfach auf AC umbauen?

5 verfasser

Nach unten

Piko MAK einfach auf AC umbauen? Empty Piko MAK einfach auf AC umbauen?

Beitrag von Duisburg Railroad Di 23 Okt 2012 - 14:39

Hallo Leute,
Weihnachten rückt näher und meine Familie ist mal wieder nicht in der Lage, mir die gewünschten gebrauchten Sachen für meine analoge M-Gleis-Anlage zu besorgen. Ich soll mir was "Neues" wünschen, das man einfach im Laden kaufen, ggf. bestellen kann. Jetzt bin ich über diverse interessante Piko-Loks gestolpert. Wirklich interessant wäre für mich eine MAK-Diesellok, auch wenn diese epochenmäßig bei mir voll danebenhaut Frech . Und zwar gibt es eine von Eisenbahn und Häfen, was ein Unternehmen meiner Heimatstadt ist:

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=10469

Im Gegensatz zu der gleichen Lok anderer Gesellschaften gibt es aber ausgerechnet diese nur als Gleichstrom Mad

Meine erste Idee war, mir direkt zwei zu wünschen, den Oberteil der EuH Lok auf das Wechselstrom-Unterteil zu setzen und umgekehrt. Die somit ebenfalls entstandene Gleichstrom-Lok würde ich dann wieder verhökern.

Jetzt habe ich aber auf der Piko-Shop-Seite (der Link oben) gesehen, dass da einfach als "Zubehör" (ganz nach unten scrollen, dort) der Schleifer für Mittelleiter angeboten wird scratch scratch scratch
Brauche ich den nur darunterzuschrauben und das Teil fährt auf Wechselstrom? Kann ich mir kaum vorstellen, auch wenn ja die Märklin-Motoren durchaus beides "schlucken". Kennt sich da einer von Euch aus?

Viele Grüße allerseits
Markus

Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Piko MAK einfach auf AC umbauen? Empty Re: Piko MAK einfach auf AC umbauen?

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 23 Okt 2012 - 17:26

Hallo Markus,

wie wäre es denn mit einer AC Lok von Mehano

RAG Lok

oder einer Piko G 1700 Vossloh


G 1700

übrigens könnte es sich vielleicht lohnen Dir die Angebote von der Firma Kieskemper einmal genauer anzusehen. meine beiden Piko Loks die ich zum Geburtstag bekommen habe sind auch von da.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Piko MAK einfach auf AC umbauen? Empty Re: Piko MAK einfach auf AC umbauen?

Beitrag von juerje Di 23 Okt 2012 - 18:39

Hallo Markus,
ich denke nicht das die "Einfach Schleifer drunterschrauben Variante" dann mit Wechselstrom läuft.
Schreib doch mal an Piko eine nette Mail, was Du tun könntest.

@Heinz-Dieter
von einer Mehano Lok auf M-Gleisen würde ich abraten.
Meine City-Bahn 218 macht da keine gute Figur, besonders über Weichen.
Piko Loks dagegen läuft sauber.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Piko MAK einfach auf AC umbauen? Empty Re: Piko MAK einfach auf AC umbauen?

Beitrag von Duisburg Railroad Mi 24 Okt 2012 - 9:34

Hallo Leute,
danke für die Antworten.

@Heinz-Dieter: Kieskemper ist in der Tat interessant. Die Vossloh-Lok kostet da einen glatten 10er weniger als beim Piko-Online-Shop und keine Versandkosten. Piko-online nimmt dafür nochmal 5,12 EUR obendrauf.

Aber: RAG will ich nicht Evil or Very Mad Ich will EuH (quengel)

@Jürgen: Mail ist gute Idee. Mache ich vielleicht gleich noch, Ergebnis würde ich natürlich mitteilen.

Viele Grüße
Markus

Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Piko MAK einfach auf AC umbauen? Empty Re: Piko MAK einfach auf AC umbauen?

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 24 Okt 2012 - 10:01

Hallo Markus,

ich suche immer noch die MAK Lok der HGK = Häfen und Güterverkehr Köln. Diese Lok gab es vor einigen Jahren als Piko Hobbymodell. Leider kann ich die heute nirgendwo mehr finden.

Das Original kann ich fast jeden Tag in der kleinen Vossloh Werkstatt in Moers sehen

Piko MAK einfach auf AC umbauen? SAM_5828
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Piko MAK einfach auf AC umbauen? Empty Re: Piko MAK einfach auf AC umbauen?

Beitrag von Duisburg Railroad Mi 24 Okt 2012 - 11:03

Hallo Heinz-Dieter,
die gibt es gerade von Mecano in AC bei ebay:

http://www.ebay.de/itm/Mehano-55326-Diesellok-G1700-HGK-H0-DC-/200828661310?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item2ec2522e3e

Aber 185,90 affraid - in anderen Angeboten noch mehr affraid affraid

Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Piko MAK einfach auf AC umbauen? Empty Re: Piko MAK einfach auf AC umbauen?

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 24 Okt 2012 - 11:20

Hallo Markus,

das weiß ich und die ist mir zu teuer. Piko hatte die für ca. 80 € im Programm. Einer von meinem MIST47 hat beide und die Unterschiede sind nur ganz gering, bis auf das die Piko Lok einwandfrei auf M Gleis läuft, die andere aber an Weichen Probleme macht.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Piko MAK einfach auf AC umbauen? Empty Re: Piko MAK einfach auf AC umbauen?

Beitrag von Schaffnerroger Mi 24 Okt 2012 - 18:52

Duisburg Railroad schrieb:Hallo Leute,
Weihnachten rückt näher und meine Familie ist mal wieder nicht in der Lage, mir die gewünschten gebrauchten Sachen für meine analoge M-Gleis-Anlage zu besorgen. Ich soll mir was "Neues" wünschen, das man einfach im Laden kaufen, ggf. bestellen kann. Jetzt bin ich über diverse interessante Piko-Loks gestolpert. Wirklich interessant wäre für mich eine MAK-Diesellok, auch wenn diese epochenmäßig bei mir voll danebenhaut Frech . Und zwar gibt es eine von Eisenbahn und Häfen, was ein Unternehmen meiner Heimatstadt ist:

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=10469

Im Gegensatz zu der gleichen Lok anderer Gesellschaften gibt es aber ausgerechnet diese nur als Gleichstrom Mad

Meine erste Idee war, mir direkt zwei zu wünschen, den Oberteil der EuH Lok auf das Wechselstrom-Unterteil zu setzen und umgekehrt. Die somit ebenfalls entstandene Gleichstrom-Lok würde ich dann wieder verhökern.

Jetzt habe ich aber auf der Piko-Shop-Seite (der Link oben) gesehen, dass da einfach als "Zubehör" (ganz nach unten scrollen, dort) der Schleifer für Mittelleiter angeboten wird scratch scratch scratch
Brauche ich den nur darunterzuschrauben und das Teil fährt auf Wechselstrom? Kann ich mir kaum vorstellen, auch wenn ja die Märklin-Motoren durchaus beides "schlucken". Kennt sich da einer von Euch aus?

Viele Grüße allerseits
Markus


Hallo Markus,

der Umbau ist ganz einfach(Im Prinzip). Schaue unter die Drehgestelle, bei einem sollte eine kleine Abdeckung sein die man lösen kann. Wenn ja dann kommt dort ein Schleifer drunter, geschraubt, geklippst oder bei mir mit einem Tropfen Heiskleber angepappt. Vom Schleifer (anlöten) für man ein Kabel nach innen.
So, in der Lok kommen Kabel von den linken und von den rechten Rädern an. Jetzt braucht man einen FRU von Uhlenbrock. Alle Kabel von den Rädern kommen an MAsse, das Kabel vom Schleifer an ROT. Dann noch die Licht- und Motostrippen anlöten und fertig. TIPP: Statt eines FRU sofort einen Digitaldekoder verwenden und somit die Lok in einem Rutsch Zukunftsfähig machen(WICHTIG: nicht jeder Dekoder mag den Umschaltimpuls, vorher nachfragen).
Für den Fall das unter den Drehgestellen keine Abdeckung ist habe ich immer den Dremel im Anschlag. Bei mir laufen sogar 2 ROCO KÖF III mit Schleifer, aktuell baue ich einen Liliputt-SKL auf Schleiferbetrieb um. Da ist es eher ein Problem wohin mit dem Dekoder. 2 GFN-Kleindieselloks haben schon die Schleifer erhalten, jetzt müssen nur noch die Motorenschilder umgebaut werden.

Glückauf
Roger

Schaffnerroger
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Piko MAK einfach auf AC umbauen? Empty Re: Piko MAK einfach auf AC umbauen?

Beitrag von Duisburg Railroad Mi 24 Okt 2012 - 22:25

Hallo Roger,
danke für die Tipps, aber das ist mir zu aufwändig. Ich fahre eh nur analog und es gibt ja genau die Lok auch so recht günstig in AC nur in anderer Lackierung. Da ist mir der einfache Austausch der Karosse lieber Very Happy .
Ich habs heute auch nicht mehr geschafft, Piko anzumailen, vielleicht liefern die ja auch direkt in "schlüsselfertig".
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Piko MAK einfach auf AC umbauen? Empty Re: Piko MAK einfach auf AC umbauen?

Beitrag von Duisburg Railroad Do 25 Okt 2012 - 10:27

Shocked
Hallo Leute,
ich bin äußerst verwirrt. Ich wollte gerade Piko anmailen. Um die Artikelnummer der EuH in DC anzugeben, habe ich parallel nochmal deren Website aufgerufen und finde das hier:

http://www.piko.de/produkt_db/check.php?page=detail&grand_id=3&parent_id=26&child_id=0&id=59280

scratch Shocked scratch Shocked

Das ist doch genau, was ich wollte - ich schwöre, die war vor ein paar Tagen noch nicht da! Lesen die hier mit??? Im Ernst: was ein glücklicher Zufall Laughing
Der Weihnachtsbestellung durch meine Familie steht nun nichts mehr im Wege!

Im Piko-online-Shop finde ich die Lok zwar (noch) nicht, also weiß ich noch keinen Preis. Diese Variante scheint tatsächlich gerade eben erst herausgekommen.

Viele Grüße
in weihnachtlicher Vorfreude
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Piko MAK einfach auf AC umbauen? Empty Re: Piko MAK einfach auf AC umbauen?

Beitrag von Gast Do 25 Okt 2012 - 10:37

hallo,
was in online shop nicht angeezeigt wird, gibst es nicht mehr, auch wenn es in piko katalog so gezeigt wird.

ansonsten piko noch mal anschreiben

PS. oder schaue mal hier rein


lg
burkhard



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Piko MAK einfach auf AC umbauen? Empty Re: Piko MAK einfach auf AC umbauen?

Beitrag von Duisburg Railroad Do 25 Okt 2012 - 11:00

Hallo Burkhard,
danke für den Link, aber jetzt kapier ich gar nichts mehr. Demnach ist die Lok nicht neu im Programm, sondern ausverkauft. Aber wieso war die vorher nicht im Produktkatalog? Ich habe ebay mit der Artikelnummer probiert, da gibt es keine. Auch nicht unter beendete Angebote.
????
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Piko MAK einfach auf AC umbauen? Empty Re: Piko MAK einfach auf AC umbauen?

Beitrag von Gast Do 25 Okt 2012 - 11:04

Hallo Markus,

Bitte keine Ursache, die Frage kann nur Piko Beantworten.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Piko MAK einfach auf AC umbauen? Empty Re: Piko MAK einfach auf AC umbauen?

Beitrag von Duisburg Railroad Do 25 Okt 2012 - 11:22

Hallo nochmal,
ich habe jetzt Piko angeschrieben einfach nur mit der Frage, ob die Lok noch lieferbar ist. Bin mal gespannt!
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Piko MAK einfach auf AC umbauen? Empty Re: Piko MAK einfach auf AC umbauen?

Beitrag von Gast Do 25 Okt 2012 - 11:25

Hallo Markus,
ok, viel glück ansonsten bei den link den ich dir gesendet habe dann da Bestellen

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Piko MAK einfach auf AC umbauen? Empty Re: Piko MAK einfach auf AC umbauen?

Beitrag von Duisburg Railroad Do 25 Okt 2012 - 12:33

burkhard schrieb:bei den link den ich dir gesendet habe dann da Bestellen

Nee - genau da steht doch "ausverkauft" Sad

Außerdem will ich mir die ja schenken lassen und wie gesagt, macht meine Familie nix über Internet.
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Piko MAK einfach auf AC umbauen? Empty Re: Piko MAK einfach auf AC umbauen?

Beitrag von Gast Do 25 Okt 2012 - 12:41

Hallo Markus,
ahso ja, na dann sied es so aus das diese nicht mehr in HO geben wird, wenn sie bei Piko auch nicht mehr dann zu bekommen sein wird.

denke mal istz ein auslauf modell.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Piko MAK einfach auf AC umbauen? Empty Re: Piko MAK einfach auf AC umbauen?

Beitrag von Duisburg Railroad Do 25 Okt 2012 - 13:41

Hallo nochmal,
Piko hat geantwortet (ging schnell, finde ich).

Zitat:
"Der Artikel 59280 ist werkseitig ausverkauft."

Mist!!! Also wird nix mit einfach ordern lassen.

Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Piko MAK einfach auf AC umbauen? Empty Re: Piko MAK einfach auf AC umbauen?

Beitrag von Gast Do 25 Okt 2012 - 13:44

Hallo Markus,
ja sied wohl dann so aus.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Piko MAK einfach auf AC umbauen? Empty Re: Piko MAK einfach auf AC umbauen?

Beitrag von Old Märklinist Fr 26 Okt 2012 - 11:12

Hallo Markus,
werkseitig Ausverkauft heißt nicht das es die Lok noch bei einem Händler in Deiner Umgebung gibt.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko MAK einfach auf AC umbauen? Empty Re: Piko MAK einfach auf AC umbauen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten