Mein Geburtstag: Der E5 von Piko
5 verfasser
Seite 1 von 1
Mein Geburtstag: Der E5 von Piko
Hallo,
wie angekündigt möchte ich hier nun meine Geburtstagsgeschenke vorstellen. Im Wesentlichen handelt es sich dabei diesmal um einen Neubau-Personenwagen der DR, der nachträglich zum Steuerwagen umgebaut wurde. Über den habe ich mich diesmal richtig gefreut - nach wie vor beschenke ich mich zum Geburtstag nicht selbst, wie altmodisch - denn von so einem Zug habe ich schon sehr lange geträumt. Genau genommen so lange, wie ich meinen ersten Piko-Katalog habe, also ungefähr 10 Jahre.
Zwei Durchgangswagen haben sich in letzter Zeit schon angesammelt, sodass ich nun einen schönen kleinen Zug bilden kann. Doch ganz kurz zum Vorbild: Um den Mangel an wartungsarmen und komfortablen Reisezugwagen zu beheben, beschaffte die DR ab 1954 den B4üp-54. Im Alltagsgebrauch setzte sich bald der Name "LOWA E5" durch. "LOWA" stand bis 1954 für die "vereinigten Lok- und Wagenwerke der DDR". Dazu gehörten u. a. die Waggonbauwerke in Görlitz und Bautzen oder die LEW Henningsdorf. Wer mehr darüber wissen möchte, dem sei dieser Wikipedia-Link ans Herz gelegt.
Obwohl als Nahverkehrswagen konzipiert, wurden diese Wagen zunächst im Eilzugdienst eingesetzt (daher auch der Name E5). Später prägten sie das Bild im Regionalverkehr, wozu auch einige Wagen in Steuerwagen umgebaut wurden. Bekanntestes Einsatzgebiet war bis in die 1970er Jahre die S-Bahn Leipzig. Die hierfür bestimmten Garnituren wurden - entsprechend den Leipziger Stadtfarben - in blau und gelb lackiert, hinzu kamen rein blaue Loks der Baureihe 211.
Im Interesse der Eisenbahnfreunde standen sie oft nur im Schatten der anfangs noch zahlreichen Altbauwagen (Vorkiriegsbauart), daher sind diese Wagen auch heute noch recht unbekannt. Genau wie die 5-teiligen Doppelstockgliederzüge wurden sie auch oft im Berufsverkehr in den Ballungszentren Dresden, Halle/Leipzig und Magdeburg eingesetzt, auch desshalb gehören sie nicht zu den beliebtesten Fahrzeugen.
Das änderte sich erst mit der Wende. Der Verkehrszusammenbruch auf der Schiene brachte das vollständige Aus für die LOWAs. Viele Wagen wurden in kurzer Zeit zerlegt, andere dienten in den 1990er Jahren noch als Werkstattwagen. Gerettet wurde lediglich ein Wagen, der heute beim VSE in Schwarzenberg betriebsfähig erhalten wird. Alle anderen Rettungsprojekte zerschlugen sich. Der Wagen wurde inzwischen mustergültig restauriert und bildet zusammen mit einigen Bghw-(Reko-)Wagen den Grundstock des Museumszuges.
Doch genug zum Vorbild, es sollte ja eigentlich um das Modell gehen.
Piko trifft das Vorbild mit dem Wagen sehr gut, aber dazu braucht es eigentlich nicht viele Worte:
Ein besonderes Augenmerk verdienen die Einstiege. Typisch für die E5 ist der Mitteleinstieg.
Damit auch ein bisschen alte Modellbahnen im Zug mitspielt, habe ich als Zuglok u. a. die alte 244 von Piko ausgewählt. Weiterhin passend wären u. a. die BR 65.10 oder 211. Bis auf die zu tief gedruckte Loknummer ist das eigentlich immer noch ein (fast) zeitgemäßes Modell.
Weitere Modellvarianten gibt es unter anderem mit rehbraunem Dach, als Ep. III Fahrzeug und natürlich die bekannten Leipziger Züge. Letztere sind, genau wie die rehbraunen Wagen, sehr selten und die Ep. III interessiert mich nicht so sehr. Und so lief es dann wohl auf diesen Wagen hinaus.
Wie immer gilt natürlich, weitere Bilder reiche ich gerne nach, und Fragen dürft Ihr auch stellen. Ansonsten bedanke ich mich für das Lesen meines Beitrags und wünsche Euch noch eine schöne Woche.
Viele Grüße,
Oli
wie angekündigt möchte ich hier nun meine Geburtstagsgeschenke vorstellen. Im Wesentlichen handelt es sich dabei diesmal um einen Neubau-Personenwagen der DR, der nachträglich zum Steuerwagen umgebaut wurde. Über den habe ich mich diesmal richtig gefreut - nach wie vor beschenke ich mich zum Geburtstag nicht selbst, wie altmodisch - denn von so einem Zug habe ich schon sehr lange geträumt. Genau genommen so lange, wie ich meinen ersten Piko-Katalog habe, also ungefähr 10 Jahre.
Zwei Durchgangswagen haben sich in letzter Zeit schon angesammelt, sodass ich nun einen schönen kleinen Zug bilden kann. Doch ganz kurz zum Vorbild: Um den Mangel an wartungsarmen und komfortablen Reisezugwagen zu beheben, beschaffte die DR ab 1954 den B4üp-54. Im Alltagsgebrauch setzte sich bald der Name "LOWA E5" durch. "LOWA" stand bis 1954 für die "vereinigten Lok- und Wagenwerke der DDR". Dazu gehörten u. a. die Waggonbauwerke in Görlitz und Bautzen oder die LEW Henningsdorf. Wer mehr darüber wissen möchte, dem sei dieser Wikipedia-Link ans Herz gelegt.
Obwohl als Nahverkehrswagen konzipiert, wurden diese Wagen zunächst im Eilzugdienst eingesetzt (daher auch der Name E5). Später prägten sie das Bild im Regionalverkehr, wozu auch einige Wagen in Steuerwagen umgebaut wurden. Bekanntestes Einsatzgebiet war bis in die 1970er Jahre die S-Bahn Leipzig. Die hierfür bestimmten Garnituren wurden - entsprechend den Leipziger Stadtfarben - in blau und gelb lackiert, hinzu kamen rein blaue Loks der Baureihe 211.
Im Interesse der Eisenbahnfreunde standen sie oft nur im Schatten der anfangs noch zahlreichen Altbauwagen (Vorkiriegsbauart), daher sind diese Wagen auch heute noch recht unbekannt. Genau wie die 5-teiligen Doppelstockgliederzüge wurden sie auch oft im Berufsverkehr in den Ballungszentren Dresden, Halle/Leipzig und Magdeburg eingesetzt, auch desshalb gehören sie nicht zu den beliebtesten Fahrzeugen.
Das änderte sich erst mit der Wende. Der Verkehrszusammenbruch auf der Schiene brachte das vollständige Aus für die LOWAs. Viele Wagen wurden in kurzer Zeit zerlegt, andere dienten in den 1990er Jahren noch als Werkstattwagen. Gerettet wurde lediglich ein Wagen, der heute beim VSE in Schwarzenberg betriebsfähig erhalten wird. Alle anderen Rettungsprojekte zerschlugen sich. Der Wagen wurde inzwischen mustergültig restauriert und bildet zusammen mit einigen Bghw-(Reko-)Wagen den Grundstock des Museumszuges.
Doch genug zum Vorbild, es sollte ja eigentlich um das Modell gehen.
Piko trifft das Vorbild mit dem Wagen sehr gut, aber dazu braucht es eigentlich nicht viele Worte:
Ein besonderes Augenmerk verdienen die Einstiege. Typisch für die E5 ist der Mitteleinstieg.
Damit auch ein bisschen alte Modellbahnen im Zug mitspielt, habe ich als Zuglok u. a. die alte 244 von Piko ausgewählt. Weiterhin passend wären u. a. die BR 65.10 oder 211. Bis auf die zu tief gedruckte Loknummer ist das eigentlich immer noch ein (fast) zeitgemäßes Modell.
Weitere Modellvarianten gibt es unter anderem mit rehbraunem Dach, als Ep. III Fahrzeug und natürlich die bekannten Leipziger Züge. Letztere sind, genau wie die rehbraunen Wagen, sehr selten und die Ep. III interessiert mich nicht so sehr. Und so lief es dann wohl auf diesen Wagen hinaus.
Wie immer gilt natürlich, weitere Bilder reiche ich gerne nach, und Fragen dürft Ihr auch stellen. Ansonsten bedanke ich mich für das Lesen meines Beitrags und wünsche Euch noch eine schöne Woche.
Viele Grüße,
Oli
Knolps- Lehrling
Re: Mein Geburtstag: Der E5 von Piko
Hallo Oli ,
die Stirnlampen erinnern mich ein wenig an den Triebzug 4010 der ÖBB , auch bei der 1044 sind die so ähnlich angeordnet. Zu meiner Schande muß ich gestehen , daß ich von der DR Ost keinen blassen Schimmer habe , der Steuerwagen gefällt mir aber sehr gut ! Wünsche Dir noch viel Freude damit !
die Stirnlampen erinnern mich ein wenig an den Triebzug 4010 der ÖBB , auch bei der 1044 sind die so ähnlich angeordnet. Zu meiner Schande muß ich gestehen , daß ich von der DR Ost keinen blassen Schimmer habe , der Steuerwagen gefällt mir aber sehr gut ! Wünsche Dir noch viel Freude damit !
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Mein Geburtstag: Der E5 von Piko
Hallo Oli,
schöne Modelle hast Du da bekommen. Auf meinem Wunschzettel für Weihnachten stehen auch nur Piko Loks. Mal sehen ob das Christkind mir davon etwas bringt
schöne Modelle hast Du da bekommen. Auf meinem Wunschzettel für Weihnachten stehen auch nur Piko Loks. Mal sehen ob das Christkind mir davon etwas bringt
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: Mein Geburtstag: Der E5 von Piko
Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Auf meinem Wunschzettel für Weihnachten stehen auch nur Piko Loks.
Sach ma, reißt das jetzt ein? Bei mir auch!
Ich denke, es liegt an den erschwinglichen Preisen für recht ansprechende Modelle. Als Wechselstrom-Fahrer ist man froh, eine neue Lok für um 100,- EUR auf den Wunschzettel schreiben zu können. Bei Märklin ist das nur in gebraucht drin und das kriegt meine Familie für Weihnachten nicht gebacken.
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad- Schaffner
Re: Mein Geburtstag: Der E5 von Piko
Hallo Markus,
ja es ist der Preis der mich abhält neue Märklin Loks zu kaufen und ich sehe nicht ein das ich bei Märklin für etwas zahlen muß was ich nicht brauche und haben will. Das sind einmal der MFX Decoder und der Sound.
Bei meiner Frau ist es genau so, sie hat einmal vonmeinem Hobby keine Ahnung und sie weiß auch nicht wie man bei Ebay etwas kaufen kann. Mein Sohn kennt zwar Ebay hat aber auch von meinem Hobby keinen blassen schimmer.
Bis jetzt besitze ich 12 Piko Loks und 2 Piko Triebwagen und weitere werden folgen, das ist sicher.
ja es ist der Preis der mich abhält neue Märklin Loks zu kaufen und ich sehe nicht ein das ich bei Märklin für etwas zahlen muß was ich nicht brauche und haben will. Das sind einmal der MFX Decoder und der Sound.
Bei meiner Frau ist es genau so, sie hat einmal vonmeinem Hobby keine Ahnung und sie weiß auch nicht wie man bei Ebay etwas kaufen kann. Mein Sohn kennt zwar Ebay hat aber auch von meinem Hobby keinen blassen schimmer.
Bis jetzt besitze ich 12 Piko Loks und 2 Piko Triebwagen und weitere werden folgen, das ist sicher.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: Mein Geburtstag: Der E5 von Piko
Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo Markus,
Bis jetzt besitze ich 12 Piko Loks und 2 Piko Triebwagen und weitere werden folgen, das ist sicher.
So wie auch bei mir. Vorgestern kam die Email des Händlers, daß der ET 440 zur Auslieferung bereitsteht.
Und dieser Triebzug kostet als Neuware und Neukonstruktion etwa die Häflte von dem, was bei anderen Herstellern für eine 0815-Schlepptenderlok hinzublättern ist (zumal die 58er hier bei uns sowieso nie gefahren ist).
Gruß
Florian
Frankenbahner- Lehrling
Ähnliche Themen
» Piko 59360 und Piko 59666 Lufthansa- Airport- Express
» Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) Piko Shop System Sondermodell
» Piko Decoder für Piko PluX22-Schnittstelle
» Piko 185
» Piko BN 150
» Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) Piko Shop System Sondermodell
» Piko Decoder für Piko PluX22-Schnittstelle
» Piko 185
» Piko BN 150
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|