Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort

5 verfasser

Nach unten

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort Empty Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 8 Dez 2012 - 15:26

Hallo Leute,

wie ich eben erfahren habe, wird Willy Breidenbach morgen in der Stadthalle von Kamp-Lintfort, seine neue Nostalgie Anlage vorstellen. Es soll sich dabei um den Schweden Teil handeln. Wer also genau so neugierg ist wie ich, der sollte sich die Zeit nehmen und nach Kamp-Lintfort fahren.

Die Börse beginnt um 11 Uhr und ich werde da auf jeden Fall auf der Matte stehen [grin]

Zur Einstimmung auf diese Amnlage, seht Euch bitte die Bilder auf der Breidenbach HP an. Bitte auf der Startseite ganz nach unten scrollen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort Empty Re: Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort

Beitrag von Duisburg Railroad Sa 8 Dez 2012 - 19:02

Hallo Heinz-Dieter,
ich will morgen auch da sein, mache das aber noch vom Wetter abhängig. Es soll ja morgen bös glatt werden und ich habe zwar angebliche "all seasons"-Reifen, aber son Billigprodukt aus Belarus. Die größeren Straßen und auch Autobahnen sollten ja aber auch gestreut sein, gestern und heute haben die Jungs von den Wirtschaftsbetrieben jedenfalls ein prima Job gemacht und man konnte problemlos fahren.
Vielleicht bis morgen
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort Empty Re: Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 8 Dez 2012 - 19:43

Hallo Markus,

ich habe auch "nur" Allwetter Reifen, die für mich aber auch voll ausreichend sind, da ich ja doch nur in der Umgebung fahre und nicht im Bergland. Bisher bin ich damit immer gut durch gekommen und von Moers bis Ka-Li sind es auch gerade einnal ca. 10 KM

Ich werde auf jeden Fall um 11 Uhr auf der Matte stehen Very Happy und würde mich freuen Dich da zu treffen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort Empty Re: Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort

Beitrag von Folkwang So 9 Dez 2012 - 0:46

Diese Nostalgie Anlagen sind etwas wunderbares.
Gerne möchte ich sie aus der Nähe sehen.
Wenn es bei mir heute nicht klappt. dann nächstes mal Very Happy
Das war für mich etwas "kurzfristig".

Uwe
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort Empty Re: Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 9 Dez 2012 - 4:58

Hallo Uwe.

tut mir leid das ich das erst so spät geschrieben habe, aber ich habe das auch erst gestern erfahren. Das mit der Börse wußte ich natürlich, denn den Termin habe ich ja auch in meinen Börsenterminen drin.

Wenn ich mich recht erinnere, wohnst Du doch in Essen , stimmts ?? Dann komme doch am 21.12.2012 nach Kamp-Lintfort zu meinem MIST 47. Da kannst Du unsere M - Gleis Modulanlage bewundern die unser Michael dann dort aufbaut. Die wird so um die 10 m lang sein.

Auch unsere digitale C-Gleis Tisch Anlage ist nicht zu verachten, da sind immer ca, 130 m Schienen verbaut. Du kannst da also auf beiden Anlage sehr lange Züge fahren lassen, wenn Du Rollmaterial mitbringst. Frage mal unseren Robert = roeby1959, der kennt beide Anlagen. Laughing
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort Empty Re: Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 9 Dez 2012 - 12:48

Hallo Leute,

ich komme gerade von der Börse und habe natürlch auch einige Bilder der Anlage mit gebracht. Aber ich muß sagen das diese Anlage für mich nicht nach Nostalgie Anlage aussah. Gut es waren die M-Gleise mit durchgehenden mittelleiter verbaut, aber auch Fleischmann Gleise. So fahren da auch 2 Fleischmannn Züge auf dieser Anlage. Leider konnte man die M-Gleise nur sehr schlecht sehen, weil die Anlage weiträumig abgsperrt war. Für mich war das eine ganz normale Anlage, aber keine Nostalgie Anlage und einen Vergleich mit der Anlage Cortina hält die neue niemals stand.

Aber das ist natürlich ur meine eigene Meinung dazu.

Hier nun die Bilder.

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort SAM_0971

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort SAM_0972

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort SAM_0973

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort SAM_0974

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort SAM_0975

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort SAM_0976

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort SAM_0977

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort SAM_0978

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort SAM_0979

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort SAM_0980

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort SAM_0981

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort SAM_0982
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort Empty Re: Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort

Beitrag von raily So 9 Dez 2012 - 14:49

Moin Heinz-Dieter,

mmh, wenn ich deine Bilder so sehe, sind da nun hauptsächlich Fleischmanngleise verbaut, oder täuscht das?

Nostalgieanlage, schon irgendwie, denn auch im 2L-Bereich sind ja die alten Fahrzeuge eingesetzt und die alten Fleischmanngleise verbaut,
aber mit Cortina hat das nichts mehr zu tun, das sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe, das Flair ist ihr genommen:

Schade um Cortina ! Crying or Very sad

Sie heißt doch jetzt sicher auch anders?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort Empty Re: Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 9 Dez 2012 - 15:31

Hallo Dieter,

die GFN Gleise sind nur im Vordergrund verbaut, hinten sind Märklin M-Gleise. Leider konnnte ich an die Anlage nicht so recht rankommen, weil die wie schon oben geschrieben, weiträumig abgesperrt war. Es fehlen da die alten Faller und RS Häuser, die nach meiner Meinung erst eine Nostalgie Anlage ausmachen.

So ist das nur eine normale Anlage mit älterem Material. Einen Namen hat die Anlage nach meinem Wissen noch nicht, denn es soll ja ein Teil einer Europäischen Anlage sein.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort Empty Re: Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort

Beitrag von Andreas Pohl So 9 Dez 2012 - 15:50

Hallo Heinz-Dieter,
da hast Du aber schon recht. Eine nostalgie Anlage ist m. M. etwas anders. Ich finde Heinhausen sehr, sehr schön. Sie übt auf mich immer einen gewissen Reiz aus.
Bisher habe ich um die alten Sachen immer einen Bogen gemacht. Mir gefällt die alte Art des Gestänges nicht und die alten Kupplungsabstände. Auch das M Gleis mit den Pukos finde ich nicht so schön. Aber in der Tiefe und Stimmigkeit wie es in Heinhausen aufgebaut ist, finde ich es harmonsch und reizvoll. Nun ist mir bei Deinen Bildern auch klar geworden, warum ich die alten Sache nicht so mochte, ich hätte es so wie oben in den Fotos abgebildet auch aufgebaut und dann wäre es eine Anlage mit alten Material geworden wie Du es schon sagtest und das gefällt mir auch nicht. Nun ich bin den Weg des neuen gegangen und werde dabei bleiben, aber trotzdem schaue ich mir Heinhausen immer gerne an.

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort Empty Re: Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort

Beitrag von Duisburg Railroad So 9 Dez 2012 - 23:30

Hallo Leute,
ich war heute auch da und habe Heinz-Dieter leider knapp verpasst. Ich kam so gegen 12, da war aber ansonsten gut was los, ist halt kurz vor Weihnachten.
Die Anlage fand ich jetzt auch nicht so toll, aber gemeckert ist immer schnell, sowas muss man erstmal nachmachen. Nur doof aber wirklich die Absperrung, da laufen doch keine Horden von Kleinkindern rum, die sofort alles von der Platte reißen. Jedenfalls sah ich die Anlage weniger aus dem Blickwinkel Nostalgie sondern mehr allgemein als Schauanlage und da fand ich die Streckenführung zunächst langweilig. Aber dann fiel mir ein, dass das Ganze ja mobil sein muss und da kann man nicht so ohne weiteres Überführungen oder ähnliches machen. Ganz gut gefiel mir der Holzhafen mit der kleinen Lok, die ich für eine schwedisierte E69 halte
Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort Kl010[/url]

Die Börse war für mich persönlich ein voller Erfolg, ich konnte für wenig Geld meine gemischte Kesselwagen-Sammlung ergänzen:

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort Kl110

Kleinbahn, 3 EUR (mein erstes Kleinbahn-Teil)
Lima, 2 EUR
Piko, 2 EUR (ein Drehgestell war lose, konnte ich einfach wieder dranmachen und eine Kupplung fehlte, drei Stände weiter für 1 EUR ergänzt)

Alles nix dolles, aber mir als Spielbahner reichts Frech

Den Waggon von Kleinbahn finde ich besonders interessant, obwohl nur zwei Achsen, hat er Drehgestelle:

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort Kl210

Habe ich so noch nicht gesehen.

Insgesamt ein gelungener Sonntag Mittag.

Allen einen schönen 2. Adevnt
Markus


Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort Empty Re: Modellbahnbörse am 09.12.2012 in Kamp-Lintfort

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten