Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Panoramaposter als Hintergrundkulisse

5 verfasser

Nach unten

Panoramaposter als Hintergrundkulisse Empty Panoramaposter als Hintergrundkulisse

Beitrag von Folkwang Do 14 März 2013 - 21:13

Aus Digitalfotos mit 3 bis 12 Megapixel lassen sich sehr gut Panoramaposter 90x30cm erzeugen,
die dann als Hintergrundkulisse verwendet werden können. Mit Irfan oder anderen Programmen auf dieses Seitenverhältnis schneiden und fertig.
Und das kostet auch nicht allzuviel Geld. Ein solches Panoramaposter 90x30cm (matt) kostet bei ALDI am heutigen Tage 4,99€ + Versandkosten.
ALDI NORD Foto Service

Sobald das Wetter es wieder zuläßt, werde ich mir etliche Foto-Hintergrundkulissen fotographieren.

Hier im SBF könnten wir vielleicht in der Galerie zusammen eine Sammlung von Fotos dafür erstellen.
Dabei könnten dann alle möglichen Landschaften gezeigt werden: ländliche Motive, Gebäudereihen, Industrie, See oder Fluß, Feld und Wald, usw. usw.

Ein Beispiel aus dem Netz kann man sich hier ansehen, um Euch die Sache schmackhaft zu machen:
Panoramafoto Smaragdbahn
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Panoramaposter als Hintergrundkulisse Empty Re: Panoramaposter als Hintergrundkulisse

Beitrag von Detlef J. Fr 15 März 2013 - 14:23

Das wäre eine gute Idee, individuelle Rückwand ( nicht von der Stange ) aber finanziell im angemessenen Rahmen.

EDIT: Sorry, habe jetzt erst den Link angeklickt:

Wie muß man sich das jetzt vorstellen? Wäre das ein Teilstück oder könnte man daraus einen z.B. 4 m Hintergrund machen? Ich habe vor kurzem irgendwo ein kostenloses Programm auf ner DVD gehabt das automatisch aus mehreren zuvor ausgewählten Bildern ein Panoramabild erstellt und auch die Übergänge zwischen den Bildern anpasst. Geht das mit Irfan View auch?

Oha - noch ein Edit:
Freeware Hugin und Auto Stitch
http://www.heise.de/download/foto-grafik/bildbearbeitung/panorama-software-50000505093/

Detlef J.


http://www.gamesworldonline.de

Nach oben Nach unten

Panoramaposter als Hintergrundkulisse Empty Re: Panoramaposter als Hintergrundkulisse

Beitrag von Folkwang So 17 März 2013 - 19:31

Das Besondere an dieser Art der Hintergrundkulisse ist auch, daß man sich sehr individuell zusammenfotographieren kann was zu der eigenen MoBa paßt.
Ich habe beispielsweise ganz konkrete Vorstellungen davon, was sich neben einem Güterschuppen oder Bahnhof befinden kann.

Panoramaposter in der Größe 90x30cm sind sozusagen eine preisgünstige Standardgröße. Noch breitere sind auch erhältlich.
Ein 4m langer duchgehender Hintergrund ist ganz schön lang. Bei mir wird die hintere Anlagenkante von Gebäuden begrenzt, zwischen denen immer ungefähr 1m Platz ist, und diese Zwischenräume möchte ich eben mit diesen Panoramapostern auffüllen.

Nun ein Blick auf die Software.
Irfan hat eine Funktion zur Erstellung von Panoramafotos, die ich allerdings noch nicht erprobt habe.

Hugin und Auto Stitch sind mir beide unbekannt. Beide Programme sind aber scheinbar genau zu dem Zweck Panoramafotos zu erzeugen gemacht worden. Irfan ist ein allgemeines Fotobetrachtungsprogramm.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Panoramaposter als Hintergrundkulisse Empty Re: Panoramaposter als Hintergrundkulisse

Beitrag von Detlef J. So 17 März 2013 - 19:50

Man sollte auf jeden Fall in der Richtung mal experimentieren. Mein Hintergrund müsste 5,20 m breit sein ( habe aber nur 0,80 m Tiefe Very Happy ) aber man kann die ja zusammensetzen.

Detlef J.


http://www.gamesworldonline.de

Nach oben Nach unten

Panoramaposter als Hintergrundkulisse Empty Re: Panoramaposter als Hintergrundkulisse

Beitrag von Folkwang Mo 18 März 2013 - 20:10

Hier ein Beispiel eines Fotohintergrundes, das ich auf der Modellbaumesse in Köln im November 2012 aufgenommen habe.
Panoramaposter als Hintergrundkulisse XTZvXLnnndes
Der Hintergrund auf dieser Ansicht macht rund 40% des Blickfeldes aus! Je nach Tiefe der Anlage hat man also verhältnismäßig
viel Hintergrund im Blickfeld. Besonders viel bei sehr schlanken Anlagen oder Modulanlagen.

Bei diesem Beispiel ist die Anlagenplatte kaum gestaltet.
Wenn man jedoch den Blick auf das Empfangsgebäude fokussiert oder den Blick einfach über diese Anlage wandern läßt,
dann wird auch viel von dem großen Fotohintergrund wahrgenommen. Dadurch bekommt auch diese wie eine Teppichbahn
gestaltete Anlage eine recht realistische Wirkung.


Die an der Unterkante des Fotohintergrund befindlichen Gebäude sind viel zu klein geraten, was aber erst auf den zweiten Blick auffällt.
Man sollte also beim Fotografieren für Hintergründe dieser Art darauf achten, daß die unmittelbar an die Anlage anschließenden Objekte
wie Bäume, Fahrzeuge, Gebäude nicht zu klein fotografiert werden, d.h. näher herangehen.

Der Horizont an der Oberkante des Fotohintergrundes, in weiter Entfernung, wird hingegen als größenmäßig passend wahrgenommen.


Zuletzt von Folkwang am Di 2 Sep 2014 - 19:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Panoramaposter als Hintergrundkulisse Empty Re: Panoramaposter als Hintergrundkulisse

Beitrag von Detlef J. Mo 18 März 2013 - 20:21

Wenn man sich jetzt die Bahnanlage aber mal " fertig " vorstellt dann dürften diese Unstimmigkeiten mit den Gebäuden am Rand doch eigentlich weniger auffallen da man dann ja den Hintergrund , so wie es sein soll, nur als Abrundung des Ganzen betrachtet. Eventuell könnte man da auch noch die vorderen Gebäude per Software entfernen, dann passt das. Aber Danke für die Anregungen, ich glaube ich werde mal eine Fotosession bei uns am Tecklenburger Wald machen.

Detlef J.


http://www.gamesworldonline.de

Nach oben Nach unten

Panoramaposter als Hintergrundkulisse Empty Re: Panoramaposter als Hintergrundkulisse

Beitrag von Gast Mo 25 März 2013 - 22:09

Hallo zusammen,

die einfachste Lösung wäre m.E. den unteren Bereich des Hintergrundbildes, der nicht so gut dazu passt, mit etwas abzudecken. Vielleicht eine Mauer, Sträucher oder kleine Gebäude als Relief. Man kann auch passende Bilder, wo man die Konturen der Objektumrisse ausschneidet, darüber zu kleben. Das wäre dann so etwas ähnliches wie eine Collage. Solche Bilder kann man sich im Net suchen und selber ausdrucken.

Gruß
Richard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Panoramaposter als Hintergrundkulisse Empty Re: Panoramaposter als Hintergrundkulisse

Beitrag von pepinster Di 26 März 2013 - 4:04

Hallo zusammen,

problematisch bei einem fotorealistischen Hintergrund ist, das er eigentlich nur von einem Betrachtungspunkt gesehen wirklich realistisch wirkt.

Für die kleine Schaufensteranlage des Trix Express Stammtisches hatte ich deshalb damals digital einen eher abstrakten Entwurf gemacht.

Panoramaposter als Hintergrundkulisse Hgedigital

So ein Hintergrund ist bei verschiedenen Betrachtungswinkeln wenig(er) problematisch.

Versieht man ein Modellbahnfoto per Bildbearbeitungsprogramm mit einem "Echthintergrund", muss man neben der allgemeinen Eignung (Darstellung von Gebäuden im "Mittelgrund" vermeiden, soweit die Hauptfassaden nicht senkrecht zur Blickrichtung stehen!) vor allem auf die passende Höhe des Horizonts achten.

Panoramaposter als Hintergrundkulisse Tekttrpostfhg

Gruss von
Axel

pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Panoramaposter als Hintergrundkulisse Empty Re: Panoramaposter als Hintergrundkulisse

Beitrag von Gast Di 26 März 2013 - 12:35

Hallo Axel,

ich sehe auf solchen Hintergrundbildern oft zuviel Himmel. Das sieht dann so aus, als befände sich die Anlage auf einem hohen Berg, mitten in einem tiefliegenden Flachland. Wenn man mit dem Gelände im Hintergrund mehr in die Höhe geht, wird der Eindruck realistischer, auch aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Eisenbahn befindet sich ja meistens in einem Tal, ausgenommen der Bahnhof auf den Brocken. Aber grundsätzlich: Tausendprozentig kriegt man das nie hin. Es ist immer nur die Darstellung eines Modells, so wie die Anlage selber.

Gruß
Richard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Panoramaposter als Hintergrundkulisse Empty Re: Panoramaposter als Hintergrundkulisse

Beitrag von Folkwang Di 26 März 2013 - 19:57

Es freut mich, daß dieses Thema doch so viel Resonanz findet.

1996 habe ich für meine Spur-0-Modulbahn maßstäbliche Gebäudefotos als Hintergrundkulisse angefertigt. Damals noch mit einer Spiegelreflexkamera.
Dazu waren die Kenntnis der Brennweite des Objektivs, das Negativformat, der Maßstab (1:45) und das Papierformat für die Vergrößerungen notwendig.
Mit einer Formel aus dem Physikbuch wurde die Gegenstandsweite und die Bildgröße auf dem Negativ berechnet.
Na ja, es hat alles geklappt und insgesamt habe ich vier Gebäude maßstäblich fotografiert und auf eine hellblau gestrichene Platte aufgeklebt.

Hier mal ein Beispiel:Panoramaposter als Hintergrundkulisse BCpatHT1jMBm
Leider waren die Lichtverhältnisse bei diesen Aufnahmen nicht gut, so daß die Fotos etwas unscharf sind.
Zu sehen ist ein eingeschottertes Roco-Gleis, ein Lima E-Wagen, eine Ladestraße und ein Bißchen Dekoration in Form eines
Stahlblechfasses, zweier Paletten und eines Arbeiters mit Schüppe. Im Hintergrund dann das Foto eines Schuppens.

Diese Technik gefällt mir bis heute sehr gut und deshalb möchte ich mir jetzt neue Fotohintergründe anfertigen.
Diesmal aber nicht von Gebäuden sondern von Landschaft und Bäumen usw.

Inwischen habe ich mangels Kenntnis der Negativgröße  Wink meiner Digitalkamera anhand einer Versuchsreihe ermittelt,
welche Gegenstandsweite ich einhalten muß, um wieder maßstäblich im Maßstab 1:32 fotografieren zu können.
Mehr dazu demnächt, wenn ich etwas vorzeigbares habe. Dazu fehlen mir noch ein paar Blätter an den Bäumen  Sad

Hallo Axel,
gehe ich recht in der Annahme, daß es sich bei Deinem zweiten Foto um eine Fotomontage handelt?
Falls ja, mit welchem Programm hast Du das gemacht? GIMP vielleicht?
Ich selbst benutze GIMP schon seit Jahren, habe so etwas damit aber noch nicht gemacht.
GIMP sollte eigentlich dazu in der Lage sein solche Montagen zu erstellen.


Zuletzt von Folkwang am Di 2 Sep 2014 - 19:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Panoramaposter als Hintergrundkulisse Empty Re: Panoramaposter als Hintergrundkulisse

Beitrag von Folkwang Mo 10 Jun 2013 - 17:32

Hallo Spielbahner,

ich hätte nicht gedacht das es in diesem Jahr so lange dauern würde bis das Wetter gut genug
für die von mir geplanten Hintergrundfotos ist. Auch ist es gar nicht so einfach in einer Großstadt eine
gerade Baumreihe von  50 bis 100m Länge mit einer Wiese davor zu finden, zusätzlich noch 50m unverbaute Aussicht
bis zu dieser Baumreihe und das ganze sollte dann auch noch in West-Ost-Richtung verlaufen, damit ich mein erstes Hintergrundfoto gut von Süden aus machen kann.
Jetzt ist es aber so weit - die Sonne scheint (manchmal) und das Thermometer läßt sich zeitweise auch in der Gegend von 20° blicken.

Ein geeignetes Wäldchen habe ich mit Google Maps in der Satellitenansicht gesucht.
Ungefähr zwei Stunden habe ich gesucht, bis ich ein geeignetes Objekt gefunden hatte.
Außerhalb von Großstädten gestaltet sich die Suche für die von mir gewünschten Landschaftsmotive wesentlich einfacher.

Und so sieht mein erster selbstgemachter Fotohintergrund nun aus:
Panoramaposter als Hintergrundkulisse Hintergrund_Baumreihe
Panoramafoto 90x30cm

Hinter meiner Segmentanlage mit einem kleinen Zug davor sieht die Geschichte dann so aus:
Panoramaposter als Hintergrundkulisse Hintergrund_Baumreihe_mit_Zug
Der "Nebeleffekt" ist übrigens nur auf dem Foto von den Foto. In Natura sieht das Hintergrundfoto
genau so aus wie weiter oben - also schön grün.

Der Hintergrund ist für den Maßstab 1:32 ausgelegt. Sollte aber auch für den Maßstab 1:22,5 noch passend sein.
Es gibt auch Panoramaposter im Format von 120x40cm. Damit ist man dann in 1:22,5 bestimmt auf der richtigen Seite.


Zuletzt von Folkwang am So 22 Jul 2018 - 10:48 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Panoramaposter als Hintergrundkulisse Empty Fotohintergrund - kostenloser Download

Beitrag von Folkwang So 16 Jun 2013 - 18:36

Inzwischen habe ich eine Seite gefunden auf der der ganz gute Hintergründe, die auch wirklich groß sind (30.000px),
zum kostenlosen Download angeboten werden.

Hier der Link: http://www.maerklin-modelleisenbahn.de/modellbahn-hintergrund-selber-drucken.html
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Panoramaposter als Hintergrundkulisse Empty Re: Panoramaposter als Hintergrundkulisse

Beitrag von Folkwang Mo 15 Jul 2013 - 21:09

Hallo,

mit meiner Hintergrundgeschichte geht es weiter.
Zunächst habe ich die linke Hälfte dieses Bildes fotografiert
und das gespiegelte Foto rechts nochmal angefügt.
Das sieht dann so aus:
Panoramaposter als Hintergrundkulisse 09iJVbFHmgQXdSC8e5INJy

Da mir der Ackerboden im unteren Bildbereich so dicht an meinen Gleisen
aber nicht gefällt, habe ich Wiesenstreifen aus meinem Foto vom vorangegangenen
Beitrag drüberkopiert.

Panoramaposter als Hintergrundkulisse 7XA1jmH9sZQq

Dieser Hintergrund ist 2,50m lang und 0,4m hoch.
In Natura wäre dieser Hintergrund dann ca. 80m lang (1:32).

Die Fotomontage wurden mit GIMP durchgeführt.


Zuletzt von Folkwang am Do 4 Sep 2014 - 7:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Panoramaposter als Hintergrundkulisse Empty Hintergründiges aus Tirol

Beitrag von Folkwang Di 14 Jan 2014 - 22:38

Hallo Leute,

nach einer langen Pause (an dieser Stelle) kommt von mir mal wieder etwas hintergründiges.
Das folgende Foto habe ich während meiner letzten Urlaubsreise im August 2013 in Tirol aufgenommen.
Anders als auf meinen zuvor angefertigten Hintergrundfotos sind diesmal Nadelbäume zu sehen.
Abwechslung muß sein.
Panoramaposter als Hintergrundkulisse BT2-1000px

An der Wand hinter der Anlage befestigt und mit einem Wägelchen auf dem Gleis davor sieht das dann so aus:
Panoramaposter als Hintergrundkulisse HG-2014-Tirol-Aug.2013
Das Foto wurde übrigens mit dem letzten Tageslicht des 14. Januar aufgenommen.
Rechts neben dem Foto ist über Eck ein Fenster von wo aus das Licht einstrahlt.
Deshalb wird das Foto auch nach links hin leider immer dunkler.
Die Ladung des Schwerins besteht übrigens aus Walnüssen, die noch von Weihnachten übrig geblieben sind.

Wie eine Detailaufnahme zeigt haben sich aus dem nun angrenzenden Wald die ersten Wildtiere, eine Ricke mit ihren zwei Kitzen,
bei Kilometer 5,4 bis an die Gleisanlagen herangewagt.
Panoramaposter als Hintergrundkulisse Rehe
Leider haben diese netten Tiere noch keine Wiese unter ihren Füßen. An der Wiese wird aber schon gearbeitet.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Panoramaposter als Hintergrundkulisse Empty Tiefenbroich Hintergrund

Beitrag von Folkwang So 25 Okt 2020 - 10:53

Sooo Leute,
am 19.10.2020 habe ich in Tiefenbroich, zwischen Essen und Düsseldorf, endlich mal wieder neue Bilder für die von mir hochgeschätzten Panoramaposter geknipst.
Diesmal wollte ich die Belaubung der Bäume etwas herbstlich haben und das auch noch bei einigermaßen viel Sonnenschein am späten Nachmittag, was man leider nur sehr selten hat. Die Hintergründe werde ich dann bei meiner Spielbahn 2020 verwenden. Die größten der Bäume auf den Bildern sind ungefähr 20cm hoch.
Die Hintergründe werden angefertigt als Panoramaposter im Format 150 x 50 cm, wobei durch Längstrennung in der Mitte zwei Hintergrundstreifen von 150 x 25 cm erhalten werden. Diese Höhe des Hintergrundes von 25 cm reicht mir aus.

Hier nun das Bild für den Hintergrund:Panoramaposter als Hintergrundkulisse B-150x50-klein
Die Originaldatei hat eine Größe von 16,8 MB und die Abmessungen 10630 x 3543 Pixel.
Ich denke, daß wird im Hintergrund meiner Spielbahn 2020 ganz ansehnlich wirken.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

bahncaptain und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Panoramaposter als Hintergrundkulisse Empty Re: Panoramaposter als Hintergrundkulisse

Beitrag von DersichdenWolfplant So 25 Okt 2020 - 19:42

Moin Uwe,
hatte hier schon mal was ähnliches gepostet, aber selbstgemachte Hintergründe von eigenen Fotos sind natürlich unschlagbar, 'Respekt, wer's selber macht' lautet glaube ich ein aktueller Werbespruch Very Happy Very Happy Very Happy
Mal sehen was bei meiner geplanten Anlage letztendlich dahinter landet Wink

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Panoramaposter als Hintergrundkulisse Empty Re: Panoramaposter als Hintergrundkulisse

Beitrag von Folkwang Di 27 Okt 2020 - 19:27

Hallo Frank,
auf meinen Hintergrundbildern achte ich darauf, daß nur das gezeigt wird was unmittelbar an die Gleise anschließt. Gebäude oder Kraftfahrzeuge kommen auf meinen Bildern nicht vor, wodurch sie gut für die frühen Epochen geeignet sind. Die Bäume versuche ich ungefähr maßstäblich zu zeigen.
Am kommenden Freitag sollen die o.g. Hintergründe von aldifotos.de eintreffen.
In der darauf folgenden Woche kann ich den 4,5m langen Hintergrund dann anbringen.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Panoramaposter als Hintergrundkulisse Empty Re: Panoramaposter als Hintergrundkulisse

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 27 Okt 2020 - 19:55

.. 4.5m ('viereinhalb' Meter)? Mir fehlen die Worte ... das glaube ich erst, wenn ich's sehe Shocked
Ein sprachloser Frank ..
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Panoramaposter als Hintergrundkulisse Empty Re: Panoramaposter als Hintergrundkulisse

Beitrag von Analog-Fritze Di 27 Okt 2020 - 19:56

Hallo Uwe,

Das Motiv ist ausgezeichnet getroffen !! Bravo Bravo

Und der Umstand, daß Du es einmal gespiegelt hast, macht es quasi "unendlich" einsetzbar  !

Clever gemacht ! Bin sehr gespannt auf die Wirkung. Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Panoramaposter als Hintergrundkulisse Empty Re: Panoramaposter als Hintergrundkulisse

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten