Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Bastelbahn im Garten

2 verfasser

Nach unten

Meine Bastelbahn im Garten Empty Meine Bastelbahn im Garten

Beitrag von Gast Sa 23 März 2013 - 15:54

Als alter LGB-Fan – ich hatte an meinen früheren Wohnsitz eine recht ansehnliche Anlage im Garten – spielte ich schon länger mit dem Gedanken, eine etwas größere Gartenbahn – nicht vom Ausmaß, sondern vom Maßstab her – zu bauen. Spur 5“ usw. wären mir dann aber doch zu groß und würde den mir fürs Hobby zur Verfügung stehenden finanziellen Rahmen sprengen. Ich habe mich schließlich für die Modellbahngröße 3, Maßstab 1:16, entschieden, speziell die Spur 3e.

Diese Wahl entspricht auch meinem besonderen Interesse für Kleinbahnen mit der Spurweite 750 / 760 mm. Außerdem besteht hier der Vorteil, dass ich dafür Gleismaterial der so genannten Spur G wie auch Antriebe und Fahrgestelle von LGB verwenden kann. Ebenso Playmobil-Material und entsprechend große Spielbahnen der Marke China-Schrott sind dafür geeignet. Es ist überhaupt erstaunlich, was man aus letzterem alles basteln kann. Und man bekommt das Zeug für ein Appel und ein Ei, sofern man sich nicht bei Ebay veräppeln lässt.

So fing ich dann irgendwann damit an, das eine oder andere zu zersägen und wieder zusammen zu kleben. Aber die Sache kam nicht so richtig in die Gänge. Erst als ich im Sommer 2011 eine Prefo-Lok erstand, packte mich die 3e-Lust richtig. Hier ein Foto dieser, aus den letzten Zügen der DDR-Spielzeugproduktion stammenden Lok:

Meine Bastelbahn im Garten Prefo_Dampflok

Der LGB-Lokführer, der da aus dem Führerhaus lunzt, zeigt die Dimension des Modells, obwohl das auch nur eine Kleinlok ist – Vorbild: Krauss Bn2t – so wie die Stainz. Es ist eben ein anderer Maßstab. Hier kann die Lok im Vergleich zu den Kipploren vom LGB sehen:

Meine Bastelbahn im Garten Prefo_001

Das Lorenmaterial von LGB passt sehr gut zum Maßstab 1:16, ist auch auf keinen Fall 1:22,5, Da braucht man gar nichts groß zu verändern, außer vielleicht bei der Farbe. Die Zugkraft der Prefo-Lok ist allerdings sehr schwach und wenn man die etwas hart anfasst, fällt sie fast auseinander. Da muss also ein anderer Antrieb rein, mit RC-Fernsteuerung versteht sich, und das Gehäuse sollte von innen verstärkt werden. Es bedarf auch einer etwas realistischeren Gestaltung des Führerstandes. Zwischenzeitlich hatte ich eine Freischnauze-Diesellok gebastelt, bestehend aus den Gehäusen von zwei Playmobil-Loks. Die zieht ordentlich was weg.

Meine Gartenbahn-Loks werden mit Akkus und Fernsteuerung ausrüsten. Durch die Schiene fließt kein Strom. Deshalb brauche bei der Gleisverlegung mit LGB-Material nicht auf den die Stromkontakte zu achten und kann altes, verwittertes Gleis verwenden, das man billiger bekommt. Die Schienen werden mit Rostschutzlack aus der Spraydose rostfarben lackiert. Die Trasse besteht aus 6 cm dickem und einigermaßen dichtem Styropor. Hier ein Übersichtsfoto von der Wendeschleife am Fasanenkap in unserem Vorgarten:

Meine Bastelbahn im Garten Wendeschleife

Von da aus geht es dann ins „Landesinnere“ hinter das Haus gehen: 1000 qm Platz mit leichter Hanglage. Schweres Arbeitsgerät im Maßstab 1:16 wurde bereits angeschafft:

Meine Bastelbahn im Garten Planiereraupe_2

Weiß der Deuwel, was einem da noch für Ideen über den Weg spuken. In die Mitte des Kaps – dort, wo der Kaminstein herausguckt – soll ein stattlicher Leuchtturm kommen. Und hier eine Aufnahme des ersten Gebäudes in der Modellbaugröße 3, die Wartehalle am Haltepunkt Fasanenkap:

Meine Bastelbahn im Garten Wartehalle

Maße am Dach: 430 x 260, 220 mm hoch. Material: Hochverdichtete MDF-Platte, mit wasserfestem Holzleim verklebt und verschraubt, sechsfach mit Acryllack gestrichen. Das genügt für den eingeschränkten Freilandeinsatz. Bei schlechten Wetter kommt die Halle in die Garage.

Das Fasanenkap heißt da „Cap de Faisans“. Ich kann zwar kein Französisch, habe aber so einen kleinen Frankreich-Tick. Deshalb heißt meine Bahn offiziell auch „Chemin de fer économique de Bruviller“, kurz CFEB. Ich finde, das klingt interessanter als Brauweiler Wirtschaftsbahn und verleitet auch nicht zu dem Irrtum, es würde sich hier um einen Biergarten handeln, wobei ich letzteren nicht unbedingt ausschließen möchte.

Der Winter 2011/12 führte nur zu leichten Veränderungen. Durch Absacken der Erde an einigen Stellen kam es zu geringfügigen Verwerfungen in der Trasse, die aber dank der Leichtbauweise schnell gerichtet werden konnten. Kräftiges Nachschottern war natürlich angesagt, aber kein Problem, da 25 kg 3 bis 6 mm Kalksandstein-Splitt im Baumarkt nur 2,99 € kosten.

So konnte ich im Frühjahr 2012 die ersten Testrunden mit meinem selbst gebastelten Zug auf der Klippe am Fasanenkap absolvieren. Hier der Gesamtblick von vorne. Als Betrachter steht man dabei auf der Straße wie Gozilla im Meer. Rechts ist Ebbe, links ist Flut.

Meine Bastelbahn im Garten Kap_gesamt Meine Bastelbahn im Garten Kap_rechts Meine Bastelbahn im Garten Kap_von_hinten

Inzwischen waren auch schon die ersten Baumaßnahmen in Richtung Landesinnere angelaufen. Ich habe ein Stück Gleis in eine 80 cm lange Betonplatte eingegossen. Diese dient nun am Ausgang des Wendekreises als Bahnübergang im wahrsten Sinne des Wortes, über den man auch mal eine Schubkarre rollen kann.

Meine Bastelbahn im Garten Bahn_beregang_1 Meine Bastelbahn im Garten Bahn_bergang_2 Meine Bastelbahn im Garten Bahn_bergang_3

Von hier aus geht es dann sachte, mit 30 Promille Steigung in Richtung Garten hinter dem Haus gehen. Hinter dem Haus angekommen mündet die Strecke in den dreigleisigen Bahnhofsbereich, in einer Höhe von 40 cm über der Rasenfläche. Die Steine zur Befestigung der Trasse hole ich mir mit dem Handwagen kostenlos aus dem nahe gelegenen Wald. Überhaupt wurde die gesamte Klippe des Fasanenkaps mit Steinen aus dem Wald gemauert. Es soll ja auch eine richtige Waldbahn werden.

Meine Bastelbahn im Garten Bahnhof_1 Meine Bastelbahn im Garten Bahnhof_2 Meine Bastelbahn im Garten Bahnhof_3

Das mittlere Bahnhofsgleis soll über die Kreuzung und eine Klappbrücke in den Hafen führen. Dieser ist entlang der Rückfront des Hauses geplant, dort wo hier noch die Steine zu sehen sind. Für das Zuführgleis zum Hafen will ich noch eine Gleissperre mit Sperrsignal basteln, welche vor der Kreuzung installiert werden soll.

Meine Bastelbahn im Garten Weiche_1 Meine Bastelbahn im Garten Weiche_2

Der Weichenstellhebel wurde aus einem Bausatz aus Edelstahl und Weißmetall gefertigt. Quelle:
http://bommelbahn.de/angebote/angebote.htm" http://bommelbahn.de/angebote/angebote.htm
Dieser Bausatz ist zwar für den Maßstab 1:13 gedacht, passt aber auch sehr gut zu 1:16.

Im Herbst 2012 wurde das volle Ausmaß des Bahnhofs erreicht: Gesamtlänge, einschließlich der ersten und letzten Weiche, beträgt 4,80 m. Im Bereich des Ausfahrtgleises Richtung Hinterland habe ich eine Trittstufe gebaut, so dass man bequem über die Trasse hinter den Bahnhof steigen kann. Dort musste zur Trasse eine Stützmauer hin. Da habe ich was ausprobieren. Und zwar habe ich dem Schalbrett als Negativform eine Quaderstruktur aus Silikon aufgedrückt, sozusagen die Fugen, die dann in der Mauer erscheinen sollen. Das wurde mit feinem Mörtel, noch etwas braun eingefärbt, ausgegossen.

Meine Bastelbahn im Garten Bahnhof_5 Meine Bastelbahn im Garten St_tzmauer_1 Meine Bastelbahn im Garten St_tzmauer_2

Das Ergebnis sieht aus wie Sandstein.

Meine Bastelbahn im Garten St_tzmauer_3

Die Fehler im oberen Bereich liegen nicht an der Form. Da habe ich die Pampe wohl nicht genug verdichtet. Aber irgendwie sieht das aus, als müsste es so sein. An dem Formbrett ist nichts hängen geblieben und die Siliconriemchen sind alle noch drauf. Man kann es noch mal verwenden.

Die vier 50er Platten bilden den zukünftigen Standort für das Empfangsgebäude. Die Backsteine zwischen den Gleisen sind nur Platzhalter. Da kommt im Frühjahr, wenn sich das alles etwas gesetzt hat, etwas anderes hin. Erst danach werden die Gleise geschottert.

Meine Bastelbahn im Garten Bf_fertig_1 Meine Bastelbahn im Garten Bf_fertig_2 Meine Bastelbahn im Garten Bf_fertig_3 Meine Bastelbahn im Garten Bf_fertig_4

Sobald sich der Winter verabschiedet hat, der Frühling endlich merkt, dass er da ist und das Wetter besser wird, kann es bei der Gartenbahn weiter gehen.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

Richard


Bastelbahn-Homepage:
http://bastelbahn-1zu16.jimdo.com/gartenbahn/

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Garten Empty Re: Meine Bastelbahn im Garten

Beitrag von Gast Di 18 März 2014 - 16:34

Hallo zusammen,

im Sommer 2013 ereilte mich eine längere Malese wegen der Gallenblase. Das Problem wurde letztendlich erfolgreich entfernt. Dadurch kam es aber leider nur zu geringeren Aktivitäten bei meiner Gartenbahn als geplant. Trotzdem konnte ich das Plastikgleis am Fasanenkap gegen LGB-Gleis austauschen. Das Plastikgleis hatte sich durch die intensive Sonneneinstrahlung stark verformt und damit für den längeren Freilandbetrieb als ungeeignet erwiesen. Im Zuge des Umbaus bekam die Blechträgerbrücke Geländer.

Baubericht:
http://depot-3e.xobor.de/t30f8-Blechtraegerbruecke.html

Und den Leuchtturm hatte ich im Herbst auch noch realisieren können.

Baubericht:
http://depot-3e.xobor.de/t31f8-Leuchtturm-am-Cap-de-Faisans.html

Bald kann es beim Bau der Gartenbahn weitergehen. Das Material für die Hangbefestigung liegt bereit. Ich habe dafür nach und nach eine Menge Steine im Wald gesammelt.

Meine Bastelbahn im Garten Bergstrecke_01

Mehr:
http://depot-3e.xobor.de/t2f5-Gartenbahn-CFEB.html#msg77

Das Wetter ist dafür schon mal prima.

Gruß
Richard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Garten Empty Re: Meine Bastelbahn im Garten

Beitrag von Gast Mo 14 Apr 2014 - 16:46

Wo ich nun wieder fleißig grabe und mauere, denke ich hin und wieder an meine alte LGB-Gartenbahn in Trier, die im Vergleich zu meinem aktuellen Gartenbahn-Projekt doch um einiges mehr Arbeit und Geld gekostet hatte. Ich habe deshalb dazu eine Seite ins Depot 3e gestellt:

http://depot-3e.xobor.de/t61f17-Es-war-einmal-die-Lummerlaender-Gebirgs-Bahn.html

Gruß
Richard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Garten Empty Re: Meine Bastelbahn im Garten

Beitrag von koef2 Sa 19 Apr 2014 - 12:51

Hallo Richard,

als H0-Indoorbahner sind Deine Berichte und Bilder über die große Modellbahn im Garten interessant.

Viele Grüße und schöne Ostern
Kai
Koef2
koef2
koef2
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Garten Empty Re: Meine Bastelbahn im Garten

Beitrag von Gast So 20 Apr 2014 - 18:30

Hallo Kai,

besten Dank für dein Interesse. Die große Modellbahn geht aber auch indoor:

http://bastelbahn-1zu16.jimdo.com/kellerbahn/

Gruß und noch schöne Ostern
Richard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Garten Empty Re: Meine Bastelbahn im Garten

Beitrag von Gast Fr 25 Apr 2014 - 20:21

Ende April 2014

So baggert man sich langsam vorwärts und es sind mal wieder 3 Meter geschafft.

Meine Bastelbahn im Garten Bergstrecke_02      Meine Bastelbahn im Garten Bergstrecke_03      Meine Bastelbahn im Garten Bergstrecke_04

Die Strecke geht mit 25 Promille stetig bergauf. Das Gleis besteht wieder aus gerade gebogenen Kurvenstücken. Siehe:
http://depot-3e.xobor.de/t1f6-Guenstiger-Gleisbau-Kurven-gerade-biegen.html

Richard

Bastelbahn-Homepage:
http://bastelbahn-1zu16.jimdo.com/gartenbahn/

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Garten Empty Re: Meine Bastelbahn im Garten

Beitrag von Bastelmax Do 16 Dez 2021 - 12:22

Mit meiner Gartenbahn bin ich noch nicht viel weiter gekommen.

http://depot-3e.xobor.de/t2f5-Gartenbahn-CFEB.html#msg267

Auch dieses Jahr war wieder mit wichtigeren Arbeiten gepflastert. Zuletzt hatte ich das Bahnhofsgebäude gereinigt und die Gleisanlage umgestaltet.

http://depot-3e.xobor.de/t88f8-Bahnhofsgebaeude-Gartenbahn.html#msg264

Meine Bastelbahn im Garten Gb_bf_10

Meine Bastelbahn im Garten Gb_bf_11

Vielleicht geht es im nächsten Jahr weiter. Was ansteht wäre die Brücke über die Schlucht. Das Gelände auf der anderen Seite steht schon bereit.

Meine Bastelbahn im Garten Platea10
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Garten Empty Turmdrehkran für die Gartenbahn

Beitrag von Bastelmax So 13 Feb 2022 - 19:52

Turmdrehkran für die Gartenbahn

Es sind schon fast sechs Jahre vergangen, wo ich dieses Modell eines Turmdrehkrans aus der Sparte "Altes Blechspielzeug" bei Ebay für 60 € ersteigert hatte. Es ist ein Mitteldreher mit starren Auslegern und Laufkatze.

Das Modell ist ganz aus 1, 1,5 und 2 mm Strahlblech gefertigt. Die Teile wurden durch Punktschweißungen verbunden. Höhe 550 mm, Länge des Auslegers gesamt 840 mm und Länge des Lastarms 570 mm. Hersteller war die Firma BING. Herstellungsjahr nicht gekannt.

Bei dem von mir gekauften Kran fehlten der Baggergreifer, der Spindelantrieb für die Turmdrehung und die Räder. Ich habe das Modell gereinigt und verschiedene Teile wieder gerade gebogen. Die Flachkette des Laufkatzenantriebs wurde restauriert. Sie wird über ein flaches Zahnrad mit Kurbel angetrieben und über ein zweites Zahnrad an der Auslegerspitze umgekehrt.

An der Laufkatze habe ich unten eine verstellbare Vorrichtung angebracht, welche verhindert, dass sie aus der Trägerführung springen kann. Die Kette wurde oben über eine Rolle gelegt, damit sie nicht auf die Laufkatze durchhängt und sich dort verhakt. Etwas gefettet läuft die Mechanik störungsfrei.

Einen Schaufelgreifer brauche ich nicht. Ich habe stattdessen einen schweren Kranhaken aus Metall von Playmobil am doppelten Seil angehängt. Ob ich wieder Räder anbauen werden, zum Beispiel zur Bewegung auf Schienen, weiß ich noch nicht. Es kommt darauf an, wie ich das Modell letztendlich bei der Gartenbahn einsetzen werden. Jetzt habe ich es erst einmal wieder eingemottet.

http://depot-3e.xobor.de/t108f9-Turmdrehkran-fuer-die-Gartenbahn.html#msg301

Meine Bastelbahn im Garten Turmdr10
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Garten Empty Re: Meine Bastelbahn im Garten

Beitrag von Bastelmax Mi 15 Jun 2022 - 22:08

Wegen aufgetretener Probleme bei Starkregen habe ich entlang der Hauswand eine Entwässerung betoniert. Der Ablauf wurde unter der Bahnstrecken hindurch geführt. Durch die Tiefbauarbeiten war der Bahnbetrieb zwischen Bahnhof und Fasanenkap für mehrere Wochen gesperrt. Jetzt läuft der Verkehr wieder.
http://depot-3e.xobor.de/t2f5-Gartenbahn-CFEB.html#msg308

Meine Bastelbahn im Garten Entwzi10
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Bastelbahn im Garten Empty Re: Meine Bastelbahn im Garten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten