Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

4 verfasser

Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Empty Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Do 16 Dez 2021 - 17:19

Während meiner langen Abwesenheit habe ich eine ganze Reihe Waggons gebastelt.

Hier zwei Muldenkippwagen. Dafür habe ich zwei Muldenkipper von Playmobil umgebaut.
http://depot-3e.xobor.de/t78f7-Kipploren.html#msg271

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Mulden10

Dann diesen vierachsigen Flachwagen mit Niederbord, für den Transport von Straßenfahrzeugen.
http://depot-3e.xobor.de/t49f7-Grosse-vierachsige-Gueterwagen.html#msg280

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Flachw10

Mit dem Fasswagen wird die Brauerei mit Apfelwein - sprich Viez - beliefert. Die brauchen das Zeug dort für ein neues Mixgetränk. Man wollte da Gesöff erst VIER nennen, hat sich aber dann doch auf BIEZ geeinigt.
http://depot-3e.xobor.de/t104f7-Fasswagen.html

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Fasswa10


Zuletzt von Bastelmax am Di 18 Jan 2022 - 21:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

juerje, DB 70er, Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Do 16 Dez 2021 - 20:53

Die CFEB hat auch noch zwei neue Bahndienstwagen bekommen: Einen kleinen Hochbordwagen und einen Fasswagen für Brauchwasser.
http://depot-3e.xobor.de/t11f7-Bahndienstwagen-der-CFEB.html#msg276

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e 196_0310

Und hier ist noch ein Bremswagen für den Einsatz bei schweren Güterzügen, wie z.B. Holztransporten.
http://depot-3e.xobor.de/t101f7-Bremswagen.html

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Bremsw10
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

DB 70er, Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Folkwang Sa 18 Dez 2021 - 11:34

Hallo Richard,
Dein Faßwagen ist Dir auch gut gelungen. Was geht denn da so rein in ein Faß?
0,3 Liter? Dann könntest Du Dir damit ein Bier, Cidre oder Rotwein bis zum Tisch fahren lassen.
Die Szenen auf Deiner Anlage wirken sehr belebt durch die umfangreiche Ausstattung.
Auf dem letzten Bild sehe ich sogar Gartenzwerge. Bei mir habe ich einen Schneemann und zwei Weihnachtsmänner samt beleuchteten Weihnachtsbaum im Dezember untergebracht.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Sa 18 Dez 2021 - 12:33

Die Zwerge stammen aus Überraschungseiern. Meine Frau hat sie dort im Zuge der Begrünung untergebracht. In dem Gestrüpp tauchen immer wieder merkwürdige Gestalten auf.
In so ein Fass geht gut ein Viertele. Das müsste man dann mit dem Strohhalm trinken, rülps.
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Mi 19 Jan 2022 - 12:06

Es soll ein Kühlwagen werden.
Das Fahrgestell ist schon fertig. Es ist ein verlängertes Chassis von Playmobil.

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Kzhlwa10
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Do 20 Jan 2022 - 14:58

Hier der Aufbau des Waggons aus 3 mm PS.

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Kzhlwa11
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Analog-Fritze Sa 22 Jan 2022 - 0:24

Moin Richard,

Jetzt muß ich Dir endlich mal antworten !

Ich finde es absolut großartig, was Du aus den Wagen machst, und wie Du die Wagen baust.
Das sieht ab-so-lut nicht mehr nach Playmobil aus. Absolut nicht. Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Besonders begeistert bin ich von Deinem Triebwagen. Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum
Ob es jemals dafür ein Vorbild gegeben hat, weiß ich nicht, ist auch egal.
Auf solchen Schmalspur-Kleinbahnen fuhren oft sehr skurrile Fahrzeuge herum.
Oft, oder meist sogar Einzelstücke.

Ich finde Deine Anlage großartig ! Bravo Bravo Bravo

Ich bleibe weiter dran !
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Sa 22 Jan 2022 - 17:48

Hallo Jörg,

ja, bei mir ist alles freelance. Es ergibt sich aus dem, was ich an Material habe und was machbar ist. Aber ein Körnchen Vorbild steckt in allem. Für die Form meines Triebwagens hat dieser meterspurige Schienenbus von De Dion Pate gestanden.

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Autora10

Schon alleine wegen des eckigen Aufbaus. Runde Sachen sind immer schwierig zu bauen. So ein langes Geräte käme bei mir aber nicht um die Ecke. Deshalb wurde es ein Gelenktriebwagen. Und dafür gibt es auch ein Vorbild: Dieser Autorail von Billard, rund wie eine Billardkugel.

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Autora11



Inzwischen geht es bei meiner Playmobil-Verwertung weiter. Das Dach des Kühlwaggons wird, so wie beim Gw 161, aus Sperrholzstreifen geklebt.

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Kzhlwa12

Ich wünsche allen Spielbahnern einen schönen Sonntag.


Zuletzt von Bastelmax am Do 27 Jan 2022 - 16:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Mo 24 Jan 2022 - 14:47

Das Dach ist fertig. Es wurde mit Streifen von Schmirgelpapier beklebt. Das sieht wie Dachpappe aus.

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Kzhlwa13

Der Wagenkasten ist grundiert. Aus verschiedenen Teilen habe ich etwas gebastelt, das wie ein Kühlaggregat aussieht. Das kommt dann mit den Dachstützen unter das Dach der Bremserbühne.

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Kzhlwa14

Nun warte ich noch auf die Scharniere aus China, damit ich die Türen machen kann.
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Folkwang Mo 24 Jan 2022 - 15:38

Eine schöne Dachkonstruktion, mein lieber Richard.
Gefällt mir sehr gut. Nur schade, daß man nach dem Bekleben mit Schmirgel nichts mehr davon sieht.
Wäre eine Wagenbeleuchtung mittels Batterie und LED nicht das geeignete Mittel,
um die Wirkung in der Dämmerung nochmals auzuwerten?
Kürzlich habe ich in einem anderen Forum über so eine Wagenausrüstung gelesen.
Mittels Knopfzellenhalter für 3V Lithiumzellen mit Schalter werden Wagen zum Leuchten gebracht.
Knopfzellenhalter mit Schalter
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Mo 24 Jan 2022 - 16:36

Hallo Uwe,

das kannst du mit einem H0-Modell machen. Bei diesem Material hier scheint nichts durch.
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Di 8 Feb 2022 - 19:21

Inzwischen waren die Scharniere aus China angekommen. Ziemlich schnell, wohl auf der neuen Seidenstraße. Gans nett, aber für diesen Zweck leider ungeeignet. Ich kann sie anderweitig verwenden.
Für die Türen des Kühlwaggons habe ich mir dann selbst Gelenkbänder aus 1 mm Alublech gewickelt. Mit Minischrauben befestigt sieht das ganz gut aus. Ich mache da auch keine Farbe drauf.
Die Türflügel werden erst auseinandergesägt, nachdem die Bänder befestigt sind. So passen die Türflügel sehr schön zusammen.

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Kzhlwa15
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Analog-Fritze Di 8 Feb 2022 - 21:15

Hallo Richard,

Deine Scharniere sehen hervorragend aus. Bravo Bravo Bravo
Genauso haben wir das damals, bei den RC-Panzern auch gemacht. Allerdings mit Messingblech.

Aber Deine Scharniere sehen ebenfalls super aus. Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Di 8 Feb 2022 - 22:09

Hallo Jörg,

danke für das Lob. Messingblech hätte ich auch nehmen können. Aber das Alublech ist so schön weich. Ein ausgedientes Kfz-Kennzeichen bringt eine Menge davon. Für solch ein Stück brauche ich inkl. Bohrlöcher gerade mal 5 Minuten. Und Silber passt zu Kälte besser als Gold.

Gruß
Richard
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Do 10 Feb 2022 - 17:26

Der Kühlwaggon ist fertig.

Kompletter Baubericht: http://depot-3e.xobor.de/t95f7-Geschlossene-Gueterwaggons.html#msg300

Hier wird er gerade an die Laderampe der Molkerei rangiert.

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Kzhlwa16
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Folkwang Do 10 Feb 2022 - 19:34

Sieht großartig aus der kleine Kühlwagen, Richard.
Bravo
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Analog-Fritze Fr 11 Feb 2022 - 13:21

Moin Richard,

Da kann ich Uwe nur beipflichten: Ganz große Klasse !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Erst habe ich gedacht: Na - da würden Messingscharniere vielleicht besser wirken ??

Aber nee ! So, wie es jetzt aussieht, sieht es besser aus. Ganz klar.

Man sollte immer warten, bis es fertig ist.

Hast Du sehr schön gemacht. Ein toller Wagen ! Bravo Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Bastelmax So 3 Jul 2022 - 18:30

Milch-Kesselwagen 143

In meinem Vorrat an Teilen der Playmobil-Eisenbahn befanden sich noch ein Kessel, Verschnittreste eines Fahrgestells und zwei Lenkachsen. Zusammen mit dem Rahmen eines Botoy-Schlepptenders habe ich daraus einen Thermo-Milchkessel-Wagen gebastelt.

http://depot-3e.xobor.de/t109f7-Milch-Kesselwagen.html

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Milchk10
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

plastiklok, Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Folkwang So 3 Jul 2022 - 21:13

Hallo Richard,

sieht gut aus dieser kleine Knubbel.
Über diesen Neubau dürfte sich Deine Käserei mächtig freuen.
Bravo
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von mobakunterbunt Mo 4 Jul 2022 - 15:28

Hallo Richard,

immer wieder schön, eines deiner Werke zu sehen. Herrlich unbeschwerte, spielerische Kreativität. Eindaum Eindaum Eindaum

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Schaffner
Schaffner


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Analog-Fritze Mo 4 Jul 2022 - 17:52

Moin Richard,

Hervorragend gelungen, Dein Kesselwagen ! Erstlassig . Bravo Bravo Bravo

................aber woher kenne ich bloß diese Kuh ?????? scratch scratch scratch
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Mo 4 Jul 2022 - 20:56

Danke für das Lob.
Gruß von der Kuh die lacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/La_vache_qui_rit
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Analog-Fritze Mo 4 Jul 2022 - 23:41

Hallo Richard,

La vache qui rit ....................das auch.

Das wars :

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e 61YAO0-n0yL

Der hatte die Kuh auf den Turm gemalt. Ähnlich wie Günter Priens Stier.

U69, "Die lachende Kuh von Lorient". Das wars ! Very Happy Very Happy

....ich wußte es doch, daß ich das irgendwoher kannte....... Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten