Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e
Das Spielbahn Forum :: Teppichbahning und andere Spurweiten :: andere Spurweiten als H0 :: große Spuren
Seite 1 von 2 • 1, 2
Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e
Hier zwei Muldenkippwagen. Dafür habe ich zwei Muldenkipper von Playmobil umgebaut.
http://depot-3e.xobor.de/t78f7-Kipploren.html#msg271
Dann diesen vierachsigen Flachwagen mit Niederbord, für den Transport von Straßenfahrzeugen.
http://depot-3e.xobor.de/t49f7-Grosse-vierachsige-Gueterwagen.html#msg280
Mit dem Fasswagen wird die Brauerei mit Apfelwein - sprich Viez - beliefert. Die brauchen das Zeug dort für ein neues Mixgetränk. Man wollte da Gesöff erst VIER nennen, hat sich aber dann doch auf BIEZ geeinigt.
http://depot-3e.xobor.de/t104f7-Fasswagen.html
Zuletzt von Bastelmax am Di 18 Jan 2022 - 21:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
juerje, DB 70er, Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e
http://depot-3e.xobor.de/t11f7-Bahndienstwagen-der-CFEB.html#msg276
Und hier ist noch ein Bremswagen für den Einsatz bei schweren Güterzügen, wie z.B. Holztransporten.
http://depot-3e.xobor.de/t101f7-Bremswagen.html
DB 70er, Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Dein Faßwagen ist Dir auch gut gelungen. Was geht denn da so rein in ein Faß?
0,3 Liter? Dann könntest Du Dir damit ein Bier, Cidre oder Rotwein bis zum Tisch fahren lassen.
Die Szenen auf Deiner Anlage wirken sehr belebt durch die umfangreiche Ausstattung.
Auf dem letzten Bild sehe ich sogar Gartenzwerge. Bei mir habe ich einen Schneemann und zwei Weihnachtsmänner samt beleuchteten Weihnachtsbaum im Dezember untergebracht.
In so ein Fass geht gut ein Viertele. Das müsste man dann mit dem Strohhalm trinken, rülps.
Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Jetzt muß ich Dir endlich mal antworten !
Ich finde es absolut großartig, was Du aus den Wagen machst, und wie Du die Wagen baust.
Das sieht ab-so-lut nicht mehr nach Playmobil aus. Absolut nicht.
Besonders begeistert bin ich von Deinem Triebwagen.
Ob es jemals dafür ein Vorbild gegeben hat, weiß ich nicht, ist auch egal.
Auf solchen Schmalspur-Kleinbahnen fuhren oft sehr skurrile Fahrzeuge herum.
Oft, oder meist sogar Einzelstücke.
Ich finde Deine Anlage großartig !
Ich bleibe weiter dran !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Folkwang mag diesen Beitrag
ja, bei mir ist alles freelance. Es ergibt sich aus dem, was ich an Material habe und was machbar ist. Aber ein Körnchen Vorbild steckt in allem. Für die Form meines Triebwagens hat dieser meterspurige Schienenbus von De Dion Pate gestanden.
Schon alleine wegen des eckigen Aufbaus. Runde Sachen sind immer schwierig zu bauen. So ein langes Geräte käme bei mir aber nicht um die Ecke. Deshalb wurde es ein Gelenktriebwagen. Und dafür gibt es auch ein Vorbild: Dieser Autorail von Billard, rund wie eine Billardkugel.
Inzwischen geht es bei meiner Playmobil-Verwertung weiter. Das Dach des Kühlwaggons wird, so wie beim Gw 161, aus Sperrholzstreifen geklebt.
Ich wünsche allen Spielbahnern einen schönen Sonntag.
Zuletzt von Bastelmax am Do 27 Jan 2022 - 16:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Der Wagenkasten ist grundiert. Aus verschiedenen Teilen habe ich etwas gebastelt, das wie ein Kühlaggregat aussieht. Das kommt dann mit den Dachstützen unter das Dach der Bremserbühne.
Nun warte ich noch auf die Scharniere aus China, damit ich die Türen machen kann.
Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Gefällt mir sehr gut. Nur schade, daß man nach dem Bekleben mit Schmirgel nichts mehr davon sieht.
Wäre eine Wagenbeleuchtung mittels Batterie und LED nicht das geeignete Mittel,
um die Wirkung in der Dämmerung nochmals auzuwerten?
Kürzlich habe ich in einem anderen Forum über so eine Wagenausrüstung gelesen.
Mittels Knopfzellenhalter für 3V Lithiumzellen mit Schalter werden Wagen zum Leuchten gebracht.
Knopfzellenhalter mit Schalter
das kannst du mit einem H0-Modell machen. Bei diesem Material hier scheint nichts durch.
Für die Türen des Kühlwaggons habe ich mir dann selbst Gelenkbänder aus 1 mm Alublech gewickelt. Mit Minischrauben befestigt sieht das ganz gut aus. Ich mache da auch keine Farbe drauf.
Die Türflügel werden erst auseinandergesägt, nachdem die Bänder befestigt sind. So passen die Türflügel sehr schön zusammen.
Folkwang, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Deine Scharniere sehen hervorragend aus.
Genauso haben wir das damals, bei den RC-Panzern auch gemacht. Allerdings mit Messingblech.
Aber Deine Scharniere sehen ebenfalls super aus.
danke für das Lob. Messingblech hätte ich auch nehmen können. Aber das Alublech ist so schön weich. Ein ausgedientes Kfz-Kennzeichen bringt eine Menge davon. Für solch ein Stück brauche ich inkl. Bohrlöcher gerade mal 5 Minuten. Und Silber passt zu Kälte besser als Gold.
Gruß
Richard
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Kompletter Baubericht: http://depot-3e.xobor.de/t95f7-Geschlossene-Gueterwaggons.html#msg300
Hier wird er gerade an die Laderampe der Molkerei rangiert.
Folkwang, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Da kann ich Uwe nur beipflichten: Ganz große Klasse !!
Erst habe ich gedacht: Na - da würden Messingscharniere vielleicht besser wirken ??
Aber nee ! So, wie es jetzt aussieht, sieht es besser aus. Ganz klar.
Man sollte immer warten, bis es fertig ist.
Hast Du sehr schön gemacht. Ein toller Wagen !
In meinem Vorrat an Teilen der Playmobil-Eisenbahn befanden sich noch ein Kessel, Verschnittreste eines Fahrgestells und zwei Lenkachsen. Zusammen mit dem Rahmen eines Botoy-Schlepptenders habe ich daraus einen Thermo-Milchkessel-Wagen gebastelt.
http://depot-3e.xobor.de/t109f7-Milch-Kesselwagen.html
plastiklok, Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
sieht gut aus dieser kleine Knubbel.
Über diesen Neubau dürfte sich Deine Käserei mächtig freuen.
immer wieder schön, eines deiner Werke zu sehen. Herrlich unbeschwerte, spielerische Kreativität.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Hervorragend gelungen, Dein Kesselwagen ! Erstlassig .
................aber woher kenne ich bloß diese Kuh ??????
La vache qui rit ....................das auch.
Das wars :
Der hatte die Kuh auf den Turm gemalt. Ähnlich wie Günter Priens Stier.
U69, "Die lachende Kuh von Lorient". Das wars !
....ich wußte es doch, daß ich das irgendwoher kannte.......
Weil es beim Einsatz des Gelenktriebwagens im Berufsverkehr und an Markttagen immer öfters zu Gedränge kommt, hat die Direktion der CFEB beschlossen, bei der Waggonfabrik einen passenden Beiwagen zu bestellen. Es wird der erste Personenwagen werden, den ich baue. Die Arbeiten daran wurden unverzüglich aufgenommen.
Hierzu wurden erstmals Trichterkupplungen gebastelt. Das erste Bild zeigt bereits AR 31 mit dem Chassis des Personenwaggons bei einer erfolgreichen Testfahrt. Den weiteren Verlauf der Arbeiten kann man hier verfolgen:
http://depot-3e.xobor.de/t111f7-Beiwagen-AR.html
DB 70er, Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 2 • 1, 2
» Trichterkupplungen für Spur 3e
» Holz bei der Bastelbahn
» Meine Bastelbahn im Keller
» Meine Bastelbahn im Garten
Das Spielbahn Forum :: Teppichbahning und andere Spurweiten :: andere Spurweiten als H0 :: große Spuren