Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Silberlinge im Vergleich

+2
raily
DB 70er
6 verfasser

Nach unten

Silberlinge im Vergleich Empty Silberlinge im Vergleich

Beitrag von DB 70er So 24 März 2013 - 18:47

Spieglein Spieglein an der Wand , wer ist der Schönste im ganzen Moba-Land.............?
Hallo und schönen Sonntag Zusammen . Zugegeben , es gibt interessantere Themen im Forum , aber mir war gerade danach Wink .

3 Kandidaten hab ich vorzustellen :

Die Epoche 3 Silberlinge mit schwarzem Rahmen , grauem Dach und dem Signal-Orangenen Steuerwagen-Kopf stammen aus der Märklin Zugpackung 26511 "Nahverkehr" :
Silberlinge im Vergleich Silberlingzge0054nbri

Ebenfalls aus Göppingen stammen die Epoche 4 Silberlinge mit Ozeanblauem Rahmen , grauem Dach und dem Beige/Ozeanblauen Steuerwagenkopf :
Silberlinge im Vergleich Silberlingzge006wblm6 Silberlinge im Vergleich Silberlingzge007gfxo8

Zu guter Letzt noch ein Wagen aus einer Märklin - Startpackung in Epoche 3 mit silbernem Dach :
Silberlinge im Vergleich Silberlingzge009cnatu

Möge jeder seine Favoriten bestimmen , mir gefallen die Epoche 4 - Wagen jedenfalls am Besten Very Happy .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Silberlinge im Vergleich Empty Re: Silberlinge im Vergleich

Beitrag von raily So 24 März 2013 - 19:34

Hallo Christof,

eine interessante Studie,
fehlte nur noch der Hasenkasten -Steuerwagen in der Aufstellung.

Mein Favorit der gezeigten ist, wie sollte es auch anders sein, diese Kombi:

Silberlinge im Vergleich Silberlingzge0054nbri
(Foto: Christof)

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Silberlinge im Vergleich Empty Re: Silberlinge im Vergleich

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 24 März 2013 - 20:06

Hallo Christof,

mit Silberlingen kann ich auch dienen Laughing, neben den alten Märklin 24 cm Blech Silberlingen habe ich auch welche aus Kunststoff.

Leider habe ich davon nur wenige Bilder.

Silberlinge im Vergleich BILD0007

Silberlinge im Vergleich BILD0008

Das sind übrigens Roco Silberlinge, natürlich habe ich auch welche aus Kunststoff von Märklin, nur sind die z.Z. leider gut verpackt Embarassed
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Silberlinge im Vergleich Empty Re: Silberlinge im Vergleich

Beitrag von DB 70er So 24 März 2013 - 20:27

Hallo Leute ,
Heinz-Dieter , Deine Roco Silberlinge haben den Blauen Rahmen , wenn ich das richtig sehe . Zusammen mit dem Orangenen Steuerwagen eine weitere Kombination , welche Märklin unlängst in 1:93,5 rausgebracht hat.

raily schrieb:....fehlte nur noch der Hasenkasten -Steuerwagen in der Aufstellung.....
Hab ich Keinen Dieter Wink , von meinem Haus-und Hof-Lieferant aus Göppingen gab's den nicht in 1:100. Nur als 24 cm Blech und in 1:93,5 .
Also ein Aufruf an die Besitzer : Bitte Zeigen Laughing !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Silberlinge im Vergleich Empty Re: Silberlinge im Vergleich

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 24 März 2013 - 21:04

Hallo Christof,

Du hast es so gewollt, Laughing hier einer meiner 24 cm Steuerwagen.

Silberlinge im Vergleich SAM_2667

Silberlinge im Vergleich SAM_2668

Silberlinge im Vergleich SAM_2669

Übrigens sind die Rücklichter rot, das kommt leider auf dem Foto nicht so gut rüber.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Silberlinge im Vergleich Empty Re: Silberlinge im Vergleich

Beitrag von DB 70er So 24 März 2013 - 21:59

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:
Silberlinge im Vergleich SAM_2669

Danke für die Bilder Heinz-Dieter ! Erinnert mich an meine Kindheit in den 70ern , als ich mal einen Märklin Blech-Silberling geschenkt bekam. Die Blech-Wagen haben irgendwie das "gewisse Etwas" im Aussehen ! Märklin sollte mal überlegen , Blechwagen in 1:87 (303mm) rauszubringen , die könnten mir auch gefallen Cool !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Silberlinge im Vergleich Empty Re: Silberlinge im Vergleich

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 24 März 2013 - 22:17

Hallo Christof,

ich habe alle Ausführungen der Blechsilberlinge, angefangen von denen ohne Inneneinrichtung und Celonscheiben bis hin zu der letzten Ausführung mit blauer Unterkante.

Wenn Märklin das wirklich machen würde, könnte mann die aber kaum bezahlen, denn die Fertigung in Blech ist in der Herstellung viel teurer als in Kunststoff und ich glaube kaum das einer ca. 70 € für einen Blechwagen zahlen wird.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Silberlinge im Vergleich Empty Re: Silberlinge im Vergleich

Beitrag von Andreas Pohl Mo 25 März 2013 - 16:44

Hallo Heinz-Dieter,
ich glaube schon, dass es Leute geben wird, die 70€ für einen Blechwagen zahlen würden. Bedingung ist dafür allerdings, dass sie in 1:87 ausgeführt sind und nach aktuellen Standart mit KK ausgeführt werden. Dass so etwas machbar ist, wurde durch den Märklin Rheingold 4228 bewiesen.
Diese Packung und die Glückaufwagenpackung liegen so in dem Dreh und wurden verkauft.
Mit solchen Wagen in Blechausführung hätte man ein Alleinstellungsmerkmal.
Für einen Blechwagen braucht man kaum mehr Werkzeuge als Formen für einen Plastikwagen. Stanzwerkzeuge sind u. U. sogar günstiger in der Herstellung und die Energiekosten bei der Fertigung sind auch geringer, da man den Rohstoff bei einer Blechfertigung nicht erhitzen und fließfähig machen muss.
Aber das Problem sind hier wohl die EU Gesetze, an Blechwagen kann man sich schneller Verletzen, weil scharfkantiger und das Entgraten ist sehr teuer, weil dies durch Personaleinsatz erledigt werden muss. Ob man für solche Produkte eine Neuzulassung als Spielzeug bekommt ist auch noch die Frage.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema der Silberlinge. In meinem Bestand befinden sich zur Zeit zwei Garnituren.
1. die Märklin Silberlinge in Epoche III mit Hasenkasten (1:93,5), bespannt mit einer Lolo und Beleuchtung
2. die Piko Silberlinge in Epoche IV mit Hasenkasten (1:87), bespannt mit einer V100 nur Rücklicht.

Silberlinge im Vergleich Sam_023435y8a

Silberlinge im Vergleich Sam_0233tmbrw

Alle Silberlinge haben noch den schwarzen Rahmen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Silberlinge im Vergleich Empty Re: Silberlinge im Vergleich

Beitrag von bahncaptain Mi 27 März 2013 - 17:08

Die Silberlinge mit dem silbernem Dach waren meinen ersten Wagen überhaupt.
Ich habe festgestellt, dass es zu diesen Wagen keinen Steuerwagen gibt. Ich habe ersatzweise den Märklin 4257 genommen. Der hat ein schwarzes Dach und der Maßstab scheint auch nicht zu stimmen.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Silberlinge im Vergleich Empty Re: Silberlinge im Vergleich

Beitrag von DB 70er Mi 27 März 2013 - 18:41

bahncaptain schrieb:Die Silberlinge mit dem silbernem Dach waren meinen ersten Wagen überhaupt.
Ich habe festgestellt, dass es zu diesen Wagen keinen Steuerwagen gibt. Ich habe ersatzweise den Märklin 4257 genommen. Der hat ein schwarzes Dach und der Maßstab scheint auch nicht zu stimmen.

Freundliche Grüße

Gerhard
Hallo Gerhard , waren Deine ersten Silberlinge mit dem silbernen Dach von Märklin ? Wenn zum 4257 der Maßstab nicht stimmt , können es bei Märklin ja nur 24 cm Blechwagen oder 28,2 cm Kunststoffwagen sein. Aber von beiden Typen gibt/gab es einen passenden Steuerwagen ! Bei den Blechwagen den oben von Heini gezeigten und bei den "Langen" wie von Andreas gab es auch den Hasenkasten ! Korrigiert mich Bitte , wenn ich hier Mist verzapfe Wink !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Silberlinge im Vergleich Empty Re: Silberlinge im Vergleich

Beitrag von bahncaptain Mi 27 März 2013 - 19:11

Meine Silberlinge sind aus einer Startpackung und Epoche III. Als Lokomotive war die V160 026 dabei. Wenn ich bei Helmut Kern nachschaue, finde ich keinen Steuerwagen aus der Epoche III. Mittlerweilen habe ich auch den Steuerwagen Märklin 43832 mit dem Signal-Orangenen Steuerwagen-Kopf und ein entsprechender Wagen dazu. Diese Wagen standen noch nie auf der Anlage und ich habe das Gefühl, dass diese Wagen den Maßstab 1:87 haben. Auf der Packung steht Epoche IV. Die Wagen von Karl-Heinz sind Klasse, aber nicht so einfach zu kriegen.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Silberlinge im Vergleich Empty Re: Silberlinge im Vergleich

Beitrag von Andreas Pohl Mi 27 März 2013 - 19:13

Hallo Christof,
sicherlich waren seine ersten Silberlinge von Märklin und sie werden auch in 1:100 sein.
Es gab mal eine Startpackung 29825, da waren 3 Silberlinge enthalten mit silbernen Dach (2x 2Kl. und 1x 1/2Kl.)
Zu diesen Wagen hat es nie einen Steuerwagen gegeben. Die anderen Silberlingsvarianten in 1:100 hast Du uns ja vorgestellt.
Wenn Gerhard einen Steuerwagen 4257 dazu gekauft hat, so ist dieser ebenfalls 1:100.

Meine Silberlinge der Epoche III sind in 1:93,5 und dazu habe ich einen Hasenkasten. Der zweite Zug mit den drei Silberlingen sind Piko Wagen in 1:87 und haben ebenfalls einen Hasenkasten.

Märklin hat mittlerweile die Silberlinge in Epoche III und in 1:93 mit Hasenkasten, in Epoche IV mit schwarzen Rahmen und den organgen Steifen am Steuerwagen, die Wagen mit blauen Rahmen und dem blau / beige Führerstand und in den rot / weiß Nahverkehr Version gebracht.
Es fehlt in 1:93,5 lediglich die Urausführung in Flaschen grün, den gibt es aber in einer Packung in 1:100.

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Silberlinge im Vergleich Empty Re: Silberlinge im Vergleich

Beitrag von Andreas Pohl Mi 27 März 2013 - 19:23

Hallo Gerhard,
Dein Gefühl trügt. Die Wagen bei den Du der Meinung bist das diese in 1:87 sind, sind in 1:93,5 und 28,2cm lang. Wagen in 1:87 sind 30,3cm lang. In dieser 30,3 cm Länge hat Märklin bisher nur einen Satz Doppestockwagen aus der Epoche III gebracht. 1:100 Wagen sind 26,4cm lang.
Ganz früher gab es Blechwagen in 1:110 und die sind 24cm lang.
Blöd ist meist bei diesen Längendurcheinander nur, dass in den Angeboten meist nie die Länge der Wagen angegeben wird. So wird es meist schwer die richtigen Wagen zueinander zu finden. Fragt man nach, so sind die Antworten meist auch nicht ergiebig. So kann man nur vorher die Artikelnummern ergründen und dann gezielt danach suchen.

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Silberlinge im Vergleich Empty Re: Silberlinge im Vergleich

Beitrag von bahncaptain Mi 27 März 2013 - 20:09

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort. Mit der Startpackung 29825 begann mein Wiedereinstieg. Es ist wirklich ein Längendurcheinander.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Silberlinge im Vergleich Empty Re: Silberlinge im Vergleich

Beitrag von DB 70er Mi 27 März 2013 - 21:11

Hallo Zusammen ,
@Andreas : Deinen Ausführungen in Sachen Märklin Reisezug-Längenmaßstab gibt es nichts mehr hinzuzufügen , ausführlicher geht's nicht Laughing !
@Gerhard : Ah , jetzt weiß ich Bescheid , es handelt sich wohl um die gleichen Wagen , die ich in meiner obigen Vorstellung als letztes Bild gezeigt habe .
Ich hatte da einen ähnlichen Fall damit : Den Wagen hatte ich eigentlich als Ergänzung meiner Epoche 3 Wagen aus dem Set 26511 (Erstes Bild) beschafft , merkte aber erst hinterher , daß das Dach silbern war . Nun sind solche gemischten Garnituren ja früher beim Vorbild auch täglich unterwegs gewesen , nur haben die Wagen auf der Moba sich irgendwie farblich "gebissen" , falls Ihr wißt was ich meine Laughing .
Doch der Silber-Silberling Razz hat demnächst eine neue Aufgabe , nämlich als Schlußwagen an meinem Umbauwagen-Eilzug . Dazu will ich ihm noch eine Schlußbeleuchtung spendieren und farblich beißt es sich dann auch nicht mehr , sondern es "kontrastiert"........ Cool ...Duck un wech..... Razz
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Silberlinge im Vergleich Empty Re: Silberlinge im Vergleich

Beitrag von DB 70er Fr 29 März 2013 - 18:51

Hallo und schönen Karfreitag Zusammen ,
hier noch ein Nachschlag :
Silberlinge im Vergleich Br151mitsilberlingen08sc3o Silberlinge im Vergleich Br151mitsilberlingen0tkcek

Br 151 vor Silberling-Wendezügen gab es auch beim Vorbild. Mit dem Gepäckwagen ist es so eine Sache : Ich konnte Vorbild-Fotos mit Silberlingen + Gepäckwagen finden , aber nicht als Wendezug. Eventuell hatten Gepäckwagen dieser Bauart keine Steuerleitung für Wendezugbetrieb . Möglicherweise waren sie aber bei ziehender Lokomotive in Wendezüge eingereiht , wer weiß ? Und ob es Flaschengrüne Wagen bis in die Epoche 4 geschafft haben , ist die andere Frage , aber was soll's Wink !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Silberlinge im Vergleich Empty Re: Silberlinge im Vergleich

Beitrag von bahncaptain Fr 29 März 2013 - 19:34

Hallo Christof,

ein Arbeitskollege hat mir erzählt, dass an seiner Bahnstrecke auch die BR 151 mit Personenwagen fuhr. Ich setze meine DB 151 030-4 auch mit Silberlingen ein. Ich hätte auch keinen anderen Verwendungszweck, da ich nur 4 Güterwagen habe.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Silberlinge im Vergleich Empty Re: Silberlinge im Vergleich

Beitrag von pepinster Fr 29 März 2013 - 21:09

Hallo zusammen,

auswendig hätte ich nicht gewusst, dass die BR 151 konventionelle Wendezugsteuerung besitzt, stimmt aber. Dem Einsatz mit n-Wagen (Silberlingen) steht also nichts im Weg. Schnellzugpackwagen Düm hatten im allgemeinen kein 36-poliges Wendezugsteuerkabel, wenn also so ein Wagen im Zug eingereiht ist, ist der Betrieb mit Steuerwagen voraus nicht möglich.

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Silberlinge im Vergleich Empty Re: Silberlinge im Vergleich

Beitrag von Andreas Pohl Sa 30 März 2013 - 6:47

Hallo zusammen,
Silberlinge wurden auch in Schnellzügen eingereiht, selbst in Interzonenzügen. Man hatte einfach nicht genug modernes Wagenmaterial. Somit erklären sich kombinationen mit Packwagen und Schnellzugwagen. Diese Zügen hatten aber keine Steuerwagen.

Frohe Ostern Allen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Silberlinge im Vergleich Empty Re: Silberlinge im Vergleich

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten