Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neue Lötstation

2 verfasser

Nach unten

Neue Lötstation Empty Neue Lötstation

Beitrag von DB 70er Mi 27 März 2013 - 12:17

Hallo Leute , Heute Morgen war bei mir schon der Osterhase da Wink ! Er brachte aber diesmal kein neues rollendes Material , sondern das hier :
Neue Lötstation Ltstation0017id66

Seit Jahren hab ich immer mit so billigen 9,99 EUR Lötkolben gearbeitet , aber als mir kürzlich beim Löten dauernd die Lötspitze vom Kolben gerutscht ist , platzte mir der Kragen und ich habe Nägel mit Köpfen gemacht Laughing !
Die Lötstation ist von Conrad , analoge Ausführung mit 80 W Leistung , das ist für meine Zwecke völlig ausreichend.
Nun kann ich gleich mit der Innenbeleuchtung meiner Reisezugwagen weitermachen und fleißig drauflosbruzzeln Razz .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Neue Lötstation Empty Re: Neue Lötstation

Beitrag von Andreas Pohl Mi 27 März 2013 - 16:35

Hallo Christof,
gute Entscheidung. Habe mir vor Jahren eine Lötstation (LS1000) zugelegt. Gutes Werkzeug, überzeugende Ergebnisse.
Durch die RoHS Gesetze sind die industriellen Lötungen Bleifrei und man benötigt höhere Temperaturen als früher um z. B. ein Kabel abzulöten und ein anderes anzulöten.
Dadurch muss man bei Lötkolben die nicht 400 Grad oder höher erreichen, länger den Lötkolben auf die Lötungen halten und ein verbrutzeln passiert dann schneller.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten