Bin der Neue....
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DB 70er
DersichdenWolfplant
Fenek
roeby1959
8 verfasser
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Bin der Neue....
Hallo Leute,
bin HEUTE erst auf dieses bemerkenswerte Forum aufmerksam geworden, und der Name eures Admins kommt mir auch seltsam bekannt vor......?
Nachdem ich also mit einem anderen, großen Forum nicht so recht glücklich geworden bin .. und die wohl auch nicht mit mir .. und der GENERELLEN Überlegung, die Modellbahn wieder als das zu sehen, was sie IST, nämlich ein wunderschönes Hobby, bei dem man das ganze Sich-Den-Kopf-Über-Alles-Mögliche-Zerbrechen, was man im Alltag eh' schon genug hat, mal für ein paar Stunden VERGESSEN kann, bin also, durch puren Zufall, heute HIER gelandet, und da stell' ich mich doch glatt einfach mal vor:
Ich heiße Frank, bin 44 Jahre alt, wohne anne Küste, bin aber im Rheinland geboren ('Pälzer..') und bin gerade im BEGRIFF, wieder mit der H0 (Märklin, C-Gleis) was anzufangen, eine Romanze, die wie sicher bei vielen von euch in der Jugend begann und bei mir nur durch ein paar Jahre Spur N unterbrochen wurde, geschuldet ist der abrupte Wechsel mit Sicherheit auch dem nachlassenden Augenlicht meinerseits und gewissen, na sagen wir mal, etwaigen 'nostalgischen' Gedanken.
Angeregt durch Jürgens (juerje) Pläne oder besser Plansammlung (ich beiße mich immer gerne wieder an Skizzen u. Plänen fest), gebe ich hier gleich mal selbst was zum Besten, es ist der (von Jürgen bereits aufbereitete) Plan #5 aus dem 0350 Märklin Gleisplanheft, der meine Fantasie angeregt hat und hier ist das (eins von vielen ) Ergebnis:
Habe zu Jürgens Plan nur ein paar Abstellgleise und eine Ausweiche im Bahnhof hinzugefügt, leider mußten zwei Industrieradiusgleise zur Fabrik hin gelegt werden, liegen ja aber zum Glück nicht im direkten 'Fahrweg'.
Was ich also lediglich gemacht habe ist, daß ich einen kleinen 'Hafen' oben eingefügt habe, da ist meine Fantasie quasi mit mir durchgegangen, und die hintere Strecke ist als Brückentrasse vorgesehen, die entweder über einen kleinen Flußarm oder die Ausläufer eines größeren Gewässers führt, quasi als 'Alibi' für die Brücke. Der Hafen liegt etwas tiefer als das Anlagenniveau, wird von kleineren, niedrigen Flußschiffen oder Leichtern angefahren und von einer Art 'Laufkran' bedient, hier dargestellt durch den berühmten Märklinkran. Durch das abfallende Geländeniveau und die Brückenstrecke fällt nun auch der eigentlich zu 'kleine' Wendebereich des 'Hafenbeckens' nicht mehr so ins Gewicht, die Kaie (ca. 4~5cm über Wasserniveau) tut ihr Übriges dazu.
Eine Gesamtübersicht in 3D:
Detail vom 'Hafen'
Von der anderen Seite:
Also ich stelle mir das ganze als ein von einiger Rangiertätigkeit durchzogenes, kleines Industriegebiet vor, das trotzdem etwas Landschaft hat, da es irgendwo im Mittelgebirge liegt. Der Mittellandkanal um/bei Hannover wäre so ein Beispiel, mit kleineren Hafenanlagen, trotzdem in einer schönen, bewaldeten Flußlandschaft gelegen. Hier geht es, trotz des Güterumschlags, noch etwas ruhiger zu, trotzdem herrscht öfter mal reges Treiben.
Es verkehren auch kurze Pendlerzüge, die die Arbeiter an ihre Arbeitsorte bringen, im Hafen, zur Fabrik, zu den Güteranlagen. Highlight ist für alle jedesmal die Fahrt über die Flußbrücke, im Morgengrauen......
Der Plan entbehrt noch jeder Vollständigkeit, habe nur mal die 'wichtigsten' Betriebsstellen dargestellt, also den Bhf, ein paar Schuppen, den Hafen m. Kran u. Umschlag, eine kleine prosperierende Fabrik mit ihrem eigenem Anschluß.
Der Fantasie sind hier keine Grenzen bis (auf die der Platte ) gesetzt
Soweit mein Ausflug in 'M', ich selbst habe ja C-Gleise hier 'rumliegen, nutzt mich also herzlich wenich
Hätte es zu meiner Jugendzeit doch nur schon Wintrack gegeben, was hat man nicht 'rumprobiert bis alles paßte, BEINEIDE alle die ihre schönen alten M-Gleise noch haben und gleichzeitig mit Wintrack oder anderen Programmen planen können.....
So wie dieser sind es ganz schön viele Pläne (wie bei dir, Jürgen? ), die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, meistens sieht man im Netz irgendwas, greift es auf, spinnt es weiter, weißt ja wie das geht....
Schön'n Am'nd noch und
Viele Grüße
Frank
bin HEUTE erst auf dieses bemerkenswerte Forum aufmerksam geworden, und der Name eures Admins kommt mir auch seltsam bekannt vor......?
Nachdem ich also mit einem anderen, großen Forum nicht so recht glücklich geworden bin .. und die wohl auch nicht mit mir .. und der GENERELLEN Überlegung, die Modellbahn wieder als das zu sehen, was sie IST, nämlich ein wunderschönes Hobby, bei dem man das ganze Sich-Den-Kopf-Über-Alles-Mögliche-Zerbrechen, was man im Alltag eh' schon genug hat, mal für ein paar Stunden VERGESSEN kann, bin also, durch puren Zufall, heute HIER gelandet, und da stell' ich mich doch glatt einfach mal vor:
Ich heiße Frank, bin 44 Jahre alt, wohne anne Küste, bin aber im Rheinland geboren ('Pälzer..') und bin gerade im BEGRIFF, wieder mit der H0 (Märklin, C-Gleis) was anzufangen, eine Romanze, die wie sicher bei vielen von euch in der Jugend begann und bei mir nur durch ein paar Jahre Spur N unterbrochen wurde, geschuldet ist der abrupte Wechsel mit Sicherheit auch dem nachlassenden Augenlicht meinerseits und gewissen, na sagen wir mal, etwaigen 'nostalgischen' Gedanken.
Angeregt durch Jürgens (juerje) Pläne oder besser Plansammlung (ich beiße mich immer gerne wieder an Skizzen u. Plänen fest), gebe ich hier gleich mal selbst was zum Besten, es ist der (von Jürgen bereits aufbereitete) Plan #5 aus dem 0350 Märklin Gleisplanheft, der meine Fantasie angeregt hat und hier ist das (eins von vielen ) Ergebnis:
Habe zu Jürgens Plan nur ein paar Abstellgleise und eine Ausweiche im Bahnhof hinzugefügt, leider mußten zwei Industrieradiusgleise zur Fabrik hin gelegt werden, liegen ja aber zum Glück nicht im direkten 'Fahrweg'.
Was ich also lediglich gemacht habe ist, daß ich einen kleinen 'Hafen' oben eingefügt habe, da ist meine Fantasie quasi mit mir durchgegangen, und die hintere Strecke ist als Brückentrasse vorgesehen, die entweder über einen kleinen Flußarm oder die Ausläufer eines größeren Gewässers führt, quasi als 'Alibi' für die Brücke. Der Hafen liegt etwas tiefer als das Anlagenniveau, wird von kleineren, niedrigen Flußschiffen oder Leichtern angefahren und von einer Art 'Laufkran' bedient, hier dargestellt durch den berühmten Märklinkran. Durch das abfallende Geländeniveau und die Brückenstrecke fällt nun auch der eigentlich zu 'kleine' Wendebereich des 'Hafenbeckens' nicht mehr so ins Gewicht, die Kaie (ca. 4~5cm über Wasserniveau) tut ihr Übriges dazu.
Eine Gesamtübersicht in 3D:
Detail vom 'Hafen'
Von der anderen Seite:
Also ich stelle mir das ganze als ein von einiger Rangiertätigkeit durchzogenes, kleines Industriegebiet vor, das trotzdem etwas Landschaft hat, da es irgendwo im Mittelgebirge liegt. Der Mittellandkanal um/bei Hannover wäre so ein Beispiel, mit kleineren Hafenanlagen, trotzdem in einer schönen, bewaldeten Flußlandschaft gelegen. Hier geht es, trotz des Güterumschlags, noch etwas ruhiger zu, trotzdem herrscht öfter mal reges Treiben.
Es verkehren auch kurze Pendlerzüge, die die Arbeiter an ihre Arbeitsorte bringen, im Hafen, zur Fabrik, zu den Güteranlagen. Highlight ist für alle jedesmal die Fahrt über die Flußbrücke, im Morgengrauen......
Der Plan entbehrt noch jeder Vollständigkeit, habe nur mal die 'wichtigsten' Betriebsstellen dargestellt, also den Bhf, ein paar Schuppen, den Hafen m. Kran u. Umschlag, eine kleine prosperierende Fabrik mit ihrem eigenem Anschluß.
Der Fantasie sind hier keine Grenzen bis (auf die der Platte ) gesetzt
Soweit mein Ausflug in 'M', ich selbst habe ja C-Gleise hier 'rumliegen, nutzt mich also herzlich wenich
Hätte es zu meiner Jugendzeit doch nur schon Wintrack gegeben, was hat man nicht 'rumprobiert bis alles paßte, BEINEIDE alle die ihre schönen alten M-Gleise noch haben und gleichzeitig mit Wintrack oder anderen Programmen planen können.....
So wie dieser sind es ganz schön viele Pläne (wie bei dir, Jürgen? ), die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, meistens sieht man im Netz irgendwas, greift es auf, spinnt es weiter, weißt ja wie das geht....
Schön'n Am'nd noch und
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Bin der Neue....
Hallo Frank.
Willkommen bei uns Spielbahnern im Forum der Ruhe
Gruß: Robert
Willkommen bei uns Spielbahnern im Forum der Ruhe
Gruß: Robert
roeby1959- Lokführer
Re: Bin der Neue....
Hallo Frank...
Der Plan sieht doch gut aus... Was ich - eventuell - ändern würde, wäre der Anschluß zur Fabrik. Von der Kreuzung 5211 ausgehend zuerst die Weiche 5117L, Dann die Gerade 5106 inklusive Übergang.
Abgehend von der Weiche zur Fabrik anstelle der Kurven 5120 eher 5100... Die Fabrik wäre dann etwas mehr nach links-oben, also nicht dort, wo sie jetzt ist.
Und es könnten dann alle Fahrzeuge ohne Probleme zur Fabrik fahren...
Was dem C-Gleis fehlt, sind die Ausgleichsstücke... denn es ist eine richtige Pfriemelei mit den Gleisstücken, wenn man keine kleinen Stückchen hat... so wie beim M-Gleis...
LG
Jürgen (Fenek)
Der Plan sieht doch gut aus... Was ich - eventuell - ändern würde, wäre der Anschluß zur Fabrik. Von der Kreuzung 5211 ausgehend zuerst die Weiche 5117L, Dann die Gerade 5106 inklusive Übergang.
Abgehend von der Weiche zur Fabrik anstelle der Kurven 5120 eher 5100... Die Fabrik wäre dann etwas mehr nach links-oben, also nicht dort, wo sie jetzt ist.
Und es könnten dann alle Fahrzeuge ohne Probleme zur Fabrik fahren...
Was dem C-Gleis fehlt, sind die Ausgleichsstücke... denn es ist eine richtige Pfriemelei mit den Gleisstücken, wenn man keine kleinen Stückchen hat... so wie beim M-Gleis...
LG
Jürgen (Fenek)
Fenek- Schaffner
Re: Bin der Neue....
Fenek schrieb:Hallo Frank...
Der Plan sieht doch gut aus... Was ich - eventuell - ändern würde, wäre der Anschluß zur Fabrik. Von der Kreuzung 5211 ausgehend zuerst die Weiche 5117L, Dann die Gerade 5106 inklusive Übergang.
Hallo Jürgen,
wenn Du den Übergang 7390 verwenden möchtest passt das leider nicht, weil Du mit dem Bogen nicht an der Grundplatte vorbei kommst.
Mit Eigenbauübergang gebe ich Dir vollkommen Recht.
Fenek schrieb:Was dem C-Gleis fehlt, sind die Ausgleichsstücke... denn es ist eine richtige Pfriemelei mit den Gleisstücken, wenn man keine kleinen Stückchen hat... so wie beim M-Gleis...
LG
Jürgen (Fenek)
Bei solch doch recht kompakten Plänen hapert es nicht nur an Ausgleichsstücken (die kann man noch leicht selber herstellen ),
sondern vor allem die fehlenden R1 Weichen machen es oft unmöglich den Plan mit C umzusetzen.
Das soll jetzt aber kein Appell an Märklin sein, fürs C R1-Weichen zu produzieren.
Dafür haben wir noch genug M auf Lager
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Bin der Neue....
Hallo und schönen Dank für das herzliche Willkommen heißen...
Jürgen und Jürgen, ist das öfter schon mal ein Problem gewesen?
Also @Jürgens freut mich, daß euch insgesamt meine kleine Spielerei gefällt, habe ich jedenfalls irgendwie so verstanden
Planen heißt für mich jedesmal auch irgendwie träumen, und das geht bei mir ganz schnell
Zu den Details, klar kann man die eine oder andere Ecke irgendwie anders machen, ich habe ja auch bloß Jürgens (also juerje....?) Plan, der ja schon eine Adaption des Plans #5 war, richtig? aufgegriffen und für mich schnell mal so 'n bissel weiter- oder ausgesponnen, es steht doch JEDEM frei, ihn abzuwandeln und noch weiterzuspinnen, fand ihn eben genau wie Jürgen interessant wg. der Kehrschleifen (Das große M macht's ja möglich ), für mich hat der (Ur-)plan einen eher industriellen Charakter, wo's auch manchmal so 'kreuz und quer' geht, aber als altes Moselkind komme ich eben um Flüßchen, Wäldchen, eine gewisse Verniedlichung im Einzelnen und eine Romantisierung der Szenerie im Gesamten nicht drumherum
Die 5211/5117L Variante (also @Jürgen aka Fenek....? -insSchleudernkomm') habe ich auch ausprobiert, ergab für mich aber eine eher als häßlich empfundene weil 'holprige' Gleisführung, da habe ich lieber die beiden 5120er in Kauf genommen, und die sind ja auch wie gesagt nicht im direkten Fahrweg, da wird ja nur hin- und hergeschubst, und wenn ich mich recht entsinne, schafften auch die meisten Fahrzeuge diese Hürde recht klaglos (3322 mit eeeeeelend langem Güterzug, 'KrokodilselbstwiederindenSchwanzbeißlass' )
Außerdem, warum sollte man, wo Industrie ist, nicht auch den Industrieradius verwenden, heißt doch auch so Macht den Vergleich mit den 'großen' Radien doch noch glaubhafter?
(Und-überhaupt-habe-ich-das-Ding-in-ner-halben-Stunde-zusammengeschmissen (wer's glaubt ...), also was erwartet ihr )
Diese 'Übergänge' sind auch nur angedeutet, im Plan selbst hätte ich sie wohl ausblenden sollen, das verwirrt nur, es sollen eben so kleine unbeschrankte Übergänge wie in vielen Industriegebieten sein, die Straßen verbinden die einzelnen Betriebsstätten miteinander oder besser, man gleicht gleich das ganze Niveau etwas an, aber dann verschwindet das ganze schöne M-Gleis womöglich unter ganz viel Schotter, Asphalt oder Kopfsteinpflaster
Da muß der Rangierlokführer eben gaaaanz langsam fahren und oft tuten, macht doch auch Spaß...(offtopic : Ich wohne in Bremerhaven nahe des Rangierfeldes zur Hafenanlage, da tut's so oft tuten, ich bräuchte gar keine Loks mit 'Soundssystem' oder so, brauche nur das Fenster aufzumachen Tuuuuuut - da war wieder einer....)
Kennt jemand Onkel Tom's äääh.. Tom Tofte's 'kleine Industriehafentischbahn'? Die habe ich auch in allen möglichen Variationen 'rumliegen, in C-Dur, in N, mal offen (Point-to-Point) wie vorgesehen, mal als geschlossenen Ring, mal mit Brücke(n), Tunnel(n) etc., was wollte ich eigentlich sagen, an die habe ich ein bißchen gedacht als mir die Ideen für '#5 lebt' kamen.
Der hintere Anlagenteil (also Brücke etc.) steigt im Verlaufe etwas an, so ca. 10mm, damit der daraufhin folgende 'Abfall' des Geländes mit dem Wasser szenisch etwas plausibler und glaubhafter, also 'krasser' erscheint, Brücken kommen halt nicht einfach so 'aus dem Nichts'. Trotzdem könnte man so eine Anlage noch mit einfachsten Mitteln (also auch den meinen..) auf die Beine stellen denke ich, und das ist, was mir auch gefällt, 'ne Platte her, hier und da ein paar Einschnittte, Fahrbahnen etwas anheben oder absenken (wie beim 'Schuppen'), gut ist. Weiß' von früher noch so ungeföööhr, daß selbst kleinere Gelände'unebenheiten' eine nicht zu verachtende optische Wirkung entfalten können, oder so...
Auch da müßten es ja nicht zwei Gleise sein, und statt eines Lagerschuppens lieber ein Kieswerk, ein Schrottplatz etc. EURE Fantasie ist gefragt....
Jetzt müßte ich nur noch den Platz dafür haben, aber mal sehen....
Wer will, kann die *.tra auch gerne zum Selberdranrumfutscheln haben, ist ja nicht zum Patent angemeldet Wie das mit der PN geht wißt ihr? Und zippen kann ich auch (Tretmine: *.tra Endung direkt versenden, jaja) Aber eigentlich stehen alle Nummern dran, verbogen is' auch nix, und kompliziertes Ebenengedööns und SB gibt's auch nicht....schöööön
Ich meine... ich hätte da auch noch einiges auf Lager, aber ich WOLLTE mich hier nicht GLEICH unbeliebt machen
Nein, ich denke auch nicht, daß Mä noch die 51er Weichen vorsieht, die sind ja noch genug mit dem schlanken Zeugs beschäftigt, habe ich jedenfalls irgendwo anders gelesen...
('Bild' war ja wie immer dabei)
'Forum der Ruhe', klingt auch schön, Danke Robert! 'Forum tranquillitatis ....' war da nicht seinerzeit Apollo 11 gelandet?
Frank
P.S. @Jürgen (juerje): An Nr.12/0350 in C-Dur habe ich mir diverse Male die Zähne ausgebissen, entweder paßte's hier nicht oder zwickte da, haste 'jut jemacht' und an #5/0330 fand ich die Gleisführung auch schon immer interessant, sehe schon, hier bahnt sich Großes 'Kleines' an
Jürgen und Jürgen, ist das öfter schon mal ein Problem gewesen?
Also @Jürgens freut mich, daß euch insgesamt meine kleine Spielerei gefällt, habe ich jedenfalls irgendwie so verstanden
Planen heißt für mich jedesmal auch irgendwie träumen, und das geht bei mir ganz schnell
Zu den Details, klar kann man die eine oder andere Ecke irgendwie anders machen, ich habe ja auch bloß Jürgens (also juerje....?) Plan, der ja schon eine Adaption des Plans #5 war, richtig? aufgegriffen und für mich schnell mal so 'n bissel weiter- oder ausgesponnen, es steht doch JEDEM frei, ihn abzuwandeln und noch weiterzuspinnen, fand ihn eben genau wie Jürgen interessant wg. der Kehrschleifen (Das große M macht's ja möglich ), für mich hat der (Ur-)plan einen eher industriellen Charakter, wo's auch manchmal so 'kreuz und quer' geht, aber als altes Moselkind komme ich eben um Flüßchen, Wäldchen, eine gewisse Verniedlichung im Einzelnen und eine Romantisierung der Szenerie im Gesamten nicht drumherum
Die 5211/5117L Variante (also @Jürgen aka Fenek....? -insSchleudernkomm') habe ich auch ausprobiert, ergab für mich aber eine eher als häßlich empfundene weil 'holprige' Gleisführung, da habe ich lieber die beiden 5120er in Kauf genommen, und die sind ja auch wie gesagt nicht im direkten Fahrweg, da wird ja nur hin- und hergeschubst, und wenn ich mich recht entsinne, schafften auch die meisten Fahrzeuge diese Hürde recht klaglos (3322 mit eeeeeelend langem Güterzug, 'KrokodilselbstwiederindenSchwanzbeißlass' )
Außerdem, warum sollte man, wo Industrie ist, nicht auch den Industrieradius verwenden, heißt doch auch so Macht den Vergleich mit den 'großen' Radien doch noch glaubhafter?
(Und-überhaupt-habe-ich-das-Ding-in-ner-halben-Stunde-zusammengeschmissen (wer's glaubt ...), also was erwartet ihr )
Diese 'Übergänge' sind auch nur angedeutet, im Plan selbst hätte ich sie wohl ausblenden sollen, das verwirrt nur, es sollen eben so kleine unbeschrankte Übergänge wie in vielen Industriegebieten sein, die Straßen verbinden die einzelnen Betriebsstätten miteinander oder besser, man gleicht gleich das ganze Niveau etwas an, aber dann verschwindet das ganze schöne M-Gleis womöglich unter ganz viel Schotter, Asphalt oder Kopfsteinpflaster
Da muß der Rangierlokführer eben gaaaanz langsam fahren und oft tuten, macht doch auch Spaß...(offtopic : Ich wohne in Bremerhaven nahe des Rangierfeldes zur Hafenanlage, da tut's so oft tuten, ich bräuchte gar keine Loks mit 'Soundssystem' oder so, brauche nur das Fenster aufzumachen Tuuuuuut - da war wieder einer....)
Kennt jemand Onkel Tom's äääh.. Tom Tofte's 'kleine Industriehafentischbahn'? Die habe ich auch in allen möglichen Variationen 'rumliegen, in C-Dur, in N, mal offen (Point-to-Point) wie vorgesehen, mal als geschlossenen Ring, mal mit Brücke(n), Tunnel(n) etc., was wollte ich eigentlich sagen, an die habe ich ein bißchen gedacht als mir die Ideen für '#5 lebt' kamen.
Der hintere Anlagenteil (also Brücke etc.) steigt im Verlaufe etwas an, so ca. 10mm, damit der daraufhin folgende 'Abfall' des Geländes mit dem Wasser szenisch etwas plausibler und glaubhafter, also 'krasser' erscheint, Brücken kommen halt nicht einfach so 'aus dem Nichts'. Trotzdem könnte man so eine Anlage noch mit einfachsten Mitteln (also auch den meinen..) auf die Beine stellen denke ich, und das ist, was mir auch gefällt, 'ne Platte her, hier und da ein paar Einschnittte, Fahrbahnen etwas anheben oder absenken (wie beim 'Schuppen'), gut ist. Weiß' von früher noch so ungeföööhr, daß selbst kleinere Gelände'unebenheiten' eine nicht zu verachtende optische Wirkung entfalten können, oder so...
Auch da müßten es ja nicht zwei Gleise sein, und statt eines Lagerschuppens lieber ein Kieswerk, ein Schrottplatz etc. EURE Fantasie ist gefragt....
Jetzt müßte ich nur noch den Platz dafür haben, aber mal sehen....
Wer will, kann die *.tra auch gerne zum Selberdranrumfutscheln haben, ist ja nicht zum Patent angemeldet Wie das mit der PN geht wißt ihr? Und zippen kann ich auch (Tretmine: *.tra Endung direkt versenden, jaja) Aber eigentlich stehen alle Nummern dran, verbogen is' auch nix, und kompliziertes Ebenengedööns und SB gibt's auch nicht....schöööön
Ich meine... ich hätte da auch noch einiges auf Lager, aber ich WOLLTE mich hier nicht GLEICH unbeliebt machen
Nein, ich denke auch nicht, daß Mä noch die 51er Weichen vorsieht, die sind ja noch genug mit dem schlanken Zeugs beschäftigt, habe ich jedenfalls irgendwo anders gelesen...
('Bild' war ja wie immer dabei)
'Forum der Ruhe', klingt auch schön, Danke Robert! 'Forum tranquillitatis ....' war da nicht seinerzeit Apollo 11 gelandet?
Frank
P.S. @Jürgen (juerje): An Nr.12/0350 in C-Dur habe ich mir diverse Male die Zähne ausgebissen, entweder paßte's hier nicht oder zwickte da, haste 'jut jemacht' und an #5/0330 fand ich die Gleisführung auch schon immer interessant, sehe schon, hier bahnt sich Großes 'Kleines' an
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Bin der Neue....
Hallo Frank...
Habe mal versucht, mit "scarm" Deinen M-Gleisplan auf C-Gleis umzufriemeln...
OK... an der einen oder anderen Ecke "klemmt" es etwas... aber sonst ist der Gleisplan in C-Gleis nicht zu machen... ausser... man vergrößert die Platte...
LG
Jürgen
Habe mal versucht, mit "scarm" Deinen M-Gleisplan auf C-Gleis umzufriemeln...
OK... an der einen oder anderen Ecke "klemmt" es etwas... aber sonst ist der Gleisplan in C-Gleis nicht zu machen... ausser... man vergrößert die Platte...
LG
Jürgen
Fenek- Schaffner
Re: Bin der Neue....
Hallo Jürgen, prima, dann brauch' ich nicht mehr 'ran hehe...
Naja, mal angenommen, ich könnte meine Regierung doch umstimmen, eine ganz bestimmte Ecke der Wohnung einer anderen Nutzung, d.h. der Modellbahn zuzuführen, hätte ich links und rechts auch noch den einen oder anderen cm mehr Platz, d.h. wäre nicht so ganz genau auf 1.90m beschränkt, sondern 2.00m(!) wären schon drin, nur in der Tiefe kann ich nicht viel mehr rausholen, dann bekäme ich Huddel..
Aber dem Reiz, einen Plan genau so umzusetzen, wie er ist oder sogar noch zu komprimieren, bin ich genauso erlegen
Leider habe ich (noch) keine Erfahrungen damit gesammelt, wie biegsam und tolerant das C-Gleis ist, hab' ich mich noch nicht getraut ehrlich gesagt.....
Frank
Naja, mal angenommen, ich könnte meine Regierung doch umstimmen, eine ganz bestimmte Ecke der Wohnung einer anderen Nutzung, d.h. der Modellbahn zuzuführen, hätte ich links und rechts auch noch den einen oder anderen cm mehr Platz, d.h. wäre nicht so ganz genau auf 1.90m beschränkt, sondern 2.00m(!) wären schon drin, nur in der Tiefe kann ich nicht viel mehr rausholen, dann bekäme ich Huddel..
Aber dem Reiz, einen Plan genau so umzusetzen, wie er ist oder sogar noch zu komprimieren, bin ich genauso erlegen
Leider habe ich (noch) keine Erfahrungen damit gesammelt, wie biegsam und tolerant das C-Gleis ist, hab' ich mich noch nicht getraut ehrlich gesagt.....
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Bin der Neue....
Hallo Frank...
10 cm mehr sind 10 cm mehr... Ich habe auch das Problem, das ich nicht den ganzen -mir zu Verfügung stehenden - Platz für meine Anlage nehmen kann... Grund: der Alki über mir hatte hier schon einmal einen Wasserschaden verursacht... darum muß die Anlage beweglich sein...
Solltest Du aber dennoch auf's M-Gleis umschwenken wollen... ein paar 5120 hätte ich hier...
LG
Jürgen
10 cm mehr sind 10 cm mehr... Ich habe auch das Problem, das ich nicht den ganzen -mir zu Verfügung stehenden - Platz für meine Anlage nehmen kann... Grund: der Alki über mir hatte hier schon einmal einen Wasserschaden verursacht... darum muß die Anlage beweglich sein...
Solltest Du aber dennoch auf's M-Gleis umschwenken wollen... ein paar 5120 hätte ich hier...
LG
Jürgen
Fenek- Schaffner
Re: Bin der Neue....
...verlockendes Angebot...Danke Jürgen, mit etwas bastlerischem Geschick kann man ja auch C und M kombinieren, auch ohne ein Übergangsgleis, wie ich gesehen habe
Aber ich kenn' mich, wenn ich denn erst mal am Gleiseauslegen bin mache ich doch wieder was anders, spontan wie ich bin, so sklavisch hänge ich dann ja auch nicht an Plänen
Viele Grüße
Frank
Aber ich kenn' mich, wenn ich denn erst mal am Gleiseauslegen bin mache ich doch wieder was anders, spontan wie ich bin, so sklavisch hänge ich dann ja auch nicht an Plänen
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Bin der Neue....
So dir Leit, lieber Jürgen (der 'Fenek' Jürgen...)
als Pfriemeler, der ich nun mal bin, habe ich mir den Plan noch mal zur Brust genommen, habe ja gerade sehr viel Zeit, aber wie Du schon sagtest, 'hakt' deine Umsetzung in C-Dur hier und da 'etwas', mit vieeeeel Gestückele 'hakt' er jetzt zwar nicht mehr ganz sooo dolle an den besagten Ecken, aber dann ist mir an dem Plan etwas aufgefallen, und zwar das irgendwie etwas vom ganz ursprünglichen M-Gleisplan 'flötengegangen' ist, nämlich diese interessante Linienführung, dieser 'Kniff' mit dem 'Hüftschwung' an der Kreuzung, aber anders ist es, scheint's, in C nicht machbar, wenn man innerhalb der vorgegebenen Maße bleiben will.
Wie schon gesagt, wenn ich auf gerade zwei Meter in der Länge gehe, kann ich auch den 'Hüftschwung' wieder einbauen, Gestückele, und teilweise etwas Gebiege ist es zwar immer noch, aber innerhalb einer Toleranz von +/- 0.2° (im rechten, unteren Kehrschleifenabschnitt) und irgendwo fehlen auch mal ein, zwei Millmeter, ich hoffe C verzeiht das.
Ob so ein Gestückele an sich im Endergebnis noch schön anzusehen ist, sei mal dahingestellt, abgesehen von der Betriebssicherheit. Also beim M-Gleis fand ich solchen Stückelkrams nicht so dolle, da sah man ja immer die Übergänge zwischen den Gleisen recht deutlich (Gleisverbinder, Kanten, Schatten) das empfinde ich als Vorteil des C-Gleises, da sehe ich die Übergänge nicht so sehr, in der Entfernung erst recht nicht. Oder sind das bloß meine Augen O^O?
Vielleicht nehme ich es mit der Paßgenauigkeit ja auch einfach zu genau , und das C-Gleis erlaubt doch etwas großzügigeren Umgang mit Biegetoleranzen, sodaß man mit weniger Stückelwerk hinkommt. Muß mich nur mal trauen... (Bröseln tun meine Gott sei Dank nicht, nicht mal wenn ich mir Mühe gebe, soll ja aber vorgekommen sein )
Womit ich noch nicht ganz glücklich bin ist der fehlende Industrieradius, bleibt mit R1 nicht viel vom Fabrikanschluß übrig längentechnisch, aber vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück, dann heißt es eben Basteln, Schnippeln und Kleckern (Lackieren....) oder ich nehme mal ein K-gleis in die Hand (Flex), hatte ich zwar noch nie, aber irgendwann ist immer das erste Mal.....
Stelle nur nach und nach fest, das mich das Plänchen immer mehr fesselt, je öfter ich 'draufgucke, und meine DHG 700 wäre wohl erstmal genau die richtige Bestückung für so 'n Rangierspielplatz
Ach so, dem einen oder anderen mag vielleicht diese Variante mit einer Bogenweiche in der rechten Bahnhofseinfahrt besser gefallen (trotz leichter S-Kurve), da fällt zwar das kurze Abstellgleis weg, aber ob das so richtig SINN machte weiß' ich eh nicht so genau....
Viele Grüße
Frank
als Pfriemeler, der ich nun mal bin, habe ich mir den Plan noch mal zur Brust genommen, habe ja gerade sehr viel Zeit, aber wie Du schon sagtest, 'hakt' deine Umsetzung in C-Dur hier und da 'etwas', mit vieeeeel Gestückele 'hakt' er jetzt zwar nicht mehr ganz sooo dolle an den besagten Ecken, aber dann ist mir an dem Plan etwas aufgefallen, und zwar das irgendwie etwas vom ganz ursprünglichen M-Gleisplan 'flötengegangen' ist, nämlich diese interessante Linienführung, dieser 'Kniff' mit dem 'Hüftschwung' an der Kreuzung, aber anders ist es, scheint's, in C nicht machbar, wenn man innerhalb der vorgegebenen Maße bleiben will.
Wie schon gesagt, wenn ich auf gerade zwei Meter in der Länge gehe, kann ich auch den 'Hüftschwung' wieder einbauen, Gestückele, und teilweise etwas Gebiege ist es zwar immer noch, aber innerhalb einer Toleranz von +/- 0.2° (im rechten, unteren Kehrschleifenabschnitt) und irgendwo fehlen auch mal ein, zwei Millmeter, ich hoffe C verzeiht das.
Ob so ein Gestückele an sich im Endergebnis noch schön anzusehen ist, sei mal dahingestellt, abgesehen von der Betriebssicherheit. Also beim M-Gleis fand ich solchen Stückelkrams nicht so dolle, da sah man ja immer die Übergänge zwischen den Gleisen recht deutlich (Gleisverbinder, Kanten, Schatten) das empfinde ich als Vorteil des C-Gleises, da sehe ich die Übergänge nicht so sehr, in der Entfernung erst recht nicht. Oder sind das bloß meine Augen O^O?
Vielleicht nehme ich es mit der Paßgenauigkeit ja auch einfach zu genau , und das C-Gleis erlaubt doch etwas großzügigeren Umgang mit Biegetoleranzen, sodaß man mit weniger Stückelwerk hinkommt. Muß mich nur mal trauen... (Bröseln tun meine Gott sei Dank nicht, nicht mal wenn ich mir Mühe gebe, soll ja aber vorgekommen sein )
Womit ich noch nicht ganz glücklich bin ist der fehlende Industrieradius, bleibt mit R1 nicht viel vom Fabrikanschluß übrig längentechnisch, aber vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück, dann heißt es eben Basteln, Schnippeln und Kleckern (Lackieren....) oder ich nehme mal ein K-gleis in die Hand (Flex), hatte ich zwar noch nie, aber irgendwann ist immer das erste Mal.....
Stelle nur nach und nach fest, das mich das Plänchen immer mehr fesselt, je öfter ich 'draufgucke, und meine DHG 700 wäre wohl erstmal genau die richtige Bestückung für so 'n Rangierspielplatz
Ach so, dem einen oder anderen mag vielleicht diese Variante mit einer Bogenweiche in der rechten Bahnhofseinfahrt besser gefallen (trotz leichter S-Kurve), da fällt zwar das kurze Abstellgleis weg, aber ob das so richtig SINN machte weiß' ich eh nicht so genau....
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Bin der Neue....
Hallo Frank...
Ja, da fehlt dem C-Gleis doch so einiges an kleinen "Stücken"... sei es Gerade oder Kurven... und natürlich die Radius 1 Weichen...
Mit dem C-Gleis ist es leider nicht anders hin zu bekommen...
Was haben sich die Modellbahner früher über die kleinen Gleisstückchen geärgert... weil sie nur unmerklich günstiger waren, als die halben Gleise...
Heute ist man froh, wenn man - unter Zuhilfenahme kleiner Gleisstückchen - ohne Bastelei - fast - alle Gleise so verlegen kann, wie es gebraucht wird...
Da sollte Märklin eventuell etwas nachbessern...
LG
Jürgen
Ja, da fehlt dem C-Gleis doch so einiges an kleinen "Stücken"... sei es Gerade oder Kurven... und natürlich die Radius 1 Weichen...
Mit dem C-Gleis ist es leider nicht anders hin zu bekommen...
Was haben sich die Modellbahner früher über die kleinen Gleisstückchen geärgert... weil sie nur unmerklich günstiger waren, als die halben Gleise...
Heute ist man froh, wenn man - unter Zuhilfenahme kleiner Gleisstückchen - ohne Bastelei - fast - alle Gleise so verlegen kann, wie es gebraucht wird...
Da sollte Märklin eventuell etwas nachbessern...
LG
Jürgen
Fenek- Schaffner
Re: Bin der Neue....
Hallo Jürgen,
ja, mit der Einführung des C-Gleises hat sich ja auch der ganze Geometrietyp geändert.....
Radien und Winkel sind zwar die gleichen geblieben und man denkt, ok, bis auf die fehlenden R1 Weichen (die man ja auch schon früher eigentlich tunlichst vermieden hatte ) und den Industrieradius ist alles beim alten geblieben, Märklin hat damit aber grundlegend von 'Typ A' (beim M-Gleis) zu 'Typ B' (beim C-Gleis) gewechselt, bin darauf vor längerem mal gestoßen, weil ich mich immer gefragt habe, warum das, was früher mal gepaßt hatte, es heute nicht mehr tut.
(Falls Dir 'A' und 'B-Typ' ein Begriff ist, bitte überlesen, aber für mich war das Neuland, hat mir aber die Augen geöffnet und warum gibt es auf einmal 172 und 188mm Standardgeraden ) Das ist auch mit der Grund, warum es diese ganz kurzen Ausgleichsstücke nicht mehr gibt (Herstellungskosten, Sortiment'optimierung')
http://www.f-lohmueller.de/rails/track_geo/t_geo_100d.htm
Ein kleiner, aber feiner Unterschied, der Planungen so grundlegend verändert, daß eigentlich 'fast nichts mehr paßt', merke daß immer, wenn ich mal wieder mit FLM piccolo rumplante, die verwenden Typ 'A' ...
Vorteil ist, daß Weichenverbindungen und Weichenstraßen immer einen 'symmetrischen' Abschluß haben, d.h. man braucht keine Aussgleichsstücke mehr, wenn man z.B. Weichen auf der Stelle dreht, man kann eine Weiche an die nächste hängen, diese drehen, das paßt immer (Wintrack 'Gleis/Weiche drehen'), aber bei geraden Strecken hat man immer den Ärger, daß das genau passen muß, sonst gibt's Lücken...
Soweit zu Theo Rieh
denke ich werde, sobald ich mir mal irgendwo 'nen Platz freigeschaufelt hab', mal den Gleisplan soweit es geht auslegen, muß das immer auch mal vor mir sehen, und dann weiß ich, ob es sich lohnt, die anschließende(n), unvermeindbare(n) Diskussion(en) mit der Frau zu führen, um dafür eine Ecke permanent frei zu machen
Gruß
Frank
Nachtrag!!!!!
P.S.: MANN, bin ich blöd! Beim K-Gleis GIBT es ja doch auch den Industrieradius!!! Sehe ich hier gerade nochmal in WT, hätte ich doch bloß schon früher eher mal mit K gearbeitet..
Dann brauche ich nur die Industriegleise in ein Niveau einzubetten, mit Straße oder so, hätte ich dann doch sowieso gemacht ... Und die Kontakte (Masse, ML) von C zu K sind doch auch einfacher zu verlöten? Also manchmal fängt man an, an sich zu zweifeln ...
ja, mit der Einführung des C-Gleises hat sich ja auch der ganze Geometrietyp geändert.....
Radien und Winkel sind zwar die gleichen geblieben und man denkt, ok, bis auf die fehlenden R1 Weichen (die man ja auch schon früher eigentlich tunlichst vermieden hatte ) und den Industrieradius ist alles beim alten geblieben, Märklin hat damit aber grundlegend von 'Typ A' (beim M-Gleis) zu 'Typ B' (beim C-Gleis) gewechselt, bin darauf vor längerem mal gestoßen, weil ich mich immer gefragt habe, warum das, was früher mal gepaßt hatte, es heute nicht mehr tut.
(Falls Dir 'A' und 'B-Typ' ein Begriff ist, bitte überlesen, aber für mich war das Neuland, hat mir aber die Augen geöffnet und warum gibt es auf einmal 172 und 188mm Standardgeraden ) Das ist auch mit der Grund, warum es diese ganz kurzen Ausgleichsstücke nicht mehr gibt (Herstellungskosten, Sortiment'optimierung')
http://www.f-lohmueller.de/rails/track_geo/t_geo_100d.htm
Ein kleiner, aber feiner Unterschied, der Planungen so grundlegend verändert, daß eigentlich 'fast nichts mehr paßt', merke daß immer, wenn ich mal wieder mit FLM piccolo rumplante, die verwenden Typ 'A' ...
Vorteil ist, daß Weichenverbindungen und Weichenstraßen immer einen 'symmetrischen' Abschluß haben, d.h. man braucht keine Aussgleichsstücke mehr, wenn man z.B. Weichen auf der Stelle dreht, man kann eine Weiche an die nächste hängen, diese drehen, das paßt immer (Wintrack 'Gleis/Weiche drehen'), aber bei geraden Strecken hat man immer den Ärger, daß das genau passen muß, sonst gibt's Lücken...
Soweit zu Theo Rieh
denke ich werde, sobald ich mir mal irgendwo 'nen Platz freigeschaufelt hab', mal den Gleisplan soweit es geht auslegen, muß das immer auch mal vor mir sehen, und dann weiß ich, ob es sich lohnt, die anschließende(n), unvermeindbare(n) Diskussion(en) mit der Frau zu führen, um dafür eine Ecke permanent frei zu machen
Gruß
Frank
Nachtrag!!!!!
P.S.: MANN, bin ich blöd! Beim K-Gleis GIBT es ja doch auch den Industrieradius!!! Sehe ich hier gerade nochmal in WT, hätte ich doch bloß schon früher eher mal mit K gearbeitet..
Dann brauche ich nur die Industriegleise in ein Niveau einzubetten, mit Straße oder so, hätte ich dann doch sowieso gemacht ... Und die Kontakte (Masse, ML) von C zu K sind doch auch einfacher zu verlöten? Also manchmal fängt man an, an sich zu zweifeln ...
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Bin der Neue....
Hallo Frank , zunächst mal auch von mir ein "Herzlich Willkommen" bei uns im Forum.
Von Gleisplänen , die nicht in die C-Gleisgeometrie passen kann ich auch ein Lied singen . Habe gerade einen Bahnhofsumbau (Neues Gleisfeld) hinter mir , alles mit schlanken Weichen und Kreuzungen und da hat mal gar nix gepasst ! Also ging nur selbst konfektionieren. Das habe ich mit der Laubsäge und einem Metallsägeblatt gemacht. Funktioniert grundsätzlich , man muß nur genau messen ! Bei mir ergaben sich doch recht ansehnliche Gleislücken .
Aber wo ein Wille ist , ist auch ein Weg , in diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg und Freude mit Deinen Anlagenplänen. Werde Deine Berichte hier natürlich mit Neugierde verfolgen , man lernt immer wieder mal was Neues dazu !
Von Gleisplänen , die nicht in die C-Gleisgeometrie passen kann ich auch ein Lied singen . Habe gerade einen Bahnhofsumbau (Neues Gleisfeld) hinter mir , alles mit schlanken Weichen und Kreuzungen und da hat mal gar nix gepasst ! Also ging nur selbst konfektionieren. Das habe ich mit der Laubsäge und einem Metallsägeblatt gemacht. Funktioniert grundsätzlich , man muß nur genau messen ! Bei mir ergaben sich doch recht ansehnliche Gleislücken .
Aber wo ein Wille ist , ist auch ein Weg , in diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg und Freude mit Deinen Anlagenplänen. Werde Deine Berichte hier natürlich mit Neugierde verfolgen , man lernt immer wieder mal was Neues dazu !
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Bin der Neue....
Hallo ihr Gleisphilosophen,
da das auch meine Leidenschaft ist, kann ich natürlich nicht Nichts dazu sagen
Das sich mit M-Gleis, dank der vielen kurzen Gleise, nahezu jede Gleisfigur umsetzen läßt ist bekannt.
Das bringt allerdings auch seine Nachteile mit sich.
Der Größte liegt sicher in der Stromübertragung, die hier mit jedem Schienenstoss schlechter wird.
Daher bin unbedingt für das C-Gleis.
Die Vorzüge schlagen die Nachteile um Längen.
Angefangen beim freizügigen Einbau der Weichen, über die Robustheit und die Optik, bis eben zum Größten, der Kontaktsicherheit.
Beim M war doch der Spannungsabfall bereits nach mehreren Gleisen messbar und spürbar.
Für meine C Strecke von über 31m/Runde reichen locker 3 Einspeisungen und wäre da nicht der Abschnitt zum Umschalten analog/digital, hätte ich gar nur eine Einspeisung gemacht.
Man muss sich halt beim Planen manchesmal äusserst langwierigen Versuchen hingeben,
um das Ziel zu erreichen.
Und sollte es dennoch mal partout nicht passen wollen, ist halt der Biss in den sauren Apfel nötig und umdenken angesagt.
@Frank
das C-Gleis ist naturgemäß bei weitem nicht so "flexibel" wie das M.
Deshalb so genau wie möglich planen und die Toleranzen in Wintrack aufs Minimum runterschrauben.
0,1° Abweichung halte ich pro Gleis für unproblematisch, oder mehr halt auf mehrere Gleise verteilt.
In der Geraden sollte es genauso exakt zugehen, sonst ist der Trick mit dem Click umgangen und die Verbindung labriger als gedacht.
Ich z.B. messe, wenn es nicht offensichtlich ist, immer den Abstand zweier offenen Gleisenden und nehme Stummis Gleisrechner gerne zum Ermitteln der benötigten Gleise.
Da ich auch in anderen Gleissystemen und Spurweiten plane, ist mir wie Dir das Fleischmannsystem aufgefallen.
Allerdings nicht positiv.
Hier bist Du noch viel mehr, auf Gedeih und Verderb, der hauseigenen Geometrie ausgeliefert.
Allein schon wenn ich sehe das es Kreuzungen/Kreuzweichen für Links- oder Rechtseinbau gibt krieg ich graue Haare. Unflexibler gehts wirklich nicht.
Bei moderneren 2-Schienengleissystemen gibt es sowas jedenfalls nicht.
Piko z.B. geht hier genau den Weg, wie Märklin, mit 2 unterschiedlichen Standardgeraden.
Für die Platzverhandlungen mit Deiner Frau, drück ich Dir jedenfalls die Daumen.
Die kleine Ecke sollte sie Dir schon gönnen
Notfalls rücken wir vom Forum mal an, um zu Überzeugen
da das auch meine Leidenschaft ist, kann ich natürlich nicht Nichts dazu sagen
Das sich mit M-Gleis, dank der vielen kurzen Gleise, nahezu jede Gleisfigur umsetzen läßt ist bekannt.
Das bringt allerdings auch seine Nachteile mit sich.
Der Größte liegt sicher in der Stromübertragung, die hier mit jedem Schienenstoss schlechter wird.
Daher bin unbedingt für das C-Gleis.
Die Vorzüge schlagen die Nachteile um Längen.
Angefangen beim freizügigen Einbau der Weichen, über die Robustheit und die Optik, bis eben zum Größten, der Kontaktsicherheit.
Beim M war doch der Spannungsabfall bereits nach mehreren Gleisen messbar und spürbar.
Für meine C Strecke von über 31m/Runde reichen locker 3 Einspeisungen und wäre da nicht der Abschnitt zum Umschalten analog/digital, hätte ich gar nur eine Einspeisung gemacht.
Man muss sich halt beim Planen manchesmal äusserst langwierigen Versuchen hingeben,
um das Ziel zu erreichen.
Und sollte es dennoch mal partout nicht passen wollen, ist halt der Biss in den sauren Apfel nötig und umdenken angesagt.
@Frank
das C-Gleis ist naturgemäß bei weitem nicht so "flexibel" wie das M.
Deshalb so genau wie möglich planen und die Toleranzen in Wintrack aufs Minimum runterschrauben.
0,1° Abweichung halte ich pro Gleis für unproblematisch, oder mehr halt auf mehrere Gleise verteilt.
In der Geraden sollte es genauso exakt zugehen, sonst ist der Trick mit dem Click umgangen und die Verbindung labriger als gedacht.
Ich z.B. messe, wenn es nicht offensichtlich ist, immer den Abstand zweier offenen Gleisenden und nehme Stummis Gleisrechner gerne zum Ermitteln der benötigten Gleise.
Da ich auch in anderen Gleissystemen und Spurweiten plane, ist mir wie Dir das Fleischmannsystem aufgefallen.
Allerdings nicht positiv.
Hier bist Du noch viel mehr, auf Gedeih und Verderb, der hauseigenen Geometrie ausgeliefert.
Allein schon wenn ich sehe das es Kreuzungen/Kreuzweichen für Links- oder Rechtseinbau gibt krieg ich graue Haare. Unflexibler gehts wirklich nicht.
Bei moderneren 2-Schienengleissystemen gibt es sowas jedenfalls nicht.
Piko z.B. geht hier genau den Weg, wie Märklin, mit 2 unterschiedlichen Standardgeraden.
Für die Platzverhandlungen mit Deiner Frau, drück ich Dir jedenfalls die Daumen.
Die kleine Ecke sollte sie Dir schon gönnen
Notfalls rücken wir vom Forum mal an, um zu Überzeugen
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Bin der Neue....
Hallo Leute,
danke für die unterstützenden Worte, hat denn da jemand KONKRETE Erfahrungen, wie groß oder teuer in diesem Falle das Weihnachts-/Bestechungsgeschenk ausfallen muß, um so einem Vorhaben ausreichend NACHDRUCK zu verleihen, sehe meinen Geldbeutel schon, außer durch die notwendigen, weiteren modellbahnerischen Anschaffungen, DAHINSCHWINDEN ...
@ALLE: Wie macht man sowas, den notwendigen WAF (= Wife Acceptance Factor) HERZUSTELLEN?
Lieben, wehleidigen, verzweifelten Gruß an alle...
P.S.: ICH NEHM' EUCH BEIM WORT! Wohnt jemand in der Nähe von Bhv...?
danke für die unterstützenden Worte, hat denn da jemand KONKRETE Erfahrungen, wie groß oder teuer in diesem Falle das Weihnachts-/Bestechungsgeschenk ausfallen muß, um so einem Vorhaben ausreichend NACHDRUCK zu verleihen, sehe meinen Geldbeutel schon, außer durch die notwendigen, weiteren modellbahnerischen Anschaffungen, DAHINSCHWINDEN ...
@ALLE: Wie macht man sowas, den notwendigen WAF (= Wife Acceptance Factor) HERZUSTELLEN?
Lieben, wehleidigen, verzweifelten Gruß an alle...
P.S.: ICH NEHM' EUCH BEIM WORT! Wohnt jemand in der Nähe von Bhv...?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Bin der Neue....
Hallo,
entweder steht Sie zu dein Hobby oder nicht.
Würde mir von keiner Frau was verbitten lassen, wenn man mit einer Zusammen Wohnt.
Und Sie mit was Teures zu Beglücken ist auch Müll
entweder steht Sie zu dein Hobby oder nicht.
Würde mir von keiner Frau was verbitten lassen, wenn man mit einer Zusammen Wohnt.
Und Sie mit was Teures zu Beglücken ist auch Müll
Gast- Gast
Re: Bin der Neue....
Mööönsch Burkhard,
nicht gleich an'ne Decke geh'n, sooo ernst ist die Lage nun auch wieder nicht...
Man wird doch mal 'n Scherz machen dürfen, gelle...
Meine Selbstbau-TMLs (die Babys) hat sie ja auch von Anfang an akzeptiert, und die sind glatt 1.15m hoch und ROT und stehen mittenmang in'ne Stube(!), was bei Frauens eigentlich gar nicht geht...
Hab' mein Herzblatt-Augenlicht-Hasimaus eigentlich ganz gut im Griff, denke ich zumindestens..... Da werd' ich ihr DIE 2½ m² auch noch unterjubeln können, nich' wahr?
Sind doch aaahns MÄNNERS, wir weinen nur wenn's gar nich' anners geht, also 'ne Lok das Zeitliche gesegnet oder WERDER wieder mal verloren hat, das Leben an'ne Küste is' hart aber ungerecht.....
Frank
nicht gleich an'ne Decke geh'n, sooo ernst ist die Lage nun auch wieder nicht...
Man wird doch mal 'n Scherz machen dürfen, gelle...
Meine Selbstbau-TMLs (die Babys) hat sie ja auch von Anfang an akzeptiert, und die sind glatt 1.15m hoch und ROT und stehen mittenmang in'ne Stube(!), was bei Frauens eigentlich gar nicht geht...
Hab' mein Herzblatt-Augenlicht-Hasimaus eigentlich ganz gut im Griff, denke ich zumindestens..... Da werd' ich ihr DIE 2½ m² auch noch unterjubeln können, nich' wahr?
Sind doch aaahns MÄNNERS, wir weinen nur wenn's gar nich' anners geht, also 'ne Lok das Zeitliche gesegnet oder WERDER wieder mal verloren hat, das Leben an'ne Küste is' hart aber ungerecht.....
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Bin der Neue....
So, und 'now to something completely different', wie der Tommy sagt.....
Hab' hier noch 'n paar diverse Spielereien mit dem Industriegebiet (mit M-Gleis) auf Lager, Var III von 'Nummer 5 lebt' (Gefällt mir der Name.... muß die Anlage ja irgendwie nennen, machen die Amis ja auch so....)
Naja, wer's mögen mag.....
Var. IV, auch mit Kreuzung....
Ein bißchen 'sinniger' vielleicht, aber auch nur vielleicht...
So, und nun der Bringer:
Die C-Gleis Variante '2.00 x 1.20 m' im 3D 'Überblick' (mal mit Hintergrund):
Hier der Gleisplan: (m. K-Gleis Industrieradius (das war der Wutausbruch vorhin... ))
Also, die bau' ich, soviel steht fest..... (wenn ich darf, Hoppla... )
Frank
P.S.: Frage an mich selbst: Bin ich eigentlich ein 'Erotomane', wenn ich in der Linienführung rund um die 48° Kreuzung in der Mitte einen 'Hüftschwung' sehe?
Hab' hier noch 'n paar diverse Spielereien mit dem Industriegebiet (mit M-Gleis) auf Lager, Var III von 'Nummer 5 lebt' (Gefällt mir der Name.... muß die Anlage ja irgendwie nennen, machen die Amis ja auch so....)
Naja, wer's mögen mag.....
Var. IV, auch mit Kreuzung....
Ein bißchen 'sinniger' vielleicht, aber auch nur vielleicht...
So, und nun der Bringer:
Die C-Gleis Variante '2.00 x 1.20 m' im 3D 'Überblick' (mal mit Hintergrund):
Hier der Gleisplan: (m. K-Gleis Industrieradius (das war der Wutausbruch vorhin... ))
Also, die bau' ich, soviel steht fest..... (wenn ich darf, Hoppla... )
Frank
P.S.: Frage an mich selbst: Bin ich eigentlich ein 'Erotomane', wenn ich in der Linienführung rund um die 48° Kreuzung in der Mitte einen 'Hüftschwung' sehe?
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Fr 28 Nov 2014 - 22:24 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Bin der Neue....
Hallo Frank,
auch von mir herzlich willkommen.
Hast ja einen schönen Plan. Lass uns bitte teilhaben wenn Du sie baust und anschließend Betrieb machst.
Freundliche Grüße
Andreas
auch von mir herzlich willkommen.
Hast ja einen schönen Plan. Lass uns bitte teilhaben wenn Du sie baust und anschließend Betrieb machst.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Bin der Neue....
Hallo Andreas,
danke für die Blumen, aber außer der Debatte mit der besseren Hälfte stehen mir noch ganz andere Sachen im Weg, nämlich daß ich ewig keine Anlage gebaut habe
Aber ich denke, so 'ne einfache Platte mit ein paar Einschnitten hier und da, Absenken, Anheben, wird mich nicht vor schier unlösbare Probleme stellen.....
Das ist ja das schöne an den alten Märklin M-Gleisplänen, auch für Doofe einfach nachzubauen....
Viele Grüße
Frank
P.S.: Also wenn ihr in den nächsten paar Wochen nix von mir hört, habe ich entweder schon angefangen oder meine Liebste hat mich doch noch erwürgt....
danke für die Blumen, aber außer der Debatte mit der besseren Hälfte stehen mir noch ganz andere Sachen im Weg, nämlich daß ich ewig keine Anlage gebaut habe
Aber ich denke, so 'ne einfache Platte mit ein paar Einschnitten hier und da, Absenken, Anheben, wird mich nicht vor schier unlösbare Probleme stellen.....
Das ist ja das schöne an den alten Märklin M-Gleisplänen, auch für Doofe einfach nachzubauen....
Viele Grüße
Frank
P.S.: Also wenn ihr in den nächsten paar Wochen nix von mir hört, habe ich entweder schon angefangen oder meine Liebste hat mich doch noch erwürgt....
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Bin der Neue....
Moin "Frauenbeschwörer"
ein feines Geschenk kann ganz hilfreich sein.
Aaber, auf den Preis oder die Größe kommt es dabei nicht an.
Finde etwas womit sie auf keinen Fall rechnen kann.
Nimm wahr, wenn sie mal nebensächliche Bemerkungen macht.
Sowas greife ich immer direkt auf und speichere es ab.
Z.B. ein Konzertbesuch oder Musical verbunden mit einem schönen WE.
Das bringt viiel mehr als der teuerste Brilliant.
Aber zum wichtigen Teil, den Plänen.
Der Zweite mit der zweiten Kreuzung ist garnichtmal schlecht - gefällt mir
Beim C-Plan würde ich die hintere Brückenstrecke noch weiter an den Rand schieben,
um so viel wie möglich Abstand zum Hafen zu bekommen. Hier zählt jeder cm.
Dann würde ich vielleicht, anstatt der beiden Vorflutbrücken, 2 Bogenbrücken einbauen, damit nicht so viele Pfeiler den Hafenbetrieb behindern.
ein feines Geschenk kann ganz hilfreich sein.
Aaber, auf den Preis oder die Größe kommt es dabei nicht an.
Finde etwas womit sie auf keinen Fall rechnen kann.
Nimm wahr, wenn sie mal nebensächliche Bemerkungen macht.
Sowas greife ich immer direkt auf und speichere es ab.
Z.B. ein Konzertbesuch oder Musical verbunden mit einem schönen WE.
Das bringt viiel mehr als der teuerste Brilliant.
Aber zum wichtigen Teil, den Plänen.
Der Zweite mit der zweiten Kreuzung ist garnichtmal schlecht - gefällt mir
Beim C-Plan würde ich die hintere Brückenstrecke noch weiter an den Rand schieben,
um so viel wie möglich Abstand zum Hafen zu bekommen. Hier zählt jeder cm.
Dann würde ich vielleicht, anstatt der beiden Vorflutbrücken, 2 Bogenbrücken einbauen, damit nicht so viele Pfeiler den Hafenbetrieb behindern.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Bin der Neue....
Mensch Jürgen,
kannst Du mir mal verraten, wie das gehen soll, die Brückenstrecke NOCH weiter nach hinten 'rauszuschieben? Hatte eh' schon Huddel, die Enden vernünftig zusammenzuführen, Du verwirrst mich.. Erwarte deinen Plan
Die doppelte Bogenbrücke ist 'ne gute Idee, habe aber gerade nur eine 'Lang'brücke hier liegen, die NOCH Standardbrücke, weißt schon, muß' ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...
Freut mich aber, daß dir der zweite Plan (die Kreuzung? beide haben doch Kreuzungen..hähä -neee is' klar, weiß' was Du meinst..) gefällt, sowas entspringt meinem Hirn in den dunkelsten Stunden und mit GvB (Ganz viel Bier)
Nee, mal im Ernst, solche krawuseligen Lösungen habe ich mir bei den Amis abgeguckt, die machen sowas gerne....
Brillanten? Dachte mehr an was Praktisches wie ein neues Küchengerät, ein Mixer oder so, aber ich seh' schon, bin wohl nicht DER Frauenversteher vor dem Herr'n
Nicht ganz ernst gemeinte Grüße
Frank
kannst Du mir mal verraten, wie das gehen soll, die Brückenstrecke NOCH weiter nach hinten 'rauszuschieben? Hatte eh' schon Huddel, die Enden vernünftig zusammenzuführen, Du verwirrst mich.. Erwarte deinen Plan
Die doppelte Bogenbrücke ist 'ne gute Idee, habe aber gerade nur eine 'Lang'brücke hier liegen, die NOCH Standardbrücke, weißt schon, muß' ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...
Freut mich aber, daß dir der zweite Plan (die Kreuzung? beide haben doch Kreuzungen..hähä -neee is' klar, weiß' was Du meinst..) gefällt, sowas entspringt meinem Hirn in den dunkelsten Stunden und mit GvB (Ganz viel Bier)
Nee, mal im Ernst, solche krawuseligen Lösungen habe ich mir bei den Amis abgeguckt, die machen sowas gerne....
Brillanten? Dachte mehr an was Praktisches wie ein neues Küchengerät, ein Mixer oder so, aber ich seh' schon, bin wohl nicht DER Frauenversteher vor dem Herr'n
Nicht ganz ernst gemeinte Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Bin der Neue....
Hallo Jürgen!
Zwei Dumme - ein Gedanke.... bei mir ging das auch nur mit 130-130-230....
Gut, Du hast links gleich ein 094er eingesetzt, und als Diagonalverbindung 071/077, echt clever, aber ist da denn noch genug Luft zw. Hintergrund/Wand und Brücke? Sieht verdammt knapp aus.... Sieh mal hier bei mir...
Die Doppel-Bogenbrücke hatte ich mal ausprobiert, empfand ich aber als zu 'mächtig'
Habe mal weiter am Fabrikgelände 'rumgefutschelt, vielleicht wird dann klarer, warum ich so auf dem Industrieradius mit 90° Abzweig 'rumreite....
Das ganze Gelände ist viel, viel größer als im ersten Plan angedeutet. Hatte sowas wie die Gateway Central XY Anlagen auf NMRA.org im Kopf, also so eine 'Häuser-/Fabrikschlucht', durch die man quer über die Anlage bis zum anderen Ende sehen kann. Ich lasse mich halt gerne inspirieren ...
'Cheffe' steht mit seinem Porsche echt wieder toll da, soll der sich mal nicht wundern, wenn der Kalle ihm mit 'm Stapler da 'ne Beule 'reinfährt.... Kann der sich nicht wie wir auch auf'n Parkplatz stellen?
Kleine Impression vom Pendlerzug im Morgennebel, die Nachtschicht ist noch inne Gänge, es herrscht reges Treiben im Hafen, die Kohleverladung muß ja für genügend Nachschub im Kesselhaus sorgen, aber die Frühschicht rauscht an, ein Ende der Plackerei ist in Sicht...
Ein, zwei Umbauwagen mit Steuerwagen (Silberling), bespannt mit einer 078er schon mit Wendezugeinrichtung, so typische Ende 60er bis Mitte 70er Nahverkehrszüge..... die fetten Jahre des 'Wirtschaftswunders' sind schon lange vorbei und Ernüchterung ist eingetreten was die Industrie betrifft, die schöne Natur hat auch schon sehr gelitten.... Sowas wie 'Millieu' eben, mit Naturromantik zwischendrin.. (Oh Gott, das geht ja schon in Richtung 'Modellbahn...' )
So könnte ich mir das Ganze i.e. vorstellen
LG
Frank
Zwei Dumme - ein Gedanke.... bei mir ging das auch nur mit 130-130-230....
Gut, Du hast links gleich ein 094er eingesetzt, und als Diagonalverbindung 071/077, echt clever, aber ist da denn noch genug Luft zw. Hintergrund/Wand und Brücke? Sieht verdammt knapp aus.... Sieh mal hier bei mir...
Die Doppel-Bogenbrücke hatte ich mal ausprobiert, empfand ich aber als zu 'mächtig'
Habe mal weiter am Fabrikgelände 'rumgefutschelt, vielleicht wird dann klarer, warum ich so auf dem Industrieradius mit 90° Abzweig 'rumreite....
Das ganze Gelände ist viel, viel größer als im ersten Plan angedeutet. Hatte sowas wie die Gateway Central XY Anlagen auf NMRA.org im Kopf, also so eine 'Häuser-/Fabrikschlucht', durch die man quer über die Anlage bis zum anderen Ende sehen kann. Ich lasse mich halt gerne inspirieren ...
'Cheffe' steht mit seinem Porsche echt wieder toll da, soll der sich mal nicht wundern, wenn der Kalle ihm mit 'm Stapler da 'ne Beule 'reinfährt.... Kann der sich nicht wie wir auch auf'n Parkplatz stellen?
Kleine Impression vom Pendlerzug im Morgennebel, die Nachtschicht ist noch inne Gänge, es herrscht reges Treiben im Hafen, die Kohleverladung muß ja für genügend Nachschub im Kesselhaus sorgen, aber die Frühschicht rauscht an, ein Ende der Plackerei ist in Sicht...
Ein, zwei Umbauwagen mit Steuerwagen (Silberling), bespannt mit einer 078er schon mit Wendezugeinrichtung, so typische Ende 60er bis Mitte 70er Nahverkehrszüge..... die fetten Jahre des 'Wirtschaftswunders' sind schon lange vorbei und Ernüchterung ist eingetreten was die Industrie betrifft, die schöne Natur hat auch schon sehr gelitten.... Sowas wie 'Millieu' eben, mit Naturromantik zwischendrin.. (Oh Gott, das geht ja schon in Richtung 'Modellbahn...' )
So könnte ich mir das Ganze i.e. vorstellen
LG
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Bin der Neue....
Hallo Jürgen,
habe deine Gleisänderung mal übernommen, (188-064-612) paßt sogar noch genauer zusammen als die bisherigen Stückeleien, bist echt gut und kommst deswegen auch in die Suppe
Ich den ganzen Plan dann etwas nach unten gerückt, Platz genug war ja noch , die Brücke paßt dann gerade noch so vor den Hintergrund, allerdings befürchte ich, daß sich die Streben als Schatten abzeichnen könnten , aber nur, wenn die Platte direkt an den Hintergrund oder die Wand grenzt, wenn man die Platte etwas abrückt, hat sich das Problem erledigt denke ich, muß mir eben demnächst mal 'ne Platte besorgen und das Ding auslegen, allmählich juckt's mir in den Fingern...
Hast Du 'ne Idee, wie ich das mit dem Gewässer machen könnte, da muß ich die Platte ja tüchtig ausschneiden...
Klar, die Platte kriegt 'nen Unterbau bzw. Aussteifungen mit Rahmenleisten und so, aber wenn ich 4-5cm starke Leisten nehme, ist da ja über die ganze Länge des Auschnitts die Stabilität futsch...
Sollte ich die Frage lieber mal in 'Anlagenbau' oder so posten?
Viele Grüße
Frank
habe deine Gleisänderung mal übernommen, (188-064-612) paßt sogar noch genauer zusammen als die bisherigen Stückeleien, bist echt gut und kommst deswegen auch in die Suppe
Ich den ganzen Plan dann etwas nach unten gerückt, Platz genug war ja noch , die Brücke paßt dann gerade noch so vor den Hintergrund, allerdings befürchte ich, daß sich die Streben als Schatten abzeichnen könnten , aber nur, wenn die Platte direkt an den Hintergrund oder die Wand grenzt, wenn man die Platte etwas abrückt, hat sich das Problem erledigt denke ich, muß mir eben demnächst mal 'ne Platte besorgen und das Ding auslegen, allmählich juckt's mir in den Fingern...
Hast Du 'ne Idee, wie ich das mit dem Gewässer machen könnte, da muß ich die Platte ja tüchtig ausschneiden...
Klar, die Platte kriegt 'nen Unterbau bzw. Aussteifungen mit Rahmenleisten und so, aber wenn ich 4-5cm starke Leisten nehme, ist da ja über die ganze Länge des Auschnitts die Stabilität futsch...
Sollte ich die Frage lieber mal in 'Anlagenbau' oder so posten?
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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