Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleinbahn ÖBB 1041.06

2 verfasser

Nach unten

Kleinbahn ÖBB 1041.06  Empty Kleinbahn ÖBB 1041.06

Beitrag von plastiklok So 9 Jun 2013 - 23:26

Moin Leute,

hier ein weiterer "Brocken" von Kleinbahn. Mit zwei Motore und Gewicht bestückt, bringt dieses Modell bei einer Länge von 165mm ein stattliches Gewicht von ca. 470 g auf die Modellschiene. Hier die Version in Rot. Es gibt auch eine Ausführung in Grün. Typisch für Kleinbahn, die selbe Nummer: 1041.06 Seit den 60ern im Programm, hat Kleinbahn der Lok nun auch eine Schnittstelle für Digitalbetrieb gegönnt.

Rot, eine Farbe, die der Lok meiner Meinung nach recht gut steht.

Kleinbahn ÖBB 1041.06  14788501ax

Das Gesicht der Lok

Kleinbahn ÖBB 1041.06  14788502kn

Man beachte den engen Kuppelabstand zwischen Lok und Wagen.
Die Detailierung der Drehgestelle ist anbetracht des Alters auch recht gut.

Kleinbahn ÖBB 1041.06  14788503uv

LG Ralph

plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kleinbahn ÖBB 1041.06  Empty Re: Kleinbahn ÖBB 1041.06

Beitrag von plastiklok Di 25 März 2014 - 21:02

Hallo zusammen,

beim "Fremdgehen" in einem anderen Forum bin ich auf eine alte Aufnahme einer 1041.06 gestossen.
Für mich der Anlass für eine Gegenüberstellung von Original und Modell. Also schnell die grüne 1041 aus dem Pappschuppen geholt, ein paar Wagen angekuppelt und ein paar Fotos geschossen.

Kleinbahn ÖBB 1041.06  17764179md

Kleinbahn ÖBB 1041.06  17764181ek

Und hier das Original : ---> klick

VG Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kleinbahn ÖBB 1041.06  Empty Re: Kleinbahn ÖBB 1041.06

Beitrag von Andreas Pohl Mi 26 März 2014 - 19:55

Hallo Ralph,
das Modell ist sehr gut getroffen und gibt sein Vorbild recht gut wieder. Nun Kleinbahn ist mir gänzlich unbekannt. Liegt am meinem 3L Betrieb und ÖBB ist nicht so wirklich mein Interessensgebiet. Man kann ja auch nicht alles machen und haben. Very Happy
Aber sehr schön anzusehen ist es für mich trotzdem.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleinbahn ÖBB 1041.06  Empty Re: Kleinbahn ÖBB 1041.06

Beitrag von plastiklok Mi 26 März 2014 - 23:00

Hallo Andreas,

das stimmt, man kann nicht alles haben...
Ich habe mich schon vor langer Zeit in Kleinbahn "verliebt". Ich mag diese teilweise stark verkürzten und spielzeughaft wirkenden Modelle sehr. Auch finde ich Fahrzeuge aus Österreich sehr schön. Vor der schönen neuen Internet Welt, konnte man Kleinbahn eigentlich nur in Österreich und eventuell noch in der Schweiz kaufen. Der Vertrieb erfolgt über eigene Verkaufslokale. Somit hatte Kleinbahn für mich auch einen gewissen Hauch von "Urlaubsstimmung".

Hier noch die Fotos in Farbe.

Kleinbahn ÖBB 1041.06  17764177dr

Kleinbahn ÖBB 1041.06  17764182lq

Gruss Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kleinbahn ÖBB 1041.06  Empty Re: Kleinbahn ÖBB 1041.06

Beitrag von Andreas Pohl Do 27 März 2014 - 15:58

Hallo Ralph,
mir geht es ähnlich mit Märklin, meine Frau und ich fahren nun schon 28 Jahre in das Märklinland (Badenwürtemberg / Schwarzwald).
Somit bin ich schon sehr oft im Märklinmuseeum gewesen. Auch im Schwarzwald selbst, gibt es immer noch einige kleine Händler bei denen ich meist auch etwas finde. Somit kann ich Dich sehr gut verstehen. Da rückt Vorbild und Maßstab ganz schnell in den Hintergrund und ist völlig unwichtig.
Leider hat Märklin, in den letzten Jahren, mich mit seinen Preisen und dem fehlenden C-Gleis Ausbau sehr verärgert, so dass ich heute nur noch gebrauchtes kaufen kann und möchte. Aber ich finde auch im Schwarzwald gebrauchtes und somit ist mir das Urkaubsflair erhalten geblieben.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleinbahn ÖBB 1041.06  Empty Re: Kleinbahn ÖBB 1041.06

Beitrag von plastiklok Fr 28 März 2014 - 13:35

Hallo Andreas,

es ist doch schön, wenn man zu einigen Loks oder Wagen auch eine Geschichte hat.
Daher haben auch Modelle aus dem "Billigsegment" für mich einen hohen Wert. Nicht materiell sondern ideell.
Wie Märklin hat auch Kleinbahn in den letzten Jahren ordentlich an der Preisschraube gedreht. Zum Glück gibt es ja noch den gutsortierten Gebrauchtwarenmarkt.  Laughing 

VG Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kleinbahn ÖBB 1041.06  Empty Re: Kleinbahn ÖBB 1041.06

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten