Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neue Personenwagen für Pohlheim

4 verfasser

Nach unten

Neue Personenwagen für Pohlheim Empty Neue Personenwagen für Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 7 Jul 2013 - 10:12

Hallo Leute,
gestern war ich mit der Familie etwas shoppen. Bevor wir zu den Geschäften meiner Damenwelt gelangt sind, durfte ich einen Abstecher zu einem großen Moba Händler machen und ich konnte dort drei neue Schnellzugwagen kaufen.
Es handelt sich um die Piko EP IV Wagen in Ursprungslackierung.
Leisten konnte ich mir einen 2. Klasse Wagen.

Neue Personenwagen für Pohlheim Sam_06574fsow

Einen 1. Klasse Wagen.

Neue Personenwagen für Pohlheim Sam_0659rws5d

Der Speisewagen musste auch noch mit.

Neue Personenwagen für Pohlheim Sam_06589ls9s

Je Wagen habe ich 25,12€ bezahlt.

Nun mal ein Gruppenbild aller neuen Wagen Wink

Neue Personenwagen für Pohlheim Sam_06543gsgt

Im folgenden Bild steht im Hintergrund der Kesselwagenzug, diesen konnte ich mit einem weiteren Kesselwagen von Piko als Bausatz auch ergänzen. Der Kesselwagen war mit der V200 vor ein paar Tagen von Völkner geliefert worden. Z. Z. besteht mein Zug aus neun Piko Kesselwagen, der Märklin SIMOTRA wurde in einem anderen Zug eingereiht. Die verbleibenden vier Märklin Kesselwagen sollen in diesem Zug auch noch ausgetauscht werden.

Neue Personenwagen für Pohlheim Sam_0643b9sgy

Ausgerüstet mit der Roco Universalkupplung laufen die neuen Personenwagen mit den originalen GS Achsen einwandfrei und ohne Entgleisungen, dies erspart mir die Anschaffung von den Tauschachsen. Piko hat vermutlich etwas an den Achsen geändert, weil meine Doppelstockwagen und die Silberlinge überhaupt nicht kurzgekuppelt ohne Entgleisungen zu fahren waren.

Neugierig habe ich einen Probezug mit vier weiteren Silberlingen aus meinem Bestand gebildet, so dass ich auf 7 x 303mm Wagen gekommen bin.

Neue Personenwagen für Pohlheim Sam_0646_1xls82

Zu ermitteln war für mich, ob dieser Zug, in meinem Schattenbahnhof auf die Abstellgleise passt und ob meine neue Piko V200 diesen Zug die Wendeln herauf und herunter befördern kann. Ergebnis: mit Leichtigkeit zog die V200 den Zug. Im SHB könnte ich noch einen 1/2 Wagen mehr anhängen. Somit werde ich nächsten Monat weitere vier Wagen anschaffen und damit erhalte ich meinen erste maßstäblichen Reise.- bzw. Schnellzug in meinem Bestand. Wie man sieht ist die Bahnsteiglänge auch völlig ausreichend für diese Zuglänge.

Ich hoffe Ihr hab auch alle einen schönen Sonntag.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neue Personenwagen für Pohlheim Empty Re: Neue Personenwagen für Pohlheim

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 7 Jul 2013 - 14:35

Hallo Andreas,

Glückwunsch zu den schönen Wagen und preislich war das doch auch OK,
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Neue Personenwagen für Pohlheim Empty Re: Neue Personenwagen für Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 7 Jul 2013 - 14:39

Hallo Heinz-Dieter,
danke.
Preislich war es sehr OK, UVP sollen die Wagen 35,99€ pro Stück kosten.
An den Wagen fehlen lediglich die Zuglaufschilder, da liegt nichts bei, aber ich habe noch welche von meinen Märklin Schürzenwagen. Sobald ich meinen Zug komplett habe werde ich die anbringen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neue Personenwagen für Pohlheim Empty Re: Neue Personenwagen für Pohlheim

Beitrag von raily Mo 8 Jul 2013 - 0:07

Moin Andreas,

hoppla, für gut 25 Euronen / Stück, ein super Preis, Glückwunsch zum Ek.

Andreas schrieb:laufen die neuen Personenwagen mit den originalen GS Achsen einwandfrei und ohne Entgleisungen, dies erspart mir die Anschaffung von den Tauschachsen
Die brauchtest du auch nicht extra anschaffen,
die Händler tauschen sie beim Neukauf kostenfrei, hättest es bloß sagen müssen !?

Du hast doch schon Probefahrten durchgeführt,
wie vertragen sich den die angesteckten Treppenstufen an den Türen mit deinen Radien z. B. R2 ?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neue Personenwagen für Pohlheim Empty Re: Neue Personenwagen für Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Mo 8 Jul 2013 - 16:30

Hallo Dieter,
mit den angesteckten Leitern habe ich kein Problem. Im sichtbaren Bereich meiner Bahn habe ich nur R3, R4, R5 und R9 verbaut und damit gibt es keine Probleme, weder an den Tunnelportalen noch an den Bahnsteigen. Die Bahnsteige habe ich auch so aufgebaut, dass die Aufstiege in das Gleis schwenken, d. h. die Bahnsteige stehen am Innenkreis.
Im Untergeschoß in den SHBs habe ich schon R2 und auf der Nebenbahn sogar R1 und Bogenweichen. Da gibt es auch keine Probleme, weil dort genügend Platz vorhanden ist und die Wagen können entsprechend ausschwenken ohne irgendwo anzustoßen.
Ich hatte, bevor ich mit den 303mm Wagen angefangen bin, mir zwei günstige Doppelstockwagen aus den Anfangspackungen gekauft und damit habe ich alles entsprechend überprüft.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neue Personenwagen für Pohlheim Empty Re: Neue Personenwagen für Pohlheim

Beitrag von raily Mo 8 Jul 2013 - 17:54

Hallo Andreas,

Andreas Pohl schrieb:
Ich hatte, bevor ich mit den 303mm Wagen angefangen bin, mir zwei günstige Doppelstockwagen aus den Anfangspackungen gekauft
und damit habe ich alles entsprechend überprüft.
so meinte ich das nicht, ob sie überall durchkommem, das hatten wir schon, wenn ich mich recht erinnere,
ich meinte, irgendwo mal gelesen zu haben, daß in den engen Radien bei besagten Wagen die angesteckten Treppen
die Drehgestelle bei zu starkem Ausschwenken behindern und dann entweder harausefallen, abbrechen
oder gar den Wagen zum Entgleisen bringen, so daß man da dann besser ohne Treppen fährt?

Aber dies hat sich ja bei dir nicht bewahrheitet oder gilt nur für R1?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neue Personenwagen für Pohlheim Empty Re: Neue Personenwagen für Pohlheim

Beitrag von plastiklok Mo 8 Jul 2013 - 20:08

Moin Jungs,

die Wagen gefallen mir wirklich gut.  Aber sie sind, mir persönlich einfach zu lang.

Meine Strassenbahnradien möchte ich den 1/87ern nicht zumuten. Ich bin da eher für 1/100er oder natürlich die superstark verkürzten Kleinbahnwagen. Auf diese Länge habe ich mich seit Jahren eingeschossen und werde es wohl auch nicht mehr ändern.

Glückwunsch zu den Supermodellen.

Gruss Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neue Personenwagen für Pohlheim Empty Re: Neue Personenwagen für Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Mo 8 Jul 2013 - 20:23

Hallo Dieter,
also im R1 habe ich es noch nicht getestet, aber durch meine Normalweichen 24611 oder 24612 fahren die Wagen ohne das die Deichseln an die Aufstiege kommen. Da ich ja auch mit den original DC Achsen fahre und somit mit niedrigen Spurkränzen, würden die Wagen erst einmal entgleisen bevor da etwas abbricht. Dies geschieht aber nicht. Auf der Nebenbahn habe ich die Wagen noch nicht eingesetzt. Somit kann ich nicht sagen wie sie sich im R1 oder in den Bogenweichen verhalten. Werde es aber nachholen und Dir dann berichten.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neue Personenwagen für Pohlheim Empty Re: Neue Personenwagen für Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Mo 8 Jul 2013 - 20:57

Hallo Ralph,
meine Meinung dazu ist, dass jeder die Wagen fahren soll die er mag und die nach seinem Empfinden ein stimmiges Bild auf seiner Bahn abgeben. Sicherlich muss jeder Kompromisse eingehen, aber dies sollte sich in Grenzen halten 1:87 Wagen im R1 geht m. M. genau so wenig wie 1:110 Wagen im R5.
Auf meiner ersten Bahn hatte ich ausschließlich moderne Wagen in 1:100, enge Radien R1, R2 und ganz wenig R3 und nur die Normalweichen. Als ich dann weiter ausbauen konnte, habe ich die 1:100 Wagen verkauft und bin mit den 1:93 Wagen angefangen, die ich heute noch habe. Der Bestand ist aber gering und besteht aus 4 Silberlingen, 6 Rheingoldwagen und 6 Schnellzugwagen in grün und blau wie nun die Pikos. Es kamen die ersten R4 und R5 sowie schlanke Weichen dazu und es stellte sich langsam der Wunsch ein nur noch mit R4, R5 und schlanken Weichen zu bauen. Ich habe dann so einige Jahre mit mir gerungen bis ich vor ca. 1,5 Jahren mit meinem jetzigen Projekt begonnen habe, bin dann frühzeitig zu den 1:87 Wagen gekommen, weil mir die 1:93 Fleischmann Wagen als gebraucht zu teuer waren und Märklin ebenfalls keine neuen Varianten und Modelle bisher gebracht hat, günstiger waren die Märklin Wagen übrigens auch nicht.
Mit Ausnahme von zwei Steuerwagen (Doppelstock und o/b Silberling) waren nun die drei meine ersten Pikowagen die ich neu beschafft habe. Die gebrauchten Silberlinge und die Doppelstockwagen habe ich um die 15 bis 18€ pro Stück bekommen. Der Sachsenmodell Doppelstockzug hat 49€ für die drei Wagen und 38€ der Steuerwagen gekostet. Dies war günstiger als die 1:93 Wagen gebraucht angeboten werden.
Ich stelle meine Modelle und Neuanschaffungen gerne hier vor, es soll aber keiner animiert werden auf 1:87 zu schwenken noch möchte ich für diese langen Wagen werben oder überzeugen. Es ist nur so, dass ich keine verkürzten Wagen mehr kaufen werde und deshalb nur noch über diese langen Wagen berichten kann. Aber die 1:93 oder 1:100 Wagen stehen in Ausführung und Lackierung den Piko Wagen in nichts nach, im Gegenteil die Märklin Silberlinge sind sogar besser lackiert als die Pikos. Bei den Pikos handelt es sich aber auch um Expert und Einsteigermodelle und damit ist es für mich völlig akzeptabel. Bei den Piko Silberlingen fehlen übrigens die Aufstiege an den Wagenenden, ist auch kein Loch o. ä. vorhanden. Bei den Doppelstockwagen sind die Gummis der Fenster nicht lackiert und bei meinen neuen Wagen fehlen die Zuglaufschilder.
Aber ich habe meinen Spass an diesen Wagen, hoffentlich genauso wie ihr an den Euren.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neue Personenwagen für Pohlheim Empty Re: Neue Personenwagen für Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Mo 8 Jul 2013 - 21:32

Hallo Dieter,
habe es gerade mal mit meinen drei Wagen ausprobiert. Die 1:87 Pikos entgleisen wenn ich die Wagen durch den R1 schiebe, es kommen die Deichseln an die Aufstiege und drücken sich dadurch aus den Schienen, die Tritte brechen nicht ab, sind auch zu flexibel dafür. Werden die Wagen gezogen so fahren sie ohne Entgleisungen durch den R1 und die Bogenweiche.

Fazit, ich würde die Aufstiege bei R1 nicht anbauen, oder besser ich würde kürzere Wagen einsetzen, so wie ihr dies vermutlich macht. Auf meiner Nebenbahn kommen z. Z. meine Umbauwagen zum Einsatz und zwei oder drei achsige Wagen. Die Piko Silberlinge fahren problemlos und könnten da auch eingesetzt werden, ist aber nicht geplant.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neue Personenwagen für Pohlheim Empty Re: Neue Personenwagen für Pohlheim

Beitrag von plastiklok Mo 8 Jul 2013 - 22:14

Moin Andreas,

genau, wenn man den 1/87er durch Radius 1 quält oder duch 30 Grad Weichen jagt sieht es nicht gerade geschmeidig aus.
Grosse weite Radien und extrem schlanke Weichen sehen schon gut aus. Will aber auch Platz haben. Daher sind deine langen Wagen gemessen an den Gleisbögen deiner Anlage ein Genuss. Den Preis würde ich sogar ganz ausklammern. Piko und auch Lima bieten schöne lange Wagen zu akzeptablen Preisen.

Bei den engen Raumverhältnissen bleibt mir aber nur...

Der Minifima Prost

Neue Personenwagen für Pohlheim 4118662

Gruss Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neue Personenwagen für Pohlheim Empty Re: Neue Personenwagen für Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Di 9 Jul 2013 - 7:09

Hallo Ralph,
da musste ich erst einmal sehr Ablach  als ich Dein Bild gesehen habe.
Der Eurofima ist wirklich sehr süß Eindaum 

Vielen Dank fürs zeigen, ich kannte diese langen Wagen bisher noch nicht.

Freu 

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neue Personenwagen für Pohlheim Empty Re: Neue Personenwagen für Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Mo 22 Jul 2013 - 21:01

Hallo Leute,
da ich am Wochenende auf Tour mit meinem Cabrio war, konnte ich heute erst meine neuestes Lieferung ausprobieren bzw. aufrüsten und in Betrieb nehmen. Es wurden vier Piko Schnellzugwagen geliefert, nun ist mein neuer Zug mit 7 Wagen komplett.

Neue Personenwagen für Pohlheim Sam_0681ioy24

Da ich die V200 in EP IV noch nicht besitze muss erst meine BR 03 diesen Zug bespannen. Die 03 hat auch Sound, macht damit mehr Spass Wink

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neue Personenwagen für Pohlheim Empty Re: Neue Personenwagen für Pohlheim

Beitrag von raily Mo 22 Jul 2013 - 23:01

Moin Andreas,

was soll ich dazu sagen, so ein Zug mit 1:87er 26,4m-Wagen wirkt schon enorm,
kenne ich ja mit meinen Silberlingen im DC-Projekt und die 03 ist eine durchaus adäquate Bespannung.

Ich wünsche dir noch viel Freude damit und
viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neue Personenwagen für Pohlheim Empty Re: Neue Personenwagen für Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Di 23 Jul 2013 - 16:09

Hallo Dieter,
in der Tat habe ich sehr viel Freude an diesem Zug. Durch seine Länge und dem Sound in der Lok verhält es sich fast so wie in Wirklichkeit. Wenn die Lok durch gedampft ist und man ab dem zweiten Wagen nur noch das rauschen der Wagen hört, ist es fast so, als ob man an einem Bahnübergang steht.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neue Personenwagen für Pohlheim Empty Re: Neue Personenwagen für Pohlheim

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten