Neue Zuggarnitur für den Verkehr nach Belgien
2 verfasser
Seite 1 von 1
Neue Zuggarnitur für den Verkehr nach Belgien
Hallo zusammen,
durch Tausch mit einigen Raritäten aus meiner Sammlung konnte ich eine besondere Wagengarnitur erwerben, nämlich niederländische IC Wagen in der Lackierung für den internationalen Verkehr Amsterdam Brüssel.
Sogar der Steuerwagen ist dabei. Der hat aber - soweit ich bisher herausbekommen habe - elektrisch nur zu den neueren SNCB-Loks der Reihe 11 gepasst, so dass mein Zug mit der (auch für den grenzüberschreitenden Verkehr vorgesehenen) SNCB 25.5 nur gezogen verkehren wird.
Gruss von
Axel
durch Tausch mit einigen Raritäten aus meiner Sammlung konnte ich eine besondere Wagengarnitur erwerben, nämlich niederländische IC Wagen in der Lackierung für den internationalen Verkehr Amsterdam Brüssel.
Sogar der Steuerwagen ist dabei. Der hat aber - soweit ich bisher herausbekommen habe - elektrisch nur zu den neueren SNCB-Loks der Reihe 11 gepasst, so dass mein Zug mit der (auch für den grenzüberschreitenden Verkehr vorgesehenen) SNCB 25.5 nur gezogen verkehren wird.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Neue Zuggarnitur für den Verkehr nach Belgien
Moin Axel,
dein Testoval entwickelt sich ja auch langsam!
Fachlich bin ich bei den "Ausländern" ja nicht bewandert, da interessierte mich schon,
in welche Zeit diese IC-Wagen gehören und ob sie auch nach hier gekommen sind
und generell,
wurde der Holland-Deutschland-Verkehr überhaupt je mit holländischen Zügen gefahren?
Viele Grüße,
Dieter.
dein Testoval entwickelt sich ja auch langsam!
Fachlich bin ich bei den "Ausländern" ja nicht bewandert, da interessierte mich schon,
in welche Zeit diese IC-Wagen gehören und ob sie auch nach hier gekommen sind
und generell,
wurde der Holland-Deutschland-Verkehr überhaupt je mit holländischen Zügen gefahren?
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Neue Zuggarnitur für den Verkehr nach Belgien
Hallo Dieter,
die Wagen in der gelb-bordeauxroten Lackierung sind speziell für den Verkehr auf der Route Brüssel-Amsterdam gebaut worden (1986, Talbot).
Die SNCB hat 1985/86 die Lokomotiven dazu beschafft, die angepasst lackiert waren (Reihe 11, Zweisystemlokomotiven für 3kV = und 1,5 kV =).
Entsprechende Einsystemloks gab es in Belgien als Reihe 21 (mittelschwer) und 27 (schwer) (und noch die Zweisystemlok 12 für den Verkehr nach Nordfrankreich).
Die Züge aus niederländischen Wagen und belgischen Loks stellen die dritte Generation der "Benelux"-Züge dar, für die es vorerst noch keinen Nachfolger gibt. Das "Fyra"-Projekt als Hochgeschwindigkeitsverbindung Brüssel-Amsterdam ist ja zunächst wegen der mangelhaften Triebzüge V250 von Ansaldo-Breda als gescheitert anzusehen. Angeblich wollen sich Den Haag, der Brüsseler Flughafen und Arriva um neue Verbindungen bemühen.
Vergleichbare Wagen (Niederländische Wagenklasse IC R) lackiert in gelb-blau waren (allerdings nie als Wendezug) regelmässig bis Köln eingesetzt, über Venlo und Mönchengladbach.
Bilder dazu unter
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4432488,4432695
Auf DB Seite mit 110, manchmal S-Bahn 111, gelegentlich sogar von 103 gezogen. Gelb-blaue IC R Wagen kamen planmässig auch bis Luxemburg (via Belgien) mit dem samstäglichen "Ardennen-Express", befördert von belgischen Dieselloks ab Lüttich.
Gruss von
Axel
die Wagen in der gelb-bordeauxroten Lackierung sind speziell für den Verkehr auf der Route Brüssel-Amsterdam gebaut worden (1986, Talbot).
Die SNCB hat 1985/86 die Lokomotiven dazu beschafft, die angepasst lackiert waren (Reihe 11, Zweisystemlokomotiven für 3kV = und 1,5 kV =).
Entsprechende Einsystemloks gab es in Belgien als Reihe 21 (mittelschwer) und 27 (schwer) (und noch die Zweisystemlok 12 für den Verkehr nach Nordfrankreich).
Die Züge aus niederländischen Wagen und belgischen Loks stellen die dritte Generation der "Benelux"-Züge dar, für die es vorerst noch keinen Nachfolger gibt. Das "Fyra"-Projekt als Hochgeschwindigkeitsverbindung Brüssel-Amsterdam ist ja zunächst wegen der mangelhaften Triebzüge V250 von Ansaldo-Breda als gescheitert anzusehen. Angeblich wollen sich Den Haag, der Brüsseler Flughafen und Arriva um neue Verbindungen bemühen.
Vergleichbare Wagen (Niederländische Wagenklasse IC R) lackiert in gelb-blau waren (allerdings nie als Wendezug) regelmässig bis Köln eingesetzt, über Venlo und Mönchengladbach.
Bilder dazu unter
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4432488,4432695
Auf DB Seite mit 110, manchmal S-Bahn 111, gelegentlich sogar von 103 gezogen. Gelb-blaue IC R Wagen kamen planmässig auch bis Luxemburg (via Belgien) mit dem samstäglichen "Ardennen-Express", befördert von belgischen Dieselloks ab Lüttich.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Neue Zuggarnitur für den Verkehr nach Belgien
Hallo Axel,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen!
Hier und im Thread über die NS 1144.
Viele Grüße,
Dieter.
vielen Dank für die ausführlichen Informationen!
Hier und im Thread über die NS 1144.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Ähnliche Themen
» Trix Amphibischer Verkehr
» 50 Jahre Jubiläum InterCity Verkehr bei der DB
» Überführung der 01 202 nach Mei
» Überführung nach Dahlhausen
» Nach längerer Pause
» 50 Jahre Jubiläum InterCity Verkehr bei der DB
» Überführung der 01 202 nach Mei
» Überführung nach Dahlhausen
» Nach längerer Pause
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten