Zugunglück in Kanada
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Zugunglück in Kanada
Vor einigen Tagen kam es zu einem bemerkenswerten Zugunglück in Kanada: SpiegelOnline
Es wird scheinbar bis heute gerätselt wie dieser Unfall geschehen konnte.
Auf Drehscheibe-Online steht eine ganze Menge über diesen Unfall: DSO
Einen Tag später lief der Film "Unstoppable - Außer Kontrolle", der eine ähnliche Thematik behandelt, im deutscher Fernsehen.
Es wird scheinbar bis heute gerätselt wie dieser Unfall geschehen konnte.
Auf Drehscheibe-Online steht eine ganze Menge über diesen Unfall: DSO
Einen Tag später lief der Film "Unstoppable - Außer Kontrolle", der eine ähnliche Thematik behandelt, im deutscher Fernsehen.
Re: Zugunglück in Kanada
Hallo Uwe,
ja ich habs kurz in den Nachrichten gesehen und mich gefragt wieso ein Zug von selber wegrollen kann.
Naja, wenn er in einem Gefälle abgestellt war, erklärt sich das.
Ist sowas in Deutschland überhaupt erlaubt? Noch dazu für einen Gefahrgutzug.
Sträflicher Leichtsinn, denn die Technik kann immer mal versagen.
ja ich habs kurz in den Nachrichten gesehen und mich gefragt wieso ein Zug von selber wegrollen kann.
Naja, wenn er in einem Gefälle abgestellt war, erklärt sich das.
Ist sowas in Deutschland überhaupt erlaubt? Noch dazu für einen Gefahrgutzug.
Sträflicher Leichtsinn, denn die Technik kann immer mal versagen.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Zugunglück in Kanada
Moin Jürgen,
fast jeder Bahnhof der DB AG hat ein Gefälle, auch wenn es nur im Promilie Bereich liegt.
Je nachdem wie lange (Std. / Tag) der Zug abgestellt ist müssen eine Bestimmte Anzahl an Radvorleger, Handbremsen angezogen werden. Zu dem gibt es dann noch die möglichkeit diese Züge über einen extra Luftanschluss im Rangierbahnhof ab zustellen.
Die Bremsen bei den Waggons sind aber auch so gebaut, das wenn Luft entweichen sollte die Bremsen angelegt werden.
So das bei einer Zugtrennung, der abgerissene Teil sicher zum stehen kommt.
Betrieblich Bremsende Grüße
Thomas
fast jeder Bahnhof der DB AG hat ein Gefälle, auch wenn es nur im Promilie Bereich liegt.
Je nachdem wie lange (Std. / Tag) der Zug abgestellt ist müssen eine Bestimmte Anzahl an Radvorleger, Handbremsen angezogen werden. Zu dem gibt es dann noch die möglichkeit diese Züge über einen extra Luftanschluss im Rangierbahnhof ab zustellen.
Die Bremsen bei den Waggons sind aber auch so gebaut, das wenn Luft entweichen sollte die Bremsen angelegt werden.
So das bei einer Zugtrennung, der abgerissene Teil sicher zum stehen kommt.
Betrieblich Bremsende Grüße
Thomas
FDL Schreck- Lehrling
Re: Zugunglück in Kanada
Hallo Zusammen , beim LKW nennt sich das Federspeicher-Bremszylinder. Die Druckluft öffnet die Bremsen über eine Feder , entweicht die Luft drückt die Feder die Bremse wieder zu . Weiß ich noch aus meiner Bundeswehr-Zeit , als ich den Führerschein Dort machte. Wo ist denn unser (Trucker)-Jürgen , der weiß da sicher besser Bescheid , bei mir ist's schon so lange her....FDL Schreck schrieb:......Die Bremsen bei den Waggons sind aber auch so gebaut, das wenn Luft entweichen sollte die Bremsen angelegt werden.
So das bei einer Zugtrennung, der abgerissene Teil sicher zum stehen kommt.....
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Zugunglück in Kanada
Moin Christof,
für den Bereich des KFZ Gewerbes Trift das auch zu.
Doch da ich mich Dienstlich mit dem Kramm hin und wieder beschäftigen muss, ist das bei der DB AG doch etwas anders aufgebaut.
für den Bereich des KFZ Gewerbes Trift das auch zu.
Doch da ich mich Dienstlich mit dem Kramm hin und wieder beschäftigen muss, ist das bei der DB AG doch etwas anders aufgebaut.
FDL Schreck- Lehrling
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