Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kanada setzt auf Europa Teil2!

2 verfasser

Nach unten

Kanada setzt auf Europa Teil2! Empty Kanada setzt auf Europa Teil2!

Beitrag von High Iron Do 21 Okt 2021 - 18:12

Hallo zusammen.

Ich habe heute die ersten Bilder des neuen Personenzug der VIA RAIL, quasi das kanadische Amtrak gesehen.

Die Garnitur besteht aus einem Triebkopf des Typs Charger von Siemens, vier Waggons und einem Steuerwagen.

https://youtu.be/NF9nKpVFqbk

Mir kam gleich der Vergleich mit dem TEE RAm in den Sinn , der vor gut 45 Jahren den Weg über den grossen Teich nam, und dort als Northlander für die Ontario Northland Railway seinen Dienst verrichtete.

https://images.app.goo.gl/KQWfj3az1kL8Kurw8

Ich wünsche dem neuen Zug viel Erfolg und Anerkennung, was seinem Vorgänger nicht wirklich zuteil wurde, ebenso sein unrühmliches Ende.

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kanada setzt auf Europa Teil2! Empty Re: Kanada setzt auf Europa Teil2!

Beitrag von Analog-Fritze Do 21 Okt 2021 - 21:28

Hallo Seb,

Ja......doch.......eine gewisse Ähnlichkeit ist schon da. Eindaum Eindaum

Ich wünsche dem neuen Zug viel Erfolg und Anerkennung, was seinem Vorgänger nicht wirklich zuteil wurde, ebenso sein unrühmliches Ende.
Auf jeden Fall !
Das kommt auch sehr auf die Herstellerfirma an. Ich denke mal, daß Siemens nur die Elektrik/Elektronik und evtl. Antrieb gestellt hat, oder auch den Rest ??

Nun ist es ja auch so, daß Amerikaner, oder auch Kanadier ganz andere Ansprüche an ihre Züge haben und auch haben müssen. Ganz einfach wegen der klimatischen Verhältnisse, Entfernungen, etc.

Auch, oder gerade deshalb, mag dem RAm TEE auch kein so großer Erfolg beschieden sein ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kanada setzt auf Europa Teil2! Empty Re: Kanada setzt auf Europa Teil2!

Beitrag von High Iron Do 21 Okt 2021 - 22:04

Hallo Jörg.

Ich gebe zu, ja, der gesamte Zug wird in den Staaten gebaut...aber nun mal vollwertig Siemens!

...naja, der Motor ist ein Cummins, aber man soll ja nicht kleinlich sein.

Der RAm hatte damals durchaus einige Modifikationen über sich ergehen lassen müssen.

Zum einen die Numberboards, die die Lok- bzw Wagennummer einfassen. Dann noch weitere Wärmeisolierung, und Umbau der Elektrik der Frontlichter um das abwechselnde Blinken zu erzeugen.

Das Ende des Zuges beinhaltet eher unglückliche Umstände. Hauptgrund war, dass der Hersteller Wegspoor Ersatzteile  für die Motoren bald nicht mehr herstellte.
Somit wurde die Wartung mehr und mehr aufwändig, sodass die Triebköpfe letztendlich abgestellt wurden.

Die dafür eingesetzten EMD FP7...

https://images.app.goo.gl/NiK2ZMBWxq1ZTEkM6

...waren wohl technisch nicht auf Wendezugbetrieb ausgelegt, sodass an Endpunkten die Lok gedreht wurde und wieder voraus den Rückweg antrat.

Mechanisch gibt es da wohl auch Unterschiede, da keine Puffer zum drücken vorhanden sind, müsste die Klauenkupplung verstärkt werden. Darauf wurde wohl auch verzichtet.

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Kanada setzt auf Europa Teil2! Empty Re: Kanada setzt auf Europa Teil2!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten