Heute ein weiteres U-Boot in Pohlheim aufgetaucht
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Heute ein weiteres U-Boot in Pohlheim aufgetaucht
Hallo Leute,
heute habe ich ein Päckchen erhalten. Enthalten war eine neue BR 219, mein drittes Exemplar und auch von "Gut und Günstig" produziert.
Es handelt sich um die Piko 219 131-0 der DB in Neurot mit Lätzchen Artikelnummer 59836 in WS Ausführung.
Damit ihr euch ein Bild von der Lok machen könnt, habe ich ein paar Bilder gemacht, die ich hier nun zeigen möchte.
Für diese Lok habe ich noch keinen Zug!
Mein Traum wäre ein Intercity in rot, violett und weißer Farbgebung, die m. M. wirklich letzte schöne Farbgebung der DB für ihre IC Zuggattung. Auch ein Interregio in blau, grau und weißer Farbgebung könnte ich mir vorstellen. Die Züge sollen 7 Wagen lang sein und alle Wagen müssen 303 mm Länge haben. Mal abwarten was sich da in Zukunft ergibt.
Zusätzlich waren noch zwei weitere Kesselwagen, ebenfalls von "Gut und Günstig", enthalten.
Die Wagen sind als Bausatz ausgeführt, aber die hatte ich schnell zusammengebaut. Nun besitze ich zwölf dieser Kesselwagen, die meinen Kesselwagenzug bilden, der von meiner Infraleuna V180 gezogen wird. Komplett ist dieser Zug sobald ich den 13ten und letzten Wagen dieser Art bekommen habe. Zwischenzeitlich ist an der Stelle im Zug noch ein Märklin Kesselwagen in EVA Ausführung eingereiht.
Freundliche Grüße
Andreas
heute habe ich ein Päckchen erhalten. Enthalten war eine neue BR 219, mein drittes Exemplar und auch von "Gut und Günstig" produziert.
Es handelt sich um die Piko 219 131-0 der DB in Neurot mit Lätzchen Artikelnummer 59836 in WS Ausführung.
Damit ihr euch ein Bild von der Lok machen könnt, habe ich ein paar Bilder gemacht, die ich hier nun zeigen möchte.
Für diese Lok habe ich noch keinen Zug!
Mein Traum wäre ein Intercity in rot, violett und weißer Farbgebung, die m. M. wirklich letzte schöne Farbgebung der DB für ihre IC Zuggattung. Auch ein Interregio in blau, grau und weißer Farbgebung könnte ich mir vorstellen. Die Züge sollen 7 Wagen lang sein und alle Wagen müssen 303 mm Länge haben. Mal abwarten was sich da in Zukunft ergibt.
Zusätzlich waren noch zwei weitere Kesselwagen, ebenfalls von "Gut und Günstig", enthalten.
Die Wagen sind als Bausatz ausgeführt, aber die hatte ich schnell zusammengebaut. Nun besitze ich zwölf dieser Kesselwagen, die meinen Kesselwagenzug bilden, der von meiner Infraleuna V180 gezogen wird. Komplett ist dieser Zug sobald ich den 13ten und letzten Wagen dieser Art bekommen habe. Zwischenzeitlich ist an der Stelle im Zug noch ein Märklin Kesselwagen in EVA Ausführung eingereiht.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Heute ein weiteres U-Boot in Pohlheim aufgetaucht
Hallo Andreas,
irgendwie kann ich mich ja mit dir freuen, daß du unter die U-Boot-Fahrer gegangen bist und so einen großen Spaß
an diesen Maschinen entwickelt hast und so ein "Dillingsbild" hat ja auch was,
aber ins Dampf -BW, das noch vollsteht, mmh, ich weiß nicht ....
Apropos Modelle von "Gut u. Günstig" :
Für mein DC-Projekt habe ich ja die PIko 1:87er Silberlinge,
von denen ich mir zur Lichraumprofilüberprüfung mal einen ausleihe
und wenn ich der Märklin-Werbung glauben dürfte, dann ist das C-Gleis das erste Märlingleis,
über das auch Fahrzeuge mit originalen GS-Radsätzen laufen ... -
- denkste aber nur -
... auf den Bogenweichen hüpfen die fast jedesmal aus den Schienen!
Da lobe ich mir mein altes M-Gleis, da sind sie 1:87er Postwagen, ebenfalls mit GS-Radsätzen aus keiner Weiche einfach so
bei moderater Fahrweise herausgehüpft, selbst nicht im 2 m langen Zugverband mit Postwagen unterschiedlicher Hersteller und Radsätzen !!!
Hast du mit den Dingern bei dir eigentlich keine Probleme oder sind alle mit WS-Achsen ausgerüstet ?
Viele Grüße,
Dieter.
irgendwie kann ich mich ja mit dir freuen, daß du unter die U-Boot-Fahrer gegangen bist und so einen großen Spaß
an diesen Maschinen entwickelt hast und so ein "Dillingsbild" hat ja auch was,
aber ins Dampf -BW, das noch vollsteht, mmh, ich weiß nicht ....
Apropos Modelle von "Gut u. Günstig" :
Für mein DC-Projekt habe ich ja die PIko 1:87er Silberlinge,
von denen ich mir zur Lichraumprofilüberprüfung mal einen ausleihe
und wenn ich der Märklin-Werbung glauben dürfte, dann ist das C-Gleis das erste Märlingleis,
über das auch Fahrzeuge mit originalen GS-Radsätzen laufen ... -
- denkste aber nur -
... auf den Bogenweichen hüpfen die fast jedesmal aus den Schienen!
Da lobe ich mir mein altes M-Gleis, da sind sie 1:87er Postwagen, ebenfalls mit GS-Radsätzen aus keiner Weiche einfach so
bei moderater Fahrweise herausgehüpft, selbst nicht im 2 m langen Zugverband mit Postwagen unterschiedlicher Hersteller und Radsätzen !!!
Hast du mit den Dingern bei dir eigentlich keine Probleme oder sind alle mit WS-Achsen ausgerüstet ?
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Heute ein weiteres U-Boot in Pohlheim aufgetaucht
Hallo Dieter,
meine Wagen, ob nun Piko oder auch die Sachsenmodelle habe ich mit WS Achsen ausgerüstet. Einzige Ausnahme bilden da meine Wagen in Ursprungslackierung (cromdioxidgrün, blau, etc.) aus denen ich den 7 Wagenzug gebildet habe. Diese haben noch die originalen GS Achsen.
Allerdings setze ich nur auf der Nebenbahn zwei Bogenweichen ein und dort fahre ich mit diesen langen Wagen nicht. Habe es aber ausprobiert und die langen Wagen mit den WS Achsen fahren dort auch.
Zu dem Epochenmix: Da es sich um eine Spielbahn handelt, kommt es bei mir ständig vor, dass sich Loks und Züge begegnen, die sich in Natura völlig ausschließen. Mich stört dies nicht.
Freundliche Grüße
Andreas
meine Wagen, ob nun Piko oder auch die Sachsenmodelle habe ich mit WS Achsen ausgerüstet. Einzige Ausnahme bilden da meine Wagen in Ursprungslackierung (cromdioxidgrün, blau, etc.) aus denen ich den 7 Wagenzug gebildet habe. Diese haben noch die originalen GS Achsen.
Allerdings setze ich nur auf der Nebenbahn zwei Bogenweichen ein und dort fahre ich mit diesen langen Wagen nicht. Habe es aber ausprobiert und die langen Wagen mit den WS Achsen fahren dort auch.
Zu dem Epochenmix: Da es sich um eine Spielbahn handelt, kommt es bei mir ständig vor, dass sich Loks und Züge begegnen, die sich in Natura völlig ausschließen. Mich stört dies nicht.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Heute ein weiteres U-Boot in Pohlheim aufgetaucht
Hallo Dieter,
das Problem mit den C - Bogenweichen habe ich auch bei meiner kleinen digitalen Spielbahn. Mein alter Röwa ET 420 war ja ein Umbau von DC auf AC durch die Firma Schweiger in Nürnberg und der hat immer noch DC Achsen drunter. Über alle normalen Weichen und auch der 3 Wege Weiche fährt der einwandfrei drüber, nur bei den , entschuldigung, scheiß Bogenweichen fliegt der immer raus, wenn ich von einem Kreis in den andern wechseln will.
Bleibe ich dagegen im Außen- oder Innenkreis , dann klappt es prima. Das gleiche mit meinem ICE 3 von "Gut & Günstig", auch das war ein Umbau von DC auf AC, gibt es die selben Probleme. Selbst ein echter Märklin Güterwagen oder Donnerbüchse mit Schlußlicht hat da Probleme. OK der fliegt nicht aus den Schienen, sondern der macht mit seinem kurzen Schleifer bei Abzweig immer einen kleinen Kurzschluss, was bei analogbetrieb wenig ausmacht, aber bei digitalem Betrieb stocken dann immer die Loks und wenn mal eine mit Sound unterwegs ist bricht der Sound sofort ab und beginnt nach einer kurzen Zeit erneut zu dröhnen.
Bis jetzt habe ich da noch kein Gegenmittel für gefunden.
das Problem mit den C - Bogenweichen habe ich auch bei meiner kleinen digitalen Spielbahn. Mein alter Röwa ET 420 war ja ein Umbau von DC auf AC durch die Firma Schweiger in Nürnberg und der hat immer noch DC Achsen drunter. Über alle normalen Weichen und auch der 3 Wege Weiche fährt der einwandfrei drüber, nur bei den , entschuldigung, scheiß Bogenweichen fliegt der immer raus, wenn ich von einem Kreis in den andern wechseln will.
Bleibe ich dagegen im Außen- oder Innenkreis , dann klappt es prima. Das gleiche mit meinem ICE 3 von "Gut & Günstig", auch das war ein Umbau von DC auf AC, gibt es die selben Probleme. Selbst ein echter Märklin Güterwagen oder Donnerbüchse mit Schlußlicht hat da Probleme. OK der fliegt nicht aus den Schienen, sondern der macht mit seinem kurzen Schleifer bei Abzweig immer einen kleinen Kurzschluss, was bei analogbetrieb wenig ausmacht, aber bei digitalem Betrieb stocken dann immer die Loks und wenn mal eine mit Sound unterwegs ist bricht der Sound sofort ab und beginnt nach einer kurzen Zeit erneut zu dröhnen.
Bis jetzt habe ich da noch kein Gegenmittel für gefunden.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: Heute ein weiteres U-Boot in Pohlheim aufgetaucht
Hallo Heinz-Dieter,
ich glaube es gibt da auch kein Gegenmittel. Es hilft nur eine Umrüstung auf WS Achsen. Oder man meidet die Bogenweichen mit diesen Fahrzeugen. Das mit den Kurzschlüssen ist ärgerlich und nervt. Hier experimentiert man mit sogenannten Powerpack herum, ob dies hilft kann ich nicht sagen. Ich habe meine Bogenweichen, waren einmal 14 Stück, bei meinem Neubau auf 2 Stück reduziert und die somit Übrigen verkauft. Diese Methode hatte bei mir Erfolg
Freundliche Grüße
Andreas
ich glaube es gibt da auch kein Gegenmittel. Es hilft nur eine Umrüstung auf WS Achsen. Oder man meidet die Bogenweichen mit diesen Fahrzeugen. Das mit den Kurzschlüssen ist ärgerlich und nervt. Hier experimentiert man mit sogenannten Powerpack herum, ob dies hilft kann ich nicht sagen. Ich habe meine Bogenweichen, waren einmal 14 Stück, bei meinem Neubau auf 2 Stück reduziert und die somit Übrigen verkauft. Diese Methode hatte bei mir Erfolg
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Heute ein weiteres U-Boot in Pohlheim aufgetaucht
Hallo Leute,
GS Achsen werden deswegen die Probleme machen, da der Spurkranz bei den Achsen für die 2,1 mm Schienenprofile ( zb. wie bei Roco line, diese sind nur 2,1 mm ) hergestellt wurden, und so kann es bei Märklin zu Probleme kommen, da die Schienen Oberkante Abgerundet sind.
Also ich bin deswegen damals auf Fleischmann Gleise geblieben, da diese 2,5 mm Schienen Profile haben.
Auch Piko A Gleis hat das 2,5 mm Profil.
GS Achsen werden deswegen die Probleme machen, da der Spurkranz bei den Achsen für die 2,1 mm Schienenprofile ( zb. wie bei Roco line, diese sind nur 2,1 mm ) hergestellt wurden, und so kann es bei Märklin zu Probleme kommen, da die Schienen Oberkante Abgerundet sind.
Also ich bin deswegen damals auf Fleischmann Gleise geblieben, da diese 2,5 mm Schienen Profile haben.
Auch Piko A Gleis hat das 2,5 mm Profil.
Gast- Gast
Re: Heute ein weiteres U-Boot in Pohlheim aufgetaucht
Hallo zusammen,
ich habe mit C-Gleis-Bogenweichen und verschiedensten Gleichstromradsätzen keine Entgleisungsprobleme, allerdings habe ich die Bogenweichen weder in Neigungswechseln noch in S-Kurven eingebaut.
Für Entgleisungen sind in erster Linie verantwortlich:
a) falsches Radsatz-Innenmaß und
b) Kupplungs-Puffer-Konflikte,
da würde ich mal bei den langen Piko Wagen schauen, ob die Kupplungen sauber unter den Puffern durchtauchen (Märklin-Kurzkupplungen tun dies bei massstäblichen Pufferhöhen nämlich im Allgemeinen nicht!).
Gruss von
Axel
ich habe mit C-Gleis-Bogenweichen und verschiedensten Gleichstromradsätzen keine Entgleisungsprobleme, allerdings habe ich die Bogenweichen weder in Neigungswechseln noch in S-Kurven eingebaut.
Für Entgleisungen sind in erster Linie verantwortlich:
a) falsches Radsatz-Innenmaß und
b) Kupplungs-Puffer-Konflikte,
da würde ich mal bei den langen Piko Wagen schauen, ob die Kupplungen sauber unter den Puffern durchtauchen (Märklin-Kurzkupplungen tun dies bei massstäblichen Pufferhöhen nämlich im Allgemeinen nicht!).
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
DC-Achsen auf AC-Gleis
Hallo Leute,
also ich habe keine Probleme mehr
Ich hab meine komplette Anlage C-Gleis befreit und alles mit M-Gleis wieder aufgebaut:)
Nur die langen GFL-IC-Wagen bocken an den Blechbrücken, aber nur bei denen mit 360er Radius, dat schrappt so komisch.
Die noch längeren PIKO-Dostos sitzen mit den Hängebäuchen satt auf
Aber sonst laufen sogar RP25 Code 88 Finescale Radsätze ohne Probleme.
Wer aber unbedingt mit Plaste C- Gleis bauen will...der sollte den Weichen im allgemeinen und den Bogenweichen im Besonderen eine Kur verpassen. Der Radlenker des Innengleises ist zu kurz und zu weit zum Herzstück angebracht. Ein dünner Blechstreifen zwischen Radlenker und Außenschiene (also ein verringern der Spurrille) sorgt dafür das die Radsätze gegen die Fliehkraft vom Herzstück weggelenkt werden (daher Radlenker) und das Kurvenäußere Rad nicht auf das Herzstück auflaufen kann.
also ich habe keine Probleme mehr
Ich hab meine komplette Anlage C-Gleis befreit und alles mit M-Gleis wieder aufgebaut:)
Nur die langen GFL-IC-Wagen bocken an den Blechbrücken, aber nur bei denen mit 360er Radius, dat schrappt so komisch.
Die noch längeren PIKO-Dostos sitzen mit den Hängebäuchen satt auf
Aber sonst laufen sogar RP25 Code 88 Finescale Radsätze ohne Probleme.
Wer aber unbedingt mit Plaste C- Gleis bauen will...der sollte den Weichen im allgemeinen und den Bogenweichen im Besonderen eine Kur verpassen. Der Radlenker des Innengleises ist zu kurz und zu weit zum Herzstück angebracht. Ein dünner Blechstreifen zwischen Radlenker und Außenschiene (also ein verringern der Spurrille) sorgt dafür das die Radsätze gegen die Fliehkraft vom Herzstück weggelenkt werden (daher Radlenker) und das Kurvenäußere Rad nicht auf das Herzstück auflaufen kann.
Schaffnerroger- Lehrling
Re: Heute ein weiteres U-Boot in Pohlheim aufgetaucht
Moin Leute,
im Prinzip ist das ja alles richtig, was ihr dazu sagt und wenn ich die Wagen mit GS-Radsätzen auch regelmäßig auf AC~ -Gleis,
eagl ob M-, C-, oder K-Gleis einsetzten würde, dann bekämen sie auch die hier angesprochenen Modifikationen.
Aber dem ist ja nicht so, sie werden zur Überprüfung des Lichtraumprofils vom DC-Projekt mal ausgeliehen,
da ist es erstmal schit-egol, ob sie in irgendwelchen Weichen entgleisen.
Auf der anderen Seite steht die Märklin-Werbung fürs C-Gleis für AC~, daß es o h n e Modifikationen an Wagen oder Gleis
voll GS-Radsatztauglich sein soll !
Nun das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich mir noch flott beim DC-Projekt 2 Roco - Mitteleinstiegswagen
in 1:87 ausgeliehen
und siehe da, die meistern, so wie sie sind, alle Weichen, geschoben und gezogen !
Nur der Piko Silberling entgleist und geschoben geht gar nicht ,
übrigens sind alle meine DC-Wagen mit der Roco -Bügel-KK ausgestattet.
Also ist der Fehler wohl im Wagen zu suchen ...
Hier mal ein Foto des Testzuges,
wie ihr seht, 26,4m -Wagen in exakt 1:87 gehen rein optisch schon mal gar nicht auf dem Testkreis,
resp. Kleinanlagen, es schaut einfach nur schrecklich aus, ob der sehr schönen exakten Modelle:
Also werde ich demnächst, die Lichtraumprofiltestfahrten mit den beiden Rocos vornehmen und der verfl. Piko-Silberling
kommt zu seinen Brüdern wieder in den DC-Karton, so, das hat er nun davon, Kartonarrest und keinen Auslauf mehr !!!
Viele Grüße,
Dieter.
im Prinzip ist das ja alles richtig, was ihr dazu sagt und wenn ich die Wagen mit GS-Radsätzen auch regelmäßig auf AC~ -Gleis,
eagl ob M-, C-, oder K-Gleis einsetzten würde, dann bekämen sie auch die hier angesprochenen Modifikationen.
Aber dem ist ja nicht so, sie werden zur Überprüfung des Lichtraumprofils vom DC-Projekt mal ausgeliehen,
da ist es erstmal schit-egol, ob sie in irgendwelchen Weichen entgleisen.
Auf der anderen Seite steht die Märklin-Werbung fürs C-Gleis für AC~, daß es o h n e Modifikationen an Wagen oder Gleis
voll GS-Radsatztauglich sein soll !
Nun das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich mir noch flott beim DC-Projekt 2 Roco - Mitteleinstiegswagen
in 1:87 ausgeliehen
und siehe da, die meistern, so wie sie sind, alle Weichen, geschoben und gezogen !
Nur der Piko Silberling entgleist und geschoben geht gar nicht ,
übrigens sind alle meine DC-Wagen mit der Roco -Bügel-KK ausgestattet.
Also ist der Fehler wohl im Wagen zu suchen ...
Hier mal ein Foto des Testzuges,
wie ihr seht, 26,4m -Wagen in exakt 1:87 gehen rein optisch schon mal gar nicht auf dem Testkreis,
resp. Kleinanlagen, es schaut einfach nur schrecklich aus, ob der sehr schönen exakten Modelle:
Also werde ich demnächst, die Lichtraumprofiltestfahrten mit den beiden Rocos vornehmen und der verfl. Piko-Silberling
kommt zu seinen Brüdern wieder in den DC-Karton, so, das hat er nun davon, Kartonarrest und keinen Auslauf mehr !!!
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
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