Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kupplung

3 verfasser

Nach unten

Kupplung Empty Kupplung

Beitrag von Gast Sa 2 Nov 2013 - 9:02

Hallöchen,
habe mal in Netz nach ein Foto gesucht u. gefunden, hier nun das Foto

Kupplung Univer10

Kann nur jeden Märklinbahner die von Roco ans Herz legen. Wink 

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Kupplung Empty Re: Kupplung

Beitrag von pepinster Sa 2 Nov 2013 - 11:34

burkhard schrieb:Kann nur jeden Märklinbahner die (...Universalkupplung...) von Roco ans Herz legen. Wink
Hallo Burkhard,

allen ausser denen, die beispielsweise ältere (Märklin-) Loks mit Kupplungshaken (ohne "Öse")  einsetzen und Radien kleiner als Märklin R3 benutzen.

Denn mit solchen Kupplungshaken kuppelt die seitlich offene Roco-"Klaue" nicht sicher genug.

Wem die Märklin Kupplung wegen zu niedriger Puffer (z.B. an Roco-Wagen) zu hoch ist, der kann (falls er auf die "Vorentkupplung" verzichten mag), bei der Märklin-Kupplung den Vorentkupplungs"deckel" leicht entfernen.

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von DB 70er Sa 2 Nov 2013 - 12:03

burkhard schrieb:Hallöchen,
habe mal in Netz nach ein Foto gesucht u. gefunden, hier nun das Foto

Kupplung Univer10

Kann nur jeden Märklinbahner die von Roco ans Herz legen. Wink 
Hallo Burkhard , ich verwende beide Sorten. Z.B. hab ich an meinem neuen Roco-Taurus (mit NEM-Schacht) die Roco Uni-Kupplung drin , ebenso am ersten (Märklin-) Wagen zur Lok hin. Mit der Märklin-Kurzkupplung gabs ein bisserl Entgleisungsprobleme.
Grundsätzlich bin ich aber mit beiden Kupplungen zufrieden .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Sa 2 Nov 2013 - 15:31

Hallo,
ich setze bei meinen Piko Fahrzeugen die Roco Universalkupplung ein. Wenn auf beiden Seiten diese Kupplung eingesetzt wird, kuppeln sie sicher.
Bei den Märklin Kupplungen entferne ich die Vorentkupplung immer, so kuppeln diese Kupplungen sehr gut.
Auch gibt es bei mir kein Problem wenn Märklin und Roco zusammen kuppeln, auch das funktioniert bei mir zuverlässig in allen Radien.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten