Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epoche IV und V Bahnhof

2 verfasser

Nach unten

Epoche IV und V Bahnhof Empty Epoche IV und V Bahnhof

Beitrag von Knud Di 6 Dez 2011 - 22:47

Mojn MoBa-Gemeinde

Hier ist eine Idee an der ich gerade Bastle.

Epoche ist IV und V. Keine Elloks, nur Diesel und ein paar Dampfer als Museumsbetrieb.

Die Kulisse vedeckt beide SBHF, wo der eine in gleicher höhe, der andere eine Etage höher, wie der Bahnhof gelegen ist, so das die Loks auf der selben Ebene umdrehen um dann wieder in entgegen gesetzter Richtung wieder aufzutauchen ohne das ich irgendwie Umsetzten muss.

Mir sind Zweifel wegen der Weichenstrasse in der Kurve gekommen. Sieht das so gut aus oder soll ich versuchen die Weichen ganz sichtbar oder ganz verdeckt zu lassen.

Epoche IV und V Bahnhof Epoke_10


Über Kommentare und Vorschlåage würde ich mich freuen.
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Epoche IV und V Bahnhof Empty Re: Epoche IV und V Bahnhof

Beitrag von juerje Di 6 Dez 2011 - 23:03

Moin Knud,
die Bogenweichen sind voll OK.
Ich würde sie offen lassen.
Leider sagst Du nicht mit welchem Gleissystem Du geplant hast Wink
Auf jeden Fall die Bogenweichen mit dem größten Radius wählen.
Den Gang in der Mitte würde ich auf mindestens 80cm erweitern.
Mehr Bewegungsfreiheit kann nicht schaden.
Das BW könnte eine Schiebebühne bekommen und
Dampfloks über ein Gleisdreieck gewendet werden.
Das müsste vom Platz her passen.
Oder aber eine Drehscheibe, wo auch ein Rechteckschuppen angepasst werden kann, ist kein Problem.

Viel Spaß und Erfolg bei weiteren Planungen.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Epoche IV und V Bahnhof Empty Re: Epoche IV und V Bahnhof

Beitrag von Knud Mi 7 Dez 2011 - 15:03

Hallo Jürgen

Oh ja, hast du wieder mal recht mit deiner Idee.

Wäre nicht schlecht mit 80 cm Arbeitsgang. Die Kulisse werde ich mal so in die Mitte der Seite planen, vielleicht eine Art tunnel oder Unterführung wo die Züge rauskommen.

Die sichtbare Strecke ist mit Tillig Elite geplant, alles ander mit Roco Geoline.

Wie meinst du das mit der Schiebebühne und Gleisdreieck?

Ich schicke dir mal den Plan als PM.

Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Epoche IV und V Bahnhof Empty Re: Epoche IV und V Bahnhof

Beitrag von Knud Mi 7 Dez 2011 - 18:28

So liebe Leute

Jetzt habe ich mal ein paar Veränderungen durchgeführt.
Nicht ganz zufrieden bin ich noch nicht mit dem ausgang der Gleise hinter der Fabrik. Jetzt Möbelfabrik soll aber später Chemiewerk sein (Superfoss)

Epoche IV und V Bahnhof Epoke_11

Hoffe ihr mabt mal ein paar Meinungen dazu, allzu viel ist ja noch nicht gekommen, liegt vielleicht an der Zeitverschwendung anderswo!
(Soll jetzt keine Kritik am Einzelnen sein, aber in der Regel führt sowas zu nichts gutem.) Die bemerkung ist nur meine Persönliche Haltung von solchen Diskussionen.

Lieber Spielen statt Streiten.

Wie die Nutte mal sagte: Ohne Geld tut´s Weh!

Ich habe neulich noch eine BR 52 Kriegslok erstanden, die zeige ich euch demnächst.
Muss leider zugestehen, als ich erst die zweite Dampflok im Stall hatte, da ist es passiert. Nicht das ich jetzt gross Epoche wechseln will, aber für ein paar Dampfer mehr soll Platz werden. Vielleicht als Vitrinen Modelle!
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Epoche IV und V Bahnhof Empty Re: Epoche IV und V Bahnhof

Beitrag von juerje Mi 7 Dez 2011 - 19:37

Hallo Knud,
so könnte es aussehen mit Gleisdreieck:

Epoche IV und V Bahnhof Bwmitgleisdreieck1nuk53

Weil die Dampfer nur Museumsbetrieb sind, ist das Behandlungsgleis ausreichend.

Ich werde keine Zeit mehr verschwenden Embarassed
Es führt leider zu nichts Sad
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Epoche IV und V Bahnhof Empty Re: Epoche IV und V Bahnhof

Beitrag von Knud Mi 7 Dez 2011 - 21:19

Mojn Jürgen

Klasse Idee, einfach genial!

Das kommt bei mir auf dei Anlage.

Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Epoche IV und V Bahnhof Empty Re: Epoche IV und V Bahnhof

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten