Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;)

3 verfasser

Nach unten

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Empty Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;)

Beitrag von Andreas Pohl Do 7 Nov 2013 - 19:12

Hallo Leute,
wie letztens berichtet habe ich kürzlich mein drittes neues U-Boot von Piko bekommen.
Allerdings hatte ich keinen Zug zu dieser Lok. Letzten Sonntag war ich erneut auf einer Börse und ich hatte dort zwei neue 1:87ger Personenwagen erhalten. Gesucht hatte ich eigentlich IC oder IR Wagen, war aber nich.
Somit gelangte ich an Wagen der DR die nach der Wende mit DB Kennungen umgezeichnet wurden.
Heute ist nun ein Speisewagen hinzugekommen. Interessant ist, dass der Verkäufer diesen mir als 1:100 Modell sehr günstig verkauft hat. Da es sich um ein Sachsenmodell handelt, ist bekannt, dass diese Firma ihre Produkte nur in 1:87 gefertigt hat. Speisewagen der DR waren vielfach auf alten Chassis neu aufgebaut worden und somit erheblich kürzer als die Reisezugwagen. So auch meine Neuerwerbung mit einer LüP von 255mm gegenüber den 303mm der Reisezugwagen. Im folgenden Bild kann man der Längenunterschied ganz gut erkennen.

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Sam_09778ysqo

An all diesen Wagen gefallen mir das haubenartige Dach und die exotische Lackierung ganz besonders gut. Auch findet man diese Wagen auf den Anlagen meines Bekanntenkreises nicht. Geplant für die Zukunft ist noch ein weiterer 2Kl. und 1Kl. Wagen in dieser Wende Ausführung. Damit es so richtig bunt wird, soll auch noch ein 2Kl. IR wagen und ggf. ein 1Kl, IC Wagen eingereiht werden, ganz so wie ich die Wagen von Sachsenmodelle günstig bekommen kann.

Nun die Bilder:

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Sam_0974tnsbi

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Sam_0960k7pej

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Sam_0961peop5

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Sam_0962ofpl6

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Sam_0975y8sq2

Nun sicherlich kann man über meinen Wendezug geteilter Meinung sein, mir gefällt er und er ist etwas außergewöhnliches schon jetzt. Wink

Mit original DR Kennzeichnung habe ich diese grün / elfenbein lackierten Wagen in Paderborn als Interzonenzug in den 80zigern und in genau meiner Ausführung Anfang der 90ziger fahren sehen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Empty Re: Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;)

Beitrag von ruh-fi Fr 8 Nov 2013 - 13:29

Andreas Pohl schrieb:

Nun sicherlich kann man über meinen Wendezug geteilter Meinung sein, mir gefällt er und er ist etwas außergewöhnliches schon jetzt. Wink

Andreas Very Happy
Hallo Andreas,

wirklich etwas ganz besonderes Dampf 

...und das ist "immer" die Hauptsache.....es muss einem selber gefallen - sonst macht das Hobby ( egal welches ) keinen Spaß...zumindest mir dann nicht mehr...

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Empty Re: Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;)

Beitrag von Pikologe So 17 Nov 2013 - 13:22

Die Reisezugwagen sind "lange Halberstädter" mit 26,5 Meter und der Speisewagen ein alter "Bautzner" des OSSD Typ Y mit 24,5 Meter. Alle Fahrzeuge wurden farbikneu so geliefert. Es gab keine Umbauten von Reisezug- in Speisewagen

Sachsenmodelle hat auch noch alte 1:100 produziert.

Pikologe
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Empty Re: Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;)

Beitrag von Andreas Pohl So 17 Nov 2013 - 15:14

Hallo Pikologe,
vielen Dank für Deine Hinweise. Eindaum 
Es bestätigt meine Annahme, dass der Speisewagen von Sachsenmodelle in 1:87 gefertigt und ausgeführt ist.
Mit den Typenbezeichnungen der Originale kenne ich mich nicht aus.
Soweit mir bekannt, hat die Fa. Sachsenmodelle ihre Wagenmodelle nur in 1:87 gefertigt. Es ist für mich neu, dass sie auch welche in 1:100 gefertigt haben. Bisher habe ich noch kein Angebot erhalten oder gesehen wo ein 1:100 Wagen mir unter Sachsenmodelle angeboten worden ist.
Eventuell kannst Du mir für 1:100 Wagen von Sachsenmodelle Beispiele benennen?

Freundliche Grüße

Andreas Pohl Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Empty Re: Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;)

Beitrag von Andreas Pohl Mo 9 Dez 2013 - 17:43

Hallo Leute,
heute habe ich einen neuen Wagen für meinen Zug erhalten. Es handelt sich um ein 1. Kl. Wagen.

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Sam_1089ypifj

Mit dem neuen hat der Zug schon eine ganz annehmbare Länge bekommen.

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Sam_1090doisi

Es fehlt allerdings das 2. Kl. Exemplar.
Hoffe das mir bald solch ein Wagen zu einem guten Preis unter kommt.
Die BR 219 hat nun auch ihren Sounddecoder eingebaut bekommen und ersetzt nun den tonlosen RAM TEE der in den Abstellbahnhof abgefahren wurde.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Empty Re: Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;)

Beitrag von Andreas Pohl Fr 27 Dez 2013 - 11:49

Hallo Leute,
heute ist ein weiterer Wagen angekommen, es handelt sich ebenfalls um einen 1Kl. Wagen.

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Sam_1160sus14

Somit ist nun mein neuer "Wendezug" auf 5 Wagen angewachsen.

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Sam_1161dkspz

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Sam_1162kssmk

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Sam_1166mxshl

Jetzt fehlen mir nur noch zwei 2.Kl Wagen und er ist komplett. Mal schauen wann mir solche Wagen über den Weg laufen.
Leider ist z. Z. da nichts in Sicht, aber so wie er jetzt ausgebaut ist, kann man schon von einem Zug reden und es macht Spaß ihn bei seinen Einsätzen zu zusehen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Empty Re: Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;)

Beitrag von Gast Fr 27 Dez 2013 - 12:38

Hallo Andreas,
also ich finde die länge ist ok so mit den 5 Wagen.

diese Wagen ohne den roten speisewagen werde ich mir für die
BR 112 DR auch noch zulegen, wann ist noch offen.
Hab sie schon gesehen mit 28,2 cm länge
 Very Happy 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Empty Re: Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;)

Beitrag von Andreas Pohl Fr 27 Dez 2013 - 14:31

Hallo Burkhard,
die Wagen in 28,2 cm Länge sind die vom Typ Y und maßstäblich. Zu dieser Serie gehört mein Speisewagen. Die anderen Wagen sind die Halberstädter.
Alle diese Wagentypen werden aktuell von Tillig und Roco angeboten. Günstig bekommt man sie aber von Sachsenmodelle als gebraucht.

Da dieser Zug z. Z. aus 2x 1.Kl., 1x 1/2.Kl. und 1x 2.Kl mit Gepäckabteil besteht und er somit ziemlich 1. KL lastig ist, möchte ich mir schon noch die 2.Kl Wagen kaufen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Empty Re: Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;)

Beitrag von Gast Fr 27 Dez 2013 - 16:00

Hallo Andreas,
na ok dann müssen da noch ein o. zwei 2 Klassewagen rein,

also bei Tillig und Roco da hab ich auch die Gelb / elfenbein
Städte express gesehen, klar dann schon die 28,2 cm längen.
Werde dann mit 4Wagen zug mir machen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Empty Re: Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;)

Beitrag von Andreas Pohl Fr 27 Dez 2013 - 20:11

Hallo Burkhard,
auch die Städteexpresswagen von Roco und Tillig stammen ursprünglich aus der Sachsenmodelle Produktion. Sachsenmodelle ist wohl aus Schicht und Prefo nach der Wende entstanden. Tillig und Roco haben die Formen nach der Aufgabe von Sachsenmodelle übernommen und verkaufen sie weiter. Hinter Deiner BR112 benötigst Du diese Wagen in der DR Ausführung, diese Wagen werden im Gegensatz zu denen in DBAG Ausführung, welche ich haben möchte, weitaus häufiger und günstiger von Sachsenmodelle angeboten.
Somit empfehle ich Dir bei den Y Wagen nach Sachenmodelle zu schauen, spart schon einiges ein.
Von Piko gibt es zusätzlich kurze Reko Wagen, ebenfalls in Städteexpress oder grün / Elfenbein Lackierung.
Alle Wagentypen gibt es auch noch von Schicht und Prefo, dies sind alte DDR Produktionen, welche auch sehr gut sind und die Wagenkästen entsprechen den heutigen Produkten immer noch. Nur die Prefo und Schichtwagen haben keine KK und somit auch andere Fahrwerke.
Habe aber auch schon Wagen von Prefo angeboten bekommen, die sehr gut mit einer KK nachgerüstet wurden, habe aber die aus der Überarbeitung vorgezogen, die Bedruckung der neueren Produktion erschien mir besser und feiner ausgeführt zu sein.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Empty Re: Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;)

Beitrag von Andreas Pohl Mi 1 Okt 2014 - 18:13

Hallo Leute,
zu den fünf Lima Schwenkdachwagen konnte ich nun endlich einen 2. Kl Wagen bei dem selben Verkäufer bekommen. Die 25€ fand ich für einen neuen ungebrauchten Wagen in 1:87 mit 303mm Länge als angemessen. Auch für diesen Wagen ist kein Porto angefallen.

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Sam_1481u3k0j

Nun fehlt mir noch ein weiterer 2 Kl. Wagen, damit dieser Zug komplett ist.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Empty Re: Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;)

Beitrag von Andreas Pohl Sa 24 Jan 2015 - 19:03

Hallo Leute,
heute war ich im Bad Salzuffeln auf den Lippischen Modellbautagen. Ist eine Modellbauausstellung mit Flugzeugen, Auto, Schiffen und Modellbahn im dortigen Messezentrum. Es waren viele Vereine dort, die ihre Modulanlagen von Z bis Spur 1 im Betrieb zeigten. Auch gab es Händler die ihre Waren anboten. Leider war mein Akku leer und so konnte ich keine Fotos machen und Euch hier zeigen. Aber nun nachdem ich meine Kamera aufgeladen habe, kann ich wenigstens die Schnäppchen zeigen. So habe ich zwei 2 Kl. Bimz Interregio Wagen für zusammen 25€ bekommen können und einen gedeckten Märklin Güterwagen. Dann gab es noch ein Tütchen Stecker und einen Digital Weichendecoder von Viessmann. Alles zusammen mit den 8€ Eintritt hat mich das Ganze 70€ gekostet.
Jetzt aber zu den zwei Bimz, die meinen "Wendezug" mit ihren 303mm Länge verstärken. Damit ist nun mein Honecker vollständig und komplett geworden.

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Sam_161137xyz

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Sam_1610bgxgd

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Sam_1609h5bdb

Auf dem letzten Bild sieht man den kompletten Zug mit der BR 219 und den 8 maßstäblichen Schnellzugwagen. Ist recht Bunt und aufgelockert, wie ich finde.

Dann noch der neue Güterwagen. Passt sich sehr gut in meinen Güterzug, welcher mit meiner BR 44 Kohlefeuerung (Bestnr.: 34880) bespannt ist.

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Sam_1605qtpri

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Sam_16066qouz

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Sam_160752opt

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Sam_1608eapz1

Ihre Oel gefeuerte Schwester, die 43 903, hat z. Z. Betriebspause. Langsam schließen sich auch die letzten Lücken in meinem Bestand. Gegenüber früher, bekommt man mehr und mehr die Sachen zu sagenhaften Preisen. Da kommt selbst die Bucht bei weitem nicht mehr mit. Es lohnen sich Besuche auf Börsen und Ausstellungen für mich wieder. Freu

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;) Empty Re: Ein neuer Wendezug in Pohlheim ;)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten