Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Anlage / meine BW´s

+17
ruh-fi
raily
roeby1959
Old Märklinist
Blechgurke
Folkwang
Andreas Pohl
josefh0
adlerdampf
DB 70er
juckis
cklammer
plastiklok
pepinster
wug24
Heinz-Dieter Papenberg
juerje
21 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von adlerdampf Sa 7 Dez 2019 - 21:34

Servus zusammen,

nun komme ich relativ selten dazu an der Bahn weiter zu bauen, der Job halt. Aber manchmal...Razz
Nun dachte ich so bei mir, es könnte ein erholsamer Tag an der Bahn werden, aber...What a Face
Es meldete sich die Bahnhofsleitung und forderte eine weitere Gleisverbindung in Richtung Westen.

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 37379787ji
Da ist die Stelle, direkt unter dem Stellwerk.

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 37379788hl
Zuerst mussten die vorhandenen Weichen entfernt und der Untergrund eingeebnet werden.

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 37379789ln
Dann wurde eine Dreiwegweiche, eine DKW und eine Kreuzung eingepasst.
Nun müssen noch die Weichenantriebe dran und alles wieder eingeschottert werden.
Achso, die eingebauten Gleiselemente gibt es so fertig leider nicht. Da musste man über den Schatten springen und die Teile entsprechend zurecht schneiden.
Aber man hat ja sonst nichts zu tun. Frech

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von DB 70er Sa 7 Dez 2019 - 22:54

Hallo Karsten , das mit dem zurechtschneiden kenn ich ja sogar vom Märklin C-Gleis zu genüge ...... Frech  .
Aber es ist doch bei Dir gut gelungen , also entspannen ...

Mir fällt eben auf daß Du nicht nur das gleiche Brückenstellwerk (Hamm) wie ich hast , sondern anscheinend steht da oben auch noch der gleiche dicke Stellwerker drauf wie bei mir ..... Laughing
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von adlerdampf Mo 2 März 2020 - 19:20

Hallo zusammen,

es gibt es kleines Bauupdate:

so sah das Bahnhofsgebäude seit Beginn des Anlagenbaus aus:

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 37863430ei

und so sieht es jetzt aus:

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 37992027ks

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 37992028zr

Dank des Faller Kundendienstes konnte ich die "Löcher" in der Fassade schließen.
Sprich die Stuckelemente sind ergänzt, die Ecksteine an den Endbauten sind wieder dran, die Sockelleisten sind dran.
Das "DB"-Schild oben auf dem Eingangsbau ist nun beleuchtbar. Für die Eingangshalle ist noch etwas in Arbeit.
Und schlußendlich wurde der Bahnhofsvorplatz gestaltet, es fehlen noch weitere Menekins.

Gruß Karsten


Zuletzt von adlerdampf am Di 19 Mai 2020 - 18:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von Analog-Fritze Mo 2 März 2020 - 23:36

Hallo Karsten,

Dein Empfangsgebäude sieht richtig prächtig aus !! Eindaum Eindaum Bravo Eindaum Eindaum

So, wie ich das sehe, ist es eine Kombination aus 2 Bausätzen ?
Das große Rundfenster bringt sicher ordendlich Licht in die Empfangshalle. Ein echter Blickfang !

Vielleicht noch 2 kleine Vorschläge:
Eine Lichtwerbung hinter dem großen Fenster ?

Und um einen Absturz Deiner Menekins zu verhindern: An den Ecken der Flügelbauten in der 2. Etage eine Brüstung. Enweder aus Mauerwerk, oder aber ein Zaunteil.
Dann sähe es aus wie ein Balkon, bzw. Loggia.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von adlerdampf Mi 4 März 2020 - 11:47

Hallo Jörg,

schau mal jetzt:

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 38001262ax
Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 38001278aw
Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 38001279bz

Es ist zwar keine Lichtwerbung, aber trotzdem was beleuchtetes, eine Abfahrtstafel mit wechselnden Einträgen, so wie auf den größeren Bahnhöfen heutzutage üblich.
Allerdings muß ich wohl ein neues großes Fenster basteln, man kann es ja nur erahnen.
Und Geländer sind an den Flügelbauten im 1.OG nun auch dran.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von M Gleis Fan Mi 4 März 2020 - 11:59

Hallo Karsten
sieht aber auch so schon beeindruckend aus
Mir gefällt es Bravo
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von bahncaptain Mi 4 März 2020 - 13:07

Hallo Karsten,

ein ganz dickes Lob für diesen tollen Bahnhof.


Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von adlerdampf Mi 4 März 2020 - 21:37

Hallo zusammen,

dieses Fenster hat mir nun doch keine Ruhe gelassen...

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 38005080mh

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 38005081fu

Sämtliche dargestellten Einträge können verändert werden. Zum Beispiel geht es bei mir nur bis Gleis 5, bzw. 101 + 102 und 201 + 202.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von Analog-Fritze Mi 4 März 2020 - 22:38

Hallo Karsten,

Jawoll !!!!  Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Smilie_sh_024Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Smilie_sh_024  Das isses !!!!!


Unglaublich ! Sowas habe ich noch gar nicht gesehen !! ....was es nicht alles gibt...... Eindaum Eindaum
Und die Anzeigen sind variierbar ??? Bravo

Auch ein Geländer ist vorhanden....... ASTREIN !!!


............aber die Anzeigentafel ist der HAMMER !!!


Ich möchte Arnos´ Aussage "Beeindruckend" noch um den Ausdruck SPEKTAKULÄR ereitern. Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von adlerdampf Do 5 März 2020 - 1:25

Hallo Jörg, hallo Leute,

diese Zugzielanzeige gibt es hier

da gucken

Gruß Karsten


Zuletzt von adlerdampf am Mi 13 Mai 2020 - 5:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von adlerdampf So 29 März 2020 - 19:30

Hallo zusammen,

da auch ich nun etwas Zeit übrig habe, habe ich mal etwas an meiner Bahn weitergebaut. Bisher habe ich mich davor gedrückt...
Und was habe ich gemacht? Einschottern.

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 38172411eb

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 38172418cn

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 38172424kx

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 38172431xc

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 38172438pn
Zur Anwendung kam der sogn. "Schotterfix" von Faller. Ausstreuen, verteilen, mit Sprühflasche nass machen und gut.
In das Sprühwasser habe ich vorher noch wasserlösliche Farben (schwarz und braun) gemischt. Nach dem Durchtrocken die Gleise/Weichen reinigen/gangbar machen, etwas Grünzeug verteilen, und schon ist man fertig.

Eine schöne Zeit noch.
P.S.: bei uns fällt gerade Schnee, war da nicht irgendwas von Frühling die Rede?

Gruß Karsten


Zuletzt von adlerdampf am Di 12 Mai 2020 - 20:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von Folkwang So 29 März 2020 - 20:31

Hallo Karsten,
das Einschottern ist doch eine der Lieblingsbeschäftigungen der Modellbahner Laughing
Heute bin ich im leichten Schneegestöber am Nachmittag spazieren gegangen.
Es hatte angefangen zu schneien kurz nachdem ich das Haus verlassen hatte.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von Analog-Fritze So 29 März 2020 - 21:05

Moin Karsten,

Deine Schotter-Methode hört sich wirklich gut an !
Obwohl ich mich noch nicht so recht daran traue. Vielleicht ist noch zuviel zu ändern ?

Apropos Frühling:

Bei uns ist der Frühling voll ausgebrochen :

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Kauriit-lumessa2

Die Rehe tummeln sich schon wieder auf der Wiese !
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von adlerdampf Do 9 Apr 2020 - 22:21

Hallo zusammen,

da ich auf Grund der aktuellen Lage immer noch zu Hause bin, habe ich weiter geschottert.
Diesmal im Stahlwerk:

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 38251898fp

Vorgehensweise wie zuvor.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von Folkwang Fr 10 Apr 2020 - 19:55

Jeder Meter Gleis ist getränkt mit Bier und Schweiß - ich kenne das Laughing Laughing Laughing
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von DB 70er Fr 10 Apr 2020 - 20:11

Hallo Karsten , es nimmt doch mehr und mehr Formen an Bravo  , Corona ist für mich aber kein Muß zum Moba - Basteln , flonzen auf'm Balkon ist noch nicht verboten .... Pfiff
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von adlerdampf Sa 27 Jun 2020 - 12:05

Hallo zusammen,

mein Steuerpult wurde ein wenig ergänzt...

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 38880821wk

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 38880822zq

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Folkwang, bahncaptain, DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von adlerdampf Sa 12 Sep 2020 - 19:49

Hallo zusammen,

da kam ein Päckchen aus den USA. Inhalt, ein Kino von "Walthers-Cornerstone" und einmal Leuchtreklame von "Light Works USA by Miller Engineering".
Die Leuchtreklame ist eine Folie mit Leiterbahnen, die an einer kleinen Elektronik hängen. Die Spannungsversorgung läuft über drei Batterien Shocked . Es gibt einen Taster, mit der man verschiedene Blinkefekte einstellen kann und einen Ein-Aus-Schalter.
Abgesehen von der für eine feste Moba eher hinderlichen Energieversorgung, recht hübsch anzusehen.

Gruß Karsten


_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


raily, DB 70er, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von Streckenbauer Sa 12 Sep 2020 - 21:32

Hallo Karsten,
also deine Anlage ist ja schon sehr , sehr schön und das Du über deine Steuergeräte noch den überblick behält, alle Ah tun, Hut ab.
Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von Analog-Fritze Sa 12 Sep 2020 - 22:47

Hallo Karsten,

Hast Du denn schon ein passendes Kino, für die tolle Beleuchtung ? Eindaum Eindaum

......und was da für ein toller Film aufgeführt wird !! Eindaum Eindaum

Ein absoluter Klassiker !! Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von adlerdampf So 13 Sep 2020 - 7:23

Hallo Burkhard, hallo zusammen,

tja das mit der Übersicht....
Eines der Probleme mit digitaler Modellbahn ist u.a. die Frage "was macht der Zug/die Lok 'xy'..."
Antwort wenn man mehere Züge hat schwierig, denn auf einen Blick nicht zu beatworten.
Die am Markt erhältlichen digitalen Steuergeräte haben max. zwei Fahrpulte auf denen man sehen kann was die dort angezeigte Lok/der Zug macht. Und der dritte, vierte, ...? Da muss man erst einmal in der jeweiligen Zentrale suchen gehen, mal mehr mal weniger aufwendig. Fleischmann hatte mit Beginn des digitalen Fahrens dort die Idee der Schieberegler. Denen kann man eine Lok/Zug fest zuordnen und so habe ich auf einen Blick die Info wie schnell und welche Richtung fährt der Zug/Lok. Diese FMZ-Regler sind mittlerweile rund 30Jahre alt und tun ihren Dienst immer noch. Angebunden sind die über eine kleine Box ans Lokonet und so kann ich damit jede in der Fahrzentrale bekannte Lok steuern. Die beiden anderen Zentralen sind a. nur zum Steuern von Weichen, Signalen, etc. und die andere nur zum Testen/Programmieren.
Zugegeben, man kann alles mit einer Zentrale erledigen und der Ganze Krempel auf dem Bild wäre unnötig. Jedoch hatte ich schon den Fall, das eine Zentrale kaputt ging. So konnte ich mit dem Rest weitermachen. Wenn es nur eine Zentrale geben würde und die geht kaputt... Nun ja, was dann?

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von adlerdampf So 13 Sep 2020 - 7:34

Hallo Jörg,

ja, das passende Kino ist da. Da sind die Leuchtreklamen dran, ist halt im Video zu dunkel. Was sich jedoch zeigt, dass die senkrechte Leuchte ist zu groß für dieses Gebäude. So wie die da ist, hängt die eher ungünstig. Die Preiserlein müssen so schon direkt vor dem Kino stehen, um den Schriftuug "Majestic" zu lesen. Der sollte eigendlich an der Frontseite hängen, sodass man dies die Straße entlang sehen kann, was so ja nicht geht. Nun habe ich gesehen, dass es die senkrechte auch für Spur N gibt. Die habe ich bestellt und dann kommt die in die Mitte des Kinos. Die große kommt ab und wandert ans nächste Hochhaus.

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 39426017ei

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von adlerdampf Sa 17 Jul 2021 - 10:33

Hallo zusammen,

seit über einem Jahr habe ich an meiner Bahn nicht weiter gebaut. Nun habe ich mich einer "Schmuddelecke" angenommen. Zum Einsatz kam diesmal Styropor in Blockform. Zu bekommen im Baumarkt. Dann ausgemessen, angezeichnet und zurecht geschnitten, dann verklebt. Danach eine Korkmatte drauf und darauf die Gleise. Diese dann eingeschottert. Nun kommt die Ausgestaltung... Grünzeug, Wege, Fahrzeuge und Figuren, etc... Und das weiße Styropor muss ja auch noch farblich behandelt werden. Aber bald soll es ja Urlaub geben.

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 41637182fa

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 41637183zy

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 41637184so

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 41637190pq

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von Analog-Fritze Sa 17 Jul 2021 - 10:49

Hallo Karsten,

Ahhhhh....... so sieht also eine "Schmuddelecke" aus ??   Bravo Bravo ...................verstehe.... Very Happy Very Happy Wink

Deine Tunnelportale gefallen mir außerordendlich gut ! Eindaum Eindaum Eindaum

Wie hast Du das Styropor geschnitten ? Mit einem extra Styroporschneider, oder mit dem Messer ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von Streckenbauer Sa 17 Jul 2021 - 11:10

Hallo Karsten,
den kleinen Grünen Bahnhof hab ich auch, den hatte auch mein Vater auch auf seiner N - Bahn Anlage als Berg Bahnhof drauf gehabt.

Da haste ja noch bissen Arbeit. Wink
Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Meine Anlage / meine BW´s - Seite 4 Empty Re: Meine Anlage / meine BW´s

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten