Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Scientific Toys (Eztec)

Nach unten

Scientific Toys (Eztec) Empty Scientific Toys (Eztec)

Beitrag von Gast Mo 25 Nov 2013 - 19:59

Die Firma Scientific Toys aus Hongkong vertreibt weltweit Spielzeugeisenbahnen der Größe „G scale“, Spur 45 mm, etwa im Maßstab 1:29, in verschiedenen Ausführungen. Auf dem deutschen Markt sind bisher der „Black-Canyon-Express“ und, in einer früheren Variante, der „Silvernite-Express“ mit seiner typischen Westernlok aufgetaucht.

Scientific Toys (Eztec) Canyon_Express      Scientific Toys (Eztec) St_westernlok      Scientific Toys (Eztec) ST_Waggons

Ein Zug besteht Aus einer Dampflok mit Schlepptender, einem offenen Hochbordwagen, einem geschlossenen Güterwagen, einem Kesselwagen und einer Caboose. Die Waggons sind zweiachsig. Die Kupplungen passen nicht auf LGB oder Playmobil, lassen sich aber mit etwas Mühe umbauen. Die Räder sind mit 33 mm Durchmesser etwas größer.

Die Loks werden mit Akkus oder Batterien angetrieben und sind mit Funkfernsteuerung sowie Geräuschelektronik ausgerüstet. Mehr dazu hier:
http://depot-3e.xobor.de/t17f16-RC-Funkfernsteuerung.html
Die Zugkraft der Loks ist zwar nicht mit denen von LGB und PIKO zu vergleichen, aber für eine Spielzeugeisenbahn recht ordentlich.

Ich habe mir diese Spielzeugeisenbahn hauptsächlich wegen des Gleismaterials gekauft. Natürlich gebraucht und nicht über 50,00 € pro Packung. Das Kunststoffgleis verwende ich bei meiner Kellerbahn. Mehr über das Gleis hier:
http://depot-3e.xobor.de/t44f17-Vergleich-Kunststoffgleise-mm.html

Von den Waggons verwende ich die Achslagerimitationen um das Aussehen der Playmobil-Achslager zu verbessern. Man sollte mit den PM-Achshaltern keine allzu großen Ansprüche verbinden, dafür sind sie zu simpel gestrickt. Mir geht es einfach darum, dieses unansehnliche Achsloch auf eine ansprechende und eisenbahntechnisch glaubhafte Art zu verschließen. Ein modellmäßig korrektes Achslager wird das so aber nie, denn es fehlen ja auch die Bremsen.

Die eckigen Achslagerkästen mache ich mir selber aus den Achslagerimitationen von Scientific Toys. Um sie auf das PM-Loch zu bekommen fertige ich aus 4 mm Polystyrol 14 x 14 mm Unterlagen mit einem 11 mm Loch in der Mitte. Damit sie auf die PM-Achslager passen, muss man etwas von der hohlen Federklammer wegschleifen. Die hohle Klammer wird dann noch mit einer Zweikomponetenknete ausgefüllt. Da kommt dann das Deckelchen von ST drauf und fertig.

Scientific Toys (Eztec) PM_Achslager_07      Scientific Toys (Eztec) PM_Achslager_08      Scientific Toys (Eztec) PM_Achslager_09      Scientific Toys (Eztec) PM_Achslager_10

Sonst kann ich für meinen Maßstab nichts weiter von Scientific Toys gebrauchen. Für die Spuren 2m oder 1 ist da sicherlich mehr drin. Obwohl, ich habe hier noch so eine Westernlok. Vielleicht wird das irgendwann doch noch was.

Richard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Scientific Toys (Eztec) Empty Re: Scientific Toys (Eztec)

Beitrag von Gast So 27 Apr 2014 - 15:43

Nun habe ich mich doch dazu entschlossen, die Western-Lok von Scientific Toys nicht weiter für einen späteren Umbau auf 1:16 aufzuheben. Das Teil ist für meine Zwecke zu klein und mehr etwas für Bastler der Spur G. Deshalb meine Auktion bei Ebay:

http://www.ebay.de/itm/141269846822?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649

Ich will in den nächsten Tagen noch mehr Eisenbahnsachen bei Ebay einstellen.

Gruß
Richard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten