Dickie Fahrzeuge mit Märklin-Kupplung und Puffern
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Dickie Fahrzeuge mit Märklin-Kupplung und Puffern
an den Dickie-Lokomotiven hat mich schon immer gestört, daß diese keine Puffer haben.
Auch wäre es schön, wenn man Märklin Spur 1 Wagen an die Dickie-Loks anhängen könnte,
wozu diese natürlich ersteinmal mit einer Märklin-Kupplung ausgerüstet werden müssen.
Die Puffer habe ich aus PS-Rohren gebastelt. Die Pufferteller wurden mit einem Henkellocheisen aus einer PS-Platte gestanzt.
Die Pufferbohlen bestehen aus 3mm dicker PS-Platte, die mit einer Proxxon-Minikreissäge auf Maß gesägt wurden.
Zur Aufnahme der Puffer wurden in die Bohle Löcher gebohrt, in denen die Puffer festklemmen.
Die hier verwendetn Puffer sind 16,5mm lang und der Pufferteller hat 12mm Ø.
Die Puffer sind etwas verkürzt angefertigt worden, weil sie in den engen 600er Radien fahren werden
und optisch besser zu den sehr kurzen Dickie-Puffern passen.
Sie können aber leicht gegen andere ausgetauscht werden, da sie ja in den Bohlen nur festgeklemment sind.
Bild 1: Die Pufferbohle und die Puffer liegen zur Montage bereit.
Bild 2: Das Werk ist vollbracht - die Pufferbohle klebt an dem kleinen Dickie Rungenwagen und die Puffer sind eingesetzt.
Bild 3: und hier nochmal aus einer anderen Perspektive
Das nächste Bild zeigt eine Märklin-Lokomotiv-Kupplung an einer Dickie-Lokomotive.
Dazu muß eine Ausnehmung in das Hinterteil des Lokrahmens gesägt werden. Dies geschah mit einem 16mmØ Kreissägeblatt,
eingespannt in eine Mini-Bohrmaschine. Im Lokrahmen wurde dann eine Befestigungsockel für die Kupplung eingeklebt.
Der Befestigungsockel wurde so im Rahmen positioniert, daß die Kupplung die richtige Höhe hat und die Pufferteller, wie bei den Märklinfahrzeugen,
um 13mm überragt werden. Nach einigen Abtrenn- und Schleifarbeiten konnte die Pufferbohle am Ende der Lok angeklebt werden.
Dazu wurde eine Lehre verwendet, um die Pufferbohle auf die richtige Höhe zu bekommen.
Bild 4: Dickie-Lokrahmen mit Märklin-Kupplung und Puffern
Bild 5: aus der Seitenansicht kann man den Befestigungssockel für die Märklin-Kupplung besser sehen ...
Bild 6: und weil es so schön ist, nochmal von der anderen Seite
Die Dickie-Wagen werde ich nicht mit Märklin-Kupplungen ausrüsten, da diese bei mir nur in Ganzzügen fahren.
Es werden also nur einige Loks für den Betrieb mit Märklin-Wagen umgebaut.
Auch wäre es schön, wenn man Märklin Spur 1 Wagen an die Dickie-Loks anhängen könnte,
wozu diese natürlich ersteinmal mit einer Märklin-Kupplung ausgerüstet werden müssen.
Die Puffer habe ich aus PS-Rohren gebastelt. Die Pufferteller wurden mit einem Henkellocheisen aus einer PS-Platte gestanzt.
Die Pufferbohlen bestehen aus 3mm dicker PS-Platte, die mit einer Proxxon-Minikreissäge auf Maß gesägt wurden.
Zur Aufnahme der Puffer wurden in die Bohle Löcher gebohrt, in denen die Puffer festklemmen.
Die hier verwendetn Puffer sind 16,5mm lang und der Pufferteller hat 12mm Ø.
Die Puffer sind etwas verkürzt angefertigt worden, weil sie in den engen 600er Radien fahren werden
und optisch besser zu den sehr kurzen Dickie-Puffern passen.
Sie können aber leicht gegen andere ausgetauscht werden, da sie ja in den Bohlen nur festgeklemment sind.
Bild 1: Die Pufferbohle und die Puffer liegen zur Montage bereit.
Bild 2: Das Werk ist vollbracht - die Pufferbohle klebt an dem kleinen Dickie Rungenwagen und die Puffer sind eingesetzt.
Bild 3: und hier nochmal aus einer anderen Perspektive
Das nächste Bild zeigt eine Märklin-Lokomotiv-Kupplung an einer Dickie-Lokomotive.
Dazu muß eine Ausnehmung in das Hinterteil des Lokrahmens gesägt werden. Dies geschah mit einem 16mmØ Kreissägeblatt,
eingespannt in eine Mini-Bohrmaschine. Im Lokrahmen wurde dann eine Befestigungsockel für die Kupplung eingeklebt.
Der Befestigungsockel wurde so im Rahmen positioniert, daß die Kupplung die richtige Höhe hat und die Pufferteller, wie bei den Märklinfahrzeugen,
um 13mm überragt werden. Nach einigen Abtrenn- und Schleifarbeiten konnte die Pufferbohle am Ende der Lok angeklebt werden.
Dazu wurde eine Lehre verwendet, um die Pufferbohle auf die richtige Höhe zu bekommen.
Bild 4: Dickie-Lokrahmen mit Märklin-Kupplung und Puffern
Bild 5: aus der Seitenansicht kann man den Befestigungssockel für die Märklin-Kupplung besser sehen ...
Bild 6: und weil es so schön ist, nochmal von der anderen Seite
Die Dickie-Wagen werde ich nicht mit Märklin-Kupplungen ausrüsten, da diese bei mir nur in Ganzzügen fahren.
Es werden also nur einige Loks für den Betrieb mit Märklin-Wagen umgebaut.
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