Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baumschule

+4
Dachbahner
Andreas Pohl
DB 70er
josefh0
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Baumschule Empty Baumschule

Beitrag von Folkwang Mi 25 Dez 2013 - 19:14

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

An dieser Stelle entsteht seit Mi 25 Dez 2013
ein Workshop zum Thema Pflanzen im Eigenbau.

Jeder kann mitmachen!

Zuletzt von Folkwang am Sa 15 Feb 2014 - 11:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter

http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Baumschule Empty Re: Baumschule

Beitrag von josefh0 Sa 28 Dez 2013 - 18:44

Hallo liebe Spielbahner und Uwe,

da du diesen Workshop zum Thema Pflanzen im Eigenbau eröffnet hast Very Happy
sollten wir alle unsere Erfahrungen mit dem Eigenbau von Pflanzen hier vorstellen, es auch eine Bereicherung zu einem interessanten Meinungs- und Ideenaustausch sein Wink wie der einzelne seine Bäume, Sträucher, Büsche, Blumen und Wiesen so baut  Very Happy    

Da wir alle Spielbahner sind und gerne basteln um Kosten der Landschaftsgestaltung so niedrig wie möglich zu halten, der Zubehörhandel da ganz schön Geld verlangt und einige Sachen trotzdem bescheiden ausfallen,  Evil or Very Mad

sollten wir unsere Erfahrungen mit der Herstellung von Pflanzen im Eigenbau weitergeben, wichtig ist auch dass Geld für rollendes Material überbleibt was wiederum wichtig ist für unseren Spieltrieb als Spielbahner.

So sollte es mit einfachen Mitteln und Ideenreichtum, Geduld und Liebe doch möglich sein schöne ansprechende Pflanzen für unsere meist vernachlässigten Landschaften unserer Anlagen herzustellen.

So ich fange mal mit was sehr kleinem u. einfachen an  Wink,
mir kam  eines Tages eine Idee als ich einen neuen Handbesen gekauft hatte und der alte weg sollte,
der wäre doch was für die Modellbahn die Borsten kannst du brauchen.

also erst mal die Borsten zu einem Bündel zusammen geschnürt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

dann mit Kleber an der Unterseite fixiert

danach habe ich kurzes Gras aufgebracht - (als Kleber habe ich Haarlack verwendet)
nach dem trocknen noch mal Haarlack und die Blüten oben drauf
und alles mit Klarlack aus der Dose noch mal fixiert dass es ja hält, noch ein Bild wo der seinen Platz gefunden hat

ich hatte heute zeit zum Basteln  wink1
josefh0
josefh0
Lehrling
Lehrling

Nach oben Nach unten

Beitrag von DB 70er Sa 28 Dez 2013 - 18:55

Hallo Zusammen , mal wieder ganz große Klasse was hier gezeigt wird !!! Gerade bei der Detailgestaltung habe ich noch großen Nachholbedarf ! Ich hatte mal von Busch so ein Set mit Pilzen und Farnen gekauft. Schon beim Versuch die Farne ordentlich auf den "Waldboden" zu kleben bin ich kläglich gescheitert...... Embarassed 
Solche ...........-wie heißt doch gleich der Kerl , der den Felsen auf'n Berg rollen muß  Cool   - Arbeiten liegen mir einfach nicht !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von josefh0 Sa 28 Dez 2013 - 20:17

Hallo Spielbahner

ich habe noch was ein Kopfweide, auch mit Borsten vom Handbesen

PS ist zwar nicht toll geworden aber etwas weiter weg von Anlagenrand durch aus brauchbar  Embarassed 

josefh0
josefh0
Lehrling
Lehrling

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl So 29 Dez 2013 - 7:17

Hallo Josef,
wow, die Weide sieht sehr gut aus. Die würde ich sofort im Vordergrund platzieren.  Bravo   Bravo   Bravo 

Ganz großen Dank an Dich, dass Du uns hier nun Deinen grünen Daumen vorstellst.

Freu 

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Folkwang So 29 Dez 2013 - 8:52

Hallo Josef,

vielen Dank, daß Du dieses Thema mit Inhalt versiehst.
Könntest Du bitte zu den Pflanzen eine Größenangabe machen
und uns über die verwendeten Materialien aufklären?

Das man neben den teuren Sprühklebern auch preiswerte Produkte der Haarkosmetik verwenden kann,
war mir bereits bekannt. Haarspray für 1€ soll gute Dienste als Kleber leisten. Du hast ja mit Haarlack gute Erfahrungen gemacht.
Möglicherweise ist Haarlack sogar besser geeignet als Haarspray.

Was mich immer im besonderen interessiert, sind die eingesetzten Streumaterialien.

Ein Kopfweide habe ich noch nie oder zumindest schon sehr lange Zeit nicht mehr auf einer MoBa gesehen.
Die Idee und die Ausführung gefallen mir sehr gut.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter

Nach oben Nach unten

Baumschule Empty Begrasung in zwei Schichten

Beitrag von Folkwang So 29 Dez 2013 - 9:24

In diesem Video wird gezeigt wie man mit einem Begrasungsgerät
zwei Schichten unterschiedlich gefärbter Grasfaser aufbringt:

Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl So 29 Dez 2013 - 10:18

Hallo Uwe,
ganz toller und lehrreicher Film. Danke dafür.  Eindaum 

Habe mir nun auch einen alten Handfeger heraus gekramt. Allerdings fehlen mir die kurzen Grasfasern und der Haarlack.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von josefh0 So 29 Dez 2013 - 12:05

Hallo Uwe,

das Video ist Top  Bravo 
wenn ich dem nächst einen Baum vorstelle zeige ich auch das verwendeten Materialien und mache Größenangaben  Embarassed 
josefh0
josefh0
Lehrling
Lehrling

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dachbahner So 29 Dez 2013 - 17:29

Ja das sieht schon Klasse aus , dann werde ich wohl mal wieder eine Nachtschicht einlegen........Wie gesagt es ist nicht so einfach eine Landschaft so ganz ohne Erhebungen wieder zu geben .
Aber ohne Fleiß kein Preis , oder besser gesagt " mühsam ernährt sich das Eichhörchen "...... Wink
LG jürgen
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling

Nach oben Nach unten

Baumschule Empty Bäume auf Fotos

Beitrag von Folkwang Mo 30 Dez 2013 - 8:18

Guten Morgen Leute,

an dieser Stelle möchte ich nochmal kurz auf meine Idee mit den Fotohintergründen hinweisen,
mit denen man auch viele Bäume auf die Anlage bekommen kann.

Auf dem Panoramafoto befinden sich ca. 15 Bäume - habe ich mal gezählt.

Zuletzt von Folkwang am Do 4 Sep 2014 - 7:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter

Nach oben Nach unten

Baumschule Empty Boden im Gleisbereich

Beitrag von Folkwang Mo 30 Dez 2013 - 8:53

Und weiter geht es mit meinen Versuchen für den Boden im Gleisbereich.
Im Gleisbereich, besonders im Bahnhofsbereich, habe ich mir eine Mischung aus feinstem Sand,
Modellschotter und Grasbüscheln vorgestellt.
Man sieht hier einen Kartonstreifen von 4cm breite.
Nachdem ich von diesem Kartonstreifen ein Stück mit verdünntem Ponal eingestrichen hatte
wurde zunächst ein wenig Gleisschotter auf den Kleber gelegt und anschließend der Sand darüber gestreut.
Nach nur 1 Minute konnte der nicht verklebte Sand entfernt werden. Nach dem Durchtrocknen von Schotter/Sand-Schicht
habe ich noch zwei Kleckse verd. Ponal aufgegeben und diese mit einem Begrasungsgerät begrast.
Mit dem Resultat bin ich soweit ganz zufrieden. Lediglich der Farbton des Sandes erinnert mich mehr an einen Ostseestrand
als an einen Gleisbereich. Aber den Farbton von Sand kann man ja leicht ändern mit einer Sprühpistole.
Diesmal habe ich gleich ein größeres Musterstück fabriziert. Nachdem Schotter und Sand aufgeklebt waren,
habe ich diese Schicht mit stark verdünntem Revell Steingrau leicht eingesprüht. Mit dem jetzigen Farbton des Sandes kann ich leben.
Die Grasbüschel sind nur lose aufgelegt. Diese wurden zuvor auf einer Plastiktüte mit dem Begrasungsgerät erzeugt.
Grasbüschel lassen sich aber problemlos direkt auf dem Sand mit Ponalklecksen setzen.

Zum Größervergleich - 1 Kästchen ist 1 cm lang.

Zuletzt von Folkwang am So 22 Jul 2018 - 10:34 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Mo 30 Dez 2013 - 11:39

Hallo Uwe,
die Gleiszwischenräume habe ich mit schwarzem Sand gestaltet. Dieser Sand nennt sich bei uns Lippesand aus der Gegen von Lippstadt.
Die natürliche Färbung kommt der normalen Erde recht nahe.

Eventuell eine Nachfrage im örtlichen Baustoffhandel vornehmen. Dieser Sand wird sehr gerne zur Auflockerung von Lehmböden verwendet.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Folkwang Di 31 Dez 2013 - 11:30

Hallo Andreas,

danke für den Tipp mit dem Lippesand. Werde nach diesem Material im Baustoffhandel Ausschau halten.
Günstige Streumaterialien kann man nie genug haben. Ist fast so wie mit braunen Wagons.

Im Gleisbereich kann der Boden unterschiedliche Färbungen haben. Je nachdem aus was der Boden besteht und was von den Preiserleins an dieser Stelle so getrieben wird.
Einmal sieht es mehr nach Rost aus, wo viel Abrieb stattfindet, dann geht es mehr ins Schwarze, wo Kohlen verladen werden. Grau und Brauntöne kommen dann auch noch dazu.
Wie ich bei meinen Messebesuchen in den letzten 10 Jahren feststellen konnte, hat sich gerade in größeren Spuren der Einsatz von Sprühpistolen zum Abtönen des Gleichbereiches gut etabliert, weil man so gleich die Schwellen mit erfassen kann was manchmal gewünscht ist.
Ich möchte dies auch versuchen, da ich seit 1990 immer wieder gute Erfolge mit meiner kleinen Sprühanlage erzielt habe. Den hier gezeigten Teststreifen werden weitere folgen. Meinen Feinsand werde ich auf jeden Fall noch mit etwas gröberem Sand mischen, um das Bild aufzulockern.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Di 31 Dez 2013 - 13:38

Hallo Uwe,
das Streumaterial wird i. d. R. fixiert. Hierfür habe ich bisher verdünnten Leim verwendet. Wenn man dem Gemisch etwas braune oder schwarze Abtönfarbe beimischt, bekommt man sehr gute Schattierungen hin. Allerdings habe ich dadurch mehrere Fläschchen im Einsatz. Leider bin ich erst recht spät darauf gekommen, ich hätte sonst bei meinem Gleisschotter braun untergemischt. Aber eventuell hole ich dies noch nach.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Baumschule Empty Verdünnen von Holzleim

Beitrag von koef2 Di 31 Dez 2013 - 17:08

Hallo,

um den Holzleim zu verdünnen geht Wasser. Dazu noch etwas flüssiges Spülmittel - etwas = WENIG. Dann ca. 30 Sekunden verrühren, dann wird es auch sehr dünnflüssig. Ich nehme auch Ponal. Da wasserfestes Ponal etwas zähflüssiger ist klappt das Verdünnen sehr gut. Aber immer die Dosierung erstmal ausprobieren.

Neben richtigen Begrasungsgeräten gibt es ja auch das Plastikfläschchen. Die Fachleute sagen, dass die Fasern besser mit richtigen Begrasunggerät aufstehen. Bin aber nur Laie.

Ich habe eine Methode vom meinem Schwiegervater übernommen: leere Polykurflaschen - Farbspülungen der Frauen. Die Öffnung etwas weiter aufschneiden. Hier ungefähr ein Drittel nur mit dem Fasergmisch befühlen. Das funktioniert ganz gut. Und dann nicht nur Schütteln, sondern richtig drauf drücken.

Viele Grüße und alles Gute für 2014
Kai
Koef2
koef2
koef2
Lehrling
Lehrling

Nach oben Nach unten

Baumschule Empty Grünes Ponal / Fliegenklatschengerät

Beitrag von Folkwang Mi 1 Jan 2014 - 17:11

Hallo Andreas,

vor einigen Tagen habe auch ich mit abgetönten, verdünnten Ponal die Grasfaser aufgesetzt.
Dazu habe ich richtiges Pigment verwendet in der Farbe Chromoxidgrün.
Diese Pigmente bekommt man bei eBay in 10g Tüten für wenig Geld zu kaufen.
2% Pigment sind in die Klebermenge zu geben - man kann also viel grünes Ponal damit anrühren.
Der Effekt damit ist toll: man muß die Wiesenstreifen nicht zuvor mit grüner Farbe behandeln.
Um meine geplanten Wiesen möglichst unregelmäßig zu gestalten, nehme ich mal weißes Ponal und mal grünes.

Hallo Kai,

bei meinen ersten Begrasungsversuchen habe auch ich mit einer Spülmittelflasche angefangen.
Ich hatte darüber im Internet gelesen, habe es ausprobiert und es hat ganz gut geklappt.
Also Spülmittelflasche mit 5mmØ-Düse halb mit Grasfaser füllen, kräftig schütteln und kräftig
drücken und so die heraussausende Grasfaser auf die Klebstofffläche setzen.
Es funktioniert und der Effekt ich auch gar nicht so schlecht.

Kurze Zeit später habe ich dann von zu Begrasungsgeräten umgebauten elektrischen Fliegenklatschen
gelesen. Glücklicherweise bekam ich ein paar Tage später so  eine elektrische Fliegenklatschen für 3€
zu kaufen und habe sie mir mit einer Anleitung aus dem Netz zu einem Begrasungsgeräten umgebaut.
Mit diesem Fliegenklatschengerät bekommt man schon ganz anständige Wiesenflächen zustande.
In der Abfolge Spülmittelflasche - Fliegenklatschengerät - Greenkeeper (80€) nimmt die Qualität der
Wiesenflächen zu. Wenn man den Effekt des Greenkeeper mit 100% ansetzt, dann hat das Fliegenklatschengerät
ungefähr 80% dieses Effektes und die Spülmittelflasche 50%.

Bis auf Weiteres werde ich hier in der Baumschule meine Begrasungen mit meinem Fliegenklatschengerät erzeugen.

Zuletzt von Folkwang am So 22 Jul 2018 - 10:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter

Nach oben Nach unten

Baumschule Empty Re: Fliegenklatschengerät

Beitrag von josefh0 Mi 1 Jan 2014 - 17:51

Hallo Leute ,

weil ich gerade die umgebauten elektrischen Fliegenklatschen vom Uwe sehe  

ich habe auch so was in der Art, ich habe da einfach einen kleinen stabilen Plastikbecher  mit Schraubdeckel genommen und als Gitter ein rest Fensterfliegennetz  Wink 

das mit dem Sieb habe ich auch noch für ganz kurzes Gras  Very Happy  und mit Becher für längeres Gras habe mich da nach den  -- Noch Grasmaster gerichtet --  

Zuletzt von josefh0 am Mi 1 Jan 2014 - 18:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
josefh0
josefh0
Lehrling
Lehrling

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dachbahner Mi 1 Jan 2014 - 18:04

Ideen muß mann haben...Preisgünstig und gut,,mein Greenkeeper ist auch nicht viel besser....leider 10 x so teuer....!
Ich denke das für mich die Fliegenklatsche auch gereicht hätte.
Bis dann jürgen vom Dach  Neutral
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling

Nach oben Nach unten

Beitrag von Folkwang Do 2 Jan 2014 - 10:25

Hallo Josef,

einen tollen Begraser hast Du Dir da gebaut.
Damit läßt sich bestimmt gut dosieren.
Bei meinem mit dem angebauten Sieb geht das leider nicht so gut.
Ich habe immer nur schmale Streifen zu begrasen und da geht viel daneben,
was ich dann mit dem Staubsauger mit vorgeschaltetem Damenstrumpf wieder aufsammel kann.

Das bei Dir an dem Schraubdeckel angebrachte Sieb - ist das aus Plastik oder Metall?
Falls es aus Plastik ist - kann damit auch so zufriedenstellend begrast werden ???
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter

Nach oben Nach unten

Beitrag von josefh0 Do 2 Jan 2014 - 16:26

Hallo Uwe

zu
Folkwang schrieb:
Das bei Dir an dem Schraubdeckel angebrachte Sieb - ist das aus Plastik oder Metall?
Falls es aus Plastik ist - kann damit auch so zufriedenstellend begrast werden ???

das ist ein Plastik Fensterfliegengitter und ich finde es geht super

josefh0
josefh0
Lehrling
Lehrling

Nach oben Nach unten

Beitrag von ruh-fi Do 2 Jan 2014 - 18:44

Hallo Josef,

hast ein tolles Begrasungsgerät gebaut....

Ich selber habe den Noch Grasmaster und bin damit vollstens zufrieden....habe den damals gebraucht gekauft und dann den Feindosierer extra dazu geholt...

deiner ist schön klein und passt in jede Ecke rein, was ich mit dem Grasmaster von Noch nur erschwert kann...

aber dennoch ist der Grasmaster von Noch super - rasend schnell hat man eine große Fläche begrünt - auch wenn der Preis meiner Meinung nach zu hoch ist....

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Do 2 Jan 2014 - 19:33

Hallo Alex,
den Gasmaster von Noch habe ich auch, war ein Geschenk meiner Frau zum Geburtstag. Ich bin mit diesem auch sehr zufrieden.
Was hast Du für einen Feindosierer dazugekauft? Bei mir waren zwei Siebe und so eine Art Trichtervorsatz dabei. Zu dem Trichter gibt es dann noch zwei Einleger mit verschiedener Lochung, die Siebe stellen aber die Fasern besser auf als dieser Trichter.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von ruh-fi So 5 Jan 2014 - 10:43

Hallo Andreas,

diesen meine ich =>  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...ich denke aber, wir sprechen von dem gleichen Teil...

du hast aber recht, das der die Fasern nicht so schön aufstellt - kleiner Tip von mir...
nimm den Trichter und dann die Lochplatte mit den wenigen Löchern .... mach den Grasmaster nicht ganz so voll - anschalten und erstmal gut schütteln - dann damit begrasen.....mit einer stark zitternden Hand den Master bewegen..

so geht es einigermassen

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl So 5 Jan 2014 - 11:20

Hallo Alex,
genau von diesem Teil sprechen wir. Bei meinem Gasmaster war dieser Vorsatz im Lieferumfang enthalten.
Trotz dass ich ihn als Neugerät gekauft hatte, gab es keine Verpackung. Er kam in einer zugetackerten Plastiktüte. Mein Händler meinte es sei eine Händlerversion für Vorführungen, wie auch immer.
Zwischenzeitlich gibt es die Version 2.0 mit 20000V statt meiner 15000V aber ich bin zufrieden mit meinem Gerät. Da nun meine Anlage weitgehend fertiggestellt ist und ich z. Z. keine Lust zum Basteln habe, kommt er auch immer weniger zum Einsatz.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter