Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baumschule

+4
Dachbahner
Andreas Pohl
DB 70er
josefh0
8 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Re: Baumschule

Beitrag von ruh-fi So 5 Jan 2014 - 11:58

Andreas Pohl schrieb:
Da nun meine Anlage weitgehend fertiggestellt ist.....

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

...könnte ich das auch mal sagen...  scratch 
ich weiß momentan gar nicht, wo ich weitermachen soll  lol!  ..... momentan ziehe ich Kabel ohne Ende unter meiner Anlage... da ich ja ( wenn es diesen Winter klappt ) noch den SB bauen werde, muss ich nun die Arbeiten unter der Platte bald abschliessen...
die ganze Beleuchtung hält mich unheimlich auf....zumal mal wieder Kabel fehlen die erst geliefert werden...

aber => es soll ja nicht in Stress ausarten...

Gruß Alex


ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Re: Baumschule

Beitrag von Gast So 19 Jan 2014 - 18:21

Dicker Baum am Bahnhof


Hallo Baumschüler,

um die Lücke zwischen Güterschuppen und Wasserturm zu schließen, wollte ich für meine Kellerbahn in 1:16 einen großen Baum basteln, und zwar als Relief. Dabei war von vornherein klar, dass das kein wirklichkeitsgetreues Modell werden sollte, sondern – um mit dem gemalten Hintergrund zu harmonieren – eher wie gemalt aussehen müsse.

Aus einer Faserplatte habe ich die entsprechende Form ausgeschnitten und mit einem Loch zum einhängen an einer Schraube an der Wand versehen. Vorne wurde das ganze mit einer Holzleiste vom Fuß bis unter das Loch verstärkt sowie unten eine halbrunde Einfassung aus MDF angebracht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]      [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auf die Baumkrone habe ich 80 mm Styropor geklebt, welches mit dem Messer abgerundet wurde. Den Stamm habe ich aus einer Pampe aus MDF-Sägemehl und Acryllack modelliert. Der Styroporkörper wurde dicht mit Zahnstochern gespickt, worauf ich dann mit Sprühkleber Islandmoos befestigt habe. Dazwischen noch etwas Konfetti und das ganze mit grünem Lackspray stabilisiert, so wie das die Frauen mit dem Dreiwettertaft machen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und schon ist der Baum fertig. Höhe 630 mm (entspricht 10 m), der Stamm ist 55 mm dick (entspricht knapp 90 cm).

Gruß
Richard

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Re: Baumschule

Beitrag von Folkwang So 19 Jan 2014 - 20:35

Hallo Richard,

schön mal wieder von Dir zu hören.
Der Baum passt sich wirklich gut in Dein Gesamtkonzept ein.

Gut gelungen und schön groß - bravo.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Re: Baumschule

Beitrag von DB 70er So 19 Jan 2014 - 21:16

Hallo Richard , den Stamm finde ich genial , allerdings ist mir der Baum zu "Rund" , erinnert mich fast an einen Ballon. Aber die Begrünung ist schon tadellos !
Ich bin da zu faul um die Bäume alle selbst zu machen , da bräuchte ich für einen kleinen Wald ja einen Monat und länger.... Rolling Eyes
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Re: Baumschule

Beitrag von Gast Mo 20 Jan 2014 - 12:50

Hallo Uwe,

danke für das Lob. Bei meinem PC war was kaputt: 2 Wochen Funkstille. Aber gebastelt habe ich zwischenzeitlich einiges.

Hallo Christof,

das ist eine Busenbacher Kugelbuche. Shocked 
Ja, du hast Recht, die Form sieht etwas zu naiv aus. Ich besorge mir längere Holzspieße. Dann mache ich den Baum unten etwas breiter.

Am Samstag auf dem Flohmarkt gefunden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]      [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das ist so eine Deko-Zeug aus PVC auf 25 x 25 cm Gebinden. Die Zweige sind 40 mm lang, die Blätter 3 x 6 mm. Das sieht echt aus. So etwas lässt sich sicherlich auch für die Baugrößen 2 und 1 verwenden. Mir ist schon mal so etwas ähnliches unter gekommen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]      [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Es gibt also so etwas bestimmt noch in anderen Varianten. Aber keine Ahnung, wo man das herkriegt.

Gruß
Richard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Re: Baumschule

Beitrag von Andreas Pohl Mo 20 Jan 2014 - 18:58

Hallo Richard,
den Baum würde ich so belassen, er sieht sehr gut aus. In bebauten Flächen werden auch große Bäume beschnitten. Warum auch immer, die Landschaftsgärtner schneiden sie dann immer rund. In freier Fläche auf einer Wiese, da müsste man ihn etwas aufgelockerter gestalten, aber dafür hättest Du den MDF Träger auch schon mit Einschnitten versehen müssen und ihn etwas nach oben hin in die Länge ziehen müssen.

Mir gefällt der Baum sehr gut, so wie er ist, passt er total gut an seinen Standort.  Bravo   Bravo   Bravo 

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Re: Baumschule

Beitrag von Folkwang Mo 20 Jan 2014 - 19:02

Hallo Richard,

diese Grassmatten bekommt man in Essen in Deko-Läden, die Dekorationsartikel für die Wohnung anbieten,
für ein bis drei Teuro zu kaufen. Im Frühjahr ist Saison für diese Artikel.
Bestellen kann man sie u.a. bei [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mehr dazu etwas später heute Abend.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Brombeerhecken

Beitrag von Folkwang Mo 20 Jan 2014 - 21:52

Hallo Leute,
hier bin ich wieder.

Auf der Internetseite von wenz-modellbau habe ich eine Anleitung gefunden,
wie man Brombeerhecken selbst basteln kann. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Diese wollte ich immer mal erproben und habe dies kürzlich auch getan.

Verwendet habe ich zum Bau dunkelbraunen Sisal, NOCH Almgrund (der 42g Beutel zu 1,20€) und den Sprühkleber von ALDI für 2,99€.
Diese Sisalfäden haben einen äußerst geringen Duchmesser von nur 0,1 bis 0,2mm und sind damit für fast jeden Maßstab gut geeignet. (50g zu 2,20€)
Beim NOCH Almgrund handelt es sich um hellgrün eingefärbtes feines Sägemehl, was man im allgemeinen für nichts Gescheites auf der Modellbahn einsetzen kann.
Als Ersatz für Turfs oder Foliage-Zeuges ist dieses feine Sägemehl aber gut zu verwenden (zumindest im Heckenbau).
Tja - und der preiswerte Bastel-Sprühkleber, den sie bei ALDI vor einigen Monaten im Angebot hatten, kam so zu seiner Bewährungsprobe.

Gewünsch habe ich mir für mein Brombeerhecken-Erstlingswerk eine mannshohe Hecke mit einer Länge von 4 Metern.
Also habe ich ein 2mm dickes Stückchen MDF-Platte mit den Abmessungen 12,5 x 4 cm mit dem Sprühkleber behandelt
und eine ausreichende Menge Sisal darauf befestigt. Ein Bißchen gewartet - dann noch einmal Sprühkleber auf den Sisal und das
Sägemehl darüber gestreut (wobei weniger immer mehr ist, wie erfahrene Baumbauer sagen).

Aus der Nähe betrachtet sieht meine erste Brombeerhecken dann so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aus etwas größerer Entfernung dann so:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit der Brombeerhecke bin ich ganz zufrieden. Das helle Grün des feinen Sägemehls macht sich gut bei den zumeist unzureichenden
Lichtverhältnissen auf der MoBa. Und die Blattgröße ist endlich mal maßstabsgerecht.  Very Happy


Zuletzt von Folkwang am So 22 Jul 2018 - 10:39 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Myrtenstecker als Büsche

Beitrag von Folkwang Mo 20 Jan 2014 - 22:05

Als ich letztens mal wieder durch den Deko-Laden schlenderte fielen mir dort diese Myrtenstecker,
die 8cm hoch sind und in der Breite 10cm messen, auf und ich dachte mir:
"das sind die unverwüstlichen Büsche, die du an jeder Stelle deiner 14,4m Fahrstrecke hinter den Anlagenrad klemmen kannst."
Der Preis von 0,79€ das Stück kam diesem Ansinnen sehr entgegen und so habe ich sogleich ein Dutzend erworben.
Weitere sollen aber folgen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei Kilometer 5,4 sieht man zwei dieser prächtigen Pflanzen, die von Spur 1 bis Spur 3 eigentlich Freude bereiten sollten.
Einmal im Jahr kommen sie dann in die Badewanne - genau wie die BUSCH-Bäume.


Zuletzt von Folkwang am So 22 Jul 2018 - 10:40 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Unebene Wiese

Beitrag von Folkwang Mo 20 Jan 2014 - 22:45

Ebenfalls bei WENZ habe ich gelesen, wie man eine unebene Wiese anlegen kann -
nämlich indem man vor dem Begrasen irgendein Granulat o.ä. auf die zu begrasende Fläche aufklebt.

Herumexperimentiert habe ich mit einem Heimtierstreu, Linsen usw.
Grundsätzlich kann man alles nehmen, was sich gut begrasen läßt.
Linsen haben eine schönen Effekt und müßten eigentlich auch für H0 gut geeignet sein.
Mit den Linsen habe ich es so gemacht: jede Linse mit einem Tröpchen Ponal aufgeklebt und anschließend ein Klecks grüne Farbe drüber.
Danach habe ich die so uneben gemachte Fläche mit meinem grünen Ponal (2% Chromoxidgrün Pigment)
satt eingestrichen und mit meiner Fliegenklatsche begrast.

Hier die Fotos von einem anderen Experiment.
Mit einem Locheisen habe ich aus einer 3mm Styroporplatte Scheiben von 11mm Ø ausgestanzt und auf einen Streifen Wellpappe aufgeklebt.
Anschließend habe ich dann noch Küchenpapierstückchen über die Styroporscheiben geklebt, weil es nicht so schön aussieht,
wenn die Wiese schlagartig um 3mm in der Höhe ansteigt. Zuletzt wurden die tapezierten Scheiben dann noch mit grüner Farbe angestrichen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das sieht bis jetzt nicht sehr berauschend aus  Sad

Nach dem Begrasen mit der Fliegenklatsche und 6mm Grasfaser in zwei verschiedenen Farbtönen bietet sich dann aber folgendes Bild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Foto wurde bei Kunstlicht gemacht und gibt die Farben leider nur sehr schlecht wieder.
Im letzten Viertel rechts wurde mit HEKI Grasfaser/Wildgras Herbst begrast.
Auch hängt der Effekt der nun unterschiedlich langen Grasfasern stark vom Einfallswinkel des Lichtes ab.
Fotografiert habe ich bei Neonröhre von oben, wobei man die unterschiedlichen Graslängen nur schlecht sieht - genau wie die Farben des Grases.

Werde am Wochenende mal eine Foto bei Tageslicht von diesem Grasstreifen machen und hier einstellen.


Zuletzt von Folkwang am Do 4 Sep 2014 - 7:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Re: Baumschule

Beitrag von Gast Di 21 Jan 2014 - 17:04

Folkwang schrieb:Hallo Richard,

diese Grassmatten bekommt man in Essen in Deko-Läden, die Dekorationsartikel für die Wohnung anbieten,
für ein bis drei Teuro zu kaufen. Im Frühjahr ist Saison für diese Artikel.
Bestellen kann man sie u.a. bei [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mehr dazu etwas später heute Abend.


Hallo Uwe,

danke für den Hinweis. Ich habe dazu nun auch eine Seite im Depot 3e:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß
Richard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Re: Baumschule

Beitrag von Folkwang Di 21 Jan 2014 - 22:03

Hallo Richard,

kannst Du bitte ein Bild Deines Mammutbaumes aus größerer Entfernung einstellen?
Ich würde gerne sehen, wie sich der Baum in die übrige Gestaltung Deiner Anlage einfügt.

Wenn's keine Umstände bereitet ...


Zuletzt von Folkwang am Mi 22 Jan 2014 - 8:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Re: Baumschule

Beitrag von Gast Di 21 Jan 2014 - 23:01

Kein Problem:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Rechts sieht man schon die Kleinbekohlung. Baubericht folgt, wenn ich die Ecke fertiggemalt habe.

Richard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Re: Baumschule

Beitrag von Folkwang So 26 Jan 2014 - 11:55

Danke für´s Foto, Richard!

Jetzt sieht man sehr schön, daß der Real-Baum sich homogen in die gemalte Hintergrundkulisse einfügt.
Mir gefällt das Ensemble wirklich sehr gut.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Re: Baumschule

Beitrag von Gast So 26 Jan 2014 - 12:41

Hallo Uwe,

ich denke auch, dass das gut gelungen ist. Ich werde auch dem Rat von Andreas folgen und den Baum so belassen. Der Hintergrund kann noch etwas verbessert werden. Bei diesem Bild sieht man oben rechts schon einen Giebel herausgucken

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und die graue Fläche hinter dem Stamm soll auch noch etwas belebt werden.

Gruß
Richard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Re: Baumschule

Beitrag von ruh-fi So 26 Jan 2014 - 19:35

...sieht wirklich super aus  Bravo 

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Wuchshöhen von Bäumen

Beitrag von Folkwang Do 30 Jan 2014 - 20:20

Wuchshöhen von häufig in Deutschland vorkommenden Bäumen.
Die Wuchshöhe in Metern. Die 3 Werte geben die Höhe nach 10 Jahren,
20 Jahren und die Endhöhe an.

Spitz-Ahorn41225
Birke51825
Buche41035
Eiche31525
Kastanie41436
Tanne52040

Die Werte wurden der Seite [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] entnommen.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Video über Nadelbaumbau

Beitrag von Folkwang So 2 Feb 2014 - 22:41

Ein lustiges Verfahren Nadelbäume zu basteln wird gezeigt  auf:



Das Filmchen ist in englischer Sprache aber die Bilder erklären selbst,
wie die Bäumchen gebaut werden. Nur, wo bekommt man das grüne Plastikpackband für die Zweige her?
Ich kenne das lediglich in farbloser (weisser) Ausführung als Verpackungsschnur in Baumärkten.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Re: Baumschule

Beitrag von roeby1959 Mo 3 Feb 2014 - 18:40

Folkwang schrieb:Ein lustiges Verfahren Nadelbäume zu basteln wird gezeigt  auf:



Das Filmchen ist in englischer Sprache aber die Bilder erklären selbst,
wie die Bäumchen gebaut werden. Nur, wo bekommt man das grüne Plastikpackband für die Zweige her?
Ich kenne das lediglich in farbloser (weisser) Ausführung als Verpackungsschnur in Baumärkten.

Hallo Uwe.
Die Bäume haben wir für Modellbau und Schule schon vor 10 Jahren gebaut.
Wir haben Buschentau genommen.
Das ist das Seil aus Hanf wo Heu und Strohballen mit gebunden wurden wenn sie gepresst wurden.
Das ist hell und wir haben es mit Textilfarbe grün eingefärbt.
Also ab zum Bauernhof oder Reiterhof und nachfragen.
Gruß: Robert  Dampf 
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Re: Baumschule

Beitrag von Folkwang Mo 3 Feb 2014 - 19:37

Danke für Deine Auskunft, Robert.
Möchte das mit den beiden verdrillten Drähten auch mal ausprobieren.
Morgen ist mein Baumarkt-Tag - da werde ich nach dem Schnurmaterial ausschau halten.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Fotolampe

Beitrag von Folkwang Fr 14 Feb 2014 - 20:30

Die Brombeerhecke habe ich jetzt mal in der dunkelsten Ecke meiner Segmentanlage platziert.
Diese ist rechts neben einem Fenster, wo niemals ein Sonnenstrahl hinkommt.
Daher habe ich mit einer Fotolampe, die sonst über meinem Basteltisch baumelt, nachgeholfen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Muß schon sagen, mit gutem Licht wirkt die Brombeerhecke besser.
Auch die feine Belaubung kommt besser zur Geltung.

Die Fotolampe werde ich jetzt häufiger für meine Bilder benutzen  Very Happy


Zuletzt von Folkwang am So 22 Jul 2018 - 10:42 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Re: Baumschule

Beitrag von josefh0 Sa 15 Feb 2014 - 10:34

Hallo Uwe,

die Brombeerenhecke gefällt mir Saugut  Bravo die werde ich an einigen stellen auch pflanzen. Danke für den Tipp
josefh0
josefh0
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Re: Baumschule

Beitrag von Folkwang Sa 1 Nov 2014 - 13:17

Hallo Josef,

es freut mich sehr das Dir die Brombeerenhecke so gut gefällt.
Bald sollen bei mir noch weitere, vollkommenere Brombeerenhecken sprießen.
Seit einigen Wochen befinde ich mich nämlich in meiner großen und finalen Begrünungsaktion.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Re: Baumschule

Beitrag von Folkwang Sa 1 Nov 2014 - 13:25

Hallo Leute,

im Buntbahnforum wurde ich auf einen Beitrag (843 Einträge) in Stummis Modellbahnforum aufmerksam,
in dem es (auch) um Baumbau und Begrünung in 1:160 geht und in dem ganz hervorragende
Baummodelle und Wiesenoberflächen gezeigt werden.

Hier geht es zu diesem Beitrag: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Re: Baumschule

Beitrag von ruh-fi Sa 1 Nov 2014 - 16:28

Hallo Uwe,

ich kenne diesen Thread und muss dazu sagen, das ich im ersten Moment dachte, es seien original Aufnahmen...weil so täuschend echt gebaut...der reine Wahnsinn...

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Baumschule - Seite 2 Empty Re: Baumschule

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten