Dampflok LV 11 - Krauss Bn2t im Maßstab 1:16
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Dampflok LV 11 - Krauss Bn2t im Maßstab 1:16
Es wird langsam Zeit, dass die CFEB die schon länger angekündigte Dampflok bekommt. Dampfloks sind hier zwar nicht mehr der Technik letzter Schrei, aber als Ersatzfahrzeuge und für den Touristikzug noch gut zu gebrauchen.
Bereits von drei Jahren hatte ich über Ebay eine Lok der Prefo-Lorenbahn, als Nachbildung einer Krauss Bn2t, gesteigert. Im letzten Jahr kam noch eine zweite hinzu, die jemand auf ein LGB-Fahrgestell umgebaut hatte. Mehr zu der Bahn von Prefo siehe hier:
http://depot-3e.xobor.de/t22f17-Die-Prefo-Lorenbahn.html
Für die CFEB will ich das bereits umgebaute Exemplar als Lok LV 11 in Dienst stellen. Dafür muss das Gerät aber noch etwas mehr umgebaut werden. Die erste Prefo-Lok will ich als Ersatzteilspender behalten. Zunächst habe ich die Lok vollständig demontiert. Das ging ziemlich schnell, denn sie viel fast von alleine auseinander.
In der Folge habe ich die verschiedenen Teile mit Polystyrol verstärkt, so dass man sie nun ordentlich verschrauben kann. Abgebrochene Stifte mussten durch Stahlstifte ersetzt werden. Der Boden im Führerhaus wurde angehoben und der Kessel entkernt. Das Führerhaus bekam eine etwas veränderte Nachbildung von Dampflokamaturen einer LGB-Lok eingeklebt. Da auf den schmalen Wasserkästen keine Platz für Klappendeckel vorhanden ist, habe ich links einen festen Einfülltrichter angebaut.
Bei dem Antrieb wurden alle Schleifer zur Stromaufnahme von den Schienen entfernt. Der Platz für den Antrieb musste etwas vergrößert werden. Nun kann man diesen auch richtig einsetzen und festschrauben. Dann gab es noch einige kleinere Verbesserungen bei der Steuerung, damit der Antrieb einwandfrei läuft.
Schließlich habe ich das Führerhaus mit einer etwas kräftigeren grünen Farbe gestrichen. Die roten Einstiegsgriffe wurden aus 2 mm Messingdraht gefertigt. Nun sieht die Lok schon etwas anders aus. Und sie fühlt sich auch ganz anders an. Jetzt kann man sie richtig anfassen, ohne das gleich wieder etwas abbricht. Sonstige Teile wie Dampfrohre, Loklaterne, Puffer etc. werden erst angebaut, wenn ich die Elektrik – Akku und Fernsteuerung – im Kessel untergebracht und verdrahtet habe.
Fortsetzung folgt
Richard
http://depot-3e.xobor.de/t60f7-Dampflok-LV-Umbau-einer-Prefo-Lok.html
Bereits von drei Jahren hatte ich über Ebay eine Lok der Prefo-Lorenbahn, als Nachbildung einer Krauss Bn2t, gesteigert. Im letzten Jahr kam noch eine zweite hinzu, die jemand auf ein LGB-Fahrgestell umgebaut hatte. Mehr zu der Bahn von Prefo siehe hier:
http://depot-3e.xobor.de/t22f17-Die-Prefo-Lorenbahn.html
Für die CFEB will ich das bereits umgebaute Exemplar als Lok LV 11 in Dienst stellen. Dafür muss das Gerät aber noch etwas mehr umgebaut werden. Die erste Prefo-Lok will ich als Ersatzteilspender behalten. Zunächst habe ich die Lok vollständig demontiert. Das ging ziemlich schnell, denn sie viel fast von alleine auseinander.
In der Folge habe ich die verschiedenen Teile mit Polystyrol verstärkt, so dass man sie nun ordentlich verschrauben kann. Abgebrochene Stifte mussten durch Stahlstifte ersetzt werden. Der Boden im Führerhaus wurde angehoben und der Kessel entkernt. Das Führerhaus bekam eine etwas veränderte Nachbildung von Dampflokamaturen einer LGB-Lok eingeklebt. Da auf den schmalen Wasserkästen keine Platz für Klappendeckel vorhanden ist, habe ich links einen festen Einfülltrichter angebaut.
Bei dem Antrieb wurden alle Schleifer zur Stromaufnahme von den Schienen entfernt. Der Platz für den Antrieb musste etwas vergrößert werden. Nun kann man diesen auch richtig einsetzen und festschrauben. Dann gab es noch einige kleinere Verbesserungen bei der Steuerung, damit der Antrieb einwandfrei läuft.
Schließlich habe ich das Führerhaus mit einer etwas kräftigeren grünen Farbe gestrichen. Die roten Einstiegsgriffe wurden aus 2 mm Messingdraht gefertigt. Nun sieht die Lok schon etwas anders aus. Und sie fühlt sich auch ganz anders an. Jetzt kann man sie richtig anfassen, ohne das gleich wieder etwas abbricht. Sonstige Teile wie Dampfrohre, Loklaterne, Puffer etc. werden erst angebaut, wenn ich die Elektrik – Akku und Fernsteuerung – im Kessel untergebracht und verdrahtet habe.
Fortsetzung folgt
Richard
http://depot-3e.xobor.de/t60f7-Dampflok-LV-Umbau-einer-Prefo-Lok.html
Gast- Gast
Re: Dampflok LV 11 - Krauss Bn2t im Maßstab 1:16
Hallo Bahnspieler,
da sich meine Bastelbahn mehr und mehr zur Spielbahn entwickelt, habe ich mich mal wieder hier angemeldet.
Mehr in einer Woche, wenn ich Bilder posten kann.
Ich wünsche ein schönes Wochenende
Richard
da sich meine Bastelbahn mehr und mehr zur Spielbahn entwickelt, habe ich mich mal wieder hier angemeldet.
Mehr in einer Woche, wenn ich Bilder posten kann.
Ich wünsche ein schönes Wochenende
Richard
Umbau der Prefo-Lok erledigt
Die Dampflok ist schon länger fertiggestellt und fährt seit fast zwei Jahren ohne Beanstandungen. Inzwischen habe lch auch vier Kipploren von Prefo umgebaut.
Dazu wurden noch zwei Kipploren von Bachmann angepasst und mit Bremsgeländer versehen.
Einzelheiten zu dem Umbauten siehe auf meiner Homepage. Dort findet sich eine Übersicht aller meiner bisher gebastelten Loks und Waggons.
Einfach auf Banner unten klicken!
Gruß und schönes Wochenende
Richard
Dazu wurden noch zwei Kipploren von Bachmann angepasst und mit Bremsgeländer versehen.
Einzelheiten zu dem Umbauten siehe auf meiner Homepage. Dort findet sich eine Übersicht aller meiner bisher gebastelten Loks und Waggons.
Einfach auf Banner unten klicken!
Gruß und schönes Wochenende
Richard
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