Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mehano Class 66 der HGK

5 verfasser

Nach unten

Mehano Class 66 der HGK Empty Mehano Class 66 der HGK

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 29 Sep 2014 - 9:42

Hallo Leute,

heute möchte ich Euch mein Geburtstagsgeschenk vorstellen. Wie sollte es auch anders sein, es ist natürlich eine Lok, aber was für eine. Es handelt sich dabei um die Mehano Lok Class 66 der HGK. Euch wird die natürlich vieeeeel zu neu sein, aber ich fahre auf meiner Anlage das was mir gefällt, wenn ich zu Hause bin, bei Ausstellungen kommt natürlich nur Material mit das zu einer Anlage im Stil der 50er/60er Jahre passt.

Die Lok besitzt einen ESU Decoder Lopi 4 und sie fährt auch analog bei voll aufgedrehtem Trafo mit Verzögerung gaaanz langsam los um dann zu beschleunigen. So ein gutes Fahrverhalten war mir bis heute bei einer analog gefahrenen Lok völlig fremd. Auch das Auslaufverhalten ist erste Sahne. Neben anderen Loks wirkt die Class 66 sehr zierlich und schmal, ao als wäre sie eine TT Lok, aber das ist auch in 1:1 genau so.

Natürlich ist sie auch in HGK Beschriftung, schon aus dem Grund da meine Frau sehr viele Jahre für eine Tochter Firma der HGK gearbeitet hat. Mit der nun neuen Class 66 habe ich jetzt insgesamt 3 verschiedene HGK Modelle und die 4. eine MAK Lok wird auch noch folgen.

Hier nun die Bilder.

Mehano Class 66 der HGK SAM_0206

Mehano Class 66 der HGK SAM_0207

Mehano Class 66 der HGK SAM_0208

Mehano Class 66 der HGK SAM_0209

Mehano Class 66 der HGK SAM_0210

hier meine 3 verschiedenen HGK Loks auf einen Blick

Mehano Class 66 der HGK SAM_0211

Mehano Class 66 der HGK SAM_0212

Mehano Class 66 der HGK SAM_0213

Mehano Class 66 der HGK SAM_0214

das nun folgende Video zeigt wie langsam die Lok bei voll aufgedrehtem Trafo anfährt und dann beschleunigt.

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Mehano Class 66 der HGK Empty Re: Mehano Class 66 der HGK

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 29 Sep 2014 - 11:16

Hallo Burkhard,

burkhard schrieb:Hallo Heinz,
da hast wieder mal was tolles, von der höhe und länge der Lok,
könnte man denken wer ein 6 Achsiger Güterwagen
Lächeln

ja da hast Du recht, aber diese Lok wirkt auch im Original sehr zierlich und für die großen Güterwagen viel zu klein. Aber das täuscht, denn die ist Bärenstark nicht nur im Modell.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Mehano Class 66 der HGK Empty Re: Mehano Class 66 der HGK

Beitrag von DB 70er Mo 29 Sep 2014 - 12:34

Hallo Heinz-Dieter , viel Spass noch mit der Lok ! Wie Burkhard schon schrieb - die Lok ist ein richtiger "Langer Lulatsch" Wink . Dürften so um die 23 cm sein schätze ich mal ?
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mehano Class 66 der HGK Empty Re: Mehano Class 66 der HGK

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 29 Sep 2014 - 12:38

Hallo Christof,

gut geschätzt, es sind genau 24 cm habe ich gerade nach gemessen Laughing
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Mehano Class 66 der HGK Empty Re: Mehano Class 66 der HGK

Beitrag von Fenek Mo 29 Sep 2014 - 23:51

Hallo Heinz-Dieter...

Ich denke mir mal, das die Produzenten der (originalen) Class 66 diese Lok etwas "zierlicher" gebaut haben, um sie überall einsetzen/verkaufen zu können.
Siehe nur das Lichtraumprofil bei den britischen Bahnen... Britische Modelle werden ja auch in Maßstab 1:76 anstelle (richtigerweise) 1:87 gebaut.
Normalerweise sind britische Modelle gegenüber den kontinentaleuropäischen Fahrzeugen zierlicher... was aber bei Moba-Modellen nicht auffällt, da die Briten ihre Modelle ja in dem anderen Maßstab bauen.

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Mehano Class 66 der HGK Empty Re: Mehano Class 66 der HGK

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 30 Sep 2014 - 8:39

Hallo Jürgen,

ja Du hast recht, das Lichtraumprofil ist in England ein anderes als bei uns und daher wirkt diese Lok, die ja auch in 1:1 aus England kommt so zierlich. Wenn ich diese Lok schon mal bei mir am Bahnübergang sehe, dann hat man immer das Gefühl als würde die von den Erzwagen erschlagen. Aber die ist wirklich Bärenstark.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Mehano Class 66 der HGK Empty Re: Mehano Class 66 der HGK

Beitrag von Andreas Pohl Di 30 Sep 2014 - 17:08

Hallo Heinz-Dieter,
ist ja eine sehr interessante Lok. Beeindruckend finde ich den Auspuff im Dach Bravo
Im Video zu sehen hat sie auch tolle Fahreigenschaften, fährt sehr weich und gleichmäßig, einfach super. cheers

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mehano Class 66 der HGK Empty Re: Mehano Class 66 der HGK

Beitrag von FDL Schreck Fr 3 Okt 2014 - 9:37

Moin,
Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo Jürgen,

ja Du hast recht, das Lichtraumprofil ist in England ein anderes als bei uns und daher wirkt diese Lok, die ja auch in 1:1 aus England kommt so zierlich. Wenn ich diese Lok schon mal bei mir am Bahnübergang sehe, dann hat man immer das Gefühl als würde die von den Erzwagen erschlagen. Aber die ist wirklich Bärenstark.
Stark mag die Lok ja sein, aber die hörst Du aber auch Ohne Hörgerät schon aus einem halben Km Entfernung. Frech

Man kann die Class 66 auch schon mal mit einer Dampf verwechseln, wenn Sie anfährt und einige Waggons am Haken hat.

MFG
Thomas
FDL Schreck
FDL Schreck
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Mehano Class 66 der HGK Empty Re: Mehano Class 66 der HGK

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten