Auch für Schicht gibt es neues Licht
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Auch für Schicht gibt es neues Licht
Hallo Leute, ich wieder,
zur Feier des Tages habe ich mir mal einen Wagen von Schicht für eine "Lichtrenovierung" vorgenommen. eigendlich ganz einfach, altes Licht raus, neues Licht rein, fertig. Oder?
Nun, ein wenig mehr ist es dann doch:
Als Erstes holen wir einen Wagen aus der Abstellanlage.
Dann legen wir die benötigten Werkzeuge und Materialien bereit.
Nach dem Öffnen des Wagens, sieht man die alten Innenbeleuchtung
und wenn man die kleinen Schräubchen entfernt, kann man den Beleuchtungseinsatz herausnehmen,
die alten Einsätze kommen erst mal auf die Halde.
Im Dach findet sich dann der Gewindebolzen, an dem die Innenbeleuchtung angeschraubt war. Die wird entfernt.
Ruckzuck ist der Bolzen weg, aber Obacht, schnell hat man mit dem Fräser auch etwas zu viel weggenommen und man ist durch das Dach durch.
Dieser Bolzen muß entfernt werden, da sonst die neue Innenbeleuchtung zu weit nach unten ragt und der Wagen sich nicht mehr zusammensetzen lässt.
Das Schöne an den alten Schicht Wagen ist, dass die Kontakte zur Stromaufnahme im Inneren ab Werk vorhanden sind.
Die Spitze des Drehgestellbolzens wird im ein paar Feilstrichen blank gemacht. Dabei kam es jedoch zu Kurzschlüssen (das Gleis da war unter Spannung).
Die Ursache hier für ist das Wagengewicht unter der Inneneinrichtung. Dieses hatte sich verschoben und dann über eben diese Drehgestellbolzen den Kurzschluß hergestellt.
Also auch die Inneneinrichtung entfernen (zwei kleine Schrauben entfernen, zu finden von unten im Wagenboden, nahe der Drehgestelle)
So sieht dann der blanke Wagenboden aus. Das Gewicht wird dann eingeklebt mit "Pattex Repair Extrem", habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt.
Beim Einkleben ist halt darauf zu achten, dass der Drehgestellbolzen und der Sicherungsring frei sind und keinen Kontakt zum Gewicht haben.
Alternativ könnte man natürlich auch das Bleich aufbohren.
Nun können die Drehgestellbolzen vorverzinnt werden. Auch hier Obacht, nicht zu lange den Lötkolben draufhalten, sonst ist es Essig mit der Drehgestellhalterung.
Dann entsprechend abgelängte Litzen anlöten,
die neue Innenbeleuchtung wird mit Klebepads am Wagendach angeklebt und der Wagen wird wieder zusammengeklipst.
Und schon ist der Wagen fertig.
Uns so sehen dann fertige Züge aus.
Einen schönen Sonnatg noch
zur Feier des Tages habe ich mir mal einen Wagen von Schicht für eine "Lichtrenovierung" vorgenommen. eigendlich ganz einfach, altes Licht raus, neues Licht rein, fertig. Oder?
Nun, ein wenig mehr ist es dann doch:
Als Erstes holen wir einen Wagen aus der Abstellanlage.
Dann legen wir die benötigten Werkzeuge und Materialien bereit.
Nach dem Öffnen des Wagens, sieht man die alten Innenbeleuchtung
und wenn man die kleinen Schräubchen entfernt, kann man den Beleuchtungseinsatz herausnehmen,
die alten Einsätze kommen erst mal auf die Halde.
Im Dach findet sich dann der Gewindebolzen, an dem die Innenbeleuchtung angeschraubt war. Die wird entfernt.
Ruckzuck ist der Bolzen weg, aber Obacht, schnell hat man mit dem Fräser auch etwas zu viel weggenommen und man ist durch das Dach durch.
Dieser Bolzen muß entfernt werden, da sonst die neue Innenbeleuchtung zu weit nach unten ragt und der Wagen sich nicht mehr zusammensetzen lässt.
Das Schöne an den alten Schicht Wagen ist, dass die Kontakte zur Stromaufnahme im Inneren ab Werk vorhanden sind.
Die Spitze des Drehgestellbolzens wird im ein paar Feilstrichen blank gemacht. Dabei kam es jedoch zu Kurzschlüssen (das Gleis da war unter Spannung).
Die Ursache hier für ist das Wagengewicht unter der Inneneinrichtung. Dieses hatte sich verschoben und dann über eben diese Drehgestellbolzen den Kurzschluß hergestellt.
Also auch die Inneneinrichtung entfernen (zwei kleine Schrauben entfernen, zu finden von unten im Wagenboden, nahe der Drehgestelle)
So sieht dann der blanke Wagenboden aus. Das Gewicht wird dann eingeklebt mit "Pattex Repair Extrem", habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt.
Beim Einkleben ist halt darauf zu achten, dass der Drehgestellbolzen und der Sicherungsring frei sind und keinen Kontakt zum Gewicht haben.
Alternativ könnte man natürlich auch das Bleich aufbohren.
Nun können die Drehgestellbolzen vorverzinnt werden. Auch hier Obacht, nicht zu lange den Lötkolben draufhalten, sonst ist es Essig mit der Drehgestellhalterung.
Dann entsprechend abgelängte Litzen anlöten,
die neue Innenbeleuchtung wird mit Klebepads am Wagendach angeklebt und der Wagen wird wieder zusammengeklipst.
Und schon ist der Wagen fertig.
Uns so sehen dann fertige Züge aus.
Einen schönen Sonnatg noch
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herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
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