Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bin der Neue....

+4
DB 70er
DersichdenWolfplant
Fenek
roeby1959
8 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Re: Bin der Neue....

Beitrag von Gast So 30 Nov 2014 - 15:31

Hallo,
würden leisten von 48 x 24 mm nehmen reicht völlig aus.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Re: Bin der Neue....

Beitrag von DersichdenWolfplant So 30 Nov 2014 - 16:09

Hallo Burkhard,
hast Du 'ne Idee, wie ich das mit dem ca. 40-50mm tiefen Ausschnitt (Gewässer) machen soll, da wird der Rahmen unterbrochen, weil das Gewässer quasi 'aus dem Hintergrund' kommt, d.h. der Einschnitt nicht vor dem rahmen endet...

....ich könnte den Rahmen sicherlich 'drumherum' bauen, aber wie mache ich das, ohne daß die Stabilität leidet? Unterbrochene Balken sind eben nur begrenzt stabil, oder?
Die Platte soll ja nur 8-10 oder max. 12mm dick sein, trägt sich also nicht so gut selbst

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Re: Bin der Neue....

Beitrag von Gast So 30 Nov 2014 - 16:24

Hallo Frank,
hier eine grobe Zeichnung


Bin der Neue.... - Seite 2 Unterg10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Re: Bin der Neue....

Beitrag von DersichdenWolfplant So 30 Nov 2014 - 17:08

... sieht generell gut aus, Danke Burkhard, nur die Teilung werd' ich wohl anders legen müssen, da der 'Fluß' ja über die Mitte (waagerecht, oben) hinausgeht.. Mal sehen, wenn ich erstmal inne Gänge bin, kommen die Ideen ganz von selbst denke ich

LG
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Re: Bin der Neue....

Beitrag von Gast So 30 Nov 2014 - 17:15

Hallo Frank,
wenn du das Brett hast und Gleise Probe Liegen, dann kannste
das ausmessen wie oder wo der Rahmen dann lang geht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Re: Bin der Neue....

Beitrag von Blechgurke So 30 Nov 2014 - 19:36

Hallo Frank,
Dampf Endlich mal ein Plangenie bei den Spielbahnern.  
Herzlich willkommen und falls Du mal ein ein Genie im Tischanlagenwahlloszusammenstecken suchen solltest..ahem...Prost  
Die Logik kommt beim Spielen von ganz alleine Wink .
Gruss Barney
Blechgurke
Blechgurke


Nach oben Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Re: Bin der Neue....

Beitrag von DersichdenWolfplant So 30 Nov 2014 - 19:53

Barney, .. jetzt machst Du mich aber äußerst verlegen ... (tüchtigrotwerd')  Embarassed

Mache doch nur was ich am besten kann ... 'Träumen' ...

Spinnerte Grüße zurück

'Crazy' Frank

P.S.: Soll ich mal meine 'Wye, Knot & Western' Version in C-Dur hier vorstellen? DAS ist echt crazy .... Jürgen kennt den Entwurf aus'm anderen Forum ......Prost

(Amerikanischer 'Westernbahn' Entwurf 3'x6' in N, umgesetzt in Märklin C-Gleis H0 2.00m x 1.00m mit kl. SB á la LITRA P)


Zuletzt von DersichdenWolfplant am So 30 Nov 2014 - 20:03 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Re: Bin der Neue....

Beitrag von Speisewagenkellner So 30 Nov 2014 - 20:01

Ein Hallo auch von mir, Frank!
Super Planideen hast du da Very Happy
Ich für meinen Teil Plane auch gerne so vor mich hin, hab aber festgestellt das, daß dann bei mir gar nix wird! Ich verrenne mich dann meist ganz schnell und dann haperts plötzlich überall (Platz, Material, Technischer Durchblick etc.)
Also fahr ich nun an der Wand lang, ohne Plan. Schienen auf die Anlage, und sehen was geht. Sowie Barney sagt, die Logik kommt dann von allein.
Stößt vielleicht manchem Sauer auf dieses Chaos, aber was solls, ich Spiel ja letztendlich damit.

Einen schönen Abend wünscht
Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Re: Bin der Neue....

Beitrag von DersichdenWolfplant So 30 Nov 2014 - 20:07

Hallo Stephan
..... das finde ich HIER ja gerade so schön, daß einem ein gerüttelt Maß an CHAOS überhaupt NIEMAND übelnimmt, wart mal ab, wenn ich anfange 'das Ding' zu bauen, was da im Endeffekt 'bei herauskommt.... Planen ist EINE Sache Frech
und zweitens kommt es ANDERS, als man(n) denkt (und plant)

Chaotische Grüße
Frank

P.S.: Iiiiiiiih, die schöne V200 in blau-beige .....verschandelt....Wo ist das 'V' - Ist das die FLM V200.1? .........hatte mein Jugend-Kumpel auch ..... Frech

.... nur noch von der E94 in bb getoppt...

Nix für ungut Steph .... drunken Mag ALLE V200! (Mein Kumpel und ich hatten uns STÄNDIG darüber gezofft... Very Happy )


Zuletzt von DersichdenWolfplant am So 30 Nov 2014 - 20:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Re: Bin der Neue....

Beitrag von Speisewagenkellner So 30 Nov 2014 - 20:15

Hallo Frank,
genau so ists, hab mit 2 Tapeziertischen vor gar nicht allzu langer Zeit wieder begonnen. Es sollte ja eine Übersichtliche und Mobile Eisenbahnanlage werden....... So war der PLAN!!!!
Nu krebs ich an der Wand lang......soviel zum PLAN Ablach

Grüsse
Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Re: Bin der Neue....

Beitrag von Blechgurke So 30 Nov 2014 - 20:23

Jungs,wir machen Das jetzt mal so :
Ihr zeigt mir einen theoretischen Gleisplan der jemals realisiert wurde und dafür zeige ich euch eine Katze mit Mundgeruch.  
Have an apple everyday- an onion keeps anyone away.   cheers
Gruss Barney
Blechgurke
Blechgurke


Nach oben Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Re: Bin der Neue....

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 1 Dez 2014 - 19:20

Barney die Blechgurke schrieb:Ihr zeigt mir einen theoretischen Gleisplan der jemals realisiert wurde

Mal UMGEKEHRT versucht, einen Plan aus der eigenen, leichtsinnigen, weil planlosen DrauflosbauJugendzeit im Nachhinein in WT nachzuvollziehen? scratch
OhGottohGott, (es folgt...hessisch:) 'deß des des deffft...............' Shocked

Schockierte Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Re: Bin der Neue....

Beitrag von Blechgurke Mo 1 Dez 2014 - 20:39

Moin Moin,Frank
Wintrack ?
Nöö ,wozu das denn ? Laughing
Mein ausgeklügeltes und ausgereiftes Layout habe ich im Kopf und variere es ständig von Neuem, mehr Platz gönne ich mir nicht (schottische Vorfahren),ich bin also ein ewiger Sklave meines temporär kreativen Umtriebs,zumal jedes Jahr die Tischgrösse sich mysteriöserweise zu verkleinern pflegt. scratch  Wink
Abgesehen davon : Ich habe schon genug Ärger damit das ganze alte Märklin/AMS-Gerümpel zur Weihnachtszeit zum Leuchten,Fahren und Entgleisen zu bringen.......
Und diese DC Strassenbahn krieg ich auch noch unter,so ganz ohne Plan und Planung.
lol!
Blechgurke
Blechgurke


Nach oben Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Re: Bin der Neue....

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 3 Dez 2014 - 7:38

Moin Jungs
@Barney: Habe mal beim Probeaufbau einer kleinen, neuen N-Anlage ('Gold Hill Central' in N, und ja, den Plan habe ich AUCH irgendwo 😉) oder einer ehemals geplanten C-Gleis Regalanlage WT unterstützend im Hintergrund laufen gehabt, um mal zu sehen, ob das dabei hilft oder eher hindert, und gerade bei dem älteren piccolo Gleissystem noch ohne *Klick*einrastsystem war mir das sehr hilfreich, um 'fortlaufende' Winkel einzuhalten, die ich vorher immer nur so 'ungefähr über'n Daumen' entlängsgepeilt habe, N Fahrzeuge reagieren doch etwas empfindlicher auf 'Knicke' in der Optik .... Shocked
Gleichzeitig habe ich, wenn das 'reale' Gleis dann doch noch etwas anderes zuließ, diese Auslegevarianten in WT zurückübertragen, um wieder was über Toleranzen dazuzulernen, virtuell wie dann auch reell.

@Stephan: ....meintest Du sowas hier:
Bin der Neue.... - Seite 2 Obi?type=image&source=ObiWebShop%2FPROD%2FDE%2Fproduct%2F103%2F103944_picture_1
Quelle: OBI Sortiment

Sind so oder ähnlich auch alle Nase lang immer wieder mal bei REAL 'drin (oder bei OBI Wink ), war erst auch meine Überlegung darauf anzufangen, drei 1.00m x 60cm Einzeltische ergeben ja immerhin auch schon 1.80m X 1.00m scratch , läßt sich wunderbar 'für's Erste' drauf 'rumspielen... Very Happy
Vielleicht hole ich mir die sogar noch....schnell auf- und wieder abgebaut, weggestellt, einfach praktisch eben ... Idea... ist ja bald Weihnachten
Kann man ja auch drauf tüfteln, schnell mal was zur Probe auslegen etc. wenn der Schreibtisch wie üblich VOLL ist (nee, kriege KEIN Geld von O...)

Habe, was den Plan angeht, schnell noch einen nachgelegt, der die ursprünglichen Maße 1.90m x 1.20m einhält, 'nur so für's Archiv':  Rolling Eyes
Bin der Neue.... - Seite 2 Plan5c-gleis190x12053lfx
Quelle: meins Very Happy
Der 'Hüftschwung' ist noch da, allerdings um die zwei 5.7° Stückchen 'entschärft', aber die gerade durchgehende Streckenkreuzung wollte ich irgendwie beibehalten, und ich weiß jetzt auch wieso:

Jetzt weiß ich definitiv, woran mich die beiden kreuzenden Strecken von der Symbolik her erinnern:
Bin der Neue.... - Seite 2 88px-Generator-Sinus-Freq-Schaltzeichen-DINEN.svg
Quelle: Wikipedia
(Symbol f. einen Sinusgenerator) ...also irgendwie was mit Wechselstrom... Shocked
...Ich wußte, ich hatte das irgendwo schon mal geseh'n...  scratch

Frage ist, ob den Planern das damals auch so bewußt war? .... vielleicht sind ja auch noch mehr 'versteckte Botschaften' in alten Plänen zu finden? So was wie die ganzen angeblichen Freimaurersymbole auf Dollarscheinen oder in der amerikanischen Architektur? Jetzt wird's doch e bissel zu abstrus und abgefahren .... Ich schweife wieder ab, ich merke das deutlich ... Wink

Weitere Pläne oder Bilder stelle ich wohl erst wieder ein, wenn ich wieder 'dehemm' an meiner Kiste sitze, dieses Rumgetippsel auf'm Schlepptopp is' einfach nix für Männerhände... Evil or Very Mad
Hat das eigentlich noch jemand bei sich, daß der Cursor mitten im Tippen (Zweifingeradlersuchsystem) einfach ungefragt wild durch die Gegend springt? Das nervt TIERISCH... Mad


Liebe Grüße @alle
Bis dann
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Re: Bin der Neue....

Beitrag von Speisewagenkellner Mi 3 Dez 2014 - 19:48

Hallo Frank,
ich hatte die normalen Tapeziertische zum Klappen 3m x 0.60m zwei Stück davon nebeneinander war dann doch eine schöne Grundplatte.
Und wenn ich keine Lust mehr zum rumkurven hatte, wurde abgebaut zusammengeklappt, die ganze Grütze unters Sofa und Gut war.
Grüsse
Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Bin da auf was gestoßen.....

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 8 Dez 2014 - 9:37

Moin Jungs!
Mal ganz anderes Thema, noch mal @alle, speziell aber vielleicht Jürgen Lächeln:?
Manche erinnern sich vielleicht noch an das wenig(er?) erfolgreiche 'Alpha' System mit dem 'Gleis 2000' (War aber schon längst nicht mehr meine MoBa-Zeit), aber u.a. hier sind die damals erhältlich gewesenen Gleisstücke aufgeführt:

http://www.der-moba.de/index.php/M%C3%A4rklin_H0_:_Das_M%C3%A4rklin-System#Alpha-Gleise

Im Jahre 1988 wurde das bisherige Gleis-System aus K- bzw. M-Gleisen durch das "Alpha-Gleis" mit der Bezeichnung "Gleis 2000" erweitert. Diese Gleise waren eine Kombination Kunststoff-Böschungskörper und Metall-Gleisen und stellten mit ihrem neuen Stecksystem die Vorläufer der C-Gleise dar. Diese Gleise waren nur von 1988 bis 1996 im Programm. Die angebotenen Gleisstücke orientierten sich in ihrem Raster am M-Gleis (180mm, R1, R2):

2001 Gerade 1/1 (180mm)
2006 6 gerade Gleise 2001 1/1 mit Verpackung als Brücke
2019 Prellbock (70mm)
2021 Gebogenes Gleis 1/1 R1 (r=360mm, 30°)
2026 6 gebogene Gleise 2021 1/1 mit Verpackung als Brücke
2031 Gebogenes Gleis 1/1 R2 (r=456,4mm, 30°)
2062 Weiche R1 links (180mm/30°)
2063 Weiche R1 rechts (180mm/30°)

2090 Anschluß gerade 1/1 (180mm)
2091 Übergangsgleis Alpha-M-Gleis, gerade 1/1 (180mm)

Somit wären doch, bis auf den fehlenden Industrieradius und die R1-DKW viele alte Gleispläne, und somit auch z.B. die '#5', vielleicht doch 'originalgetreuer' in C-Gleis umsetzbar, wenn auch mit einer möglichen(?) Kombination mit den alten 'Alpha' Gleisen?
Frage ist natürlich, sind die noch irgendwo gebraucht zu bekommen (oder 'bröselten' die später?) und SIND oder waren die überhaupt mit C-Gleis kombinierbar (OK, andere Farbe (dunkler), aber nach den Bildern ihrer Anschlüsse m.E. her schon.... ?) Hatte das 'Alpha' Gleis gravierende Mängel aufzuweisen, wenn ja, welche, ich habe mich damit halt nie beschäftigt, weil es eben nicht mehr meine Zeit war, bin erst vor ein paar Jahren eben wieder 'dazugestoßen', da gab es nur noch C und K.

Ganz andere Frage, die sich hier möglicherweise stellt ist, ob Märklin, wenn es schon ein damals völlig neues Gleissystem auf die Beine gestellt hatte (auch wenn es später vom C-Gleis 'abgelöst' wurde), nicht vielleicht sogar das Equipment dafür noch hat? Also ich kann mir schlecht vorstellen, daß so eine teure Investition (Gußformen, Maschinen) einfach so mir nichts Dir nichts komplett 'in die Tonne' wandert?
Warum hat man die bei vielen Spielbahnern so beliebten R1 Weichen, nicht einfach auch in C weiterproduziert, wenn die Formen schon existierten? Gut, R1 Weichen fielen ja mit dem Verschwinden des M-Gleises komplett weg, aber sollte das C-Gleis nicht auch eher das 'Einsteiger' System sein, während die 'Profis' nach wie vor auf K zurückgreifen?

Verzeiht, wenn ich mir hier möglicherweise völlig unsinnige Fragen stelle und das Thema vielleicht schon mal 'durchgekaut' wurde, bin nur durch Zufall auf eine Seite mit alten Katalogen gestoßen, da habe ich zum ersten Mal gesehen, daß die 'Alpha' Gleise R1 Weichen verwendet, war mir so einfach noch nicht bekannt.

Wer mehr darüber weiß, bitte um eure Erfahrungen & Wissen!

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Re: Bin der Neue....

Beitrag von Andreas Pohl Mo 8 Dez 2014 - 9:56

Hallo Frank,
das Alpha Gleis ist zum C-Gleis nur ähnlich. Die Schienenprofihöhe ist noch höher, glaube liegt bei 2,5mm. Das C-Gleis liegt bei 2,3mm und ist Schmaler.
Die Geometrie entspricht dem M-Gleis, d. h. die geraden Schienen sind 180mm lang.
Es gibt allerdings die Möglichkeit mit dem 2091 und dem 24951 Übergangsgleis einen Zusammenbau von C und Alpha herzustellen.
In Zeiten zunehmender Modelltreue und Nietenzählerei sind R1 Weichen nicht mehr gefragt. Z. Z. regt man sich extrem auf, dass es keine schlanke C-Gleis DKW gibt und große Radien (R9 und R10) mit entsprechenden Bogenweichen.
Ich persönlich habe mich auch wegen der fehlenden Weiterentwicklung bei dem C-Gleis im schlanken Sektor von Märklin abgewand und kaufe seit zwei Jahren nur noch Piko. Meine Anlage ist auch aufgebaut und ich habe mich mit aufwendigen Weichenverbindungen beholfen, ein Umbau mit schlanken DKW wäre heute sehr aufwendig.
Alpha Gleis wir heute noch in der Bucht angeboten und ist recht günstig. Ob es zerbröselt kann ich nicht sagen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Re: Bin der Neue....

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 8 Dez 2014 - 11:12

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine erschöpfende Auskunft, war mir so nicht bewußt, war wie gesagt reiner Zufall daß ich ausgerechnet die Seite in einem Katalog PDF aufgetan habe, wo das damalige Alpha System zu sehen war Shocked
Wäre vllt. sonst 'ne mögliche Alternative gewesen, alte M-Gleispläne mit R1 Weichen zumindest teilweise umsetzen zu können, ging in diesem Thread ja auch schon darum, wie man sowas dann mit den heutigen R2 Weichen in C 'hinbiegen' kann scratch

Liebe Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Kleiner Denkanstoß

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 9 Dez 2014 - 11:33

Hallo Leute,
....hier meldet sich nochmal das 'Planungsbüro Wahl' Wink mit einem kleinen Gedankenexperiment:
Nachdem ich einige Informationen über das 'Gleis 2000' und dessen mögliche Kombinationsfähigkeit mit dem C-Gleis gesammelt und ausgewertet habe Lächeln
nahm ich mir den mittlerweile wohl allseits bekannten und auf diesem Thread nun in vielfältigen Variationen vorliegenden Gleisplan No.5 nochmals vor, diesmal unter dem Aspekt der möglichen 'Verwertung' von 'Alpha' R1 Weichen, hier, nochmal zur Erinnnerung, Jürgens tolle Planumsetzung noch in M-Gleis aus seinem Thread, was quasi den Anstoß zu 'No. 5 lebt' gab, unter Nichtverwendung des ursprünglich in No.5 vorgesehenen Industrieradius R0:

Bin der Neue.... - Seite 2 Plan5aus0350ohne5120f8qz

Zum Vergleich, meine letzte Umsetzung in C-Gleis beim Versuch, die ursprünglichen Maße 1.20m x 1.90m einzuhalten (eine Seite vorher), nach wie vor nur unter Verwendung von R2 Weichen des C-Gleises:
Bin der Neue.... - Seite 2 Plan5c-gleis190x12053lfx

Alle C-Gleis Umsetzungen vorher in diesem Thread ließen sich unter Beibehaltung der 'originalen' Linienführung der sich kreuzenden Strecken (der 'Hüftschwung' Wink ) nur mit einer Vergrößerung der Fläche auf 1.20m x 2.00m erreichen, hier ein Beispiel, wiederum und der Übersicht halber, da noch ohne Ausgestaltung von eins von Jürgen:
Bin der Neue.... - Seite 2 Plan5_mitc1_200x120igual

Angenommen, und nur mal angenommen, Alpha Gleise ließen sich mit, so wie ich es auch andernorts halt verstanden habe, mit einigen wenigen Modifikationen wie z.B. Entfernen der kleinen Führungsnase (die unterm Gleisstoß, nicht der Rastnase(!)) beim C-Gleis, Anpassen der Profilhöhe des Alphagleises (wobei die unterschiedlichen Profilhöhen aber laut Aussage nach Entfernen der Führungsnase am C-Gleis scheinbar kein allzu großes Problem mehr darstellen sollen) (auch sollen sich z.B. Weichenantriebe mit ein wenig bastlerischem Geschick nachträglich in die Alphaweichen einbauen lassen...?)
habe ich hier meine, wie immer Lächeln vorerst letzte Variante des Plans erstellt, die seltsam anmutenden Zahlen in den markierten Weichen sind die originalen 'Gleis 2000' Artikelnummern.....
Bin der Neue.... - Seite 2 5120x190c-gleisr1alpht9jmz
Zwar ergeben sich aufgrund der unterschiedlichen Geometrietypen A und B ('Typ A' = M-Gleis, nur eine Standardgleislänge (180mm) resp. hier: Alpha / 'Typ B' = C-Gleis, 172/188mm Standardgeraden) auch einige geringfügige Abweichungen und kleinere Lücken, die sich aber unter Ausnutzung der Flexibilität des C-Gleises beheben lassen sollten scratch
Wie gesagt, ist einfach nur ein Gedankenspiel, ob's praxistauglich ist oder wäre, sei mal dahingestellt....

Ach so, was ich vergessen habe zu erwähnen: als Basis für die im Plan verwendeten 'Alpha' Weichen habe ich der Einfachheit halber M-Gleis R1 Weichen genommen, die tatsächlichen, exakten Abmessungen der 'Alphas' sind mir zwar nicht genau bekannt, aber das 'Gleis 2000' hatte die Geometrie der M-Gleise 1:1 übernommen, es sollte ja auch damals darauf aufbauen soviel ich weiß...

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Re: Bin der Neue....

Beitrag von Andreas Pohl Di 9 Dez 2014 - 13:46

Hallo Frank,
warum besorgst Du dir die paar schienen nicht gleich komplett als Alpha Gleis (Suchanfrage im Stummiforum)?
Damit könntest Du Deinen Gleisplan Nr. 5 1:1 umsetzen und hättest diese Bastelei nicht.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Re: Bin der Neue....

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 9 Dez 2014 - 18:03

Hallo Andreas,
warum besorgst Du dir die paar schienen nicht gleich komplett als Alpha Gleis
...und würdest damit nicht weiter 'rumnerven ... Ist ja schon gut, hab' verstanden, bin ja nich' ganz von gestern, hehe Lächeln Lächeln Lächeln

naja... das Alpha Gleissystem an sich, über das ich halt die Tage in den alten Katalogen zufällig gestolpert bin, hatte wohl doch einen eher bescheidenen Umfang an Gleisstücken im Sortiment (s.w.o.) und außerdem habe ich ja schon einiges C-Material angesammelt, das ich auch möglichst verbauen will, und zwar mit den Fähig- und Fertigkeiten, die ich mir eben selbst auch zutraue, ob ich sowas wie oben machen würde, weiß ich nicht, es käme wohl auf 'nen Versuch (& Irrtum) an, lieber frage ich vorher nach, wer damit evtl. schon Erfahrungen hat, ob es Probleme damit gibt usw.

Damit könntest Du Deinen Gleisplan Nr. 5 1:1 umsetzen und hättest diese Bastelei nicht
Ich habe einen schönen Plan in C-Dur auch Dank der Mithilfe Jürgens ausgearbeitet, den ich mir in der Form auch zutrauen würde zu bauen, ohne Gleisschnippeleien, ob ich den während meines jetzigen Landurlaubs noch anfangen kann zu verwirklichen, steht mal wieder in den Sternen und v.a. im Terminplan meiner Liebsten, die nervt jetzt eh' schon wieder 'rum, so kurz vor Weihnachten, da ist dies noch zu machen und das zu erledigen, und wenn ich erst mal wieder weg bin, bleibt wieder alles liegen und und und ....
A Propos: Wehe einer liest Ihr das vor!!! Frech

Hatte dabei eben auch an Leute gedacht, die diese alte Pläne aus unerfindlichen Gründen mögen und vielleicht auch gerne mal, dann aber lieber in C nachbauen möchten ohne die Einschränkungen fehlender R1 Weichen...

... oder solche, die, wie ich es mal bei Stummi gelesen hatte, wenn du die Stummianer schon erwähnst, nach wie vor M-Gleis fahren, zwar mit dem Gedanken spielen, auf C zu wechseln, aber ihren bisherigen Gleisverlauf nicht abändern können oder wollen, weil sie dort eben R1 Weichen verwenden oder warum auch immer.

Die 'Alpha' Weichen Planvariante ist dahingehend auch exemplarisch 'gemeint', ein Versuch, ob man ohne riesigen Aufwand oder Selbstbaulötweichenwalterumbaugedöns auch weiterhin R1 Weichen verwenden könnte, weil damit möglicherweise auch die bei einem selbst vorhandenen Gleisverläufe in M bei einem Wechsel nach C weitestgehend beibehalten werden können, wenn man das denn möchte.

Ob ich mir so 'n Rumgeschnippel an den C-Gleisen selbst zutrauen würde weiß ich wie gesagt nicht, scheint sich ja aber in dem Fall in Grenzen zu halten, ich sammle ja auch weiterhin Informationen, 'ne dusselige kleine Lasche ab, bißchen mit der Nagelfeile das Profil angleichen, hört sich selbst für mich nicht allzu kompliziert an, es scheint sogar irgendwie zu gehen, da nachträglich Antriebe 'reinzubauen, keine Ahnung, ich hatte bisher nicht mal meine C-Weichen aufgehabt. (Habe einmal 'ne piccolo Weiche aufgemacht, die konnte ich danach getrost entsorgen ... Sad )

In N habe ich freilich hin und wieder auch mal Gleise kürzen müssen, aber da war's ja auch etwas einfacher, abgesägt, nur wieder 'nen Gleisverbinder 'rangeschoben und gut war,aber das ist 'ne andere Geschichte.

Vielleicht liest das aber einer und sagt sich, das probier' ich mal, könnte die Lösung sein, ist mir auch schon oft so gegangen, anderen vielleicht auch, man ist über irgendwas gestolpert, was einer probiert hat oder 'ne Idee zu was hat und probiert das dann für sich aus, ohne deinen Vorschlag, OSB Platten zu verwenden, wäre ich eh' wieder in den Baumarkt gerannt und hätte mir wieder das elende Spandurchhängeweichholz geholt!

Aber wie mein alter Lehrer schon früher zu mir sagte: 'Wenn Du so viele Einfälle hast, solltest Du besser Architekt werden .....

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Re: Bin der Neue....

Beitrag von Andreas Pohl Di 9 Dez 2014 - 20:10

Hallo Frank,
rum Neven tut Du überhaupt nicht!!!!  Embarassed  Ganz im Gegenteil ich freue mich, dass Du uns an Deinem Vorhaben teilhaben lässt.  Eindaum  Unser Forum ist ja dafür da, dass man sich Sichten und Meinungen von Anderen einholt.  wink1
In der Diskussion entstehen Ideen und eröffnen sich i. d. R. neue Möglichkeiten die man selbst nicht erkennt, ging mir auch so.

Es war nur eine Idee mit dem Alpha Gleis komplett kaufen von mir, ich wusste nicht, dass Du schon C-Gleis im Bestand hast.

Mach so weiter und lass uns Teilhaben!  Freu

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Re: Bin der Neue....

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 10 Dez 2014 - 10:01

Hallo Andreas,
bin beim Stöbern auf diversen Baumarktseiten auf der Suche nach geeignetem Baumaterial über folgendes gestolpert:

OSB 3 Verlegeplatte 15mm x 675mm x 1250mm, 6,49€ /Stck. bei Hornbach Bohmsiel (Bhv) auf Lager: 324 Stck.

Würde mir sehr entgegengekommen affraid wenn auch die größere Stärke von 15mm gegenüber 12mm eine geringere Biegsamkeit vermuten läßt, gibt's aber anscheinend nur in der Stärke und in dem Format auch überhaupt nur bei HB.
Drei Stücke ergäben ungefähr die gewünschte Fläche von 1.20m x 2.00m, die Dreiteilung (quer) fände ich persönlich auch irgendwie besser als eine Längsteilung bei zwei 2.00m x0.625m Platten, die die Verbindungsnut der Platten untereinander einfach kürzer ausfällt.
D.h. auch der tragende Rahmen muß irgendwie eine Dreiteilung aufweisen, und dreimal is' Bremer Recht Lächeln
Sollte ich die Anlage mal abbauen und transportieren müssen, würde ich also so ein 'Schraubverbundsystem' wie bsp. an Modulanlagen anbringen, und drei Teile von 67,5 x 120 sollten doch locker durch jede Tür, Treppenhaus und Heckklappe passen.

Was hälst'n so davon?

Wenn jetzt nur noch die Karre heute wie versprochen aus der Werkstatt kommt... naja schau'n mer' mal....

VLG
Frank


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mi 10 Dez 2014 - 10:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Re: Bin der Neue....

Beitrag von Andreas Pohl Mi 10 Dez 2014 - 10:11

Hallo Frank,
ich denke das wird auch mit 15mm Platten gehen können. Ich habe 12mm Platten genommen weil meine Wendeln eine möglichst geringe Steigung bekommen sollten, damit ich mit möglichst langen Zügen fahren kann. Als ich noch mit den 19mm Fußbodenplatten gebaut habe, konnte man selbst diese noch so biegen, dass man einen Übergang in eine Steigung hin bekommen konnte, nur mussten die Einschnitte halt länger ausgeführt werden.
Bei meinen Wendeln rede ich von einer drei gleisigen Trasse, einer Trassenbrettbreite von 22cm . Wenn es sich nicht recht biegen lassen will, so kann man Einschnitte pro Gleis einbringen, d. h. es bleiben dann schmale Trassenbretter von 7cm Breite und die kann man immer biegen.
Bei Echtholzleisten, schneidet man quer zur Biegerichtung Rillen ein, damit wird es elastischer, es besteht dann aber die Gefahr, dass in der Ausrundung knicke entstehen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy


Zuletzt von Andreas Pohl am Mi 10 Dez 2014 - 10:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Re: Bin der Neue....

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 10 Dez 2014 - 10:17

... na das hört sich doch toll an... 22cm Trassenbreite? und dann noch angebogen? ...das läßt doch hoffen Lächeln

Wo zur Hölle ist meine Karre? wehe wenn die heute nicht fertig wird..... Dabei hab' ich doch frei heute von Schatzi... das hat die extra gemacht Suspect

Nee im Ernst, ich wollte die zu biegenden 'Trassen' ganz knapp gegen Ende hin am Gleiskörper einschneiden, umso flexibler wird's...
LG
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bin der Neue.... - Seite 2 Empty Re: Bin der Neue....

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten