Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis, die nächste...
2 verfasser
Seite 1 von 1
Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis, die nächste...
Hallo Leute,
Ein euch möglicherweise bekannter Gleisplan:
'The Granite Gorge & Northern' von John Armstrong, ca. 1960, hier wiederum von mir in C-Gleis umgesetzt:
Zu weiterer, detailierterer Ausgestaltung außer einem kleinen Kieswerk war ich seinerzeit noch nicht gekommen, ebenso habe ich zugunsten der Übersichtlichkeit auf die Darstellung der Tunnelstrecken in der oberen Schleifenstrecke und aufwendigerer, aber typisch amerikanischer Brückenkonstruktionen verzichtet, man möge mir das verzeihen...
Eine etwas großzügigere Variante, die die größeren Radien R2 und R3 verwendet:
3D Ansichten kann ich erst später nachliefern, das Laptop meiner Feundin erlaubt aufgrund fehlender 3D-Beschleunigung keine ansehnlichen, aussagekräftigen Bilder in 3D....
Hatte das in H0 auch nur mal spaßeshalber gemacht, seinerzeit befaßte ich mich noch eher mit Spur N, worin ich speziell diesen Plan umzusetzen und zu bauen angedacht hatte, aber diesen aufgrund fehlender 45° (oder mehr) Kreuzungen bei europäischen Herstellern (piccolo) schnell wieder verwarf, und mir TOMIX in Deutschland noch nicht zuverlässig verfügbar erschien.
Auch hier möchte ich betonen, daß es sich um meine eigene, mehr oder weniger freie Interpretation des Originalplans von John Armstrong handelt, sicherlich folgen -berechtigt- einige nicht meiner Auslegung....
Trotzdem mal ein Denkanstoß, der Mittelleiter des C-Gleise macht die auch hier reichhaltig vertretenen Kehrschleifen womöglich einfacher im Betrieb als im ursprünglich vorgesehenen Zweileitersystem (Atlas H0) und ein reizvolles, gebirgiges Thema, vom Autor mehr oder weniger als reine 'Fahranlage' vorgesehen, solche, im europäisch/deutschen Raum sicherlich unvorstellbaren Kreuzungen auf freier Strecke, machen hier auch einen gewissen betrieblichen Reiz aus (Automatik?)
Sollen weitere noch folgen, oder habt ihr sowas schon 1000mal gesehen, oder ist das einfach Schrott? Bitte um eure Meinung, und bitte ehrlich sein, gelle?
Viele Grüße
Frank
Ein euch möglicherweise bekannter Gleisplan:
'The Granite Gorge & Northern' von John Armstrong, ca. 1960, hier wiederum von mir in C-Gleis umgesetzt:
Zu weiterer, detailierterer Ausgestaltung außer einem kleinen Kieswerk war ich seinerzeit noch nicht gekommen, ebenso habe ich zugunsten der Übersichtlichkeit auf die Darstellung der Tunnelstrecken in der oberen Schleifenstrecke und aufwendigerer, aber typisch amerikanischer Brückenkonstruktionen verzichtet, man möge mir das verzeihen...
Eine etwas großzügigere Variante, die die größeren Radien R2 und R3 verwendet:
3D Ansichten kann ich erst später nachliefern, das Laptop meiner Feundin erlaubt aufgrund fehlender 3D-Beschleunigung keine ansehnlichen, aussagekräftigen Bilder in 3D....
Hatte das in H0 auch nur mal spaßeshalber gemacht, seinerzeit befaßte ich mich noch eher mit Spur N, worin ich speziell diesen Plan umzusetzen und zu bauen angedacht hatte, aber diesen aufgrund fehlender 45° (oder mehr) Kreuzungen bei europäischen Herstellern (piccolo) schnell wieder verwarf, und mir TOMIX in Deutschland noch nicht zuverlässig verfügbar erschien.
Auch hier möchte ich betonen, daß es sich um meine eigene, mehr oder weniger freie Interpretation des Originalplans von John Armstrong handelt, sicherlich folgen -berechtigt- einige nicht meiner Auslegung....
Trotzdem mal ein Denkanstoß, der Mittelleiter des C-Gleise macht die auch hier reichhaltig vertretenen Kehrschleifen womöglich einfacher im Betrieb als im ursprünglich vorgesehenen Zweileitersystem (Atlas H0) und ein reizvolles, gebirgiges Thema, vom Autor mehr oder weniger als reine 'Fahranlage' vorgesehen, solche, im europäisch/deutschen Raum sicherlich unvorstellbaren Kreuzungen auf freier Strecke, machen hier auch einen gewissen betrieblichen Reiz aus (Automatik?)
Sollen weitere noch folgen, oder habt ihr sowas schon 1000mal gesehen, oder ist das einfach Schrott? Bitte um eure Meinung, und bitte ehrlich sein, gelle?
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis, die nächste...
Hallo Frank,
also Schrott ist das mit Sicherheit nicht, ich komm nur langsam ins schleudern vor lauter Plänen...
Da ist man mit betrachten des einen grad fertig, folgt schon der nächste!
Das ist ja schon fast PLANWAHN
Nix für ungut, und Gruß
Stephan
also Schrott ist das mit Sicherheit nicht, ich komm nur langsam ins schleudern vor lauter Plänen...
Da ist man mit betrachten des einen grad fertig, folgt schon der nächste!
Das ist ja schon fast PLANWAHN
Nix für ungut, und Gruß
Stephan
Speisewagenkellner- Schaffner
Re: Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis, die nächste...
... hehe, schon mal auf mienen Namen angeguckt .... der sagt doch alles
Außerdem hatte ich euch gewarnt , habe da einiges auf Lager ..... manchmal nicht immer alles zu Ende gedacht, aber womöglich 'ausbaufähig', aber nicht zuviel erwarten.... Und bereit und offen für Verbesserungen - wenn's mich denn interessiert
Pläne einfach per PN anfordern, selber mal durchjodeln, vielleicht wird mit Hilfe noch 'n Schuh 'draus, sind ja auch nur Ideen....
:shock:Grüße
Frank
Außerdem hatte ich euch gewarnt , habe da einiges auf Lager ..... manchmal nicht immer alles zu Ende gedacht, aber womöglich 'ausbaufähig', aber nicht zuviel erwarten.... Und bereit und offen für Verbesserungen - wenn's mich denn interessiert
Pläne einfach per PN anfordern, selber mal durchjodeln, vielleicht wird mit Hilfe noch 'n Schuh 'draus, sind ja auch nur Ideen....
:shock:Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Ähnliche Themen
» Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis
» Alte Märklin M-Pläne fürs C-Gleis umgesetzt
» Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne
» Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis>
» 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'
» Alte Märklin M-Pläne fürs C-Gleis umgesetzt
» Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne
» Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis>
» 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten