Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne

2 verfasser

Nach unten

Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Empty Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 18 Feb 2020 - 18:46

Hallo Leute,
nachdem uns unsere britischen Freunde nun alleine in der EU gelassen haben wollte ich euch mal einige Peco (ja, die mit dem Code 55 Gleis, manche N-Bahner wissen wovon ich rede..) Entürfe und Pläne aus dem 00 (≈H0) Planbook zeigen, falls ihr die noch nicht kennt.

Die Geometrie ist zumindest beim Code 100 Gleis ja durchaus unseren ähnlich, 22.5° Weichenwinkel usw., sind ein paar ganz nette Ideen dabei, es wird im Mutterland der Eisenbahn auch wie bei den Amerikanern viel mit Kulissen und Szenischen Trennern gearbeitet.

Auf https://www.osbornsmodels.com/ findet man praktisch alle Pläne aus dem Peco 00 planbook: Peco Setrack Complete Layout Packages

Sowas hier: (Plan 18 - A Scottish Highland Layout Based Around The Traditional Oval)

Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Peco-setrack-oo-plan-18-a-scottish-highland-layout-based-around-the-traditional-oval-22383-p

Oder: (Plan 20 - A North Wales Theme With An Extra Hidden Run)

Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Peco-sertrack-oo-plan-20-a-north-wales-theme-with-an-extra-hidden-run-22398-p

Auch interessant, auf zwei Ebenen: (Plan 14 - A twin level Layout Featuring a Town Station, Goods Yard and M.P.D.)

Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Peco-setrack-medium-oo-plan-14-a-twin-level-layout-featuring-a-town-station-goods-yard-and-m.p.d.-22379-p

Anfangen wollte ich mit diesem putzigen kleinen Rangierlayout:
Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Peco-setrack-oo-plan-11-a-goods-yard-scheme-for-shunting-operations-22376-p

Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Plan-11-a-goods-yard-jvkk2

Frank


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mi 19 Feb 2020 - 11:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Empty Peco Plan 11: Kleines Rangiergelände in C- und M-Gleis (& K-Gleis)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 19 Feb 2020 - 10:59

Ich weiß nicht ob 'Spielbahn' für euch automatisch immer einen -und sei es nur einen ansatzweisen- Kreisverkehr beinhalten muß, einen solchen weist dieser Entwurf nun halt nicht auf, trotzdem sieht er nach einer Menge Spielspaß aus.

Am oberen rechten Ende hinter dem Güterschuppen/der Fabrikhalle/Spedition könnte man statt des Prellbocks ja ohne weiteres eine Kehrschleife oder einen sog. 'Fiddle Yard' anfügen, also ein Brett mit gespeicherten Zügen bzw. Umsetzmöglichkeiten, was bei Nichtgebrauch wieder abgebaut und (z.B. unter der Anlage) verstaut werden kann.

Mit den L-förmigen äußeren Abmaßen von 1.85m x 1.10m/0.34m paßt er auch noch in so manche Zimmerecke.

Hier zunächst die Umsetzung ins C-Gleis:
Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Peco00plan11goodsyardyzkg0

Habe hier mal dargestellt, wo der Schotteruntergrund aufhört und hinter dem 'Szenischen Trenner' verschwindet, bräunlich kann hier das nackte Holz oder eine dämpfende Korkunterlage sein:
Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Peco00plan11goodsyarde9jqo

3D Ansichten:
Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Peco00plan11goodsyardedkcp
Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Peco00plan11goodsyardcwjco
Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Peco00plan11goodsyard7xk54
Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Peco00plan11goodsyardd0jep
Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Peco00plan11goodsyard3djrk

Der versteckte Teil, ohne Arkaden und Reliefgebäude dargestellt:
Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Peco00plan11goodsyardp6ksn
Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Peco00plan11goodsyardh7kq9
Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Peco00plan11goodsyardq3kk5

Hier der M-Gleisplan:
Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Peco00plan11goodsyardngkaa

Die 3D Ansicht, nur der verdeckte Teil:
Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Peco00plan11goodsyardxhk5t
Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Peco00plan11goodsyard4pkq2

Frank (DersichdenWolfplant)


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mi 19 Feb 2020 - 17:38 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Empty Peco Plan 11 Rangiergelände K-Gleis

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 19 Feb 2020 - 17:21

Habe den Plan noch mal schnell ins K-Gleis übersetzt, Maße 1.80m x 1.10m/0.34m:
Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Peco00plan11goodsyardwzk3o

3D Ansicht nur des versteckten Teils:
Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Peco00plan11goodsyardvkkwh
Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Peco00plan11goodsyard52k38
Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Peco00plan11goodsyardl1ksx

... schaut man sich diesen versteckten Teil mal näher an, könnte man glatt auf die Idee kommen, den möglicherweise auch 'offenzulegen'  -denn die Gleisanlagen sehen ja eigentlich gar nicht mal so uninteressant aus-, indem man den Trenner beidseitig gestaltet und die versteckten Abstellmöglichkeiten mit Schotter und evtl. Bahnsteigen versieht.

Habe das hier probehalber mal dargestellt, die kurze Verbindung zwischen dem 'Schauteil' und dem ehemals verdeckten Teil habe ich mal als kurzen Tunnel ausgeführt (was man natürlich so auch bei den anderen Versionen machen kann):
Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Peco00plan11goodsyard0zkol
Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Peco00plan11goodsyardeij5u
Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Peco00plan11goodsyardbnj9b

Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Empty Re: Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne

Beitrag von Folkwang Mi 19 Feb 2020 - 18:38

Hallo Frank,
die ersten vier Zeichnung sehen echt schnuckelig aus.
Gefallen mir gut. Der Trend geht ja zur Zweit- und Dritt-Anlage Wink

Im Januar 2014 hatte ich mal auf eine Micro-Anlage (A4-Format) aufmerksam gemacht,
welche auch schön gestaltet worden ist:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=95523#p1034553
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne Empty Re: Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten